habe das Gefühl ich mache was Grundlegendes falsch.
Scheint fast so. Was steht denn auf dem Bildschirm, wenn er "nicht bootet"?
Tipp: Du musst das OS grundsätzlich auf die Platte installieren, die ganz links (von vorne drauf gesehen) im Server steckt. Falls Du mehrere Platten drin hast, zieh' alle bis auf die "ganz links" bei der Installation mal raus.
Nur zur Sicherheit: Was meinst Du mit VM? Wenn "virtual machines" bzw. "virtuelle Maschinen", damit solltest Du Dich m.E. am besten erst beschäftigen, wenn Du ein OS mal auf die Kiste bekommen hast. =) Wobei - wenn das wirklich für Dich von Interesse ist - mag es dann direkt Sinn machen, nicht Ubuntu als "OS" zu installieren, sondern einen der klassischen Hypervisoren wie ESXI, Hyper-V, Proxmox oder was auch immer für Deinen Einsatzzweck eben gut passt.
Müssen muss man Virtualisierung für WOW-, Owncloud- und Fileserverdienste allerdings nicht.
Momentan versuche ich mich an Opensuse 13.2 aber Ubuntu Server wäre mit lieber und was heisst Meldungen auf dem Bildschirm
Wenn mit Linux was nicht funktioniert - egal mit welcher Distribution - hilft eine andere Distribution leider in der Regel
nicht. Die Erfahrung musste ich leider selbst mal machen. Ubuntu ist eigentlich echt ziemlich prima für den Einstieg. Fast alle Hardware wird out-of-the-box unterstützt. Ein Haufen HowTos, Tutorials und Dokumentation plus Sonderseiten zu Detailproblemen (u.a. zu den privaten WOW-Servern) sind über google auffindbar. Wenn was nicht funktioniert - gerade im Zusammenspiel mit dem kleinen HP Server - ist das Problem leider wirklich zu 99.99% vor dem Monitor. Da hilft nur lesen, probieren, lesen, fragen, lesen, wieder probieren... rinse, repeat.
doch das ist eigentlich das was fast immer geht mit wow ausser ich muß bedingt mehrere Instanzen von mysql laufen lassen bedingt durch andere Programme die mysql brauchen aber das kommt erst später noch
Hä? WOW geht aber der Server bootet nicht? In meiner Welt geht ohne booten sonst nüschts.