[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, darauf hätte ich in der Tat selbst kommen können - bin in der Serverumgebung halt sehr verwöhnt
 
Ja, da passt der MS Gen10 irgendwie nicht so rein...
Ich bin mir auch immernoch unsicher ob der 3216 nicht ein Fehlkauf war...
 
Zum Thema Fehlkauf beim Microserver G10:
Auch wenn man sich immer wieder über fehlende Features beim G10 ärgert (ILO), und hier und da (z.B. Gehäuse) ein paar unschöne Einsparungen seitens HPE feststellt...
Das Gesamtpaket ist trotz allem recht konkurenzlos.
Ich habe mal versucht einen gleichwertigen od. besser ausgestatteten Server (mit Serverhardware, Supermicro Mini-ITX Board, Chenbro Gehäuse mit HD-Einschüben) zusammen zu stellen.
Da lieg ich preismäßig deutlich über dem was der G10 kostet.
Fazit: Das Teil hat seine Berechtigung und ist trotz aller Unkenrufe recht gut aufgestellt.

Aber trotzdem man eine Frage in die Runde:
Kann man den Lüfter beim G10 gegen einen leiseren tauschen?
Meiner steht mit im Wohnraum und läuft inzwischen schon recht hörbar. Und nein, es liegt nicht am Load, der Lüfter wird einfach laut.
Leider scheint das wieder so ein HPE Speziallüfter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage, warum kann ich bei dem 3216 im HyperV nur 2 Kerne zuweisen? Bei den Intelprozessoren kann ich ja auch mehr zuweisen als vorhanden. Vor allem zeigt mir der Taskmanager auch 1 Kern und 2 Logische Prozessoren an, was ja eigentlich auch nicht stimmt oder?
 
Na ja, es sind bulldozer Kerne, also stimmt es irgendwie schon. Es sind ja keine vollwertigen Kerne, sondern Sie teilen sich unter anderem die FPU.
Und unter welchem Hyper-V soll das gehen mit dem mehr Kerne zuweisen als vorhanden? Ich kann unter 2012 R2 einer VM auch nur maximal die Anzahl der vorhandenen logischen Prozessoren zuweisen, egal ob Intel oder AMD.

Tgt79
 
Hier ist es beschrieben und bei meinen anderen beiden HyperV Core Systemen kann ich das auch so umsetzen.
https://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echte-cpus/

Nicht das ich das bei dem Gen10 machen will, da er ja eh schon völlig am Limit läuft, aber komisch finde ich es eben trotzdem. Evtl ist es auch die Windows 2008R2 Installation, die da langsam am Ende ist...

Nochmal zum Bulldozer Kern. Aber kann man dann hier von einem Dual Core sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in deinem Link beschrieben ist, bedeutet das die Summe der vCPUs der einzelnen VMs die Anzahl der logischen Prozessoren übersteigen kann. Das sollte unabhängig von AMD/Intel sein, ich hatte auf meinem Microserver G7 (Athlon II X2 Mobile) auch mehrere VMs mit jeweils 2 vCPUs gleichzeitig laufen - ich konnte aber auch da schon nicht mehr als 2 vCPUs je VM zuweisen, da Dualcore. Oder geht selbst das bei dir nicht - d.h. mehrere VMs mit jeweils 2 vCPUs?

Bzgl. Bulldozer und Dual Core: Kann man meiner Meinung so pauschal nicht sagen. In den meisten Fällen verhält er sich ja wie ein echter Dual-Core, nur in Grenzfällen (wie z.B. sehr Fließkommalastigen Anwendungen, um bei der geteilten FPU zu bleiben) bricht die Leistung halt stark ein. Ich würde es eher Hyperthreading auf Steroiden nennen, aber das ist nur meine Meinung dazu.
 
Ah OK... So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Aber leuchtet ein. :)
Aber wahrscheinlich wäre ein noch leichtgewichtiger hypervisor hier besser gewesen. Die Win2008R2 Maschine ist schon so manches mal am Limit. Auch wenn DFS jetzt eigentlich nicht so viel zieht..
 
Habe HPE Customized Image ESXi 6.7.0 Update 1 auf meinem Gen10 laufen und möchte die Sensorwerte auslesen, allerdings bekomme ich:
"This system has no IPMI capabilities, you may need to install a driver to enable sensor data to be retrieved."
Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren zum laufen zu bringen?
 
Hallo, ist noch jemand hier, der im Bios unter Chipset -> Southbridge -> Restore on Power loss die Einstellung nicht ändern kann?

Meiner steht auf "Last State". Das ist dumm, da ich das Ding an einer USV betreibe und nach Stromausfall gerne wieder von allein starten lassen würde.

Edit> ICH HABE ES HINBEKOMMEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen N36L mit vier Platten im Raid5, an einem extra gesteckten Raidcontroller. Das war in der Vergangenheit mein Backup-NAS, das ich immer offline im Schrank hatte und regelmäßig mit meinem Fileserver synchronisiert habe.

Nun hat mein zu sichernder Datenbestand die 6TB überschritten und ich muss erweitern. Die Daten sind AES-verschlüsselt, und der "Prozessor" hat damit so seine Mühe, weswegen ich nur auf 60-70MB/s komme.
Ich will sowohl die Datenmenge vergrößern, als auch die Übertragungsgeschwindigkeit.

Dann bin ich erstmal beim Gen8 gelandet, den man anscheinend nur noch gebraucht für Mondpreise bekommt. Außerdem hat er nur einen PCIe, ich will aber eigentlich Raid5 per Controller und 10Gbit Ethernet.

Dann bin ich beim Gen10 gelandet, der zwar einen garstigen aufgelöteten Opteron hat, aber immerhin mit zwei PCIe kommt, auch wenn einer davon nur ein x1 ist. Wenn ich mich recht erinner, packt selbst der theoretisch 500MB/s.

Allerdings find ich quasi keine Benchmarks, was Netzwerkdurchsatz auf RAID mit AES angeht. Habt ihr da Erfahrungswerte?

OS soll an sich Windows Server 2016 werden, weil ich gern TPM nutzen will.
 
Allerdings find ich quasi keine Benchmarks, was Netzwerkdurchsatz auf RAID mit AES angeht. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Zu deiner Software kann ich nichts sagen, aber unter Linux ist AES beim Gen10 hardware-beschleunigt. Das konnte der Celeron vom Gen8 nicht. Einen Benchmark kann ich nachher noch nachreichen.
 
Wenn du ein Software-RAID hast, um so besser, dann hab ich noch Reserve fürs 10GBitE wenn ich einen RAID-Controller stecke. Mein N36L packt halt trotz Controller nur ca. 60MB/s.
 
Exzellent, danke dir. Das ist ein super Anhaltspunkt, insbesondere weil die CPU nun die Parität und die Verschlüsselung berechnen muss, auch wenn letzteres in Hardware unterstützt wird.

Du hast nicht zufällig eine 10Gbit NIC im System :)

Edit: Noch besser, das ist ja sogar der kleine Zweikerner. Da geht noch einiges.
 
Du hast nicht zufällig eine 10Gbit NIC im System :)

Nein, noch zu teuer ;)

Wenn du dein System fertig hast, berichte mal wie die Performance so ist. Würde mich interessieren, was der große Bruder vom X3216 kann.

Edit: Der kleine PCIe x1 Slot kann vielleicht sogar doch mehr als 500 MB/s, oder? Kann der 984,6 MB/s? PCI Express - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke der kann brutto knapp 1GB/s. Ich bin noch nicht sicher welche Variante ich kauf, also ob Zwei- oder Vierkerner.
 
flood, PCIe ist vollkuplex, kann also in beiden Richtungen gleichzeitig Daten übertragen und bei einer PCIe 2.0 Lanes sind real, also nach Abzug des ganzen Overheads des Protokolls und nicht nur des Overheads der Bitkodierung, dann knapp 400MB/s pro Richtung möglich.
 
Nur eine kurze Frage, ich finde weder auf Google noch hier im Thread jemanden der es so am laufen hat (ich hab auch nicht seeehr intensiv geschaut)

ich plane die Anschaffung eines Gen10, eine SSD für ESXi 6.7U1 und OmniOS, ein LSI 9300-8i als Passthrough und dann 2 kleine VMs auf den ZFS Pool.

funktioniert das? genauer funktioniert das Passthrough auf dem Gen10?
 
Hallo,
Ich besitze einen 3216 mit 16GB RAM und betreibe darauf einen FreeESXI 6.7 auf dem 3 Linux VMs vor sich hin werkeln. Bisher ging das alles ganz gut, jedoch scheint der Kleine seit neuestem Hitzkopf zu werden. ich packe einmal in der Woche ein Backup einer Nextcloud auf dem System mit TAR und das schafft er seit neuestem nicht meh und geht irgendwann mitten drin einfach aus. Oranges Lämpchen blinkert dabei. Wirklich auslesen kann ich es aber leider nicht. Der ESXi zeigt leider keine Temperatur an, wenn ich danach ins Bios schau sind es ca 50-52 Grad Celsius.

Was er scheinbar auch nicht gut kann ist OpenVPN Verschlüsselung mit AES 256. Das oben schon mal erwähnte Backup schiebe ich aus dem Internet über den Tunnel auf die Büchse. CPU Last der einen CPU (OpenVPN ist Singles Socket) bei 100%. Dabei ist er allerdings noch nicht ausgegangen.

Würde sowas mit einem 3421 besser gehen oder ist mein Einsatz des ESXi hier dran schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage, ich finde weder auf Google noch hier im Thread jemanden der es so am laufen hat (ich hab auch nicht seeehr intensiv geschaut)

ich plane die Anschaffung eines Gen10, eine SSD für ESXi 6.7U1 und OmniOS, ein LSI 9300-8i als Passthrough und dann 2 kleine VMs auf den ZFS Pool.

funktioniert das? genauer funktioniert das Passthrough auf dem Gen10?
Bei mir nicht :shake:
Ich wollte über eine TV-Karte einen TV-Server betreiben, ließ sich aber nicht einbinden.
Geht das bei Dir Polly?

Gruß Sascha
 
Hat jemand den G10 mit einen der Opterons in Kombination mit Vmware (ESXi) laufen und kann was zur Performance mit mehreren installierten Windows-Servern dazu sagen?

Ich halte aktuell Ausschau nach so einer Konstellation, da ich gerne zu Hause für Weiterbildungsmaßnahmen und Testzwecke aufbauen. Darauf sollen dann Exchange, Fileserver und Domänencontroller laufen die ich eben zum basteln missbrauchen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flood. Was willst du wissen?

Technical Specifications
Processor : AMD
Processor core available : 4, per processor
Processor cache : 2 MB L2
Processor : AMD Opteron™ X3418 (1.8-3.2 GHz, 4 cores, 6 graphic cores, 2 MB, 12-35W)
Processor number : 1
Processor speed : 3.2 GHz
Maximum memory : 32 GB
Memory slots : 2 standard 288p DIMM slots, maximum
Memory type : 8 GB (1 x 8 GB) DDR4 UDIMM
Memory, standard : 8 GB (1x 8 GB) UDIMM
Memory protection features : Unbuffered ECC
Included hard drives : None included, four HPE LFF SATA non-hot plug drives supported
Optical drive type : None ship as standard
Power supply type : 1 built-in power supply multi-output
Expansion slots : 2 PCIe 3.0, for detail descriptions reference the QuickSpecs
Network controller : Embedded Broadcom 5720 dual port
Storage controller : Embedded SATA controller
System fan features : Non-hot plug, non-redundant
Form factor : Ultra Micro Tower
Weight : 14.32 lb

List of AMD Opteron microprocessors - Wikipedia

Scheint wie der große Bruder, nur mit 300MHz weniger Basis und 200MHz weniger Turbo Takt. Die Grafikkarte ist etwas schwächer mit 6CU´s statt 8. Wird aber genau soviel Strom ziehen. Ich habe sogar weniger gemessen als im Startpost mit meinem x3421 und dabei habe ich 2 Kerne mehr. (1x SSD und 4x 3TB Platten)


Hat einer von euch mit dem Gen10 einen HP PS110 oder HP PS1810-8G am laufen bzw. verwendet jemand ein HP RDX Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank e junkie!

Ich habe mich gefragt, ob ich meine beiden X3216 durch einen X3418 ersetze. Die zwei zusätzlichen CPU-Kerne und der doppelte Cache (2MB anstatt 1MB) sind schon verlockend. Die paar MHz werden mit Sicherheit nicht viel Unterschied machen. Gerade bei virtuellen Maschinen wünsche ich mir manchmal schon gerne mehr als zwei Kerne.

Knapp 150 Euro Aufpreis für den X3421 lohnen sich wahrscheinlich eher nicht? (Weitere Grafikkerne brauche ich nicht.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh