[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Deutlicher Fortschritt gegenüber dem G10 bis auf die Hässlichkeit eines fehlenden SSD/NVMe Anschlusses. Hätte ein NVMe Slot wirklich so sehr geschmerzt??? Und wegen nur einem PCIe Slot ist wieder nur entweder Zusatzcontroller oder 10G möglich.
Mei oh mei...
Man könnte meinen, die wollen lieber ihre großen Server verkaufen :d

Ich denke, die Intel Plattform bietet zu wenige PCIe Lanes für alles (iLo, 4x Gigabit).
Klar könnte man PCIe Switches einbauen, aber dann kannst du IOMMU vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter MS Server wäre es durchaus spannend zu wissen, wie es mit der Unterstützung von DirectDeviceAssignment ausschaut --> PCIe-Passthrough

Ich denke, die Intel Plattform bietet zu wenige PCIe Lanes für alles (iLo, 4x Gigabit).
Klar könnte man PCIe Switches einbauen, aber dann kannst du IOMMU vergessen.
Das Glaube ich kaum. ILO wird 1x brauchen der i350-T4 braucht 4x Lanes. Da sind von einem C246 bzw. der CPU noch genügend frei.
Selsbt 2x3gen wäre ja schon hilfreich.

Das Glaube ich kaum. ILO wird 1x brauchen der i350-T4 braucht 4x Lanes. Da sind von einem C246 bzw. der CPU noch genügend frei.

Ne, die CPU hat nur 16 Lanes, die sind für den 16x Anschluss schon weg.
Der Chipset C242 bietet 10 Lanes Gen. 3
10x - 4x NIC - 4x SAS Controller - 1x bis 2x für den Onboard iLo-Controller, wo siehst du da genügend Lanes für einen 4x M.2 Anschluss?

Selsbt 2x3gen wäre ja schon hilfreich.

So ein gefrickel wie ein 2x Gen 3 Anschluss will im SoHo-Bereich niemand haben.
Auch wenn es für uns Hardwarefetischisten und HomeLabbauer natürlich cool wäre. :fresse:

Und was hindert dich daran, z. B. den SAS-Controller in den 16x-Steckplatz zu stecken?

Ich glaube du weisst nicht auf was ich hinaus will.
Der Controller ist Onboard, verlötet, sprich den kannst du nicht ausbauen, der zwackt 4x Lanes ab.
Ich will darauf hinaus, dass die Plattforme ein PCIe Lanes Problem hat, da sie einfach zu wenige bietet.

So ein gefrickel wie ein 2x Gen 3 Anschluss will im SoHo-Bereich niemand haben.
Auch wenn es für uns Hardwarefetischisten und HomeLabbauer natürlich cool wäre. :fresse:

Für ein Boot Device würde sogar ein M2 mit einer Lane reichen. Auch wenn ich es grade nicht finde welcher, irgendein großer Serverhersteller hat auch nur 2x3gen M2. also Boot Option in ihren Dualsockel Rack Servern.

Zudem Frage ich mich wo man in dem Server 16x PCIe braucht und warum man nicht auf 2x8 gegangen ist.
Glaube kaum das jemand hier ne 100G Netzwerkkarte, ne dicke GPU reinbauen oder ne 16X HHHL SSD reinbauen will.
Zudem glaube ich das wird mal wieder SAS mit SATA verwechselt.

Welcher Microserver von HP hat denn einen Onboard-SAS-Controller?

Von diesem, welchem wir reden. Lies dir doch bitte das Produktdatenblatt durch.

Speichercontroller HPE Smart Array S100i

sas.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem Frage ich mich wo man in dem Server 16x PCIe braucht und warum man nicht auf 2x8 gegangen ist.
Glaube kaum das jemand hier ne 100G Netzwerkkarte, ne dicke GPU reinbauen oder ne 16X HHHL SSD reinbauen will.
Zudem glaube ich das wird mal wieder SAS mit SATA verwechselt.

Eine GPU ist bei diesem Gerät am wahrscheinlichsten und da sind numal meisten x16 Karten.
Ich verwechsle gar nichts, lest doch einfach die Spezifikationen auf der HP-Seite.

€dit:
Hier noch das Datenblatt zum Smart Array Controller:

Bei allem was ich gelesen habe stand immer nur das SATA HDD's /SSD's gehen, wüsste auch nicht wo da ein Controller sein sollte, der Chipsatz bringt nur SATA mit; ein "SAS" - Anschluss macht noch lange keine Controller. Der G8 hat doch den gleichen anschluss aber trotzdem kann der ohne karte kein SAS.

Code:
HPE Smart Array S100i SR Gen10 Software RAID, supporting 6Gb/s SATA
Storage interface (SATA)
- Up to 14 SATA lanes 
- 6Gb/s SATA technology

Will mich nicht streiten, aber die GPUs, die hier rein kämen, brauchen kein 16x PCIe denen reicht locker 8x. Für größeres reicht auch das Netzteil garnicht und laut Datenblatt hat HPE hier auch gar keine GPU vorgesehen.

Bei allem was ich gelesen habe stand immer nur das SATA HDD's /SSD's gehen, wüsste auch nicht wo da ein Controller sein sollte, der Chipsatz bringt nur SATA mit; ein "SAS" - Anschluss macht noch lange keine Controller. Der G8 hat doch den gleichen anschluss aber trotzdem kann der ohne karte kein SAS.

Will mich nicht streiten, aber die GPUs, die hier rein kämen, brauchen kein 16x PCIe denen reicht locker 8x. Für größeres reicht auch das Netzteil garnicht und laut Datenblatt hat HPE hier auch gar keine GPU vorgesehen.

An einem SAS Controller kannst du auch SATA Platten hängen. ;)
1x SAS --> 4x SATA
Lies einfach das Produktdatenblatt, da siehst du dass ein HPE Smart Array S100i verbaut ist.

Das Ding ist für das Zeitalter der agilen IT gebaut, so als kleiner Terminal Server mit RemoteFX kann das Ding schon eine Grafikkarte vertragen. ;)
Ja schön, dann zeig mir doch welche GPUs einen mechanischen 8x Anschluss haben.

...
Ich habe diesen Link geöffnet und lese da unter Spezifikationen:
4 NHP LFF SATA HDD oder 4 NHP SFF SATA SSD
Von SAS-Controller ist nichts zu sehen.
... Eine GPU ist bei diesem Gerät am wahrscheinlichsten und da sind numal meisten x16 Karten.
???
Was willst du mit einer dedizierten GPU in einem Microserver?
Ich verwechsle gar nicht, lest doch einfach die Spezifikationen auf der HP-Seite.
Das habe ich und kann nirgends was von SAS-Controller finden.
Das würde HP sicher reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen lies doch mal deine Quellen, da steht im Datenblatt nix von SAS. Was ein SAS Controller ist weis ich :-)
Habe auch nicht behauptet, dass eine GPU unsinn ist, nur das hier nichts großes rein passt oder soll. Außerdem das HPE keine vorsieht.
Ich rede auch nicht von Mechanisch 8x. Nur als beispiel die kleinen AMDs Radeon Pro WX 2200/2300 haben nur 8x Anschlüsse auf dem 16x PCB.

Die meinsten viele Serverboards Fujitsu, Supermicro,... haben daher mechanischen 16x und 8x elektrisch, weil die kleinen GPUs einfach von der Bandbreite nicht limitiert sind.

Ich habe diesen Link geöffnet und lese da unter Spezifikationen:
4 NHP LFF SATA HDD oder 4 NHP SFF SATA SSD
Von SAS-Controller ist nichts zu sehen.

???
Was willst du mit einer dedizierten GPU in einem Microserver?

Das habe ich und kann nirgends was von SAS-Controller finden.
Das würde HP sicher reinschreiben.

Stimmt ist ein SATA-Controller. Da habe ich mich vertan. Ändert aber nichts, dass er 4 PCIe Lanes braucht.
Ehm wie wäre mit Edge Computing für Deep Learning, eine TS Server mit RemoteFX für die Ausstelle in China (VPN durch die grosse FW ist langsam), eine Matrox um eine Bildschirmwand zu steuern.

Zum einen lies doch mal deine Quellen, da steht im Datenblatt nix von SAS. Was ein SAS Controller ist weis ich :-)
Habe auch nicht behauptet, dass eine GPU unsinn ist, nur das hier nichts großes rein passt oder soll. Außerdem das HPE keine vorsieht.
Ich rede auch nicht von Mechanisch 8x. Nur als beispiel die kleinen AMDs Radeon Pro WX 2200/2300 haben nur 8x Anschlüsse auf dem 16x PCB.

Die meinsten viele Serverboards Fujitsu, Supermicro,... haben daher mechanischen 16x und 8x elektrisch, weil die kleinen GPUs einfach von der Bandbreite nicht limitiert sind.

OK das ist natürlich ein Argument.
Ja die kleinen WX gibt es aber noch nicht solange. :)

Heise schrieb:
Allerdings ist der Neuling auch deutlich teurer – die bisher von Händlern ausgelobten Preise liegen schon für die einfachste Variante mit Intel Pentium G5420 und 8 GByte DDR4-ECC-RAM über 700 Euro – ohne Festplatten oder SSDs.
Jo, dann halt nicht. :)

Die Gen 7 und auch die Gen 8 waren damals in der billigsten um die 200€ und teils darunter zu bekommen, die Gen 10 haben auch mal kurz in dem Bereich gelegen und danach immer über 300€ gekostet, allerdings habe ich bei denen die Preise nicht so beobachtet und wenn es nun bei 700€ losgehen soll, vielleicht fällt der Preis dann noch auf 500€, aber auch damit bieten sie sich für Heimanwender nicht mehr als Alternative zu einem Fertig-NAS an, wie es bei den alten Modellen noch der Fall war. Als ich damals meinen N54L gekauft habe, hätte es für das Geld kein 4 Bay Fertig NAS gegeben, von einem mit ECC RAM mal gar nicht zu reden und auch ein Selbstbau wäre damals noch deutlich teurer gewesen.

Guten Morgen,
da ich kaum Erfahrungen mit Server habe wollte ich mal nachfragen ob ein Microserver Gen10 ein passender Ersatz für meine alte Qnap TS212-P wäre.
Verwendungszweck:
- Datenspeicher für 2 PC´s und 1 Smartphone
- evtl. eigener E-Mailserver

Als Betriebssystem würde ich FreeNAS verwenden. Ist es dort genauso möglich das ich den Microserver auch als Cloudspeicher einrichten kann, sodass Bilder und Videos vom Handy automatisch per Internetverbindung(WLan/LTE) darauf gesichert werden können?

Das ist eher die Frage ob du dir das mit FreeNAS zutraust oder Erfahrung hast und nicht ob der Microserver das kann.
FreeNAS zumindest läuft wohl mittlerweile ohne Probleme auf dem Microserver.

Das ist eher die Frage ob du dir das mit FreeNAS zutraust oder Erfahrung hast und nicht ob der Microserver das kann.
FreeNAS zumindest läuft wohl mittlerweile ohne Probleme auf dem Microserver.

Mich in ein neues BS rein zu fuchsen ist kein Problem. Wichtig wäre mir das online Backup vom Handy ob ich dies damit realisieren kann

Das kommt wie gesagt drauf an, was du noch benutzt. Und was für ein Handy du hast. Mit Android ist es kein Problem, entweder mit syncthing, Plex oder nextcloud.

Die Links vom Arbeitsspeicher bringen mich leider nicht weiter. Wer kann man mir sagen, was ich kaufen kann?

Ich suche 2x16GB

//edit: bin fündig geworden. Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2666 CL19 DIMM Arbeitsspeicher (CT2K16G4DFD8266)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den CPU Lüfter eigentlich gegen einen aktiven tauschen?

Mich in ein neues BS rein zu fuchsen ist kein Problem. Wichtig wäre mir das online Backup vom Handy ob ich dies damit realisieren kann

Ich für meinen Teil nutze Unraid um den Microserv als NAS im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Per Reverse Proxy ist das ganze dann auch per Nextcloud mit Onlyoffice, Organizr, etc verfügbar. Für den Fall der Fälle kann ich auch ne Windows Server 2019 VM per WoL starten, falls ich Zugriff auf ein Windows brauche.
Habe 2xSSD als Cache im RAID0 und 2x2TB + 1x4TB (WD RED) als Array und 1x4TB (WD RED) als Parity platten am laufen. Im Idle wenn die Platten im Spin-Down sind ca 30Wh im Idle beim Spin-Up ca40Wh.

Die Links vom Arbeitsspeicher bringen mich leider nicht weiter. Wer kann man mir sagen, was ich kaufen kann?

Ich suche 2x16GB

//edit: bin fündig geworden. Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2666 CL19 DIMM Arbeitsspeicher (CT2K16G4DFD8266)

Kannst du bitte ein Feedback geben, ob das Kit funktioniert?

Wie kann man denn die Platten als JBOD nutzen, also ohne die RAID-Funktionen des 88SE9230 ?

Moin.

Ich besitze derzeit einen Lenovo IdeaCentre D400 mit Windows Server Home Server 2011. HDDs sind eine WD Gold 12TB als Datengrab und als System HDD eine WD Gold 2TB. Unter Windows läuft ein Add-In namens Light-Out 2 welches termingesteuert den Server zu einer bestimmten Zeit in "Energie sparen" Modus versetzt, und morgens den Rechner wieder automatisch hochfährt. Der Server dient als reiner Datenspeicher für eine im Heimnetz angeschlossene NVIDIA Schild auf dem Kodi läuft zur Wiedergabe von HD und 4k Material.

Ich würde diesen in die Tage gekommenen Lenovo Server gerne durch einen MS Gen10 ersetzen. Da ich auf meinen anderen Geräten sonst MacOS benutze, würde ich den Server gerne mit Windows 10 betreiben um über Remote Desktop einfache Windows Programme laufen lassen zu können. Ich würde die System HDD gerne durch eine SSD im DVD Slot ersetzen, von dem das Windows dann booten kann. Die 12 TB HDD soll ggf. durch weitere HDDs der gleichen Art erweitert werden. Wenn möglich würde ich die dann gerne im JBOD Betrieb laufen lassen, weil ich die Methode mit einem einzigen großen Laufwerk sehr angenehm finde. Brauche kein RAID. Große Datensicherheit steht durch die Qualität der gewählten Laufwerke nicht an erster Stelle! Und es handelt sich eh nur um Multimedia Zeug.

Sinn und Zweckmässigkeit sei mal dahin gestellt. Meine Frage ist also, ob das so ohne Weiteres funktioniert bzw was ich beachten muss.

Ich danke euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh