Echt nicht?.... Grmlll....
Ich hatte testweise folgendes vor (noch nicht mit den "echten" Platten, da die in Benutzung sind, aber zum test mit älteren Festplatten):
ESXi auf internen USB-Stick
Datastore auf eine Festplatte (1TB) (später in 2,5") im oberen Schacht.
Auf den Datastore 2 virtuelle Maschinen:
1. 2012R2-Server, der die 4 "normalen" Schächte durchgereicht bekommt, die dann per StableBit Drivepool zu einer einzigen zusammengefasst werden
2. Eine Linux-Kiste mit owncloud, da der Hyper-V von 2012R2 mit owncloud doch sehr träge ist...
Das durchreichen hätte ich jetzt zuerst mit passthrough probiert, ansonsten (haben wir in der Firma laufen) könnte man auch die 4 Festplatten direkt durchreichen (ist jetzt schon wieder 2 Jahr her, da gab es mal was, was ich per ssh unter ESXi gemacht habe. Das läuft auch in der Firma einwandfrei (für Datensicherungen, die entfernt werden können)).
Nicht machbar?
btw: wollte jetzt erstmal den Server herunterfahren, um erstmal den alten wieder in Betrieb zu nehmen: Nimmt Befehl zwar an, macht aber nichts....
- - - Updated - - -
Wenn Du das weiterverfolgen willst, rate ich zu einem separaten Controller: entweder um den dann durchzureichen oder um da die VMStorage HDD dran anzuschließen und den onboard-Controller (komplett) durchzureichen. Letzteres mache ich zurzeit / bis jetzt ohne Probleme.
Darüber könnte man ja nachdenken, WENN denn dann das ganze funktioniert. Aber ich habe ja schon das Problem bei einer einzigen Platte...