[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Sollte im ILO unter "System Information" stehen

DDR3L nutzen eine Spannung von 1,35 Volt ... oder laufen auch problemlos mit 1,5 Volt wenn die niedrigere Spannung nicht geschaltet wird. Meine Module laufen auch bei 1,5 Volt.

Danke für die Hilfe.
Unter iLO4 -> System Information -> Memory steht 1.5V obwohl auf dem RAM wie gesagt PC3L-12800E-11-13-D1 steht.
Sollte ich nun den oben erwähnten Kingston mit 1.5v oder 1.35v kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hilfe.
Unter iLO4 -> System Information -> Memory steht 1.5V obwohl auf dem RAM wie gesagt PC3L-12800E-11-13-D1 steht.
Sollte ich nun den oben erwähnten Kingston mit 1.5v oder 1.35v kaufen?

Eigentlich egal, da die Spec von 1,35V Module immer bis 1,5V ausgelegt ist. Meine Vorgehensweise ist, dass ich das Nachkaufe was schon vorhanden ist.
 
kurze frage wie stell ich es an das 3 platten vom server 2x2TB im raid 1 und eine 3TB im Raid 0 als RAW Mapping direkt zu nem gast gehen? sorry das ist noch neuland für mich !!

Mein vorhaben ist da morgen meine backup Platte eintrifft, ESXI-> XPEnology als VM die beste leistung auf den 2x2TB und der einen 3TB bringen soll ...

Dann hab ich noch eine 1TB da die für die VM´s ist und nen Debian als VM..

Ist es möglich ein USB gerät (kein usb stick) einer VM Fest zu zuweißen ?

Viel arbeit hab ich mir da angetan :fresse2:
 
Anhang anzeigen 383196
Das bekomme ich beim Webclient als Antwort.

- - - Updated - - -

Ich habe die Lösung gefunden.
Diverse Seiten zeigen einem zwar die gleichen Lösungsansätze, die Seite die mir geholfen hat, ist aber die hier: http://www.vexperienced.co.uk/2012/01/02/error-adding-datastores-to-esxi-resolved-using-partedutil/
Man muss die Festplatte als MS-DOS Partition definieren. Wie das geht, wird auf der Seite gezeigt.

Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen damit helfen.

EDIT: Grammatikalische Fehler ausgemerzt.

Genau das gleiche Problem hatte ich vor einer Weile und habe hier genau die Lösung geliefert ;)

- - - Updated - - -

Hab übrigens gestern einen HPE V1820-48G vom Paketboten bekommen, somit wäre DAS Problem schon gelöst.

Beim Router schwanke ich noch zwischen dem PS110 oder einem zweiten MSG8 mit zusätzlicher NIC, einer Soft-UTM und einem extra WLAN-AP..
Gar nicht so einfach wenn man in dem Punkt dezent paranoid und geizig ist... xD
 
Moin,
hat hier jemand nen leisen, kleinen Lüfter vor den Standard-CPU-Kühlkörper gebastelt? Es gibt doch bestimmt ein paar leise kleine Lüfter, die ich einfach mit etwas Heißkleber da vor pappen kann, oder?
 
Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Ich möchte den Server verkaufen und will natürlich nach Möglichkeit alles resetten. Es geht mir dabei nicht um die Daten auf der HDD, die war so gut wie immer leer ;).

Eher um das gesamte iLO und um die Serversettings ansich. Reicht es quasi die Bios Settings auf Standard zu setzen und im iLO ebenfalls? Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Gruß,

Stefan
 
so jungs brauch jetzt mal paar tipps da mir gerade die idee kam hoffentlich könnt ihr mir da bissi helfen!

ich brauch erst mal nen 8GB ram riegel der mit dem serien ram zusammenspielt !! welcher geht 100%ig

dann hab ich gerade gesehen das eine 1TB die ich eigentlich als system platte für die VM´s nehmen wollte am Sterben ist !! jetzt überlege ich oben ne SSD reinzumachen

Woher bekomm ich preiswert den Strom Adapter?

ist es Überhaupt so einfach möglich das ich per ESXi die VM´s auf die SSD packe? welche Größe an SSD sollte man da nehmen ?
 
Woher bekomm ich preiswert den Strom Adapter? ist es Überhaupt so einfach möglich das ich per ESXi die VM´s auf die SSD packe? welche Größe an SSD sollte man da nehmen ?

Bei A*** oder e***! Du kannst die VM/den Container 1:1 auf eine ext. HDD kopieren und dann einfach auf einen neuen Datenträger ziehen und über EXSi einbinden. Die Größe eines Datenträgers ist so eine Sache ... wieviele VMs du speichern möchtest, wie groß eine einzelne bzw. alle VMs sein dürfen, wieviel du bereit bist zu investieren usw.

Ich nutze 2x 256 GB als RAID 0, dort habe ich z.Z. drei Win-VMs, eine WinServer-VM und drei Linux-VMs eingerichtet und noch ausreichend Platz. Für den 2ten Würfel habe ich bereits zwei SSDs mit "nur" 128 GB gekauft, da dieser Microserver nicht zum "rumspielen/ausprobieren" gedacht ist, er soll 24/7 laufen mit zwei aktiven VMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ollman !!

Muss ich dann AHCI mode fahren ? oder was kommt hier besser!

2 SSD´s will ich nicht.. ich werde mir eine 240GB hollen die an den 5ten Sata Port hängen für die VM´s!

Port 1 und 2 kommen dann meine 2TB platten im Raid 1 rein, port 3 und 4 bekommen 2 verschiedene platten im Raid 0 müsste das dann sein!

gebootet wird ESXi von der SD Karte

So ist zumindest mein Plan ob das umzusetzten ist, ist die frage an euch ;)

VM´s werden es XPEnlology die vollen zugriff (möglichst schnell) an alle Platten haben soll! und ein Debian oder so wo ich nur ein USB gerät durchreichen müsste Speicher ist hier aber lächerlich!

Rest wird nur Spielerreich evtl nen Windows zum rumprobieren!

SSD bekommt dann 1-2 mal die Woche nen Backup

Brauch ich nur mehr RAM mein Debian brauch fast kein RAM aber XPEnology und Windows wollen doch schon bissi Ram haben ;)
 
Da du ja bereits erwähnt hast, dass du Datenträger als RAID 1 einrichten möchtest, geht nur RAID ... für eine einzelne SSD wäre das RAID 0 Fake. Das "durchreichen" von USB-Ports, Datenträger o.ä. ist davon abhängig ob die CPU VT-d unterstützt (siehe Seite 1)!

Btw. ich hätte da noch ein 4 GB DDR3L-12800E Modul mit HPE Security ID Label (HPE SmartMemory) und einen Intel Xeon E3-1220L v2 über, da ich zwar so bekloppt bin mir einen 2ten Würfel zu kaufen, ABER keinen 3ten! :hmm:
 
der G1610T sollte VT-d können oder lieg ich da falsch.. glaub der reicht mir auch erstmal ;) Danke Trotzdem evtl später mal aufrüsten will da jetzt nicht unmengen an Kohle reindonnern wird so wie so schon Teurer als geplant :P

4GB RAM dann sinds nur 8 :/ 10GB + wollte ich schon deshalb die frage welcher 8GB Riegel gehen würde!

Wegen dem Raid, ich lese nur immer das die SSD an Port 5 nicht wirklich läuft wenn ich im bios auf den Raid Controller stelle.
 
...Wegen dem Raid, ich lese nur immer das die SSD an Port 5 nicht wirklich läuft wenn ich im bios auf den Raid Controller stelle.

Falsch... mit AHCI kannst Du nicht vom Port 5 booten - mit RAID kannst Du aussuchen, von welchem (Fake-)RAID gebootet wird.
Immer schön genau lesen ^^
 
wieder was gelernt ;)

aber Booten muss er ja eigentlich nicht von der SSD, das soll er ja von der SD-Karte wo ESxi drauf läuft..
 
Du kannst auch mit AHCI ein Betriebssystem am ODD booten --> Bootloader SD/USB

ESXi wird nur richtig was, wenn du einen HW-Raid-Corntroller einsetzt der dir erlaubt die 4 HDD des Frontpanels direkt via Passthrough in eine VM zu reichen, während die SSD am b120i/ahci dir weiter für die eigentliche VM zur Verfügung steht.

Einzelne HDD als RDM an eine VM weiterzugeben funktioniert zwar auch, aber dann darf der RDM-HDD nicht größer als die SSD mit der VM sein. Sonst: Error VM könnte größer als der verfügbare Speicher werden...

Alles nicht so einfach

HyperV-Core ist da etwas flexibler, da Diskpart das einrichten eines Mirrors=Raid1 erlaubt. Hat dafür aber kein WebGUI

alles nicht so einfach...
 
Ich habe jetzt nen dickes Problem!
Habe heute auf den Server geschaut per Remote und festgestellt, dass sämtliche Dateien verschlüsselt sind. Es sind .WALLET-Dateien. Trotz Windows Firewall und ESET AntiVirus!
Windows meldet, es soll ein Neustart gemacht werden, habe ich aber noch nicht gemacht.
Spybot, ESET und ADWCLEANER finden absolut nichts! Auch keine Autostarteinträge sind vorhanden unter msconfig.

Was kann man da machen?
Da waren u.a. auch die Backup-Dateien dabei, die ebenfalls verschlüsselt sind! [emoji22]

Habe die Temp-Ordner gelöscht und auch die Temps von Java und Java deinstalliert. Add-Ons im Mozilla sind auch keine installiert ( worden ).


Send by  iPhone 6s
 
Du kannst auch mit AHCI ein Betriebssystem am ODD booten --> Bootloader SD/USB

ESXi wird nur richtig was, wenn du einen HW-Raid-Corntroller einsetzt der dir erlaubt die 4 HDD des Frontpanels direkt via Passthrough in eine VM zu reichen, während die SSD am b120i/ahci dir weiter für die eigentliche VM zur Verfügung steht.

Einzelne HDD als RDM an eine VM weiterzugeben funktioniert zwar auch, aber dann darf der RDM-HDD nicht größer als die SSD mit der VM sein. Sonst: Error VM könnte größer als der verfügbare Speicher werden...

Alles nicht so einfach

HyperV-Core ist da etwas flexibler, da Diskpart das einrichten eines Mirrors=Raid1 erlaubt. Hat dafür aber kein WebGUI

alles nicht so einfach...

HW Raid noch dazu kaufen fällt weg !! das wird mir zu teuer für nen kleinen Homeserver!

puu wie ich geh ich da am kostengünstigsten vor ?

bei Hyper V- Core kann ich keine usb geräte durchschleifen oder?

gibts da ne brauchbare anleitung dann könnt ich das mal ausprobieren ! webGui ist jetzt kein muss für mich
 
Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Ich möchte den Server verkaufen und will natürlich nach Möglichkeit alles resetten. Es geht mir dabei nicht um die Daten auf der HDD, die war so gut wie immer leer ;).

Eher um das gesamte iLO und um die Serversettings ansich. Reicht es quasi die Bios Settings auf Standard zu setzen und im iLO ebenfalls? Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Da die Anfrage bei mir auch passt, würde ich das ganze gern nochmal pushen. Werde meinen Würfel wohl auch in den nächsten Tagen los werden wollen und natürlich sicher gehen, dass die Daten relativ gut gelöscht sind. :-)

Gruß
 
Ich habe jetzt nen dickes Problem!
Habe heute auf den Server geschaut per Remote und festgestellt, dass sämtliche Dateien verschlüsselt sind. Es sind .WALLET-Dateien. Trotz Windows Firewall und ESET AntiVirus!
Windows meldet, es soll ein Neustart gemacht werden, habe ich aber noch nicht gemacht.
Spybot, ESET und ADWCLEANER finden absolut nichts! Auch keine Autostarteinträge sind vorhanden unter msconfig.

Was kann man da machen?
Da waren u.a. auch die Backup-Dateien dabei, die ebenfalls verschlüsselt sind! [emoji22]

Habe die Temp-Ordner gelöscht und auch die Temps von Java und Java deinstalliert. Add-Ons im Mozilla sind auch keine installiert ( worden ).


Send by  iPhone 6s

Das ist Sch****. Ich fürchte, da kannst du nicht viel machen, wenn du kein anderes Backup hast. Ich hoffe für dich, es gibt was, aber ich sehe da schwarz.

Für die Zukunft: Defeating CryptoLocker Attacks with ZFS - FreeNAS - Open Source Storage Operating System
 
Ich würde wahrscheinlich das Ding so lassen (ohne Reboot) und warten, bis ein Entschlüsselungstool verfügbar ist.
 
Ich habe jetzt nen dickes Problem! Habe heute auf den Server geschaut per Remote und festgestellt, dass sämtliche Dateien verschlüsselt sind. Es sind .WALLET-Dateien. Trotz Windows Firewall und ESET AntiVirus! Windows meldet, es soll ein Neustart gemacht werden, habe ich aber noch nicht gemacht. Spybot, ESET und ADWCLEANER finden absolut nichts! Auch keine Autostarteinträge sind vorhanden unter msconfig.

Was kann man da machen? Da waren u.a. auch die Backup-Dateien dabei, die ebenfalls verschlüsselt sind! [emoji22]

Habe die Temp-Ordner gelöscht und auch die Temps von Java und Java deinstalliert. Add-Ons im Mozilla sind auch keine installiert ( worden ).

Da ist Hopfen & Malz VERLOREN!!!

Ich nutze seit mehr als 15 Jahren ESET, immer Komplett-Paket "Internet Security" mit deren Software-Firewall. Aber nicht ohne Grund hängt mein Würfel in "2. Reihe" hinter einer Hardware-Firewall/VPN-Router. Und was dein Backup betrifft: SELBST SCHULD ... einer Sicherung bewahrt man nie am selben Ort auf wie das Original!!!

- - - Updated - - -

Ich würde wahrscheinlich das Ding so lassen (ohne Reboot) und warten, bis ein Entschlüsselungstool verfügbar ist.

Bleibt abzuwarten, ob dieser Zustand jemals eintreten wird. Wer glaubt, wird seelig, wer nicht kommt auch in den Himmel. :wall:

Also ... merkt euch das als mahnendes Beispiel: Lieber paranoid als sämtliche "Daten geschreddert"!!!

- - - Updated - - -

der G1610T sollte VT-d können oder lieg ich da falsch.. glaub der reicht mir auch erstmal ;) Danke Trotzdem evtl später mal aufrüsten will da jetzt nicht unmengen an Kohle reindonnern wird so wie so schon Teurer als geplant :P

Der Celeron & Pentium auf Sockel 1155 können/dürfen kein VT-d, erst ab "Skylake", Sockel 1151.

Budgetplanung ... *was issen das???* ... hatte ich auch mal. Glaub mir, so wie mein "Baukasten-System" im Januar vorläufig fertiggestellt da stehen wird war das definitiv niemals geplant gewesen!!! Aber gerade weil man sich den Proliant Microserver so Stück für Stück zusammenstellen kann wird er garantiert bei jedem teurer als ursprünglich angedacht. :haha:

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt nen dickes Problem! Habe heute auf den Server geschaut per Remote und festgestellt, dass sämtliche Dateien verschlüsselt sind. Es sind .WALLET-Dateien. Trotz Windows Firewall

Ich habe so eine Kontaminierung bei einem Freund vor zwei Wochen noch rechtzeitig abwenden können, der hätte sich beinahe die Infektion über eMail eingefangen. Und für seine Fahrschule wäre das ziemlich bitter geworden. Nun sichert er seine Daten mehrfach täglich und nicht wie bisher 1x in der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch einen Raid Controller für meinen Gen 8 welchen kann ich nehmen, das er nicht so teuer sein soll brauche ich nicht sagen oder ;-)

Das möchte ich bauen:

Esxi auf microSD

VM auf SSD ob hier ein Raid 1 nötig ist bin ich mir gerade nicht sicher aber ich denke eher nicht.

4 HDD mit je 6-8 TB : 2 davon sollen Archiv sein und 2 auch Archiv aber mit daten (Filme,Musik,Bilder und Backup) die zwischengespeichert werden und dann weiter verschoben werden.
Kann das der eingebaute controller ?
 
Ich suche noch einen Raid Controller für meinen Gen 8 welchen kann ich nehmen, das er nicht so teuer sein soll brauche ich nicht sagen oder ;-)

Das möchte ich bauen:

Esxi auf microSD

VM auf SSD ob hier ein Raid 1 nötig ist bin ich mir gerade nicht sicher aber ich denke eher nicht.

4 HDD mit je 6-8 TB : 2 davon sollen Archiv sein und 2 auch Archiv aber mit daten (Filme,Musik,Bilder und Backup) die zwischengespeichert werden und dann weiter verschoben werden.
Kann das der eingebaute controller ?

Dafür wird kein separater RAID-Controller benötigt, das kann der Onboard-Controller auch.
 
das schrieb "ClearEyetemAA5" aber anders da ich es ja ungefähr genau so vor habe !! daher blick ich da auch nicht mehr durch !!

@ Ollmann hast PN :fp
 
Also ich habe jetzt Stunden um Stunden versucht, irgendwas mit diesen .WALLET Dateien anzufangen, aber es hat alles nichts gebracht.
Bei dem infizierten Benutzer kommt die Meldung, dass man 3 Files mit der ID im Betreff der eMail an lavandos@dr.com schicken soll. Ich habe zwar massig an .WALLET-Dateien, aber keinerlei ID. Die Dateien heißen z.B. 'Vodafone Kündigung des Mobilfunkanschlusses 14.09.2016.doc.[lavandos@dr.com].wallet'.
Woher bekomm ich nun diese ID? Abgesehen davon würde das wahrscheinlich eh nichts bringen, da 3 BitCoins ja um die 2.200 EUR und selbst wenn 'nur' 200 EUR verlangt würden, hätte ich die aktuell nicht.
Mit dem Shadow-Explorer konnte ich einige, wenige Fetzen an Dateien retten, aber die wichtigen Dokumente von Ämtern und Bilder sind alle nicht mehr lesbar. :(

Bleibt wohl wirklich nur, die Kiste komplett neu aufzusetzen, neue, stärkere Passwörter vergeben und Remote-Control abzustellen.

Die TXT-Datei, die beim Anmelden des infizierten Users kommt, kann ich nicht hochladen, obwohl eine TXT-Datei.
Aber der Text sieht so aus:
Attention!!!
All your files are now encrypted!
you have only one way to get them back savely - email:lavandos@dr.com
Abgesehen davon, sind die 72h eh schon vorbei. Die Dateien wurden am 08.12.2016 um 02:37 Uhr geändert, da sind die 72h ja schon abgelaufen.
Aber wie gesagt, ich sehe nirgends eine ID.
 

Anhänge

  • Hallo our dear friend.jpg
    Hallo our dear friend.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Was du da erlebst ist wirklich grausam.

Wie man solch eine Situation allerdings rettet, ist eine Frage die ich dir leider auch nicht beantworten kann.
 
Das ist wirklich nicht schön, aber seit dem ersten Auftreten dieser Crypto-Viren habe ich für mich persönlich meine Daten wie folgt gesichert:

- Aktuelle Arbeitsversionen bzw. das Netzlaufwerk mit denen gearbeitet wird liegen auf dem GEN8 auf einem Windows 2012 R2 der als Fileserver dient
- Am GEN8 habe ich eine 4TB HDD angeschlossen auf die ich 1x die Woche alle Dateien per robocopy abgleiche. Diese HDD ist permanent am GEN8 angeschlossen (Der Würfel steht im Keller)
- In meinem Netzwerk habe ich zusätzlich noch ein WD MyCloud NAS mit 2x4TB, welches einzig als Backup für meinen Fileserver dient. Dort existiert ein eigener Benutzer den Windows nicht kennt (Kein AD-Konto oder normales Windows-Benutzerkonto). Robocopy startet auch hier 1x am Tag und bindet mit den in einem Script hinterlegten Benutzerdaten des NAS ein Netzlaufwerk ein, macht die Datensicherung und bindet anschließend das Netzlaufwerk wieder aus.

Das ist zwar noch nicht 100% Sicher, aber da wir nur mit 2 Personen auf dem Server arbeiten (Familien-Datengrab, wichtig sind halt die Dokumente und die Bilder, der Rest ist egal) und ich auf allen Clients Kaspersky Antivir nutze als auch für das Thema meine Frau sensibilisieren konnte, reicht mir das schon aus.

Nur mit den Daten abgelegt auf einem Server ist bei mir schon lange nicht mehr, bei den ganzen kranken Dingen die es heutzutage gibt und die heutzutage auch möglich geworden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh