[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Hat hier jemand schon Erfahrung wie es mit der Leistung aussieht (OMV, FreeNAS, XPEnology) als Fileserver?
Auch die unterschiede zu den verschiedenen CPUs wären interessant
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

ja - ist sicher schon behandelt worden, aber:

Ist es möglich Server 2012 R2 / 2016 auf eine SSD, die am ODD SATAIII Port hängt als Bootdevice zu installieren?
Wenn ja - Spezielle Hilfsmittel notwendig?

Hab gerade keine Zeit den Thread auseinander zu wühlen und brauche dringend die Info.
 
Glaubt ihr, dass man zumindest mit einer Remote-Card - wie's beim G7 gab - rechnen kann? :wut:

Ich bin offenbar so "verwöhnt", ohne iLO / AMT will ich keine Server mehr warten ... :bigok:
 
Ich bin auch am überlegen, mein Tranquil BBS2 NAS endlich auszutauschen. Bei den vorherigen Microservern hatte ich immer bedenken, was die Lautstärke angeht. Zum Gen10 habe ich jetzt unterschiedliches gehört: die einen sagen, dass man den Lüfter nur bei Last hört, die anderen sagen dass er noch lauter als der Gen8 sei. Was habt ihr so für Erfahrungen damit (va. unter UNIX/Linux)? Das NAS steht bei mir im Flur direkt neben dem Wohnzimmer, da ist schon mal die Türe auf. Vom BBS hört man eigentlich nur die Platten, das fand ich immer sehr angenehm, allgemein war er wirklich "tranquil".
Für die Freenas/BSD Boot-Probleme soll es ja auch einen Fix geben.
Stromsparend & günstig finde ich toll - geht mit dem X3216 Freenas, RAIDZ (4x6TB), kein crypto, ein paar Dienste (Subsonic, Samba, AFP, dlna und pyload/jdownloader) zusätzlich eine kleine VM mit einem minimalen, LAMP-artigen Debian als Testsystem? Auf dem alten war mit OMV der Atom 330 völlig ausreichend mit den Diensten, ne VM habe ich natürlich nicht laufen lassen.
 
Hallo zusammen.
Ich überlege derzeit ebenfalls mir einen G10 zu kaufen.
Bei dem G8 gab es ja extra ein von HP bereitgestelltes ESXi mit den Treibern für den Raidcontroller.
Bei dem G10 habe ich bisher noch nichts gefunden. Was aber auch daran liegen kann das die HP Seite immer unübersichtlicher wird.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Raidcontroller unter ESXi?

Gruß
Kiele0123
 
Danke für die Info, MrParker. Hab ihn mir letzte Woche bestellt, als es ihn für 209€ gab.
@kiele0123: Ich hatte am Wochenende auch schon geschaut, das Custom Image unter Download VMware vSphere ist auch für die Gen10 (laut dem HP-Doc https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=a00026843en_us seit 6.5 U1).
Ich habs aber selber noch nicht probiert, da meiner noch nicht da ist.

Der MS Gen10 wird aber nicht bei der Support-Matrix erwähnt.

HPE ProLiant MicroServer Gen10
Und offiziell pupported wird ESXi auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt eigentlich jemand einen Gen10 mit der größeren CPU?
Irgendwie habe ich die Befürchtung das dem X3216 zu schnell die Puste ausgeht.
Geplant ist meinerseits ESXi mit 2 VM´s. Einmal für Nextcloud (Kalender, Kontakte, Upload vom Handy etc.). und einmal als Mailserver.
Der Gen10 mit dem X3241 ist recht teuer. Da kann man schon fast besser einen T30 oder Ml10 Gen9 nehmen. Wobei es beim ML10 Gen9 wohl auch kein Custom ESXi von HP gibt.

Gruß
Kiele
 
Hallo, hat einer von euch Windows 10 am Start. Ich habe meinen X3216 heute frisch mit dem W10 FCU x64 aufgesetzt, von der HP Seite die Grafik/Chipsatz, Netzwerk und das Marvel Interface draufgebügelt. Was mir leider schmerzlich fehlt ist eine "Sleep" Funktion. Gehe ich auf Settings - System - Power & Sleep ist dort nur die Einstellung für das Abstellen des Monitors nach x Minuten. Fehlen mir da Treiber oder unterstützt die Plattform diese Funktion nicht?

Ansonsten gefällt mir die Kiste gut, bei CP für 209,- geschossen und ich schicke nun meinen N40L und N54L in Rente bzw. gebe diese weg.
 
Ganz schön mau :( Hätte mich gefreut, wenn ich die Kiste nach nem längeren Idle in Sleep hätte schicken können. Werde mal im BIOS schauen, ob es da irgendwelche Einstellungen gibt.

Code:
The following sleep states are not available on this system:
    Standby (S1)
        The system firmware does not support this standby state.

    Standby (S2)
        The system firmware does not support this standby state.

    Standby (S3)
        The system firmware does not support this standby state.

    Hibernate
        The system firmware does not support hibernation.

    Standby (S0 Low Power Idle)
        The system firmware does not support this standby state.

    Hybrid Sleep
        Standby (S3) is not available.
        Hibernation is not available.

    Fast Startup
        Hibernation is not available.
 
Zur Beruhigung:

"most of the processor power management decisions are made in the processor instead of OS level to achieve quicker adaption to the workload changes. The legacy PPM parameters used by OS have minimal impact on the actual frequency decisions, except telling the processor if it should favor power or performance, or capping the minimal and maximum frequencies. Hence, the proposed PPM parameter change is only targeting to the pre-Broadwell systems."

Recommended Balanced Power Plan Parameters for Quick Response Times | Microsoft Docs

Gilt analog sicher auch für AMD?!
 
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Thread. Der MS Gen10 mit X3421 ist nach Gen7 und Gen8 nun meine 3. MS Gen. Aktuell habe ich zwei Fragen zu diesem MS:

1. der Gen 10 mit X3421 wir ja immer mit 2.1-3.4 GHz angepriesen. Nur, wo kann ich ihn auf 3.4 GHz umstellen? Ich finde einfach den "Schalter" nicht.

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq => 1400000
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq => 2100000

und

grep MHz /proc/cpuinfo liefert stoisch

cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218


Egal, wie stark ich das System auslaste. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?


2. nach jedem Reboot präsentiert mir das BIOS gut 10 Sec lang die Auswahloptionen F2 und F11. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das umgehen oder zumindest die Verweildauer dieser Meldungen reduzieren kann?

Im Voraus schon mal besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beruhigung:

"most of the processor power management decisions are made in the processor instead of OS level to achieve quicker adaption to the workload changes. The legacy PPM parameters used by OS have minimal impact on the actual frequency decisions, except telling the processor if it should favor power or performance, or capping the minimal and maximum frequencies. Hence, the proposed PPM parameter change is only targeting to the pre-Broadwell systems."

Recommended Balanced Power Plan Parameters for Quick Response Times | Microsoft Docs

Gilt analog sicher auch für AMD?!

Danke für die Info. Dennoch wäre Hybernation/Sleep ganz nett gewesen.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Thread. Der MS Gen10 mit X3421 ist nach Gen7 und Gen8 nun meine 3. MS Gen. Aktuell habe ich zwei Fragen zu diesem MS:

1. der Gen 10 mit X3421 wir ja immer mit 2.1-3.4 GHz angepriesen. Nur, wo kann ich ihn auf 3.4 GHz umstellen? Ich finde einfach den "Schalter" nicht.

Bei meinem Ausflug ins BIOS gab es irgendwo eine Option, um die CPU stärker zu takten bzw. auch ein Reiter für das Powerlimit Schau mal da noch mal nach, eventuell ist ja diese Einstellung, nur eine Vermutung.
 
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Thread. Der MS Gen10 mit X3421 ist nach Gen7 und Gen8 nun meine 3. MS Gen. Aktuell habe ich zwei Fragen zu diesem MS:

1. der Gen 10 mit X3421 wir ja immer mit 2.1-3.4 GHz angepriesen. Nur, wo kann ich ihn auf 3.4 GHz umstellen? Ich finde einfach den "Schalter" nicht.

Da ich nur CentOS verwende, beziehen sich meine Aussagen auch nur darauf:
Dort hängt es vom aktuell gewählten cpu freq governor ab. Bei "ondemand" schaltet er hoch bei Bedarf.

Um das Ganze möglichst einfach zu verwalten nimm tuned. Mit "tuned-adm active" siehst du das aktuelle Profil. Ich verwendet üblicherweise "network-latency", das beinhaltet auch das Setzen des freq governor auf "performance".

Hionweis: Wenn du CentOS6 verwendest / Kernel 2.6, musst du noch zusätzlich das powernow-k8 Kernel Modul installieren. Und bei tuned dort das Profil "latency-performance" verwenden.

grep MHz /proc/cpuinfo liefert stoisch

cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218

Die Werte sind nicht zuverlässig. Unter CentOS kannst du die aktuelle Frequenz via "cpupower frequency-info" anzeigen.
 
grep MHz /proc/cpuinfo liefert stoisch

cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218
cpu MHz : 2096.218

Ich kenne mich mit den AMD CPUs nicht aus, aber da bei dir nur 4 Kerne angezeigt werden, bedeutet das, dass die keine Art Hyper-Threading oder Ähnliches können? Also habe ich später in Vmware etc auch nur 4 virtuelle CPUs zur Verfügung (respektive 2 beim kleineren X3216)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Ich habe inzwischen Einiges ausprobiert, bekomme die CPU aber immer noch nicht mit 3.4 GHZ ans Laufen. Zumindest nicht in Kombination mit dieser Hw und diesem BIOS.

Zunächst zum BIOS. Dort ist unter "Advanced" => "CPU Configuaration" eingetragen, das die CPU mit Frequenzen von 1.4 GHz und 2.1 GHz läuft. Das ist aber nur eine statische Info, nichts zum Einstellen. Letzeres kann man nur unter den Punkten

SMU System Conifguration: [Auto|15W|25W|35W] (default: AUTO)
STAPM Boost enable: [Disable|Enable] (default: Disable)


Auch nachdem ich von AUTO auf 35W und von Disable auf Enable umgestellt und neu gebootet habe, kann ich im System keine anderen Taktfrequenzen sehen oder gar auswählen. Ich habe es mit verschiedenen der unter #363 genannten Tools versucht, aber ohne Erfolg. Den Governor habe ich mal auf "performance" umgestellt und in einer weiteren Shell einen Stresstest laufen lassen, der alle 4 CPUs teilweise bis zu 100 % fordert. Aber über 2.1 GHz steigt die Frequenz einfach nicht an :wall: Hier noch der nach wie vor unveränderte Output von cpufreq-info:

# cpufreq-info
cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Report errors and bugs to cpufreq@vger.kernel.org, please.
analyzing CPU 0:
driver: acpi-cpufreq
CPUs which run at the same hardware frequency: 0
CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
maximum transition latency: 4.0 us.
hardware limits: 1.40 GHz - 2.10 GHz
available frequency steps: 2.10 GHz, 1.80 GHz, 1.40 GHz
available cpufreq governors: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance, schedutil
current policy: frequency should be within 1.40 GHz and 2.10 GHz.
The governor "ondemand" may decide which speed to use
within this range.
current CPU frequency is 1.40 GHz (asserted by call to hardware).
cpufreq stats: 2.10 GHz:2.50%, 1.80 GHz:0.71%, 1.40 GHz:96.78% (465)
analyzing CPU 1:
driver: acpi-cpufreq
CPUs which run at the same hardware frequency: 1
CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 1
maximum transition latency: 4.0 us.
hardware limits: 1.40 GHz - 2.10 GHz
available frequency steps: 2.10 GHz, 1.80 GHz, 1.40 GHz
available cpufreq governors: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance, schedutil
current policy: frequency should be within 1.40 GHz and 2.10 GHz.
The governor "ondemand" may decide which speed to use
within this range.
current CPU frequency is 1.40 GHz (asserted by call to hardware).
cpufreq stats: 2.10 GHz:2.22%, 1.80 GHz:0.52%, 1.40 GHz:97.26% (277)
analyzing CPU 2:
driver: acpi-cpufreq
CPUs which run at the same hardware frequency: 2
CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 2
maximum transition latency: 4.0 us.
hardware limits: 1.40 GHz - 2.10 GHz
available frequency steps: 2.10 GHz, 1.80 GHz, 1.40 GHz
available cpufreq governors: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance, schedutil
current policy: frequency should be within 1.40 GHz and 2.10 GHz.
The governor "ondemand" may decide which speed to use
within this range.
current CPU frequency is 1.40 GHz (asserted by call to hardware).
cpufreq stats: 2.10 GHz:2.48%, 1.80 GHz:0.79%, 1.40 GHz:96.72% (368)
analyzing CPU 3:
driver: acpi-cpufreq
CPUs which run at the same hardware frequency: 3
CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 3
maximum transition latency: 4.0 us.
hardware limits: 1.40 GHz - 2.10 GHz
available frequency steps: 2.10 GHz, 1.80 GHz, 1.40 GHz
available cpufreq governors: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance, schedutil
current policy: frequency should be within 1.40 GHz and 2.10 GHz.
The governor "ondemand" may decide which speed to use
within this range.
current CPU frequency is 1.40 GHz (asserted by call to hardware).
cpufreq stats: 2.10 GHz:2.69%, 1.80 GHz:0.55%, 1.40 GHz:96.77% (408)

Ich habe auf dem System Proxmox VE 5.1 laufen, das auf Debian 9 Stretch basiert. Für "tuned-adm active" ist aber das Paket "tuned" erforderlich, dass es für Stretch leider nicht gibt, sondern nur für Sid und Buster :d

Falls noch jemand eine Idee hat ... ansonsten denke ich, ich bin wieder mal auf dummes Marketinggeschwätz reingefallen und muss mich mit max. 4 x 2.1 GHz zufrieden geben. Dumm gelaufen. HP ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Das habe ich auch schon gemerkt, als ich versucht habe das Firmware Update runterzuladen. Eine Ochsentour ohne gleichen.

Ich kenne mich mit den AMD CPUs nicht aus, aber da bei dir nur 4 Kerne angezeigt werden, bedeutet das, dass die keine Art Hyper-Threading oder Ähnliches können? Also habe ich später in Vmware etc auch nur 4 virtuelle CPUs zur Verfügung (respektive 2 beim kleineren X3216)?

AMD spricht in diesen Zusammenhang von "Recheneinheiten", beim X3421 sollen es deren ja 8 sein. Nur KVM und htop erkennen eben nur 4 CPUs. Wie man diese zusätzlichen Recheneinheiten anspricht bzw. nutzen kann, das scheint wie die Umstellung des Prozessortaktes auf 3.4 GHz das Geheimnis der Marketingabteilungen von AMD und HPE zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD spricht in diesen Zusammenhang von "Recheneinheiten", beim X3421 sollen es deren ja 8 sein. Nur KVM und htop erkennen eben nur 4 CPUs. Wie man diese zusätzlichen Recheneinheiten anspricht bzw. nutzen kann, das scheint wie die Umstellung des Prozessortaktes auf 3.4 GHz das Geheimnis der Marketingabteilungen von AMD und HPE zu bleiben.

Warum steht auf der deutschen Seite
Anzahl an CPU-Recheneinheiten – 8
auf der englischen Seite (Opteronâ„¢ Family | Server Processors | AMD) aber ist dann die Rede von GPU Cores?

Ich bin jetzt dann doch etwas irritiert, ob ich damit FreeNas und Debian nebeneinander als VMs mit jeweils 2 Cores laufen lassen kann (also auf dem kleinen X3216).
 
Ganz schön mau :( Hätte mich gefreut, wenn ich die Kiste nach nem längeren Idle in Sleep hätte schicken können. Werde mal im BIOS schauen, ob es da irgendwelche Einstellungen gibt.

Code:
The following sleep states are not available on this system:
    Standby (S1)
        The system firmware does not support this standby state.

    Standby (S2)
        The system firmware does not support this standby state.

    Standby (S3)
        The system firmware does not support this standby state.

    Hibernate
        The system firmware does not support hibernation.

    Standby (S0 Low Power Idle)
        The system firmware does not support this standby state.

    Hybrid Sleep
        Standby (S3) is not available.
        Hibernation is not available.

    Fast Startup
        Hibernation is not available.

Probier mal in der Eingabeaufforderung powercfg -h on
 

Anhänge

  • MicroServer_Gen10_DeLOCK_89388.jpg
    MicroServer_Gen10_DeLOCK_89388.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 287
Von diesem habe ich auf S.1 eins gelesen. Er kommt allerdings mit M.2-SATA
Bootet das System direkt von M.2-RAID?
 
Bootet das System direkt von M.2-RAID?

Von Linux SW-RAID ja.

1GB, raid1 mdadm – Darauf ext4 und eingebunden unter /boot
29GB, raid1 mdadm – Darauf dm-crypt mit ext4 und eingebunden unter /

Code:
Modell: ATA WDC WDS500G1B0B- (scsi)
Festplatte  /dev/sde:  500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem   Flags
        32,3kB  1049kB  1016kB           Freier Platz
 1      1049kB  1000MB  999MB   primary                boot, RAID
 2      1000MB  30,0GB  29,0GB  primary                RAID
 3      30,0GB  180GB   150GB   primary
 4      180GB   500GB   320GB   primary
        500GB   500GB   24,6kB           Freier Platz
 
Warum steht auf der deutschen Seite...
auf der englischen Seite (Opteronâ„¢ Family | Server Processors | AMD) aber ist dann die Rede von GPU Cores?

Ich bin jetzt dann doch etwas irritiert, ob ich damit FreeNas und Debian nebeneinander als VMs mit jeweils 2 Cores laufen lassen kann (also auf dem kleinen X3216).


Ich habe mir hierzu noch einmal den Artikel zum Release des HPPMSG10 durchgelesen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/HPE-ProLiant-MicroServer-Gen10-mit-AMD-Opteron-X3000-3734794.html

"Opteron X3216 (2 Kerne), X3418 (4) und X3421 (4) zur Wahl. Die angegebenen Taktfrequenzen der Excavator-Kerne zwischen 1,6 und 3,4 GHz entsprechen denen der Merlin-Falcon-Typen RX-216GD, RX-418GD und RX-421BD"

Die Ausführung mit x3418, respektive RX-418-GD, habe ich nicht gefunden. Wird wahrscheinlich finanziell noch als leichte Upgradeoption zum x3216 erscheinen?

Über 2Kerne & 4Threads ist nichts zu finden
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-R-Series%20RX-216GD.html
Ebenso nichts über 4 Kernen, 8Threads
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-R-Series%20RX-421BD.html

Laut
List of AMD Opteron microprocessors - Wikipedia
soll der X3216 den DDR4 auch nur mit 1600mhz anfahren.


Weitere Info:
AMD Merlin Falcon: Embedded-Carrizo beherrscht DDR4 neben DDR3

"Das Besondere an den Merlin-Falcon-APUs ist derweil die Speicherunterstützung: Zum ersten Mal lässt AMD den DDR4-Controller aktiv, sodass die großen APUs mit bis zu 64 GiByte DDR4-2400-Speicher bei 1,2 Volt betrieben werden können (Skylake wird nur bis DDR4-2133 freigegeben). Daneben kann auch DDR3-2133-Speicher genutzt werden. In beiden Fällen beherrschen die Controller die ECC-Fehlerkorrektur."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh