[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Kannst du alles so machen wie geplant.
Habe gelesen, dass der HP nur von USB booten kann und eine SSD nur mit Adapter eingebaut werden könnte
Wo auch immer du das gelesen hast.....Die SSD steckst du einfach im Slot 1 auf den Sata Stecker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Habe das in einem Bericht gelesen, wo jemand das Teil mit einer SSD an der Seite installiert hatte.
Kann ich die SSD auch intern verbauen oder muss ich da einen HDD-Schacht für opfern mit der Adapter für die SSD auf 3,5" HDD?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um von der SSD im AHCI-Modus booten zu können, wenn noch weitere Festplatten installiert sein sollen, müsstest du sie in den ersten Slot einbauen. Alternativ ein Bootloader auf sd-Karte oder USB und von dort dann die SSD an Port 5 booten.

steht aber eigentlich alles im ersten Post.
 
Du meinst also einen Adapter für die SSD dazu bestellen, diese dann in den HDD-Slot 1, in den 2. dann die HDD und später die 2. HDD in Slot 3?
Sind bei dem Microserver die Schlitten für die Einschübe dabei?

613732b200fbacb4f6b3d46958fb6e37.jpg


Sorry, habe so etwas noch nie aufgesetzt...
Welche SD würdet ihr da empfehlen bzw. welche Größe würde ausreichen?
Möchte ausschließlich das Betriebssystem auf der SSD haben; alles andere soll auf die HDD ( Tobit + dessen Daten ).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlitten sind dabei. :)

Um die SSD in den Schlitten zu bekommen, brauchst du aber einen Adapter, der eben die SATA und Stromanschlüsse an exakt der gleichen Stelle bereit stellt, wie eine 3,5" Platte.
 
Danke euch! so kenne ich das auch von allen meinen bisherigen Computern mit RAID Unterstützung onboard. Die Warnmeldung im HP BIOS ist übertrieben und irreführend. Hat mich eine schlaflose Nacht gekostet.
 
Passt denn 'Cremax Icy Dock MB882SP-1S-2B, 2.5" zu 3.5" Adapter, Einbaurahmen' in den HP-Schlitten oder muss ich da einen anderen Adapter für die SSD nehmen?
Was ich dann noch gern vor habe ist, den HP dann in einem kleinen Serverschrank zu packen ( um etwas Geräuschminderung zu bekommen, da er ins Wohnzimmer soll ).
Welchen Schrank könntet ihr da empfehlen? Er sollte mit Tür sein ( evtl. mit Schlüssel ) und einer Glasscheibe vorne.
Ebenfalls wollte ich ggf. später eine USV mit reinpacken.

Der Schrank soll nicht aufgehängt werden, sondern auf dem Boden stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Hält sich ja preislich im Rahmen. Gibt es diesen Rahmen evtl. auch aus Aluminium?
Und wie kann ich das mit dem Serverschrank realisieren?
Bei dem '9 HE 19" Wandschrank mit Glastür (BxTxH) 600x450x500mm' z.B. ist ja nach hinten keine Öffnung, wo dann LAN- und Stromkabel hin könnten oder sehe ich das falsch?!

/edit
Und wie sieht das später mit der Remote-Steuerung aus?
Wollte den HP eigentlich ausschließlich per Remote bedienen. Geht das bei Win10 dann? Habe nämlich auf der HP-Seite gelesen, dass man zwei Lizenzen erwerben kann, um Remote nutzen zu können / dürfen ( 'iLO Management Engine, HP iLO Essentials (optional)' und 'HP iLO Advanced (optional)'. Oder bezieht sich das ausschließlich auf die Nutzung des HP-Betriebssystems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding passt. Hab ich sowohl im HP MS also auch im T20 gehabt.
 
Sehr schön. Hält sich ja preislich im Rahmen. Gibt es diesen Rahmen evtl. auch aus Aluminium?

Und wie sieht das später mit der Remote-Steuerung aus? Wollte den HP eigentlich ausschließlich per Remote bedienen. Geht das bei Win10 dann? Habe nämlich auf der HP-Seite gelesen, dass man zwei Lizenzen erwerben kann, um Remote nutzen zu können / dürfen ( 'iLO Management Engine, HP iLO Essentials (optional)' und 'HP iLO Advanced (optional)'. Oder bezieht sich das ausschließlich auf die Nutzung des HP-Betriebssystems?

Ich nutze diesen Einbaurahmen für meine SSDs.

Du kannst dir bei HPE ein iLO Remote Control Tool besorgen, welche recht einfach zu bedienen ist. Was aber ohne Lizenz nach POST ~ alle 45 sec. die Verbindung unterbricht, nicht aber die Routine. iLO Advanced kostet ca. 40€, mir war es wert diese Lizenz zu erwerben.
 
...Wollte den HP eigentlich ausschließlich per Remote bedienen. Geht das bei Win10 dann?...

Alle Windows Versionen lassen sich in der Professional-Version per Remotedesktop verbinden und bedienen. Die "normalen" bzw. "Home"-Versionen nicht. Dort kann man dann per VNC oder anderen helfen. Du hattest ja glaube ich eh gesagt, dass Du entweder Win 10 (normal? Pro?) oder Windows Server (welche Version?) nutzen willst.
Wenn der Server nur Serverfunktionalitäten nutzen soll und Du eh eine (aktuelle) Serverversion hast, würde ich persönlich die Servervariante vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-windows-fw-sys/p1211412931/v114792/ ein Firmware (BIOS) vom 2. November gefunden und auch erfolgreich installiert. Ich bin verwirrt... :confused:
Edit: "Added support for Intel Xeon E3-1220 v2 processors. Previous revisions of the System ROM should NOT be used with this processor as they did not support an appropriate thermal solution for it."


Könntest Du die Version iwo hochladen ? Die gibts bei HPE nicht mehr wirklich...
 
Alle Windows Versionen lassen sich in der Professional-Version per Remotedesktop verbinden und bedienen. Die "normalen" bzw. "Home"-Versionen nicht. Dort kann man dann per VNC oder anderen helfen. Du hattest ja glaube ich eh gesagt, dass Du entweder Win 10 (normal? Pro?) oder Windows Server (welche Version?) nutzen willst.
Wenn der Server nur Serverfunktionalitäten nutzen soll und Du eh eine (aktuelle) Serverversion hast, würde ich persönlich die Servervariante vorziehen.
Ich wollte gerne die Win10 Pro installieren. Einen Key gibt es ja schon für ~25 - 30€ im Keyshop.
Die Remote-Sache geht dann aber durchgehend ohne Abbrüche auf Win10, oder? Die Lizenz von HP ist ja nur für dessen Remote, oder verstehe ich da etwas falsch?

Außerdem wollte ich gerne die SSD 'Mushkin MKNSSDTR240GB 240 GB, Solid State Drive' oder 'Mushkin MKNSSDTR500GB 500 GB, Solid State Drive' nehmen. Wird die funktionieren oder könnte es da Kompatibilitätsprobleme geben?
 
Wenn irgendjemand diese Mushkin-SSDs erfolgreich ohne ILO-Probleme im Einsatz gehabt hätte, wäre sie sicher in die SSD-Kompatibilitätsliste auf der Startseite aufgenommen worden. :d
Wenn nicht -> eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, nein. Die Smartwerte musst Du wenn über den Hyper-V Host holen. Nach meinem Verständnis müsste man auf dem Host auch an die Werte kommen, wenn die Disk "offline" ist - müsste aber mal jemand ausprobieren (ich werde da in absehbarer Zeit nicht zu kommen: UUUUUURLAUB!). ;)

- - - Updated - - -



Hyper-V "Core" bzw. Server kann man sogar ganz gut "komplett" auf einem USB-Stick installieren, ohne extra Bootloader. Dann aber besser Pagefile ausschalten. Beschrieben / verlinkt z.B. hier (HowTo Nr. 3). Hatte ich auch eine Weile im (Test)Betrieb, lief eigentlich prima (nur bootzeiten am internen USB2-Port doch deutlich lahmer als von SSD...).

Achtung: beim HP Microserver ohne UEFI-Bios muss man bei Schritt 31 im verlinkten Blog den folgenden Befehl anstatt des im Guide angegebenen verwenden:
Code:
bcdboot r:\Windows /s z: /f BIOS

Zu den Bootzeiten hab ich noch eine Frage: Das reine booten des Hyper-V hosts oder der VMs? Und was bedeutet lange? 2 min? 10 min? Wenn nur der Host lange braucht ist das ja relativ egal wenn er normalerweise 24/7 läuft.
Wie performant war der Host sonst? Konnte man die VMs und sonstige Konfigurationen vernünftig verwalten?

Stehe noch vor der Entscheidung SD-Karte oder SSD. Die 128 ist allerdings für Windows Server + Datastore ein wenig klein.
 
Es leidet die Geschwindigkeit beim Booten des Hosts, nicht der VMs. Wie lange genau? Keine Ahnung, stand nicht mit 'ner Stoppuhr daneben. USB2 bzw. 30MB/sek lange halt. ;)

Auch ist der MS selbst mit seinen 16GB RAM und in meinem Fall einem Xeon 1220L ohne SSD insgesamt kein Performance-Wunder...

Aber wenn du es gescheit / risikolos machen willst: nimm ne SSD z.B. mit Adapter in Slot 1 vorn. Ansonsten: probieren geht über studieren. :d
 
Wenn irgendjemand diese Mushkin-SSDs erfolgreich ohne ILO-Probleme im Einsatz gehabt hätte, wäre sie sicher in die SSD-Kompatibilitätsliste auf der Startseite aufgenommen worden. :d
Wenn nicht -> eigenes Risiko.

Ich werde ja morgen sehen, ob es Probleme gibt. Die SSD an sich hat gute Bewertungen bekommen. :)
 
Hallo, ich habe mal eine frage vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?
Ich habe heute einen Hp Microserver Gen9 bekommen, doch ich komme nicht in den Bereich wo ich die Firmeware aktualisieren kann. Wie komme ich also dahin?
 
Upps sorry meinte Gen8
Gen 9? ;)
Du musst deine SN mit deinem HP Passport verlinken.
Dann kannst du innerhalb der freiwilligen Garantiezeit auf die Firmwaredownloads zugreifen.
Und das kann ich wie genau machen?
Sorry mein erster HP Server.

EDIT:
gerade gesehen, bekomme auch noch diese Meldung zwischendurch angezeigt (in den ganzen Texten die erscheinen) vielleicht hilft es ja weiter?
Code:
[Firmware Bug]: the BIOS has corrupted hw-PMU resources (MSR 38d is 330)
 
Zuletzt bearbeitet:
locate individual switch S6, and set it from the default position of ‘Off’ to ‘On’
Wo ist der denn?
 
"Laufen" wird die schon, aber es kann sein, dass die ILO die SSD nicht richtig einschätzt und den Gehäuselüfter sicherheitshalber hochdrehen lässt.

Achso, okay. Werde ich ja sehen. Bis jetzt läuft sie im Betrieb super ( also wenn Windows 10 hochgefahren ist, bleibt alles ruhig ).
Habe allerdings auch noch kein iLO angeschlossen. Dazu habe ich nämlich noch eine Frage:
Ich habe ja zwei LAN-Anschlüsse hinten und ganz an der Seite ist noch ein iLO-Anschluss. Brauche ich also zwei Netzwerkkabel für den Server, wenn ich den iLO-Service nutzen möchte?
Apropos iLO: Ist die iLO-Lizenz dazu da, dass ich 'von aussen' den Server z.B. rebooten kann, ohne zu Hause sein zu müssen? Oder was kann ich mit dieser Lizenz machen? Und ist das eine Lizenz, die ich jeden Monat / Jahr etc. erneuern muss oder ist diese Lizenz dann lebenslänglich gültig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh