[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und?

Die fehlenden Treiber waren übrigens für zwei I2C Controller, funktioniert nun auch wie gewünscht. Jetzt mal sehen ob ich noch irgendwo was finde, woran es scheitern könnte. Ansonsten kommt nächste Woche ein anderer Server, kostet uns im Moment mehr Geld/Zeit als was neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Problem konnte gelöst werden. Keine Ahnung wo genau der Fehler liegt, aber wenn man den Standard-Windows Treiber für die Netzwerkkarten nimmt, funktioniert es.
 
Hallo,
hat jemand schon mal einen x3216 durch einen x3421 ersetzt (Windows 2016, Raid1 über Marvell-Controller)?

Worauf müsste ich bei der Umstellung achten?

Wie verhält sich der Marvell-Controller? Liest er die Settings aus dem UEFI-Bios?

Danke!
 
Du tauscht den ganzen Gen10 oder wie?
Müsstest beim Start direkt in den Marvel Controller und dort evtl das RAID importieren.
Backup vorher sollte ja selbstverständlich sein. Wenn es sich einrichten lässt, würde ich auf dem neuen andere Platten reinschieben und dann klonen.
 
Hallo,
hat jemand schon mal einen x3216 durch einen x3421 ersetzt (Windows 2016, Raid1 über Marvell-Controller)?

Worauf müsste ich bei der Umstellung achten?

Wie verhält sich der Marvell-Controller? Liest er die Settings aus dem UEFI-Bios?

*** Fazit nach der Umstellung ***

– Marvell-Controller hat von sich aus alle Raid-Einstellungen geholt
– Im Bios musste lediglich die Boot-Reihenfolge angepasst werden
– Beim ersten Start von Windows wurden die Hardwaregeräte automatisch aktualisiert
– Windows Server 2016 Aktivierung blieb bestehen

Also, wirklich einfach & problemlos!
 
Hat jemand in letzter Zeit mal den RAM nachgerüstet und kann nen Riegel empfehlen, der kompatibel ist? Habe zur Zeit 2x 8GB vom Original RAM drinne, überlege aber auf 32GB hochzurüsten.
 
Welche Software fürs Hardware-Monitoring unter Windows Server 2016 empfehlenswert?
 
Welche Software fürs Hardware-Monitoring unter Windows Server 2016 empfehlenswert?
Kommt drauf an was du alles möchtest- Für einfachste Aufgaben kannst du schon mit HWinfo64 was anfangen, dann gibt es noch Dienste wie Syspectr die gut funktionieren. Also je nachdem was du alles an Umfang haben möchtest, kann man dir zu unterschiedlichen Dingen raten. Gehts dir nur darum die Grundfunktionen im Blick zu haben, und ein paar Dinge die das OS betreffen? Dann würde ich dir empfehlen besagtes Syspectr mal anzusehen.
 
Nö, das fehlt da nicht. Klick einfach auf Sensoren. Ich lasse die Sensoren als Tray-Icon immer mitlaufen, da findest du alles was du suchst.
 
Nö, das fehlt da nicht. Klick einfach auf Sensoren. Ich lasse die Sensoren als Tray-Icon immer mitlaufen, da findest du alles was du suchst.
Nein also die fehlen bei mir definitiv. Müssen da noch irgendwelche Treiber installier werden von HP? Zumindest im Gerätemanager gibt es keine unbekannten / fehlerhaften Geräte.
 
Hallo!

Ich habe gehört, dass es "ANGEBLICH" ein neueres Modell des MS Gen10 MIT iLO gibt bzw. geben wird?
Wisst ihr das was darüber / stimmt das? Ich kann mir das nicht vorstellen, wenn dann gleich einen komplett neuen Server ... oder?

Danke schon mal für die Infos!

LG und schönen Tag!
 
Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Und auch mit einem neuen Modell würde ich frühestens in g12 rechnen.

Wo hast Du das denn gehört?
 
Es wird echt ein neues Modell namens Gen10+ geben, hat mir ein HP Gold-Partner-Händler auf Anfrage mitgeteilt: HPE Microserver ProLiant Microserver gen10+
Allerdings hat das Gerät eine komplett neue Architektur (also nichts mit den vorherigen Modellen gemeinsam) und ist auch hinsichtlich der Specs recht modular aufgebaut, z.B.: iLO optional und wird gar nur mit einer 3-Jahres-Essentials-Lizenz ausgeliefert - ich denke daher, dass dieser Server in einem höheren Preissegment als die bisherigen Geräte angesiedelt sein wird. Nächste Woche bekomme ich dann Infos zu den Preisen.
 

Anhänge

  • HP_ProLiant_Microserver_Gen10+.pdf
    1 MB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also mir persönlich gefällt diese extrem kompakte Bauform nicht (mglw. auch Temperatur-Thema, lauter Lüfter etc.). Außerdem vermisse ich einen SATA5-Port (ODD) an dem man eine System-SSD betreiben kann (so wie in meinen 3 Servern).
 
Sieht sehr interessant aus. Der Preis entscheidet. :-)
Größter Vorteil und Verbesserung: CPU ist wieder austauschbar.
 
Deutlicher Fortschritt gegenüber dem G10 bis auf die Hässlichkeit eines fehlenden SSD/NVMe Anschlusses. Hätte ein NVMe Slot wirklich so sehr geschmerzt??? Und wegen nur einem PCIe Slot ist wieder nur entweder Zusatzcontroller oder 10G möglich.
Mei oh mei...
Man könnte meinen, die wollen lieber ihre großen Server verkaufen :d
 
Ich wende mich erstmal ab von HP deswegen kommt alles weg was ich habe.
 
Irgendwie ist das Ding: zwei Schritte vor und wieder zwei einhalb zurück. Selbstbau mit itx wird da wohl immer noch besser sein, hier kann nur noch der Preis heiß sein.
Der gesockelte CPU und BMC (optional) ist echt schön.
Aber kein 5. SATA, kein m.2, nur 1x pcie.

Aber vll fällt ja der Preis für den Normalen G10.:-D
 
Irgendwie ist das Ding: zwei Schritte vor und wieder zwei einhalb zurück. Selbstbau mit itx wird da wohl immer noch besser sein, hier kann nur noch der Preis heiß sein.
Der gesockelte CPU und BMC (optional) ist echt schön.
Aber kein 5. SATA, kein m.2, nur 1x pcie.

Aber vll fällt ja der Preis für den Normalen G10.:-D

Ja, da hast du vollkommen recht, ich sehe das genauso. Hab' ich bereits oben geschrieben - fehlender 5. SATA-Port ist ein absolutes NoGo! Soweit ich das abschätzen kann, was der Händler angedeutet hat, wird der Server ohne iLO-Option mit dem Pentium ca. € 500,-- Einstiegspreis kosten. Mit iLO und dem XEON-Prozessor, denke ich werden so um die € 800,-- anfallen. Daher sicherlich uninteressant. Sobald ich da nächste Woche mehr Infos dazu habe, werde ich es hier posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wende mich erstmal ab von HP deswegen kommt alles weg was ich habe.
Aja, wohin geht "die Reise" - DELL, LENOVO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird echt ein neues Modell namens Gen10+ geben, hat mir ein HP Gold-Partner-Händler auf Anfrage mitgeteilt: HPE Microserver ProLiant Microserver gen10+
Allerdings hat das Gerät eine komplett neue Architektur (also nichts mit den vorherigen Modellen gemeinsam) und ist auch hinsichtlich der Specs recht modular aufgebaut, z.B.: iLO optional und wird gar nur mit einer 3-Jahres-Essentials-Lizenz ausgeliefert - ich denke daher, dass dieser Server in einem höheren Preissegment als die bisherigen Geräte angesiedelt sein wird. Nächste Woche bekomme ich dann Infos zu den Preisen.
Leider wieder langweilig. Mehr vom immer Gleichen. 4 Kerne, 32GB RAM, 4 HDD, extrem limitiertes IO. Der unterstützte Xeon E-2224 hat nur 4 Threads. Echter iLO nur als Steckkarte. Ich würde den nicht gegen meinen G8 tauschen wollen. Warum auch?


Entry-Level-Intel-Xeon-Maximum-Core-Count-by-Generation-2009-2019.png

Auf dem Papier kann Intel im Entry-Level jetzt 8 Kerne. Nur liefern können sie nicht. Daher geht es weiter wie bisher. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Wirklich schade, dass sich AMD um dieses Marktsegment aktuell nicht kümmert.

Ja, also mir persönlich gefällt diese extrem kompakte Bauform nicht (mglw. auch Temperatur-Thema, lauter Lüfter etc.). Außerdem vermisse ich einen SATA5-Port (ODD) an dem man eine System-SSD betreiben kann (so wie in meinen 3 Servern).
Startpreis 125€
 
Auf dem Papier kann Intel im Entry-Level jetzt 8 Kerne. Nur liefern können sie nicht.
Die großen OEMs bekommen diese sehr wohl, nur sind dies eben auch Entry Level Server und die sollen den großen Servern keine Konkurrenz machen und billig sein, da bleibt also auch nicht so viel vom Budget für die CPU übrig. Aber man sollte nicht vergessen welches Marktsegment diese Microserver abdecken und für die geplanten Einsatzzwecke braucht man ja meistens auch nicht so viele Rechenleistung. Wer doch mehr braucht, dem verkauft HP dann gerne einen größeren und teureren Server.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh