[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Was ist Bastelmodus??? Komponenten austauschen? Oder das Metallgehäuse von SSDs zurecht sägen? Das definitiert hier im Forum wohl jeder einwenig anderst!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du das Netzteil tauschen?

Einzig sinnvoller Punkt aus meiner Sicht wäre die Platzersparnis oder Aufrüstung weil man es etwas übertreibt (Hust tcg hust)

Den Tausch mache ich im Prinzip aus Spaß an der Freude :-) Ne, es geht mir eher um Veredelung des MicroServers um ein hochwertiges und effizientes Netzteil, richtig Sinn macht die Sache eher nicht. Frei nach dem Motto: "Weil ichs kann". Aber ich versuche es mal wirtschaftlich herzuleiten, um einen handfesten Grund zu haben. Mein Gerät (Intel Xeon E3-1265L V2, 16GB RAM, 2x Seagate 8TB, mehr HDDs sind in Planung) läuft im iLO-Modus bei ca. 6,5W, ansonsten liegen so in etwa 45-55W im Idle an.

Wenn man sich mal die Spezifikation des Delta-Netzteils auf der Herstellerwebsite ansieht, dann kann man bei der o.g. Leistungsaufnahme von einem Wirkungsgrad von etwas um die 84% ausgehen (Aufgenommene Leistung von 50W entspricht bei 84% Wirkungsgrad dann etwa 42W abgegebener Leistung):
https://plugloadsolutions.com/psu_r...NC._DPS-200PB-189 A_200W_ECOS 3432_Report.pdf

Wenn wir die Modellrechnung mal mit dem genannten Seasonic SSP-300SUG 300W aufmachen, kann kann man bei der o.g. Leistungsaufnahme von einem Wirkungsgrad von ca. 90% ausgehen. Messtechnisch scheint es sogar den 80 PLUS Platinum!!! Standard zu erfüllen (s.u.). Zusätzlich scheint es auch verhältnismässig effizient bei sehr niedrigen Leistungsaufnahmen zu sein (iLO-only-Usecase).

Hier der ausführliche russischer Test via Google Translate übersetzt (sehr interessant, empfehle die Lektüre):
https://translate.google.de/transla...p-300sug/?s=all&edit-text=&act=url&authuser=0

Rechnen wir mal mit 24/7-Betrieb (365 Tage im Jahr). Durchschnittsleistungsbedarf: 42W.

Netzteil Seasonic 300W: aufgenommene Leistung 46,67W (abgegebene Leistung 42W)
Netzteil Delta 200W: aufgenommene Leistung 50,00W (abgegebene Leistung 42W)

Also:
24h*365d*(50,00W-46,67W) = 29200Wh/a = 29,20kWh/a

29,20kWh * 0,30Eurocent/kWh = 876 Eurocent = 8,76 EUR Ersparnis pro Jahr!!!

D..h in 100 Jahren würde man mit dem Betriebsprofil sage und schreibe knapp 900.- EUR sparen und ihr fragt nach Gründen, warum man das machen sollen wollte :-)

Falls man also noch mehr und/oder leistungsstärkere Komponenten verbauen möchte, oder den Server 25h pro Tag laufen lässt, wird die Differenz natürlich noch größer. Analog umgekehrt natürlich bei geringeren Betriebszeiten und genügsamerer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn eine SSD als Cache hier eigentlich, wenn unter ESXi die VMs eh auf einer SSD liegen und nur die Daten auf einem HDD-Raid?

Was will ich da cachen, wenn ich z.B. 4 TB Daten habe und die Zugriffe immer auf komplett andere Daten stattfinden? Wäre das nicht nur dann sinnvoll, wenn die VMs auf HDDs liegen würden und dann die SSD als Cache nutzen können?
 
Ich habe 4 HDs im R5 und 4 SSDs im R0 als SAAP-Cache (das ist komplett transparent auf dem P420, das OS sieht die SSDs nicht mal).
Effekt -> die HDs werden durch die SSDs gecached und rennen dauerhaft mit ca. 1500MB/s read und 500MB/s write ;-)
(ist halt nur WT und nicht WB, dann wäre aber R0 auch tödlich !!!)

- - - Updated - - -

wenn du natürlich immer komplett random auf die 4tb zugreifst bringt das nicht mehr so viel ;-)
aber meine VMs (auf der HD !) sind deutlich kleiner und gehen echt gut ab !

- - - Updated - - -

siehe hier (ein paar tests von mir):
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-smartcache-saap-1116871-2.html#post24543390
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn eine SSD als Cache hier eigentlich, wenn unter ESXi die VMs eh auf einer SSD liegen und nur die Daten auf einem HDD-Raid?

Was will ich da cachen, wenn ich z.B. 4 TB Daten habe und die Zugriffe immer auf komplett andere Daten stattfinden? Wäre das nicht nur dann sinnvoll, wenn die VMs auf HDDs liegen würden und dann die SSD als Cache nutzen können?

Also etwas ausführlicher:

Meine SSDs haben je 512 MB Zwischenspeicher, meine HDDs je 256 MB. Im POST und im SSA werden mir bei keinem Datenträger dieser hw-seitige Cache angezeigt bzw. nur mit 0 MB. Nun stellte sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist eine SSD als Cache einzurichten und wenn JA, ob dies im SSA (als RAID-Cache) oder in ESXi (als Host-Cache). Diese Frage konnte mir noch keiner beantworten.

Im Prinzip bin ich extremst zufrieden mit meinem Würfel!!! Die SSDs und HDDs sind jeweils als RAID 0 eingerichtet, wenn ESXi mit drei VMs aktiv läuft, läuft alles wirklich flüssig, da ruckelt nix, kein lahmender Datentransfer oder so. Threads sind voll belegt, Arbeitsspeicher hat noch üppig Reserve. Mal gugen, wie der bestellte Intel Xeon E3-1265L v2 seinen Dienst verrichten wird. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind schon 3 VMs (insbesondere wenn die auch nur rumidlen)... ;)
 
Was sind schon 3 VMs (insbesondere wenn die auch nur rumidlen)... ;)

Ruhig Blut! Alle nötigen Kleinteile & Bestückungskomponenten für meinen 2ten Würfel sind bereits bestellt und in der Zustellung ... fehlt nur noch der 2te Würfel, der kommt im Januar. :lol: Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob Anfang oder Ende. :rolleyes: :confused: :coffee:
 
werde ich machen sobald der 4er-stack komplett da ist, der PS110 ist ja eben erst bestellt worden...
@Ollmann: da brauch ich dann mal hilfe von dir: was mache ich eigentlich genau damit ? omentan ist der plan: einfacher AP :-( da geht aber noch mehr :-)
 
Den Tausch mache ich im Prinzip aus Spaß an der Freude :-) Mein Gerät (Intel Xeon E3-1265L V2, 16GB RAM, 2x Seagate 8TB, mehr HDDs sind in Planung) läuft im iLO-Modus bei ca. 6,5W, ansonsten liegen so in etwa 45-55W im Idle an.

Rechnen wir mal mit 24/7-Betrieb (365 Tage im Jahr). Durchschnittsleistungsbedarf: 42W. Also: 8,76 EUR Ersparnis pro Jahr!!!

Was kostet ein anderes NT, 40€ bis 80€. Also werden sich die Ersparnis frühstens in 4 bis 9 Jahren bemerkbar machen!
 
Mein Gerät (Intel Xeon E3-1265L V2, 16GB RAM, 2x Seagate 8TB, mehr HDDs sind in Planung) läuft im iLO-Modus bei ca. 6,5W, ansonsten liegen so in etwa 45-55W im Idle an.

das erscheint mir relativ viel für idle... ich würde da so 25W erwarten (siehe 1. post)... komisch...

"Weil ichs kann" gefällt mir da besser, so argumentiere ich auch immer ;-)
 
Womit? Mit dem PS110?

Man stapelt ihn ganz oben druff, füttert ihn mit Strom, stöpselt einpaar Patchkabeln an. Sieht nett aus ... usw. Okay, Spaß beiseite: Ich habe mit diesem Router meine IT komplett vom ISP-Router getrennt. Hab die Optionen Routing, NAT, Firewall & VPN voll ausgeschöpft, das leistet nun mal keine Fritzbox oder kein Speedport!
 
genau da musst du mir mal helfen, da hab ich keinen plan von ;-)
bei gelegenheit mal, wir wollten eh mal irgendwann grillen !
 
das erscheint mir relativ viel für idle... ich würde da so 25W erwarten (siehe 1. post)... komisch...

"Weil ichs kann" gefällt mir da besser, so argumentiere ich auch immer ;-)

Also meiner idlet auch mit 42 Watt durch die Gegend. 2 VMs (Windows & Linux). Allerdings läuft auf dem Windows ein Minecraft Server. Ohne den verbraucht er nur 35 Watt.
25 Wären traumhaft. Bei 2 HDD und einer SSD wohl aber eher nicht zu erwarten.
 
Hängt halt echt von den verbauten Komponenten ab. Mit zum Beispiel 4x8GB RAM, 10Gbase-T NIC, 2x4 SAS-HBA und 4-6 Platten drin, brauchste nicht mit 25W zu rechnen.
 
Hmm, da muss ich meine beiden mal wieder durchmessen !!!
ich erinnere mich an 5W aus, 25w im idle und 75w unter last, aber in meinem alter lässt das gedächtnis langsam nach ;-)
 
Wie TheLux oben schon schreibt, eher um die 35W ohne die beiden Seagate Archive HDD v2 8TB (ST8000AS0002), die je 5W-7,5W benötigen (Aktuell mit Xeon E3-1265L V2, 2x 8GB, 1x SSD Samsung 850 Evo 250GB). Mit meinem alten Xeon E3-1220L v2 waren es damals ca. 28W im Idle ohne HDDs (gemessen jeweils mit Brennenstuhl Primera-Line PM231E).
 
Zuletzt bearbeitet:
so da heute mein neuer CPU eingeflogen ist Danke @ Ollmann!

Hab ich heute bissi weiter gespielt an Port 5 die SSD und in Port 1 ne Testhdd!

beide im Raid 0 (nicht AHCI)

Hab das "VMware-ESXi-6.0.0-Update2-3620759-HPE-600.9.6.5.7-Dec2016" auf ner 8GB SD karte ... soweit rennen meinen VM´s schon ;) leider lässt sich VMware Tools nicht installieren da tut sich gar nix !
Und Lüfter geht nicht unter 27% was mich mega Stört !

Mein Config
Intel Xeon E3-1220L v2
4GB HP RAM + 8GB Kingston
SSD an Port 5
Test 1TB an Port 1

Firmware
Dynamic Smart Array B120i Controller 5.00 Embedded
HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter 5720-v1.37 NCSI v1.3.12.0 Embedded
iLO 2.50 Sep 23 2016 System Board
Intelligent Platform Abstraction Data 0.00 System Board
Intelligent Provisioning 1.62.14 System Board
Redundant System ROM J06 11/02/2015 System Board
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2 System Board
System Programmable Logic Device Version 0x06 System Board
System ROM J06 11/02/2015 System Board
System ROM Bootblock 02/04/2012 System Board

Jemand nen Tipp? VM´s sind nur auf der SSD da sich im esxi die 1tb nicht einbinden lässt .. glaub die hat aber auch nen schlag weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal paar hübsche Fotos vom MS und dem Equipment, bitte :)

So, sieht mein Türmchen z.Z. aus:
20161019_110803.jpg
 
Du willst nicht zufällig einen Switch verkaufen :d?
Die Blende tauschen wollte ich auch mal. Allerdings find ich 50 Euro ziemlich happig, vorallem wenn ich eh dann nur eine davon brauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh