[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ja iLO benötigt ein seperates Netzwerkkable an den Switch (standardmässig).
Dies ist ein sehr mächtiges Tool welches du am besten per Sofort nutzen solltest.

Die iLO Lizenz ist zeitlich unbegrenzt. Solltest du dir einen neue Kaufen hast du lediglich 1y support seitens HP.
Die iLO 2 / 3 Lizenzen funktionieren ebenfalls super.

Der gravierenste Unterschied zwischen keiner iLO Lizenz und einer hinterlegten ist in meinen Augen dass du die Remote Console auch nach dem Bootvorgang nutzen kannst und Medien mounten kannst.

Wie gesagt, sehr mächtig.
Meine Server hingen bisher keine Sekunde an einem Bildschirm, da alles von Haus aus direkt übers iLO gemanged werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wo du das gerade sagst mit Monitor....
Hatte überlesen, dass der Microserver ja 'nur' einen VGA-Anschluss hat und naja ich hatte Glück, dass meine Freundin noch einen alten Fernseher hier hat, der noch einen VGA-Anschluss hat. Sonst hätte ich heute nichts machen können. :d

Werde dann wohl die rund 40,-- EUR investieren.
Ist die Oberfläche denn dann komplett auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht gerade sooooo der Burner. ;)

/edit
Eine weitere Frage:
Habe meine SSD in den 4. Port gesteckt mit dem Adapter. Dann Windows 10 installiert - klappt alles super.
Jetzt habe ich meine SSD vom NAS eingebaut und in den 1. Port gesteckt. Nun will er immer vom Port 1 booten, obwohl das System aber auf Port 4 steckt.
Im BIOS habe ich nichts gefunden, wie ich ihm das sagen kann?!

Muss ich Windows 10 jetzt mit der HDD noch mal installieren, dass er weiß, dass die HDD nicht die Boot-Platte sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe meine SSD in den 4. Port gesteckt mit dem Adapter. Dann Windows 10 installiert - klappt alles super.
Jetzt habe ich meine SSD vom NAS eingebaut und in den 1. Port gesteckt. Nun will er immer vom Port 1 booten, obwohl das System aber auf Port 4 steckt.
Im BIOS habe ich nichts gefunden, wie ich ihm das sagen kann?!

Muss ich Windows 10 jetzt mit der HDD noch mal installieren, dass er weiß, dass die HDD nicht die Boot-Platte sein soll?

Gebootet wird im AHCI Modus immer in der Reihenfolge der Ports. Also die System SSD in Port 1 stecken und die SSD aus dem NAS in einen anderen Port. => working again ^^
 
Werde dann wohl die rund 40,-- EUR investieren.
Aber warum?
Auch ich habe den HP noch NIE an einem Monitor angeschlossen - lerne iLO kenne!! ;)
Ist die Oberfläche denn dann komplett auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht gerade sooooo der Burner.
Yes - einfach ausprobieren!


Der HP Bootet immer vom ersten Schacht, sofern nur eine einzelne Platte vorhanden ist, bootet er auch von wo anders.
Meiner Bootet vom USB-Stick, auf dem ESXi läuft.
Muss ich Windows 10 jetzt mit der HDD noch mal installieren, dass er weiß, dass die HDD nicht die Boot-Platte sein soll?
Einfach in den ersten Schacht einbauen?
 
Hallo!

Ich melde mich dann auch mal. Nachdem ich hier schon gut 200 Seiten still mitlese und gelegentlich von Informationen (z.B. der B120i-Treiber unter ESXi) profitiere, musste ich mich jetzt endlich mal aufraffen.

Also mal ganz kurz zusammengefasst:
Gen8 Microserver (mit Celeron gekauft). Upgrade auf E3-1220Lv2, 10 GB HP RAM, 1x Hitachi Ultrastar 1 TB (Raid0), 1x WD RED 2 TB (Raid0) jeweils am B120i
ESXi 6u1 (mit Downgrade für den B120i), 2x Sophos UTM (Cluster), 1x Debian mit TVheadend, mehrere FreeBSD (nginx/Apache, MySQL, CommuniGate, QuadStor VTL), 1x Windows 10, 1x Windows 7

Geplant sind noch ein DMS (ecoDMS oder Bitfarm-Archiv) und ein richtiger Backup-Server (HPE VM Explorer oder Veeam Backup & Replication) die mich die manuellen Backups nerven. Allerdings ist dann auch ein zweiter 8GB-Riegel fällig.

System ROM J06 07/16/2015
iLO Firmware Version 2.40 Dec 02 2015

Sonstige Spielereien des Home-RZs: HP Gen8-Switch, Digital Devices Ocotopus NET C2, Kabelmodem im Bridge-Modus (endlich ein Primetime-Ping < 20 ms), HP MFC Drucker, oDROID XU4 für OpenELEC.

Falls jemand wissen will, womit ich mein Geld verdiene, kann ich das später auch gerne kurz sagen. Und falls jemand Fragen zu den eingesetzen Betriebssystemen, Hardware oder Software hat, beantworte ich die auch gerne.

Schönen Restabend!
 
Na denn dann willkommen, MU! :d
 
Kann mir auch noch einer weiterhelfen bei meinem Problem? Kann immer noch nicht das F10 Menü öffnen. AMS nennt es sich glaube ich?
Ich habe dann nochmal 2 Bilder angehangen.
Bild 2 ist das was ich benötige aber nicht bekommen kann.:(

EDIT://
Vieleicht würde ich es ja auch mit einem Firmware update hinbekommen, jedoch was ist nun die aktuelle Version?
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    4,9 KB · Aufrufe: 95
  • 02.png
    02.png
    17,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn beim Microserver eine ISO installieren?
Wollte mir Daemon Tools Lite installieren, doch das klappt nicht. Wie kann ich jetzt Programme installieren, die ich als ISOs herunterlade??
Oder würde es da Sinn machen, mir die Lizenz für iLO zu holen? Geht das damit?

/edit
Zum Beispiel wollte ich den HP u.a. als NAS haben.
FreeNAS aber z.B. installiert sich dann auf die gesamte Partition.

Kann ich nicht Win10 als Betriebssystem nutzen, dort dann den Tobit.David als eMail-Server nutzen und eben auch eine NAS-Funktion?
Geht das nicht, wie ich das vor habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage, ich würde den Würfel gerne mit dem kleinen Celeron als reinen Fileserver fürs Mediastreaming betreibern, zum Einsatz kommen wird Windows Server 2012. Ablösen soll es einen WHS (Windolws home Server= der ersten Generation.

Nun weiß ich, dass die Hardware bereits mehrere Festplatten zu einem großen Device zusammenfassen kann, das dann für Windows wie eine einzige, große Festplatte aussieht. Frage: geht das auch nachträglich, wenn man eine weitere Platte hinzufügt? Also mit zwei mal 8TB starten, die dann vom System wie eiene 16TB Platte aussieht, und später eine weitere 8TB hinzuzuhängen und die eine Platte damit zu vergrößern?
 
Genau dafür nutze ich seit der Ablösung meines ersten WHS v1 "Stablebit Drivepool" und "Stablebit Scanner". Es gibt auch andere Produkte wie DriveBender etc., die das gleiche tun. Der Vorteil hierbei ist, dass Du auch für einzelne Ordner eine Duplizierung einstellen und den Pool beliebig durch weitere Festplatten erweitern kannst.
Ein solches System bietet aber (bis auf die Duplizierung) keine Ausfallsicherheit oder Fehlertoleranz wie z.B. ein Dateisystem wie ZFS, was aber auch einen höheren Aufwand bei Erweiterung etc. mit sich bringt.

Für mich ist es mit der Pooling-Lösung jedenfalls der beste Einsatz für mein Video-Datengrab.
Wie immer gilt: Backup nicht vergessen!
 
Der W2012 hat doch Storage Pools, das sollte mit Boardmitteln auch ohne externe Software möglich sein ?!?
Tip: installiere dir einen W2012 in einer VM (ESXi, Hyper-V, ProxMox, VMWare, was auch immer) und weise der VM mal ein paar thin-provisioned Platten zu und spiele es mal durch ;-) Also echtes learning-by-doing !
 
Der W2012 hat doch Storage Pools, das sollte mit Boardmitteln auch ohne externe Software möglich sein ?!?

Stimmt, die hatte ich dabei ganz vergessen... das wäre auch eine Möglichkeit. DriveBender ist aber mittlerweile für 5$ zu haben... also nicht der Rede wert. Und es bietet mehr Flexibilität als StoragePools oder ein RAID. Daher hatte ich die StoragePools wohl verdrängt ^^
 
hmmm, ist zwar off-topic, aber interessant: was kann den drive-bender mehr/besser ?
ich war von den storage pools doch sehr angetan, gerade auch in kombination mit deduplication ist das recht nett und auch performant :-)
ich setze ungern fremd-software ein, da habe ich immer angst dass nach dem nächsten windows update mal wieder was nicht geht weil sich ein api geändert hat...
(wie jetzt schon wieder bei win10-redstone und starmoney 9.0)
das würde ich nur machen wenn das wirklich was essentielles nicht von haus aus geht.
 
Was kann den drive-bender mehr/besser ?

Ich setze DriveBender seit einigen Jahren ein und hatte überlegt, auf Storagepools und ReFS umzusteigen. Habe das dann nicht gemacht weil

  • Storagepools im Gegensatz zu DriveBender keine gefüllten Laufwerke integriert. Bei Drivebender hänge ich eine Platte mit Daten einfach in den Pool und gut ist.
  • ich den DriveBender-Pool jederzeit auflösen oder verkleinern kann
  • Die Daten auch auf Plattenebene ganz normal angesprochen werden können, wenn es denn mal sein muss
  • ich sehr flexibel in der Duplizierung von Daten bin
Warum ich die Finger von ReFS gelassen habe, weiss ich nicht mehr. Hatte glaube ich irgendwetwas mit dann nicht mehr funktionierenden oder noch nicht verfügbaren Tools zu tun. Im Prinzip ist ReFS superspannend, wenn man wie ich seine CDs komplett auf den Server gepackt hat und vermeiden möchte, dass kippende Bits umbermerkt und schleichend das Archiv ruinieren. Das Problem ist da ja, dass diese Fehler dann auch auf Backups übertragen werden...
 
Ich kann auch nur Stablebit Drivepool und Kombination mit dem Stablebit Scanner empfehlen. Mittlerweile im Bekanntenkreis gut ein dutzend mal im Einsatz - und als Parity Lösung dazu Snapraid - um den Ausfall von 1/2/[...]/6 Festplatten zu kompensieren. Hat den netten Effekt das man eben kippende Bits durch regelmäßige checks/scrubs des Arrays auch mitbekommt.
 
Okay, habe jetzt mal nachgelesen, dass das NAS4Free ja ein eigenes Betriebssystem ist. Das wollte ich ja so nicht direkt.
Win10 sollte als Hauptsystem laufen und da dann u.a. auch ein NAS und eben Tobit drüber laufen. Werde mir mal die Abteilung 'Speicherplätze' bzw. 'Speicherpools' näher ansehen.

Nächste Frage ist der große 140mm-Lüfter, der ja beim Hochfahren doch schon Lärm macht.
Wenn ich diesen z.B. in einen 'SILENT WINGS 2 | 140mm' tausche, wird der Server dann leiser oder tut sich da nicht viel, wenn das Netzteil den Lüfter beim Booten voll aufdreht?
Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Der Server steht im Wohnzimmer und soll eigentlich auch beim Booten super leise sein!

Und noch eine Kleinigkeit beim Booten:
Kann man das kurze 3x Piepen nach dem BIOS-Ablauf abstellen ( bevor das Betriebssystem dann von der Festplatte startet )?
 
Hallo,

Nächste Frage ist der große 140mm-Lüfter,

Nein, ohne weiteres ist der Lüfter nicht auszutauschen.
Weitere Infomationen darüber kannst du den Thread entnehmen.
Es geht nur indirekt mit einem Mod des Anschlusses.
Direkt zum nächsten:
Kann man das kurze 3x Piepen nach dem BIOS-Ablauf abstellen

Du startest einen server ein einziges mal und er sollte über Wochen, Monate, Jahre hinweg laufen.
Warum stört dich so etwas? - Es ist ein Server ;)

Okay, habe jetzt mal nachgelesen, dass das NAS4Free ja ein eigenes Betriebssystem ist. Das wollte ich ja so nicht direkt.
Du kannst unter Windows eine Dateifreigabe gestalten - da finde ich eine eigene NAS-Software viel besser.
Guck dir auch OMV und FreeNAS uvm. an ;)
Wenn du Visualisierst, kannst du ja beides voneinander unabhängig, sicher und stabil haben.
 
Hallo,

zwei Dinge:

a) Kann mir jemand beantworten ob ich in den Microserver 2 x 16 GB HPE RDIMM einbauen kann? Laut Intel müsste der unterstützte Speicher für 2 Lanes bei max 32 GB liegen. (Bei meinem Xeon).

Ich liebäugle nähmlich mit 2 x 708641-B21 HPE RAM

b) Hätte jemand interesse an einem Stock Microserver Gen8 (Celeron + 2GB) für sagen wir VB 150,- (in evtl. 2 Wochen oder so). Ich möchte mir nähmlich noch einen kaufen um diesem dann etwas umzubauen -> Ich möchte die Drive-Bay tauschen gegen eine Hot-Plug fähige. Dann hätte ich im Anschluss mein altes Gehäuse und das neue MB + RAM übrig, welches ich jedoch nicht mehr brauchen würde. (Habe schon die Bay, die Backplane und die Kabel konfektioniert. Funktionieren tut es, nur das Microserver Gehäuse müsste angepasst werden. Und da ich auf mein Live-System nicht verzichten kann ....)

Mit bestem Gruß
Tom
 
Wie kann ich denn beim Microserver eine ISO installieren? Wollte mir Daemon Tools Lite installieren, doch das klappt nicht. Wie kann ich jetzt Programme installieren, die ich als ISOs herunterlade? Oder würde es da Sinn machen, mir die Lizenz für iLO zu holen? Geht das damit?

Kann ich nicht Win10 als Betriebssystem nutzen, dort dann den Tobit.David als eMail-Server nutzen und eben auch eine NAS-Funktion? Geht das nicht, wie ich das vor habe?

HP Remote Control Tool erlaubt dir nicht nur den Fernzugriff, sondern auch ISOs bequem einzubinden. Falls keine iLO-Lizenz aktiviert ist, wird ~ alle 45 sek. die Verbindung gekappt ... die Routine läuft weiter (z.B. beim Setup!).

Windows 10 lässt sich als OS einrichten, passende Treiber sind auf Seite 1 von hppmsfan zu finden.
 
Also so ganz komme ich da noch nicht mit:
Auf meinem Server soll Win10 als Betriebssystem laufen ( auf SSD ).
Von dort aus soll dann auf der 4TB-NAS Festplatte u.a. Tobit laufen und ein NAS.
Muss ich die HDD dann in mehrere Partitionen aufteilen, dass dann z.B. auf Part. 1 Tobit läuft ( z.B. mit 1,5TB ) und auf Part. 2 dann FreeNAS mit dem restlichen Platz?
Oder soll ich das alles über Virtuelle Maschinen machen in Win10?

Hintergrund ist:
Ich möchte auf dem Server Tobit laufen haben für meine eMails und gleichzeitig soll Win10 auch NAS-Speicherplatz sein ( alles, bis auf das eigene Betriebssystem, soll auf der 4TB-HDD liegen ).
Die NAS-Dateien möchte ich an anderen PCs im Netzwerk verfügbar haben und ebenfalls im LG SmartShare nutzen, um Videos darüber abzurufen - Ist das möglich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze DriveBender seit einigen Jahren ein
...
Warum ich die Finger von ReFS gelassen habe, weiss ich nicht mehr. Hatte glaube ich irgendwetwas mit dann nicht mehr funktionierenden oder noch nicht verfügbaren Tools zu tun. Im Prinzip ist ReFS superspannend, wenn man wie ich seine CDs komplett auf den Server gepackt hat und vermeiden möchte, dass kippende Bits umbermerkt und schleichend das Archiv ruinieren. Das Problem ist da ja, dass diese Fehler dann auch auf Backups übertragen werden...

Nur als Info - DriveBender unterstützt nun auch ReFS-Laufwerke... deswegen überlege ich ja auch, ob DriveBender oder DrivePool + Scanner die bessere Lösung sind. ;-)
 
Also so ganz komme ich da noch nicht mit:
Auf meinem Server soll Win10 als Betriebssystem laufen ( auf SSD ).
Von dort aus soll dann auf der 4TB-NAS Festplatte u.a. Tobit laufen und ein NAS.
Muss ich die HDD dann in mehrere Partitionen aufteilen, dass dann z.B. auf Part. 1 Tobit läuft ( z.B. mit 1,5TB ) und auf Part. 2 dann FreeNAS mit dem restlichen Platz?
Oder soll ich das alles über Virtuelle Maschinen machen in Win10?

Hintergrund ist:
Ich möchte auf dem Server Tobit laufen haben für meine eMails und gleichzeitig soll Win10 auch NAS-Speicherplatz sein ( alles, bis auf das eigene Betriebssystem, soll auf der 4TB-HDD liegen ).
Die NAS-Dateien möchte ich an anderen PCs im Netzwerk verfügbar haben und ebenfalls im LG SmartShare nutzen, um Videos darüber abzurufen - Ist das möglich?!

Man kann VMs auf Windows 10 mit Hyper-V laufen lassen, funktioniert auch recht gut.

Falls du aber den Würfel eher als NAS nutzen möchtest, dann solltest du dich mit NAS-OS wie FreeNAS oder OMV vertraut machen.
Falls du dich lieber mit der Virtualisierung beschäftigen möchtest greif lieber gleich auf ESXi oder Windows Server zu!
 
Hi,

ich heiße Andi und komme aus dem Stuttgarter Raum. Ich wollte hier noch den Vorgang meiner Installation von Openmediavault auf dem G8 beschreiben, da ich für einige Schritte keine Lösung gefunden habe und dieser Thread ja auch schon sehr groß ist.
Ich hatte das Problem das Grub sich nicht auf sdb installieren lässt. Mit der manuellen Installation von Installation - OpenMediaVault hat es nicht funktioniert. Ich glaub der Vorgang geht so auch nicht mehr, da ich später einen Chainloader auf einem USB Stick erstellt habe und das etwas anders lief.

Meine Konfig:
Gen8 mit Celeron
12GB Ram
128GB ssd im OOD schacht.

Zum Problem: Grub automatisch auf sdd installieren.
Um meine SSD als sda zu betreiben, habe ich den Installations USB Stick erst eingesteckt als der AHCI Controller initialisiert war. Somit sollte dieser die SDD vor dem usb stick an OVM weiter geben.
Bei der Installation von OVM sollte dann bei der Auswahl des Installations-Ziel die SDD auf sda sein und alle weiteren auf sdb usw. somit konnte ich dann erstmal OVM normal starten.
Diesen Punkt habe ich so noch nirgends gelesen, denke aber das wird sicher jemand auch so gemacht haben.

Nach dem ich die normalen HDDs drin hatte, wollte der G8 natürlich von diesen starten. Ich habe OVM ohne die HDDs gestartet und grub auf dem USB stick installiert. Dafür hab ich von einigen Anleitungen aus dem 1. Post ein paar Sachen verwendet.

Nun startet OVM ganz normal und erkennt meine HDDs.

Danke für die ausführlichen Beschreibungen hier im Forum.

Gruß
Andi
 
Man kann VMs auf Windows 10 mit Hyper-V laufen lassen, funktioniert auch recht gut.

Falls du aber den Würfel eher als NAS nutzen möchtest, dann solltest du dich mit NAS-OS wie FreeNAS oder OMV vertraut machen.
Falls du dich lieber mit der Virtualisierung beschäftigen möchtest greif lieber gleich auf ESXi oder Windows Server zu!

Aber Hyper-V müsste ich ja kaufen, oder? Habe damit auch noch nie gearbeitet und eine deutsche Benutzeroberfläche ist mir schon wichtig.
Würde auch Virtual-Box gehen?
Der Würfel soll wie gesagt, als NAS und Server laufen. Dachte das geht mit Windows 10 Pro ganz gut?
Das NAS wäre wichtig, um am TV eben auf die Filme Zugriff zu haben. Auf der HDD soll dann auch nur ein Teil der Festplatte für das NAS reserviert werden.
NAS-OS sind ja komplette Betriebssysteme und diese kann ich ja dann 'nur' auf eigenen Partitionen mit einer Virtual Machine starten, richtig?
Also müsste ich auf der 4TB-Platte ja dann mind. 2 Betriebssysteme ( neben dem Win10 auf der SSD ) installieren und das frisst ja dann a) Speicher und b) RAM bzw. CPU?

Tobit kann ich ja nicht auf der SSD installieren, da die Daten von Tobit dann auf der HDD landen sollen und das kann ich ja nicht einstellen ( meines Wissens nach, nur da, wo Tobit installiert ist werden die Daten gespeichert ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Tobit ist, aber wenn Du mit "NAS" meinst, ein paar Freigaben für andere im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, dann brauchst Du dafür nix mehr, denn das geht auch mit Windows(10 ganz ohne "Server") Bordmitteln...

Macht hier halt keiner, weil a) dem Desktop-OS wahrscheinlich keiner traut (und wenn nur wegen Zuverlässigkeit), b) viele andere Freigaben wünschen als "nur" SMB/CIFS, die Windows nicht bietet, c) andere Server-Dienste gewünscht sind, die Windows so auch nicht bietet, d) sich, wenn ich viele verschiedene Dinge auf einer Box laufen lassen will, Virtualisierung anbietet und e) ESXi / Hyper-V / Proxmox & Co. einfach kewl sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh