[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

es waren keine HDDs verbaut in dem Video. Habe alles mögliche aus dem Server ausgebaut um die Quelle zu lokalisieren. Es kam zu 100% vom Mainboard. Konnte es selbst nicht glauben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Spannungswandler.

ich sitze aktuell 30cm neben meinem M1 und ich höre meine sogar wenn ich nur die Maus bewege...
 
kann man in die beiden Speicherslots unterschiedliche ECC RAM Riegel stecken? Hat das schon jemand probiert? Z.B. den vorhandenen 1x8GB mit 1x16GB auf in Summe 24GB aufrüsten?

Im Datenblatt findet sich diese Kombination nicht. Dort sind nur nur die Konfigurationen 1x8GB, 1x16GB, 2x8GB, 2x16GB genannt.
 
Hi, welche Schrauben? Ich hab die WD Red reingeschoben und sie sitzt - locker. Ich check nicht ganz wie ich die verschrauben soll, kannst du mir da weiterhelfen?

- - - Updated - - -

Update: Hab jetzt auch den X3216 ohne SSD Kit (hängt noch in der Post). Samsung Evo SSD 256 GB als SysDrive + WD RED 8 TB als erste Datenfestplatte. Aus dieser habe ich einen Storage Pool erstellt (thin provisioning), einen Space erstellt und ein Laufwerk gemounted. Ich habe in den Systemeinstellungen die USV aktiviert (hab ich tatsächlich auch angeschlossen) und das Volume mit ReFS formatiert.

CrystalDiskMark sieht das so:
[Seq Q32T1][126,0][179,5]
[4K Q32T1][1,387][0,954]
[Seq][125,8][179,5]
[4K][0,896][0,836]

Ich werde jetzt mal meine Medienbibliothek aufbauen und dann eine zweite WD Red einbauen, den Space auf Mirror umstellen und nochmal testen. Danach möchte ich eine M.2 hinzufügen, das sollte ordentlich Performance bringen. Ab der 3. WD Red wird's dann ein Raid5-Äquivalent, da werde ich ebenfalls nochmal benchmarken.
 
ist schonmal nicht schlecht ;)
mit einem anderen Netzteil kommt da sicher noch ein Verbrauch unter 10W raus.

Sofern du das Netzteil eh noch rumliegen hast.
Wenn du nur des Stromverbrauchs wegen ein neues kaufst, dann musst du das Ding wohl 5 Jahre am Stück laufen lassen, bis du den ersten Cent sparst.
 
Magst du aber mal schauen ob unter Linux AMD-Vi / IOMMU geht?
Das habe ich leider noch nie gemacht.

Hi, welche Schrauben? Ich hab die WD Red reingeschoben und sie sitzt - locker.
Die Schrauben befinden sich über den Festplatteneinschüben.

Übrigens nerven die Schrauben, weil man mit einem Kreuzschraubendreher aufgeschmissen ist.

Mein Störgeräusch ist bisher nicht wieder aufgetreten, aber ich habe beschlossen den MicroServer wieder zurückzuschicken.
 

Anhänge

  • Geha?useschrauben.jpg
    Geha?useschrauben.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 400
  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 410
Wegen des Geräusches, oder gibts noch andere Gründe?

Mir gefällt das neue Gehäuse nicht. Sie hätten einfach das alte weiterbauen sollen. Beim Neuen fällt die „Tür“ einfach so ab und wirkt insgesamt nicht billig aber auch nicht wirklich hochwertig. Aktuell (~250 Euro) ist das Preis/Leistungsverhältnis auch noch nicht so attraktiv. (Immerhin bekommt man 8GB RAM.)
 
Sowohl bei mir zu Hause als auch in der Firma und bei unseren Kunden sind die G7 und Gen8 im Einsatz.
Hauptsächlich als NAS, der Gen8 bei mir hat noch Kodi mit drauf (HDMI über ne simple Radeon R5 230).

Hatte mir auch überlegt den Gen10 anzuschaffen. Über einzelne Punkte kann man hinwegsehen, aber es ist einfach der Gesamteindruck der nicht stimmt.
Was mich abgehalten hat:
- Keine HDD-Wechselrahmen
Selbst eine 175,- Zyxel-NAS hat Wechselrahmen.
Auch wenn bei G7/Gen8 "non-hotplug" draufstand: das hängt allein vom Controller ab.
Bei einzelnen Microservern haben wir z.B. einen SmartArray P410 verbaut, wenn der eine Platte als defekt meldet kann man die Platte im laufenden Betrieb tauschen. Ohne Rahmen geht das nicht, vor allem weil die Platte dafür unter Umständen zu heiss ist.

- Keine Tür

- Kein iLO
Ein iLO ist wie ein Feuerlöscher: Man braucht es nicht oft, aber zum richtigen Zeitpunkt ist es sehr hilfreich :-)
Außerdem bedeutet das vorhanden sein von iLO viel mehr: Wen iLO da ist, ist auch das BIOS/EFI ist ein echtes Server-BIOS das von HP (und zuvor Compaq) über 10-20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und auf die eigene Hardware angepasst wird, während sonst nur irgendwelche Thirdparty-Module zusammengestöpselt werden. Desweiteren ist bei Geräten ohne iLO das Monitoring und die Firmware-Updates wesentlich umständlicher (Stichwort IPMI und SPP).

Weniger wichtig:
- Kein HDMI
Im Home-Bereich ist HDMI nunmal praktischer, da man das Ding direkt an den TV anschließen kann. Die Displayport-Adapter sind da eher ein Glücksspiel.

Das wieder AMD-Prozessoren drin sind, damit habe ich kein Problem, lediglich mit dem Umstand, das diese Modelle wieder schlecht dokumentiert sind (oder schwer zu finden?) und nicht tauschbar.

Letztendlich ist es bei mir privat dieses mal ein PowerEdge T30 geworden. Der hat zwar auch keine von außen zugänglichen Wechselrahmen, aber alles andere stimmt für meine Bedürfnisse.
In der Firma bleibt es wohl erstmal beim Gen8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben befinden sich über den Festplatteneinschüben.

Übrigens nerven die Schrauben, weil man mit einem Kreuzschraubendreher aufgeschmissen ist.

Danke! Hab's gefunden! Diese Schrauben sind nicht die einzigen, für die man Torx braucht, und weil HPE lustig ist, reicht nicht nur eine Torxgröße für alle Schrauben. Das SSD-Kit braucht eine andere Größe :)

btw: Meine WD Red ist nach gut 12 h krepiert. Dabei handelte es sich jedoch bereits um eine Ersatzlieferung von Amazon weil die erste DOA war (Dead On Arrival). Hab heute 3 neue WD Red gekriegt und lass jetzt erstmal den Extended Test laufen.
 
HP Microserver Gen10 pfSense

Ich hab mal auf meiner Website Details und diverse Bilder zu meinem Microserver Den.10 X3216 zusammengetragen: HPE Microserver Gen.10 X3216 | STRUBAND.net

Hallo,

ich verfolge deine WEB Seite schon eine Weile und bin sehr begeistert wie das Netzwerk aufegbaut ist. War jetzt länger schon nicht mehr auf der Seite, da ich länger kein Update mehr gesehen hatte. Über die Suche zum Gen10 bin ich wieder auf die Seite gestoßen.

Ich überlege auch gerade wegen des Preises ein Gen10 anzuschaffen und pfSense (Fritzbox ersetzen) zu installieren. Hast du dazu auch Erfahrungen? Proxmox scheint ja so zu laufen, oder war da noch einiges an Handarbeit zu tun bei der Installation? Im Zweifel könnte man die pfSense auch als KVM in Proxmox aufsetzen, wobei da sich die Geister immer noch scheiden in Bezug auf einer virtualisierten Firewall.

Über einen kleinen Hinweis (oder auch Anregeungen, Erfahrungen) wäre ich sehr dankbar.

Gruß

n00d
 
Hallo,

ich verfolge deine WEB Seite schon eine Weile und bin sehr begeistert wie das Netzwerk aufegbaut ist. War jetzt länger schon nicht mehr auf der Seite, da ich länger kein Update mehr gesehen hatte. Über die Suche zum Gen10 bin ich wieder auf die Seite gestoßen.

Ich überlege auch gerade wegen des Preises ein Gen10 anzuschaffen und pfSense (Fritzbox ersetzen) zu installieren. Hast du dazu auch Erfahrungen? Proxmox scheint ja so zu laufen, oder war da noch einiges an Handarbeit zu tun bei der Installation? Im Zweifel könnte man die pfSense auch als KVM in Proxmox aufsetzen, wobei da sich die Geister immer noch scheiden in Bezug auf einer virtualisierten Firewall.

Über einen kleinen Hinweis (oder auch Anregeungen, Erfahrungen) wäre ich sehr dankbar.

Gruß

n00d

Hallo nood

Den von dir angedachten Einsatzzweck hatte ich bei dem Preis natürlich auch direkt im Sinn. Leider scheint aber FreeBSD 11, auf welchem pfSense 2.4 basiert, die Hardware des X3216 nicht zu schmecken. Dies ändert sich evtl. mit pfSense 2.4.1, welches dann auf FreeBSD 11.1 basieren wird. Die m.W. aktuell einzige Möglichkeit besteht in der Virtualisierung -dies jedoch nur mit KVM CPU-Profil, wobei dann die AES-Einheit der CPU nicht genutzt werden kann. Somit also nicht wirklich eine Option, wenn man VPN-Tunnel einsetzen möchte.

Nachtrag: Ja, Proxmox läuft Out of the box
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann mir von euch jemand vielleicht bestätigen, ob die DisplayPorts dual-mode unterstützen oder nicht?
(Ich habe eine Vermutung und ein paar Indizien, will euch aber nicht voreinnehmen. ;-) )

Trotz langer Suche habe ich im Netz keine zuverlässigen Angaben diesbezüglich finden können…

Grüße und Danke
Nicola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nood

Den von dir angedachten Einsatzzweck hatte ich bei dem Preis natürlich auch direkt im Sinn. Leider scheint aber FreeBSD 11, auf welchem pfSense 2.4 basiert, die Hardware des X3216 nicht zu schmecken. Dies ändert sich evtl. mit pfSense 2.4.1, welches dann auf FreeBSD 11.1 basieren wird. Die m.W. aktuell einzige Möglichkeit besteht in der Virtualisierung -dies jedoch nur mit KVM CPU-Profil, wobei dann die AES-Einheit der CPU nicht genutzt werden kann. Somit also nicht wirklich eine Option, wenn man VPN-Tunnel einsetzen möchte.

Nachtrag: Ja, Proxmox läuft Out of the box

Hallo struband,

vielen dank für die Rückmeldung! An das KVM CPU Profil hatte ich nicht mehr gedacht. Ich denke ich werde dann auf die APU2C4 für pfSense gehen und bin somit ein wenig unabhängiger. Der Gen10 könnte dann als 2. File Ablage dienen, sowie als Container Zulieferer für für Unifi und eine kleine Linux Desktop Umgebung. Darunter dann ein Proxmox mit ZFS Pool, dass sollte dann den nötigen Speed geben.

Nachtrag: Von der Leistung passt das APU2C4 für einen 100 Mbit Anschluss, 4 VPN Zugänge, Squid, Squidguard, etc...? Alternativ fände ich noch Supermicro Barebone SuperServer SYS-E200-9B interessant. Hast du da eine Einschätzung und ggf. auch eine Empfehlung, bzw. Erfahrung?

Gruß

n00d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Von der Leistung passt das APU2C4 für einen 100 Mbit Anschluss, 4 VPN Zugänge, Squid, Squidguard, etc...? Alternativ fände ich noch Supermicro Barebone SuperServer SYS-E200-9B interessant. Hast du da eine Einschätzung und ggf. auch eine Empfehlung, bzw. Erfahrung?

Das APU2C4-Board dürfte an einem 100Mbps Anschluss dicke ausreichen. In Kombination mit pfSense 2.4 sind damit rund 115Mbps (!!) über einen IPSec-Tunnel möglich (AES256-GCM).
 
Hallo zusammen,
ich liebäugel derzeit auch mit einem Gen10 um meinen N40L zu ersetzten. Meine Frage an die bisherigen Besitzer wäre: Wie laut ist das Teil? Meinen N40L habe ich quasi lautlos (bis auf die Platten) mit zwei neuen Lüftern bekommen. Ist das beim Gen10 erforderlich?
Beste Grüße,
Nonaamee
 
Ich bin auch gerade am Tüfteln bzgl Lüfter. Hat wer Erfahrung damit?

Das Problem ist, dass der Lüfter nicht vom Betriebssystem regelbar ist (kein PWR), sondern von der PSU (glaube ich) geregelt wird. Noch dazu hat der einen 6-Pin Anschluss mit 5 verwendeten Pins, siehe HP Proliant MicroServer Gen8 | silentpcreview.com

Sonst rennt das Ding super bei mir als NAS mit Arch Linux.

Ich hatte noch Probleme mit dem Marvell Storage Controller, habe den jetzt deaktiviert, weil ich nicht direkt auf meine Platten mit smartctl und hdparm zugreifen konnte.
 
Danke schonmal für die Antworten. Da kommt auch gleich die nächste Frage auf. Hab hier im Thread (Seite 5 oder so) gelesen, dass es wohl Probleme mit Freenas geben sollte. Habe aber keine brauchbaren Ergebnisse mit Google erzielen können. Weiß da jemand mehr drüber? Oder hat jemand Freenas am laufen?
 
Danke schonmal für die Antworten. Da kommt auch gleich die nächste Frage auf. Hab hier im Thread (Seite 5 oder so) gelesen, dass es wohl Probleme mit Freenas geben sollte. Habe aber keine brauchbaren Ergebnisse mit Google erzielen können. Weiß da jemand mehr drüber? Oder hat jemand Freenas am laufen?

Dürfte wohl wie auch bei pfSense am darunterliegenden FreeBSD liegen.
 
Lässt sich der 3216 über eine SSD an Port 5 booten (Ubuntu 16.04)? Diese Frage eines Benutzers interessiert mich ebenfalls, blieb aber in einem anderen Forum bislang unbeantwortet/ungelöst.

Zitat aus My First Review of HPE ProLiant Gen10 MicroServer BETA - Page 7 - Microserver Gen 10 - RESET Forums (homeservershow.com)

"Hi,

I just bought a Microserver Gen10 with an AMD 2 core. I try to boot Linux via an SSD on the 5th SATA port. However it seems I did not configure the BIOS correctly. Any idea how to configure the BIOS so I can boot with the SSD on the 5th SATA port?

Thanks in advance for your help"
 
Wird genauso laufen, wie beim G8-> Raidcontrollereinstellungen beim Start laden und die HDD erstmal vorbereiten.
 
Gibt's jemanden der die Kiste mit über 16 TB Festplattenspeicher betreibt und mir sagen kann ob's damit Probleme gibt oder nicht?

Ich würde gerne 4 x 8 TB WD RED PRO mit nem Ubuntu 16.04 im SW RAID10 betreiben und als Backup Server nutzen.

Laut HP werden ja nur maximal 16 TB unterstützt...
 
Gibt's jemanden der die Kiste mit über 16 TB Festplattenspeicher betreibt und mir sagen kann ob's damit Probleme gibt oder nicht?

Ich würde gerne 4 x 8 TB WD RED PRO mit nem Ubuntu 16.04 im SW RAID10 betreiben und als Backup Server nutzen.

Laut HP werden ja nur maximal 16 TB unterstützt...

Da gibt es kein technisches Limit
 
MisterJam, warum die Red Pro und nicht die Red?
 
Meine Meinung: bessere Bit-Error-Rate (10^15 vs 10^14), schneller (200MB/s vs 150MB/s, 7200rpm vs 5400rpm) und längere Garantie
 
Alles klar. Besten Dank für die Info. Ich war etwas verwirrt, dass der Hersteller eine maximal Kapazität von 16 TB angibt.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass die WD RED auch für den Serverbetrieb geeignet sind. Habe mich jetzt nochmal etwas genauer informiert.
Den Performancevorteil werde ich wohl eh nicht nutzen können, weil das Backup nur über ne Standard Gigabit Verbindung laufen wird.
Von daher werd ich aufgrund des Preisvorteils wohl doch nur die WD RED nehmen. Sollen auch nicht so heiß werden wie die PRO.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh