STRUBartacus
Enthusiast
Hi hi,
nach langem melde ich mich mal wieder. War eine Zeit nicht im Lande und hatte jetzt erst wieder Zeit mich an den Microserver zu setzen.
Ich bin gerade am Verzweifeln. Hoffentlich kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt Auskunft geben.
Aktuell habe ich den Microserver mit komp. Kingston RAM (16 GB), einer 1265L CPU und 4x 2 TB WD Enterprise Disks sowie einer Samsung 840 EVO SSD am SATA Port konfiguriert und aufgebaut. Mein Ziel war es vSphere 5.5u2 auf einem Stick zu installieren und dann die SSD als Datastore für diverse VMs zu verwenden. Darunter FreeNAS und an dieses wollte ich den Controller per Passtrough durchreichen. Leider musste ich feststellen das über diesen Controller auch der SATA Port läuft, somit könnte ich die SSD nicht als Datastore verwenden solange ich den COntroller durchreichen möchte. WIe habt Ihr das gelöst? Bin gerade nach Stunden echt nicht mehr ganz klar.
Brauche ich eine PCIe SATA Karte für die SSD?
Oder muss ich die Platten als RAW Device durchreichen und funktioniert das?
Vielen lieben Dnak jetzt schon für die ANtowrten...
Reich sie als RAW-Device durch oder erstelle auf jedem Device eine VMDK-Platte. Geschwindigkeitsmässig geben sich diese zwei Varianten nichts. Die VMDK-Variante ist jedoch die komfortablere (Snapshots usw.).