[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Mit einem passenden schon...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und wenn du HPE zertifizierte Hardware haben möchtest wäre der H240 was. Denn je nachdem maulen die HPE Server bei externer Hardware welche nicht von HPE kommt. Hatte ich hier auch bei meinem G8. RAM und CPU waren nicht offiziel von HPE keinerlei Probleme mit einem LSI hatte ich Lautstärke Probleme.

Gruß Niklas

Ist der Gen10 da auch wieder so pingelig? Dachte, da der kein ILo hat, wäre dem das so zienlich egal.
Hatte Alternative an den Microserver von Thomas-Krenn gedacht. Ist ja nur minimal größer als der Gen10.

Hi,

hat jemand von euch 2,5" SSD in den Einschüben? Wenn ja? Wie?
Mit Adapter passen die nicht an die Anschlüsse. Also zumindest bei mir.

Grüße
Chris

Nochmal kurze Nachfrage.
Überlege zu dem Gen10 noch den HPE Smart Array E208i-p zuzunehmen. Jemand nen Hinweise, wie der Performancemässig so im RAID 5 ist? Als Platten sollen die SEAGATE Enterprise Capacity 4TB HDD 7200rpm SAS 12Gb/s zum Einsatz kommen.

Ich komme mit der HPE Website nicht zurecht. Ich versuche gerade die Garantie vom MicroServer zu überprüfen. Ich möchte den Server meinem Profil hinzufügen und das BIOS herunterladen, aber ich scheitere schon an "Bitte beachten: Diese Garantie kann nicht verknüpft werden, weil das eingegebene Kaufland nicht korrekt ist. Geben Sie die Daten zum Kaufland für dieses Produkt erneut ein.". Ich habe den Server bei cyberport gekauft. :(

Ich habe folgende Länder schon probiert: Deutschland, Tschechische Republik, Polen, Vereinigtes Königreich

Ok nach sehr vielen weiteren Ländern habe ich das richtige Land gefunden: Rumänien :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für den Gen10 eigentlich auch eine Support ISO mit allen Treibern drin wie für die anderen Server von HP?

Hab jetzt die Release Note von 2018.06.0 SPP gefunden. Da taucht der Gen10 aber nicht auf. Gibt's das für den tatsächlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand bitte BIOS ZA10A280 & ZA10A290 auf einen Datei-Host hochladen?

Ich wäre sehr dankbar!

Ich habe es genau so und es reicht.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das 'HP MicroServer Gen10 SATA Enablement Kit (870212-B21)' (Preisvergleich) gekauft und es funktioniert wunderbar. :angel:

Zum Einbau braucht man noch zwei TORX Schraubendreher (T-10 und T-15), aber die sollte man ja haben :haha:

Anhänge

• HP MicroServer Gen10 SATA Enablement Kit (870212-B21) 3.jpg
    HP MicroServer Gen10 SATA Enablement Kit (870212-B21) 3.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 372
  • HP MicroServer Gen10 SATA Enablement Kit (870212-B21) 2.jpg
    HP MicroServer Gen10 SATA Enablement Kit (870212-B21) 2.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 357
  • HP MicroServer Gen10 SATA Enablement Kit (870212-B21) 1.jpg
    HP MicroServer Gen10 SATA Enablement Kit (870212-B21) 1.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 346
Seit dem Upgrade auf Ubuntu 18.04 LTS (Bionic Beaver) stürzt mein Gen10 Server gelegentlich ab. Zweimal ist es schon passiert. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Ich kämpfe immer noch mit dem Problem.

Was ich schon gemacht habe:
  1. BIOS Update auf Version ZA10A360
  2. BIOS Option geändert, damit er bei Stromausfall nicht automatisch startet (Restore On Power Loss: Power Off)
  3. MemTest86 V7.5 (1. Durchgang: 4 Passes, 19 Stunden Laufzeit... Reboot... 2. Durchgang: 4 Passes, 19 Stunden Laufzeit)
  4. MemTest86 v4.3.7 (fast 24 Stunden Laufzeit, 2 Passes)
  5. Den MicroServer getauscht um Netzteilfehler oder Mainboardfehler auszuschließen
  6. Betriebssystem neu installiert
  7. Drei verschiedene Standorte ausprobiert (2 unterschiedliche Wohnungen)
  8. Temperaturen und Arbeitsspeicher-Auslastung geloggt

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich finde keine Log-Einträge zu den Reboots.

Was ich mir noch vorstellen könnte:
  • ZFS Bug (derzeitige Version: 0.7.5-1ubuntu16.4)
  • Microserver Gen10 verträgt sich nicht mit dem Linux Kernel (derzeitige Version: 4.15.0-36-generic)
  • PCIe-Karte (DeLOCK 89388, ASMedia Technology Inc. Device 0625 (rev 01)) verträgt sich nicht mit dem Linux Kernel
  • LXD Bug (Version: 3.0.1-0ubuntu1~18.04.1)

Was ich jetzt machen kann:
  • Zurückkehren zu Ubuntu 16.04 (Ich habe den ZFS Pool noch nicht auf die neuste Version aktualisiert)
  • Den zusätzlichen 16GB RAM-Riegel ( Kingston KVR24E17D8/16MA) ausbauen
  • Die PCIe-Karte ausbauen. Das Betriebssystem läuft derzeit eh vom USB-Stick.

Hat jemand noch weitere Ideen für mich, oder betreibt den Microserver erfolgreich im Dauerbetrieb mit Ubuntu 18.04? Wenn ich wenigstens eine Kernel Panic hätte und wissen würde woran es liegt :shake:

Ich hatte heute bereits zwei Reboots. Seit heute Nacht 0 Uhr (UTC: 22 Uhr) läuft der ZFS Scrub.

Vielen dank!

Anhänge

• CPU frequency scaling on uran.png
    CPU frequency scaling on uran.png
    9,5 KB · Aufrufe: 374
  • CPU-0 usage on uran.png
    CPU-0 usage on uran.png
    16,6 KB · Aufrufe: 362
  • CPU-1 usage on uran.png
    CPU-1 usage on uran.png
    16,3 KB · Aufrufe: 364
  • Fork rate on uran.png
    Fork rate on uran.png
    5,5 KB · Aufrufe: 346
  • HDD Temperature on uran.png
    HDD Temperature on uran.png
    11 KB · Aufrufe: 352
  • Physical memory utilization on uran.png
    Physical memory utilization on uran.png
    10,1 KB · Aufrufe: 347
  • Processes on uran.png
    Processes on uran.png
    9,5 KB · Aufrufe: 386
  • Swap utilization on uran.png
    Swap utilization on uran.png
    6,3 KB · Aufrufe: 342
  • System load on uran.png
    System load on uran.png
    11 KB · Aufrufe: 338
  • Temperature (k10temp-pci-00c3) on uran.png
    Temperature (k10temp-pci-00c3) on uran.png
    7,5 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe immer noch mit dem Problem.

Was ich schon gemacht habe:
  1. BIOS Update auf Version ZA10A360
  2. BIOS Option geändert, damit er bei Stromausfall nicht automatisch startet (Restore On Power Loss: Power Off)
  3. MemTest86 V7.5 (1. Durchgang: 4 Passes, 19 Stunden Laufzeit... Reboot... 2. Durchgang: 4 Passes, 19 Stunden Laufzeit)
  4. MemTest86 v4.3.7 (fast 24 Stunden Laufzeit, 2 Passes)
  5. Den MicroServer getauscht um Netzteilfehler oder Mainboardfehler auszuschließen
  6. Betriebssystem neu installiert
  7. Drei verschiedene Standorte ausprobiert (2 unterschiedliche Wohnungen)
  8. Temperaturen und Arbeitsspeicher-Auslastung geloggt

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich finde keine Log-Einträge zu den Reboots.

Was ich mir noch vorstellen könnte:
  • ZFS Bug (derzeitige Version: 0.7.5-1ubuntu16.4)
  • Microserver Gen10 verträgt sich nicht mit dem Linux Kernel (derzeitige Version: 4.15.0-36-generic)
  • PCIe-Karte (DeLOCK 89388, ASMedia Technology Inc. Device 0625 (rev 01)) verträgt sich nicht mit dem Linux Kernel
  • LXD Bug (Version: 3.0.1-0ubuntu1~18.04.1)

Was ich jetzt machen kann:
  • Zurückkehren zu Ubuntu 16.04 (Ich habe den ZFS Pool noch nicht auf die neuste Version aktualisiert)
  • Den zusätzlichen 16GB RAM-Riegel ( Kingston KVR24E17D8/16MA) ausbauen
  • Die PCIe-Karte ausbauen. Das Betriebssystem läuft derzeit eh vom USB-Stick.

Hat jemand noch weitere Ideen für mich, oder betreibt den Microserver erfolgreich im Dauerbetrieb mit Ubuntu 18.04? Wenn ich wenigstens eine Kernel Panic hätte und wissen würde woran es liegt :shake:

Ich hatte heute bereits zwei Reboots. Seit heute Nacht 0 Uhr (UTC: 22 Uhr) läuft der ZFS Scrub.

Vielen dank!

Guten Tag Flood, bist du vielleicht schon etwas weiter mit die Uhrsachsuche? vielleicht schon was entdeckt?
Persönlich wurde ich anfangen mit Ausbau des extra RAM Riegels, gerade weil es ein so fremder Fehler ist ohne Kernel Panic.
Ich hatte vor mir eine etwa gleiche Konfig aufzubauen, bin daher super gespannt nach der Ursache...
Viel Erfolg! MfG

Guten Tag Flood, bist du vielleicht schon etwas weiter mit die Uhrsachsuche? vielleicht schon was entdeckt?
Persönlich wurde ich anfangen mit Ausbau des extra RAM Riegels, gerade weil es ein so fremder Fehler ist ohne Kernel Panic.

Ohne den zusätzlichen RAM Riegel passierte es auch. Es liegt wahrscheinlich irgendwie mit einem LXD Container zusammen. Wenn ich demnächst mal wieder mehr Zeit habe, werde ich das genauer untersuchen. Bis dahin bleibt dieser Container erst einmal gestoppt. Könnte ein Kernel-Bug sein, weil normal ist es ja nicht, dass ein Container das komplette System zum Absturz bringt. (Ich werde das Problem wo anders weiter behandeln, weil es sehr speziell ist und höchstwahrscheinlich hier niemanden betrifft.)

Hi Leute,

hat jemand eine Idee wie man bei dem Microserver G10 eine Mail Notification für z.B. HDD Alerts vom Raid Controller einrichten kann? Der G10 hat kein iLO, das das normal übernehmen würde.
Ich habe in meinem G10 Server zusätzlich einen E208i-p Controller eingebaut, an dem die 4 3,5" HDDs hängen. Am 5. SATA Port hängt eine HPE 240GB RI SSD.
Im HPE SSA (Smart Storage Administrator)sehe ich zwar alle HDDs, aber ich finde keine Möglichkeit eine Mail Notification einrichten zu können ...

Beste Grüße

Mal eine Frage zum ILO des G10. Dank der völlig verwirrenden Beschreibung bei HPE bin ich jetzt komplett durcheinander.
1. Hat der G10 überhaupt ILO (optional)?
2. Wenn ja, wie zum Teufel bekommt man das ans laufen?
Ich hatte bisher nur mit Fujitsu u. Dell Servern zu tun gehabt, und finde mich da grade überhaupt nicht zurecht.
Weder im Bios finde ich etwas um das zu aktivieren (wie z.B. bei Fujitsu), noch gibt es wie z.B. bei Fujitsu od. Dell eine dedizierte NIC dafür.
Für einen Wink in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch mehr G10 Server, die dann auch ILO haben. Dieser nicht.

Okay, dann hab ich mich echt einwirren lassen. Danke.

Hi Leute,

hat jemand eine Idee wie man bei dem Microserver G10 eine Mail Notification für z.B. HDD Alerts vom Raid Controller einrichten kann? Der G10 hat kein iLO, das das normal übernehmen würde.
Ich habe in meinem G10 Server zusätzlich einen E208i-p Controller eingebaut, an dem die 4 3,5" HDDs hängen. Am 5. SATA Port hängt eine HPE 240GB RI SSD.
Im HPE SSA (Smart Storage Administrator)sehe ich zwar alle HDDs, aber ich finde keine Möglichkeit eine Mail Notification einrichten zu können ...

Beste Grüße

Wie schauts hier bei den Microserver G10 Besitzern aus ?
Wie habt ihr das Thema mit der Mail Notification gelöst ?

Bitte um Hilfe!

Beste Grüße

Hallo,

ich habe vor kurzem ebenfalls einen HPE X3421 Microserver mitsamt 2er Festplatten (Artikelnr. 843266-B21) bestellt. Leider wurden die Festplatten ohne Einbaurahmen geliefert. Welchen nimmt man denn da am besten? Da das Teil eh kein Hot-Swap unterstützt muss es ja nichts teures sein, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh