Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in die Diskussionsrunde mit ein. Ich habe nun schon seit einiger Zeit einen Gen10 mit einem X3216. Verbaut sind vier Festplatten, zwei 2TB Ironwolf und zwei 4TB Ironwolf, jeweils als Raid1.
Bislang wurde der Server vor allem als Ablageort für Backups gebraucht, d. h. Veeam hat dort sein Repository gehabt und die Clients haben dort alle schön abgelegt. Beide Netzwerkkarten sind mittels Teaming zusammengeschlossen (Full Duplex ist aktiviert auf beiden Karten), beim Hochladen erreiche ich ca. 120 MB/s, was okay ist. Jetzt hat der Server aber auch die wundervolle Aufgabe Videodateien im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Über Netzlaufwerke greifen wir Videos ab, sobald es mehr als 1080p ist, buffern die aber alle zwei Sekunden. Die Lesegeschwindigkeiten liegen im Bereich von 18 - 30 MB/s, was absolut unterirdisch ist. Habe schon Treiber geprüft, andere Kabel genommen, Jumboframes probiert und und und - ich bekomme einfach keinen Speed raus ins Netzwerk. Intern auf den Platten kopieren läuft, es muss also irgendwas mit meiner Netzwerkkonfiguration zu tun haben. Installiert ist Windows Server 2016 Datacenter. Ich glaube langsam, ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung schreit mich förmlich an. Ich komme aber nicht so wirklich darauf. Hat jemand einen Tipp? Danke!