Hallo,
Habe vor meinen G1610T gegen i3-3240 zu tauschen. Wir der Standard Kühler ausreichen? Oder hat die Version Gen8 mit i3 CPU größeres Kühler verbaut?
Kommt ganz drauf an, wie viel Last die CPU sehen wird. Bei geringer bis nicht vorhandener Last, verbrauchen aktuelle CPUs einer Generation fast gleich viel. Fast vollkommen egal, wie viel Kerne sie besitzen.
Du siehst ja schon, dass bei zwei antwortenden Personen die Meinungen komplett differieren. Ich würde mich mit meiner Meinung in der Mitte ansiedeln.
Bekommt die CPU viel zu tun, solltest du u.U. über eine geänderte Kühlung nachdenken: Schneller drehender Hecklüfter, kleine Zusatzkühler/Lüfter im System und eventuell einen getauschten CPU-Kühler.
Langweilt sich die CPU hauptsächlich: Denk mal kurz über Zusatzkühler auf den Hotspots (iLo, Netzwerkchips) und evtl. kleine Zusatzlüfter nach. Schaden kann das nicht. Aber am CPU-Kühler brauchst du nicht wirklich was zu ändern.
Siehe hierzu mein angefügtes Bild.
Ollmann: Ich hab mir Zusatzkühler und auch Lüfter im System installiert, siehe mein Bild. Schadet sicherlich nicht und beschert allen beteiligten Komponenten eine niedrigere Temperatur. Die Lüfter sind jeweils mit einer Feingewinde Schraube an die Kühler geschraubt. Nicht der eleganteste Weg, aber es hält und erfüllt seinen Zweck.