[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Auch wenn es etwas Offtopic ist:
Ich hab heute den ganzen Tag versucht den P410 auf meinem Windows 10 Rechner (Gigabyte p55a ud3 board) zum laufen zu kriegen.
Firmware habe ich 3.66 und 6.44 probiert.
6.44 bleibt bei "Smart Array hooking int15" stehen und tut nichts mehr
3.66 braucht ca 5min zum "initializing", bootet dann von meiner SSD.
Wird im Gerätemanager sogar angezeigt, allerdings sagt der hp Smart Array manager "schwerwiegender Fehler blabla, bitte neustart. Wenn nicht hilft-->hp support".

Den Trick mit Pin5+6 abkleben hab ich auch versucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vielleicht jemand helfen..

Ich habe einen Skythe 1212SL 12LM per Lüftermod verbaut.. Heute aber festgestellt das die Kühlung wohl nicht reicht.. Alles auf original zurück gebaut. Kabel gelötet, Durchgang geprüft.. Nun meckert der Server und gibt einen Fan Failure aus.. Fehler 1611.. Server lässt sich nicht starten.. Hat jemand eine Idee.

Falls jemand noch ein Original hat, bitte melden..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da wäre der 35 W Kühler mit seinen 22 Lamellen. Anhang anzeigen HP_35_W.zip
Lamellenstärke 1,3 mm (Ränder 1,55 mm) - 2,9 mm Luft - Mein Messschieber ist schon 30 Jahre alt. :rolleyes:
HP_35_W.jpg
 
Bei mir hat sich der AHCI Controller verabschiedet. Keine der 4 Platten wird erkannt sowohl in RAID als auch in AHCI Modus. Die Slot5 Platte geht. Davor gab es ca. 3 Wochen sporadische Platten Disconnects.
Hab erst mal IBM M1051 Controller bestellt... Ich nutze ESXi und möchte gerne RAID5 unter Ubuntu auf den RDM Platten machen wie ich das schon mehr als 1 Jahr auch erfolgreich gemacht habe. Soll ich dann den Controller am besten komplett durchreichen oder die Platten einzeln?

Gut dass ich noch einen alten N36L mit OMV als Backup/DR habe. Der läuft und läuft :)
 
Vielleicht nur Kabel locker am Board oder Backplane?
 
Hatten wir das nicht vor gefühlt 100 Seiten hier mal, dass einer seine Samsung zersäbelt hat und am Ende auf den Trichter kam, er hätte auch die Blanke Platine in den ODD-Schacht legen können? :shot::stupid::cool:;)

Naja, dafür sind die Teile immer noch elektrisch gut isoliert !
Die Platinen einfach so aufeinander stacken und dann auf den Blechboden legen, .... hmm.
However, derjenige der seine SSDs zersägt hat ist immer noch recht glücklich damit ;-)
 
Hallo Community,

ich hab mir einen Microserver G8 gekauft mit 4x 4TB WesternDigital NAS Platten. Ich hab diverse Beiträge gesehen in denen das Setup funktioniert, sogar mit 6 TB Platten. Allerdings bei mir nicht!

Ich hab die aktuelle SPP 2016 schon installiert und den AHCI Modus aktiviert, trotzdem sehe ich nirgendwo meine Festplatten! Weder im Raid Controller noch im Windows oder ESXi Setup.

Ich hab nun keine Ahnung mehr wie ich weiter vorgehen soll. HP Supported mich nicht weil ich kein CarePack habe und WD Platten verbaut habe.

Würde mich freuen hier Hilfe zu bekommen.

Gruß
John
 
Ich hab heute den ganzen Tag versucht den P410 auf meinem Windows 10 Rechner (Gigabyte p55a ud3 board) zum laufen zu kriegen.
Welches BIOS hast du und ist OnBoard-RAID aktiviert? Gigabyte-Boards stellen sich da etwas zickig an, war glaub ich ein Problem mit der größe des Option-ROM Speicherbereiches, der Controller versucht sein BIOS zu laden, findet aber keine frei Speicheradresse mehr dafür.
 
Versuch mal, ob du noch ein paar andere Dinge deaktivieren kannst (PXE, SATA6- o. IDE-Controller). Ansonsten wirst du denn Controller mit diesem Board wahrscheinlich nicht ordentlich zum laufen bekommen.
 
So, da wäre der 35 W Kühler mit seinen 22 Lamellen. Lamellenstärke 1,3 mm (Ränder 1,55 mm) - 2,9 mm Luft - Mein Messschieber ist schon 30 Jahre alt. :rolleyes:

Wenn man nun von der Bodenplatte von oben noch ~ 1.5/2 mm weg nimmt, dann kann man ohne zu drücken/quetschen bequem bis zu zwei 40 mm Lüfter vorne und hinten (push/pull) platzieren!

- - - Updated - - -

Ich hab heute den ganzen Tag versucht den P410 auf meinem Windows 10 Rechner (Gigabyte p55a ud3 board) zum laufen zu kriegen.

Ein Arbeitskollege meinte heute, dass diese beiden Komponenten inkompatibel sind.
 
Wenn man nun von der Bodenplatte von oben noch ~ 1.5/2 mm weg nimmt, dann kann man ohne zu drücken/quetschen bequem bis zu zwei 40 mm Lüfter vorne und hinten (push/pull) platzieren!

Habe ich auch schon erwähnt und kam bei Fruehlo schon an. Obs bei HHeinz ankam, bin ich mir nicht gerade sicher. ;-)
Aber sicherer wäre auch, gleich noch ein paar Millimeter mehr ab zutragen. In meinen Augen ist genügen Material vorhanden, dass der Kühler dadurch nicht instabil wird.
 
Nochmal kurzes Feedback... :)

Am späten Mittwochnachmittag war endlich das Paket da! Was allerdings auch da war, war Mutters 80. Geburtstag, arghs!
Gestern bin ich der Sache auf den Grund gegangen - konnte endlich schauen UND schrauben! Was für ein Gewürzklops, der Kleine, heißa! :d

Es ist so ziemlich alles zerlegt - Arbeitsplatte sieht aus wie Sau - aber auch die Arbeitsplatte ist glücklich, glaube ich...
Habe mir intensiv Gedanken über Kühler-/Lüftercombos gemacht und hatte vorab ein paar 40x40x20er Sunons bei einem eBay-Händler abgeholt, der hier vor Ort sitzt. Nahm etwas über 3,-- Euro/Stück, was ich ganz günstig fand. Leider taugen die Dinger NICHT für den angedachten Push/Pull-Betrieb, da in 20mm zu tief. Was maximal möglich ist, sind 15er Tiefen, da sonst die Elkos vor und hinter dem Prozessorlüfter im Weg sind. Leider werden die 40x40x15er Sunons anscheinend in Gold aufgewogen, da anders die Preise von um die 10,-- Euro/Stück kaum zu erklären sind. Zumindest aber für das Modell, welches nominell nur 20 dB(A) absondert.

Weitergesucht und bei eBay in Form von 30x30x15ern Y.S.Tech fündig geworden, die aus meiner Sicht mehrere Vorteile haben: Es passen zwei der Lüfter nebeneinander auf den Kühlerrahmen und man braucht den Kühler dafür nicht zu bearbeiten. Push/Pull geht selbstverständlich auch (einfach oder doppelt) und die Dinger passen ohne großen Umbau auf den Controller, auf dem im Auslieferzustand nur der kleine Passivkühler sitzt. Die Teile sind sogar für 5V ausgelegt, was ja bedeutet, daß sie ihre Stromversorgung vom internen USB-Anschluß beziehen können.

Wenn sie gut genug kühlen, halte ich das (Befestigung per 2mm Schraube/Gewindestange durch die Prozessorkühlerlamellen) für den Königsweg bzgl. der Prozessorkühlung! Mein Bekannter steht selbstverständlich immer noch Gewehr bei Fuß um zu fräsen. Also immer her mit konkreten Vorschlägen, wo wieviel runter soll (2mm oder eher 3?). Er ist allerdings, das erfuhr ich am Mittwoch per Telefon, ab übernächster Woche für 4 Wochen im Urlaub... :wall: Nächste Woche ginge aber noch was!

Noch ein Gedanke: Wenn 2 oder 3mm vorne und hinten vom Prozessorkühlersockel weggefräst werden und die 40x40x15er oder 40x40x10er quasi runterrücken, liegen deren untere Befestigungslöcher vor dem Alublock. Man müßte auf die untere Befestigung verzichten oder Löcher bohren um Gewinde schneiden zu können, damit man unten befestigen kann. Ob dafür die maximal angenommenen 3mm Absenkung reicht, weiß ich nicht. Bei 1mm Gewinden bestimmt, bei 2mm Gewinden eher nicht, glaube ich.

Vorerst ad acta liegt der Plan mit dem ASR 5405, denn ich mag initial dem B120i auf die Pelle rücken. Was mir gar nicht schmeckt, ist die vielfach beschriebene Lüfter-/Lautstärkeproblematik im AHCI-Modus! Oder habe ich da eine praktikable Lösung überlesen? Mag eigentlich nicht das iLO austricksen. :)

Lasse ich eine SSD als Systemplatte im RAID-Modus laufen (und habe somit die o.g. Lüfterproblematik nicht), klappt bei diesem Chipsatz die Trimfunktion sehr wahrscheinlich nicht, was für ein Käse!


Zurück zum Kühler: Wer Interesse, eine konkrete Vorstellung bzgl. der abzutragenden Schicht und einen schnellen Paketdienst hat, kann mir gerne an fruehlo@yahoo.de schreiben. Toll wäre, bestünde bzgl. der Lüfterabsenkung Einigkeit, denn das würde die Bearbeitung vereinfachen.

Thx @HHeinz sowieso... ;)


Ganz vergessen: Habe zig Gebrauchtserverhändler (HP, DELL, Fujitsu, etc. pp.) angeschrieben bzw. angerufen und nach Alternativen zum Prozessorkühler gefragt! NULL, niente, nada mit Befestigung 65x75mm! Da war konstruktionstechnisch wohl die Putzkolonne am Start bei HP... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
So eins nachm anderen:

30 mm Lüfter: Die haben halt noch etwas weniger Durchsatz als die 40er. In Geizhals werden sie von 4,3 bis 8,16 m³/h beziffert. Bei Preisen von 3,30 bis knapp 10 €, aufsteigend mit der Leistung. Der Preis soll jetzt mal nicht das Problem sein, wobei ich 10 € für so wenig Material schon für viel erachte. Ich will halt auch etwas Durchsatz haben. ^^

40 mm Lüfter am HP Kühler: Wo willst du da Gewinde setzen? Die Lüfter würde ich auf den Kühlblock vor und nach den Finnen setzen. Da ist genug Platz. Mit Feingewindeschrauben oder Kabelbinder sollten die sich 1a befestigen lassen. Aber dafür müsste etwas Material abgetragen werden.
So wie ich das lese, würdest du die 40er Lüfter _vor_ den Kühler setzen. Ich würde sie _auf_ den Kühler _vor_ die Finnen setzen. ;-)

Cu-Kühler von deinem Kumpel: Ich kann nur für mich sprechen und ich hätte wirklich noch Interesse an dem Teil, wenn man mal eine grobe Aufschlüsselung der Kosten (Material, Arbeitslohn/Trinkgeld) hätte.

HHeinz: Nochmals meinen Dank bis hierhin für deine Mühen. Evtl. sollte man nochmal genau abmessen wie viel Luft zw. Kühler und Festplattenkäfig ist + 2 mm Luft für Fertigungstoleranzen. Leider hab ich hierfür nicht die notwendigen Werkzeuge hier... -.-

Edit (Bilder): Ich hab mich mal versucht und geschaut die Maße an der oberen und an der unteren Kante halbwegs ordentlich zu fotografieren. Es sind etwas weniger als 3,9 mm Luft zwischen Kühler und Festplattenkäfig. Man beachte aber noch das kleine Blech am Ende vom Festplattenkäfig, welches ein klein wenig nach unten ragt (auf den Bildern nicht zu sehen). Mit diesem Wissen und um Fertigungstoleranzen zu entgehen, würde ich mindestens 3 mm an Material abtragen, welches aber nur knapp über 4 mm hat...
Um die Stabilität nicht komplett zu gefährden, wäre es wohl sinnvoll nur den Bereich abzutragen, welcher für Lüfter notwendig ist.
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 166
  • unten.jpg
    unten.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, um eine Xeon E3-1240 v2 zu kühlen, vier 40x40x10 12 Volt Lüfter von Noctua genommen. Dazu müßte ich nicht gar drücken, daher denke ich, wenn man von der Bodenplatte von oben zwischen den Befestigungsschrauben 1.5/2 mm weg fräsen, dass das für alle reicht.

Warum nicht von unten? Weil man dadurch die max. Kühlleistung unnötig mindert! Je mehr Kupfer weg ist, fehlt Kupfer um Wärme aufzunehmen.
 
, wenn man von der Bodenplatte von oben zwischen den Befestigungsschrauben 1.5/2 mm weg fräsen, dass das für alle reicht.

Klar von oben, bzw. wie ich gerade in meinem editiertem Post schrieb evtl. nur für den Bereich, welcher für Lüfter benötigt wird.

Man könnte natürlich auch anfangen und an den Rahmen der Lüfter zu schnitzen, das ist dass weichere Material. ;-)
 
40x40 bekomme ich nicht nebeneinander, denn die Befestigungsschrauben haben nur einen Abstand von ca. 67mm innen gemessen. Wie geht das mit den 4 Stück in 40x40?

Ich würde sowieso nur den mittleren Bereich abtragen lassen, damit der Lüfter reinpaßt.


Habe gerade auf die Schnelle was im Corel erstellt, was meine Eingangsfrage hoffentlich deutlich macht:

40x40 ohne und mit Fräsung.jpg

Jetzt sollte man sehen können, wo man mit den unteren Befestigungslöchern der 40er Lüfter landet - nämlich vor dem Alublock, der ja zur Mitte des Kühlers hin stehen bleibt.


Werde selbstverständlich nach einer Lösung aus Cu fragen, habe jedoch wenig Hoffnung, daß das mit den Möglichkeiten des Bekannten zu realisieren ist, da er nur fräsen und leider nicht sägen kann, so gerne ich selber einen aus Cu hätte... :)
 
kann man nicht einfach sowas:
Dynatron K-129, CPU-Kühler | eBay
nehmen und 4 neue löcher bohren (6,5cm bzw 7,5cm) ?
ok, der ist recht teuer, aber sowas in der richtung... (irgendeine halbwegs passende massenware halt)

An sowas in der Art (gibts gebraucht wirklich schon unter 10 Euro) hatte ich auch gedacht, bzw. das bei den Gebrauchtserverhändlern angefragt. Problem ist hierbei, daß der Kühler nur gut 75mm Breite zwischen den Elkos haben darf und man von oben an die Lamellen müßte, damit man alternative Befestigungslöcher bohren könnte.

Bei einer solch flachen Lösung bietet sich ja dann auch ein Topblower in deutlich größeren Maßen (60x60 z.B.) an.
 
Fruehlo: Mit deinem Bild, weiß ich jetzt was du meinst. Da hätte ich persönlich null Bedenken bei der Geschichte. Kabelbinder etc. sollten hier ebenso einen guten Job abliefern, den Stress mit Gewinde bohren und schneiden würde ich mir nicht geben. Und ist das nicht in Alu auch sau nervig mitm Verschneiden? Ist bei mir schon eine Weile her, als ich mein letztes Gewinde geschnitten habe... ^^
 
vielleicht kann man cooltec ja mal anschreiben.
wieviele teile sind denn (hier bei uns) gefragt ?
vielleicht machen die ja eine kleinserie für kleines geld :-)
 
...Und ist das nicht in Alu auch sau nervig mitm Verschneiden? Ist bei mir schon eine Weile her, als ich mein letztes Gewinde geschnitten habe... ^^

Ich hab auch nicht den Hauch einer Ahnung... :bigok:

- - - Updated - - -

Noch ein Gedanke war, die Propeller oben am HDD-Käfig zu befestigen und den Prozessorkühler mit dem Mainboardschlitten davor zu schieben. Bis jetzt ist mir leider keine Befestigungsmöglichkeit eingefallen... :heul:
 
Hat noch jemand Schrauben von den HD-Rahmen für die HD´s über. Gebrauchten Server gekauft und die hälfte der Schrauben fehlt.Grr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh