Feitlinger
Neuling
Eine Frage bez. des Cache-Verhältnisses eines P420er Controllers. Wie ist dieses denn bei 512MB am Besten einzustellen?
Besten Dank...
Besten Dank...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Feitlinger: Normal 100% Schreibcache.
So jetzt bin ich am verzweifeln. Bekomme ESXi (HP Custom 5.5 u2 oder 6.0.0) nicht installiert bzw. zum laufen.
CPU: 1265L
RAM: 2x 8 GB Kingston (gestern Nacht per Memtest auf Fehler überprüft, Test erfolgreich)
BIOS: Ist die neue J06
Controller: SATA AHCI Modus - B120i
Versucht habe ich ESXi auf folgende Medien zu installieren:
Samsung 840 Evo 120 GB (MZ-M7TD) - Die Installation schlägt unmittelbar nach Beginn des Progressbars fehl ("Operation failed, Device Busy"). Es macht keinen Unterschied ob ich die Platte im ODD Schacht oder in einem der Bays verbaut habe
Samsung 840 Evo 250 GB (MZ-M7TE) - Selbes Ergebiss wie bei der 120er
SanDisk Cruzer Fit 64 GB - ESXi lässt sich installieren, bleibt aber immer wieder während dem Betrieb hängen
SanDisk Cruzer Fit 16 GB - Nach der Installation kann von dem Stick nicht mehr gebooted werden, mit formatwithmbr schlägt die Installation fehl
WD Scorpion 160 GB - ESXi lässt sich installieren und dann wird die Platte nicht mehr vom Controller erkannt
Zu installieren habe ich es per iLo und gebrannten CDs versucht. Die ISO habe ich mehrfach heruntergeladen und die MD5s überprüft. Wenn ich ESX auf eine der 2 TB Disks im Schacht installiere geht es einwandfrei. Aber diese möchte ich als RAW durchreichen. Für mich sieht das bei der Installation nach Inkompatibilität der Samsung SSDs und den SanDisk USB Sticks aus, kann das jemand bestätigen? Ich weiß aber dann nciht wie die WD Platte in das Bild passt?
Hallo,
wollte nur mal kurz einwerfen dass es gerade ein gutes Angebot bei Ebay gibt. Verkäufer ist Alternate:
HP ProLiant Microserver G8 179€
Bin kein Mitarbeiter o.Ä von Alternate.
War selber auf der Suche und hab gleich mal zugeschlagen
Abend, nochmal eine kleine Rückmeldung, habe ESXi jetzt einfach per CD installiert, dann mit dem VSphere Client eine Windows 10 Maschine mit aktuellem Build aufgesetzt Der Datenträger ist sehr schnell ausgelastet, wenn ich eine Dtaei von einem NAS kopiee kommt es nicht über 15MB in der sekunde raus!
ESXi ist auf einer SD Karte, Die virtuelle Maschine auf einer 250GB SSD. Auf der Platte ist nichts außer die eine VM.
Woran kann das liegen, dass sehr langsam ist?
Wenn ich am Netwerkkabel ziehe kommt bei meinem Gen8 der gesamte Mainboard-Schlitten raus. Mache ich irgendwas falsch?
Für das Freenas Projekt wäre der Raidcontroller sicher nicht schlecht.
Hallo,
Dein Problem -->
hatte ich auch.
Es gibt "nicht" offiziell eine Firmware 2.01 für den Switch. Mit der läuft es. (Ich war danach entsetzt -> Ein grüner Block ... Irgendwie hätte ich mir mehr erwartet)
Gruß
Thomas
Bei richtigen Raidcontroller ist das auch so aber da der B120i nur ein Intel Onboard Controller ist der von HP angepasst wurde geht das so.
Kann das gerne aber nochmal am Wochenende testen bin eh gerade dabei meinen Server neu einzurichten.
- - - Updated - - -
Darf ich eine Link auf diese Firmware 2.01 bekommen - vielen DANK
- - - Updated - - -
Kann bestätigen - Platten funktionieren perfekt an einen anderen /intel chipset/ Rechner gekoppelt
...
Was mir am Microserver nicht gefällt ist der hohe Standby Stromverbrauch von 6 Watt was wohl einige festgestellt hatten und die lange Bootzeit was aber normal ist bei Servern.
Die Philosophie ist halt leider daß ein Server immer zu laufen hat ...deckt sich aber nicht mit meiner Philosophie, ich habe aber für mich eine Lösung gefunden mit dem Fritz!Dect 200. Da ich ohnehin Fritz Hardware im Einsatz habe (7490 und Fritz Fon) ist das perfekt.
...
Dann hast Du dir vielleicht das falsche Gerät ausgesucht.
Der Kleine ist nun einmal ein Server und kein geräuscharmer und sparsamer Mini-PC.
Sein Entwicklungsziel war nun einmal: Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb, Datensicherheit, Wartbarkeit, ... und nicht Stromsparen und Laufruhe.
Du wirst ihn auch nicht dazu machen können und im Endeffekt enttäuscht werden.
Übrigens: das harte Abschalten und Anschalten tut dem System - egal mit welchem OS und Deinen Daten - nicht gut.
Und wenn Du mal ausrechnest, wie lange Du das Spiel treiben müsstest, um den Preis von 48€ des Fritz!Dect200 mit der Ersparnis von max. 6 Watt wieder rauszuholen, ...
Ich habe meinem G8 zum 2GB ein 8GB-Riegel dazugesteckt und er läuft unter Windows Server 2012R2 Essentials wunderbar mit allen gestarteten Diensten (Twonky Server Mediaserver für Musik, Videos, Fotos, Webserver, Stablebit Drivepool+Scanner, Backup-Diensten für Client und Server, umfangreichen Datenfreigaben per SMB+NFS,... mit einer Speicherlast von rd. 30%). Somit sind 70% RAM von den 10GB frei für Schreibcache und weitere Dienste.
Außerdem wirst Du wohl wissen, dass RAID5 und ZFS nur zur Erhöhung der Daten-Verfügbarkeit dienen und kein Backup ersetzen ?
Die technischen Anforderungen, die Du genannt hast, sind zwar mit Ausnahme der 2GB RAM geeignet, aber gerade bei den Schreibzugriffen wirst Du bei einem rechenintensiven Softwareraid oder ähnlichem ziemliche Einbrüche bekommen und die Optimalrate von knapp 100MB/s von Gigabit-Ethernet bei weitem nicht erreichen. Beim Lesen sind 60-90MS/s - je nach Zugriffsart und Datenstruktur sicher schon realistisch.