[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Anstatt den einen Anschluss durchzureichen sollst du folgendes machen:

Vm---Switch---echter Port

Damit hast du quasi eine 1 zu 1 Verbindung vom VM-Anschluss zum externen Port.

Hm, wie kann ich denn eine 1 zu 1 Verbindung zum echten Port haben, wenn dort ein virtueller Switch dazwischen hängt? Vielleicht sollte ich mich mit der Thematik mal weiter auseinander setzen.
In diesem Falle wollte ich es ja durchreichen, weil der PlayOn Server angeblich Probleme mit virtuellen Netzwerkkarten auf Windows 7 hat. Habe aber eben testweise einen Windows 10 Client aufgesetzt im ESXi und der hat das gleiche Problem. Wird also wohl nicht daran gelegen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Microserver bei mir von USB Bootet (System an ODD5), lässt sich windows 2016 nicht installieren.
Gibt es irgendeinen Trick das zu umgehen (oder muss ich den Bootstick inkl. aller Festplatten entfernen und anschließend den Stick neu erstellen)?
Weiß jemand ob die BDA Treiber (TV Karten) aus Windows 10 in Windows 2016 funktionieren?
 
Hm, wie kann ich denn eine 1 zu 1 Verbindung zum echten Port haben, wenn dort ein virtueller Switch dazwischen hängt? Vielleicht sollte ich mich mit der Thematik mal weiter auseinander setzen.
In diesem Falle wollte ich es ja durchreichen, weil der PlayOn Server angeblich Probleme mit virtuellen Netzwerkkarten auf Windows 7 hat. Habe aber eben testweise einen Windows 10 Client aufgesetzt im ESXi und der hat das gleiche Problem. Wird also wohl nicht daran gelegen haben.

Das ist quasi wie wenn Du in einem echten Switch nur zwei Kabel einsteckst - im übertragenen Sinne eins in die VM und eins wohin du eben willst.

Du KÖNNTEST noch mehr dran hängen, musst Du aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Microserver bei mir von USB Bootet (System an ODD5), lässt sich windows 2016 nicht installieren.
Gibt es irgendeinen Trick das zu umgehen (oder muss ich den Bootstick inkl. aller Festplatten entfernen und anschließend den Stick neu erstellen)?
Weiß jemand ob die BDA Treiber (TV Karten) aus Windows 10 in Windows 2016 funktionieren?

Da werd ich heute auch davor stehen hoffe das geht!
 
Nee, rechenintensiv ist da gar nix, dazu hast du nen hw-controller !

Und der Controller muss nicht rechnen, oder wie? ;-) Ich meinte schon den Controller... Ich empfehle - nein, ich empfehle NICHT - mal ein paar TBytes im RAID5 zu restoren, das ist ein Erlebnis. Ich bleibe bei RAID10, zumal der MS in meinen Augen kein richtiger Server und der P410 auch kein richtiger Controller ist ;-)
 
Und der Controller muss nicht rechnen, oder wie? ;-) Ich meinte schon den Controller...
klar muss der rechnen, fällt aber nicht ins gewicht, das ist sozusagen "transparent"... ist kein SW-R5, da würde "untransparent" gerechnet, also per CPU, das tut dann auch etwas weh.

Ich empfehle - nein, ich empfehle NICHT - mal ein paar TBytes im RAID5 zu restoren, das ist ein Erlebnis.
hab ich nun mehrfach gemacht, kenne ich, dauert eeeeewig !
die 4*5TB am P420, das waren taaaage ;-)
und auch die 4*2TB am P410 war >1 tag !

zumal der MS in meinen Augen kein richtiger Server
Na, da bin ich mal gespannt warum. nur weil er nicht 19" ist ?!?

und der P410 auch kein richtiger Controller ist ;-)
Und auch da bin ich aber mal so richtig gespannt warum ;-)

und mit welcher MTBF?
ok, ich hätte schreiben sollen "die grob auf meinen zweiten würfel passen" ;-)
keine ahnung mehr !
ich wollte nur mal grob den unterschied zwischen R5 und R10 sehen... und das ist schon merklich: 64k jahre gegen 1.1m jahre (bei meiner groben schätzung)
 
Hmmm,
hatte es jetzt schon zwei mal, dass der B120i meine Konfiguration vergessen hat (ROM 3.54.0). Muss dann wieder ins SSA und das RAID0 neu anlegen. Passiert nur, nachdem ich den Server stromlos hatte - die CMOS Batterie ist frisch, habe ich gewechselt nachdem es mir das erste mal passiert ist. Was kann das sein?
 
nur zur sicherheit: das aktuellste spp hast du mal drüber gebügelt ?
 
Hmmm, du hast Debian native installiert ?
Hmm, gibts evtl. neuere b120i Driver für Debian ? Unter Windoof ist da schon 5.x aktiv...
 
Hmmm, du hast Debian native installiert ?
Hmm, gibts evtl. neuere b120i Driver für Debian ? Unter Windoof ist da schon 5.x aktiv...

Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang?!! Das Logical Drive verschwindet abundzu wenn ich den Server vom Stormnetz trenne. Das hat doch nichts mit dem OS zu tun. Ist ja auch nicht immer (...okay, so oft habe ich es nicht probiert). Normale Reboots übersteht er problemlos, habe ich jetzt 6 mal getestet...
 
ich stocher ja nur im dunklen...
aber hast schon recht, sollte mit dem os nix zu tun haben...
 
klar muss der rechnen, fällt aber nicht ins gewicht, das ist sozusagen "transparent"... ist kein SW-R5, da würde "untransparent" gerechnet, also per CPU, das tut dann auch etwas weh.


hab ich nun mehrfach gemacht, kenne ich, dauert eeeeewig !
die 4*5TB am P420, das waren taaaage ;-)
und auch die 4*2TB am P410 war >1 tag !


Na, da bin ich mal gespannt warum. nur weil er nicht 19" ist ?!?


Und auch da bin ich aber mal so richtig gespannt warum ;-)


ok, ich hätte schreiben sollen "die grob auf meinen zweiten würfel passen" ;-)
keine ahnung mehr !
ich wollte nur mal grob den unterschied zwischen R5 und R10 sehen... und das ist schon merklich: 64k jahre gegen 1.1m jahre (bei meiner groben schätzung)

Möchte nicht unhöflich rüber kommen, ich lasse das jetzt einfach mal so stehen. Diese Diskussionen führen meine Kollegen seit Ewigkeiten - ich selbst arbeite in einem RZ seit 13 Jahren und habe sooo viele Argumente gehört, Statistiken gelesen, Tests gemacht. Ich denke, dass es am Ende aufs Bauchgefühl ankommt - und ich fühle mich mit RAID10 wohler - eben auch, weil ich schon zwei Controller hatte, die einen Restore nicht überlebt haben. Ich liebe unangekündigte Nachtschichten ;-)
 
Wenn man die Platten dafür hat, würde ich das auch machen. Aber ich bin dafür einfach zu geizig bzw. lässt mein persönliches Wohlfühl-Profil vielleicht nicht zu, aus z.B. 4x4TB brutto dann "nur" 2x4TB netto rauszuholen... ;)

Aber im Ergebnis absolut wie Du sagst: vermutlich Bauchgefühl gepaart mit eigenen Erfahrungswerten. Mir ist bisher nur eine Platte "abgeraucht", und die hatte von Anfang an einen weg. Alle anderen sind über die Zeit ins Altlager "diffundiert", weil sie vor Defekt durch neue/größere ersetzt wurden.

Für die Kohle Raid5 zu 10 hole ich mir also lieber irgendwas anderes, was im Zweifel aber immerhin auch Strom verbraucht. :d
 
R5 hat einfach den Platzvorteil gegenüber R10, ich hab deswegen R5 und sowieso alles nochmal extern auf ner USB-hdd ;-)

Möchte nicht unhöflich rüber kommen, ich lasse das jetzt einfach mal so stehen. Diese Diskussionen führen meine Kollegen seit Ewigkeiten - ich selbst arbeite in einem RZ seit 13 Jahren und habe sooo viele Argumente gehört, Statistiken gelesen, Tests gemacht. Ich denke, dass es am Ende aufs Bauchgefühl ankommt - und ich fühle mich mit RAID10 wohler - eben auch, weil ich schon zwei Controller hatte, die einen Restore nicht überlebt haben. Ich liebe unangekündigte Nachtschichten ;-)

Kommst nicht unhöflich rüber, wir diskutieren/argumentieren ja auch beide in die selbe richtung: R10 (1.1mio jahre mfbf) gegen R5 (64k jahre) ist schon deutlich unanfälliger, das bauchgefühl stimmt also !

nur dass der server kein richtiger server ist kann ich so nicht stehen lassen :-)
ich hab mir für die firma gerade einen dual-socket 2690-v3 angeschaut, der ist (laut passmark) gerade mal 4 mal so schnell wie mein erst-würfel... (2*19600 <-> 9200)
na gut, der hat mehr speicher (512gb <-> 16gb) und mehr hds (16* <-> 9*) aber ansonsten ähnliche features (ilo <-> ipmi, hw-raid, ecc ram), es würde mich echt interessieren was am würfel nicht richtig sein sollte...
und auch die controller: meine P410/P420 sind besser ausgestattet (1gb / 2gb mit capacitor) als das angebot das ich eingeholt habe.
ich bin jedenfalls immer noch extremst zufrieden...

- - - Updated - - -

Geld ist das eine...Bauchgefühl das andere....und dann kommen da die Zahlen ;)

http://jrs-s.net/2015/02/06/zfs-you-should-use-mirror-vdevs-not-raidz/

Ich fahr nur mirrored vdevs...ein Raid5 Recover packt bei den heutigen Plattengrößen (8TB+) einfach zu viel Last auf die Platten, da killt Murphy eigenhändig die zweite ;)

Deswegen habe ich auch für die wichtigen Daten Enterprise-Platten gekauft, die kann man mit 550TB beschreiben (und das jährlich :d).
Aber gegen Murphy hilft eh nix ;-)

edit:
die Werte die ich gepostet habe waren übrigens MTTDL (DL=data loss) und nicht MTBF (F=failure), sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass der server kein richtiger server ist kann ich so nicht stehen lassen :-) es würde mich echt interessieren was am würfel nicht richtig sein sollte ... ich bin jedenfalls immer noch extremst zufrieden.

Deswegen habe ich auch für die wichtigen Daten Enterprise-Platten gekauft, die kann man mit 550TB beschreiben (und das jährlich :d

Mich auch! Ich habe einen Bekannten jedenfalls davon überzeugen können sich für sein Büro einen HPE Proliant Microserver zu kaufen. Er freute sich, dass die Anschaffungskosten recht günstig waren und seine Mitarbeiterinnen sind glücklich, dass nun Ruhe herrscht. :lol:

Habe ab morgen/übermorgen eine Samsung 850 Pro, 256 GB SSD über. Diese möchte ich als "Cache" einsetzen. Ich habe aber eine Frage: Soll ich die SSD nun unter HP SSA als Cache einrichten oder erst unter ESXi???
 
Habe ab morgen/übermorgen eine Samsung 850 Pro, 256 GB SSD über. Diese möchte ich als "Cache" einsetzen. Ich habe aber eine Frage: Soll ich die SSD nun unter HP SSA als Cache einrichten oder erst unter ESXi???

Ich habe die SSD im ESXi für "Cache" (was auch immer das sein soll), für Swap und für Logs eingerichtet.
Über HP SSA wäre dann SAAP (also ein "HW-cache"), oder ?
Dafür brauchst du nen "richtigen" controller (da wären wir schon wieder bei "wann ist ein controller ein richtiger") und die SAAP Lizenz von HP.
 
ich wollte nur mal grob den unterschied zwischen R5 und R10 sehen... und das ist schon merklich: 64k jahre gegen 1.1m jahre (bei meiner groben schätzung)
Und die Werte stimmen mit der MTBF Herstellervorgabe für Enterprise HDDs überein
URE=2^15
4x2TB
Rebuild speed 15 MB/s
 
Ich habe die SSD im ESXi für "Cache" (was auch immer das sein soll), für Swap und für Logs eingerichtet.
Über HP SSA wäre dann SAAP (also ein "HW-cache"), oder ?
Dafür brauchst du nen "richtigen" controller (da wären wir schon wieder bei "wann ist ein controller ein richtiger") und die SAAP Lizenz von HP.

Also, der B120i bietet mir im SSA an eine SSD als Cache einzurichten, da steht nix von "Sie benötigen eine SAAP-Lizenz". Meine "geschossenen" SSDs kommen schon heute, die werden alle erstmal mit Samsung Magician "geschreddert" und bekommen ggf. ne aktuelle Firmware. Dann probiere ich`s einfach aus.

Und bevor ich mir so nen "Host Bus Controller" verbaue, stell ich mein LAN lieber uff 10 GBit/s um!!! :banana:
 
Und die Werte stimmen mit der MTBF Herstellervorgabe für Enterprise HDDs überein
URE=2^15
4x2TB
Rebuild speed 15 MB/s

nee, meine 2tb-hds sind alte consumer platten... (HD204ui) also eher lange kein 10^15 (2^15 wäre arg schlecht ;-)

Also, der B120i bietet mir im SSA an eine SSD als Cache einzurichten, da steht nix von "Sie benötigen eine SAAP-Lizenz". Meine "geschossenen" SSDs kommen schon heute, die werden alle erstmal mit Samsung Magician "geschreddert" und bekommen ggf. ne aktuelle Firmware. Dann probiere ich`s einfach aus.

Wenn das geht wäre das der Hammer !! Schau ich mir auf jeden Fall auch mal an...
 
Der Cache wird dann bestimmt aber nur lesend sein, oder? Write-Cache wird ohne RAID-1 sinnvollerweise selten angeboten.
 
Das ist (beim HP zumindest) Gen-abhängig:
P420 (Gen8) -> nur WT cache
P440 (Gen9) -> auch WB cache möglich
 
Hallo,

hat hier jemand eine Empfehlung oder Erfahrung mit dem Wechsel des originalen 200W-Netzteils von Delta gegen ein kompatibles Flex-ATX Netzteil? PicoPSU wäre aus Effizienzgesichtspunkten evtl. auch ein Option, aber ich will erstmal nicht gleich in den Bastelmodus verfallen :-) Ich finde zu dem Thema Flex-ATX-Netzteil kaum verlässliche Informationen, evtl. könnte auch die Lieferbarkeit nach Deutschland ein Problem darstellen.

Flex-ATX Maße: 150 x 81,5 x 40,5 (TxBxH in mm)


Hier eine kleine Vorauswahl:

Seasonic SSP-300SUG 300W Flex-ATX (80 PLUS Gold, wäre aktuell mein Favorit)
Geizhals: Seasonic SSP-300SUG 300W Flex-ATX 2.31 Preisvergleich
Hersteller: SSP-300SUG

FSP Fortron/Source FSP220-60LE 220W Flex-ATX (80 PLUS)
Geizhals: FSP Fortron/Source FSP220-60LE 220W Flex-ATX Preisvergleich
Hersteller: FSP220-60LE-FSP GROUP :::PC Power Supply, IPC Power Supply, Open Frame, Adapter :::

FSP Fortron/Source FSP150-50TNF 150W Flex-ATX
Geizhals: FSP Fortron/Source FSP150-50TNF 150W Flex-ATX Preisvergleich

FSP Fortron/Source FSP150-50LH 150W Flex-ATX (80 PLUS Silber)
Hersteller: FSP150-50LH-FSP GROUP :::PC Power Supply, IPC Power Supply, Open Frame, Adapter :::

FSP Fortron/Source FSP220-50LH 220W Flex-ATX (80 PLUS Silber)
Hersteller: FSP220-50LH-FSP GROUP :::PC Power Supply, IPC Power Supply, Open Frame, Adapter :::

FSP Fortron/Source FSP250-60FAG 250W Flex-ATX (80 PLUS Gold)
Geizhals: FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 Preisvergleich
Hersteller: FSP250-60FAG-FSP GROUP :::PC Power Supply, IPC Power Supply, Open Frame, Adapter :::


Danke und Gruß,
notoriousbad
 
Warum willst du das Netzteil tauschen?

Einzig sinnvoller Punkt aus meiner Sicht wäre die Platzersparnis oder Aufrüstung weil man es etwas übertreibt (Hust tcg hust)
 
Es würden sogar noch 4 kleine SSDs reinpassen, ich hab den Onboard-SAS-Anschluss noch frei :-)

Höre ich schon wieder die Motorsäge schufften?!? :lol:

- - - Updated - - -

Hallo, hat hier jemand eine Empfehlung oder Erfahrung mit dem Wechsel des originalen 200W-Netzteils von Delta, aber ich will erstmal nicht gleich in den Bastelmodus verfallen :-)

Einfach den Netzteillüfter austauschen. Info findest du auf Seite 1. Kostenpunkt: bequem unter 10€. Das vorhandene Netzteil ist sparsam, man hat bequem und sorglos genug Leistung verfügbar wenn man den Würfel "mastet" mit Stromverbraucher. Weswegen der Austausch des Netzteillüfters??? Wegen dem unangenehmen Lärm, der von dem kleinen Lüfter verursacht wird!
 
Stimmt, ich hab ja auch seit 4 Wochen eine 3 PS Benzin-Kettensäge für den Garten, damit macht's bestimmt noch mehr Spaß ;-)
(harharharrrr)

- - - Updated - - -

für diejenigen, die das jetzt nicht verstehen, ihr dürft auch mal lachen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh