[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Man liest immer häufiger, dass das durchreichen der Platten an ein StorageVM eher performancelastig sei.

Aber dennoch: Der Versuch mit ESXi6.0 und VM auf einem usbstick (mit 32gb) plus Passthrough (rdm) von 2Hdd ist bei mir gescheitert. Habe aber auch nicht allzuviel Ehrgeiz reingesteckt. Den kompletten Controller wollte ich aber auch nicht durchreichen wegen des DVDdrive
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein letzter Versuch Festplatten unter ESXi 6.0 an eine VM via RDM durchzureichen, war soweit ich weis recht erfolgreich. Ob es allerdings performancelastig ist, weiß ich nicht.
Damals hatte Vmware ein großen Patzer am Anfang der ESXi 6.0 geleistet, wo massive Probleme mit Netzerk und Festplattengeschwindigkeit aufgetreten sind. Erst mit dem Update1 oder 2 wurde das vollständig gefixt.
Ich kann noch mal die Anleitung raussuchen, nachder ich mich orientiert hatte und gucken wie die Perfomance ist.

Wie aber jemand zuvor geschrieben hatte scheuen viele die Einarbeitung oder den Umstand der HW Einrichtung im ESXi. Da hat meiner Erfahrung nach der HV2016 die Nase vorn.
 
Mein letzter Versuch Festplatten unter ESXi 6.0 an eine VM via RDM durchzureichen, war soweit ich weis recht erfolgreich.
Ich kann noch mal die Anleitung raussuchen, nachder ich mich orientiert hatte ......

Hast Du die Anleitung finden können ?

Ich bin bisher bei der Einbindung gescheitert :-/ - die RDM Disk wurde erfolgreich erstellt aber ich kann sie der VM nicht hinzufügen und habe bisher noch keine Lösung dafür finden können.

Fehlermeldung : Virtuelle Maschine XXXXXX-XXXX konnte nicht neu konfiguriert werden. Inkompatibles Backing für Gerät

Cheers
 
Einfach mal probieren, ich werde es auch noch mal durchprüfen.

Vielen Dank,

ich hab das genauso durchgeführt, allerdings mit der Anleitung vom VMWare - hat auch alles bestens geklappt

Nur den Fehler beim Anpassen der VM konnte ich noch nicht lösen -> Virtuelle Maschine XXXXXX-XXXX konnte nicht neu konfiguriert werden. Inkompatibles Backing für Gerät 1

Wie bereits erwähnt, verwende ich den MS in Grundausstattung mit G1610T + 16 GB MicroSD mit VMWare ESXI 6.5 HP Custom Image + 8 GB, + 2 x 256 GB SSD + 2 x 2 TB HDD jeweils am b120i konfiguriert als Raid1.

Bisher lief alles einwandfrei, obwohl ich mich das erste Mal 'drangetraut' habe - jetzt fehlt mir nur das das RDM - dann bin ich zufrieden ;-)

Gibt es irgendwelche Log's, wo ich Details des Fehlers erkennen kann ?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
10.952 Beiträge!!! Wow!!!
Eigentlich wollte ich nur wissen was aktuell die Maximale Festplattengröße ist, die unterstützt wird? Es sollen, wer hätte es gedacht, die WD Red werden :-D

Auf meinem HP ProLiant MicroServer (Gen8, G1610T, 1P, 4 GB-U, B120i, SATA-Server) läuft aktuell Xpenology in der Version 6.1

/EDIT
Und gleich noch ne Frage an die Experten hier: Lohnt sich der Wechsel auf einen E3-1220L V2 ... Was bringt mir der? Die Benchmarks im Startpost sind zwar fein, aber ich höre dann doch lieber was vom Nutzer :) ... Auch würde mich der Stromverbrauch interessieren. Denn laut den Vergleichen soll sich der ja nicht wirklich verringern ... Im Idle ... Wie sieht es aus wenn er was zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher lief alles einwandfrei, obwohl ich mich das erste Mal 'drangetraut' habe - jetzt fehlt mir nur das das RDM - dann bin ich zufrieden ;-)

Gibt es irgendwelche Log's, wo ich Details des Fehlers erkennen kann ?

Cheers

So,

wieder was gefunden.....

Ich benötige wohl eine CPU, die Vt-d unterstützt damit ich mein Werk fertigstellen kann, oder ?

cheers
 
Für RDM nicht. Hatte ich mit dem G1610t mal nen paar Monate am laufen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Für RDM nicht. Hatte ich mit dem G1610t mal nen paar Monate am laufen.

Danke ...erstmal weitere Ausgaben vermieden :-)

Kannst Du Dich noch an die ESXi Version erinnern ? - vielleicht liegt's ja an meiner 6.5er HP custom.....dann könnte ich mal die letze 6.0er HP custom probieren...

cheers
 
Eigentlich wollte ich nur wissen was aktuell die Maximale Festplattengröße ist, die unterstützt wird? Es sollen, wer hätte es gedacht, die WD Red werden. Lohnt sich der Wechsel auf einen E3-1220L V2?

8 TB, 10 TB ... usw. SATA-HDDs werden wohl immer anerkannt.

"Lohnt" sich ein Intel Xeon E3-1220L v2? Das ist ein sehr individuelle Definition bzw. eine Frage des Taschengeldes! Ich habe einen Würfel mit dieser CPU 24/7 laufen, für wenige Aufgaben. Mit microSD & 2* SSD liegt der Verbrauch bei ca. 25 bis 27 Watt @Idle, bei Prime95-Benchmark meine ich, dass der Verbrauch bei 33 oder 35 Watt lag.
 
10.952 Beiträge!!! Wow!!!
Und gleich noch ne Frage an die Experten hier: Lohnt sich der Wechsel auf einen E3-1220L V2 ... Was bringt mir der? Die Benchmarks im Startpost sind zwar fein, aber ich höre dann doch lieber was vom Nutzer :) ... Auch würde mich der Stromverbrauch interessieren. Denn laut den Vergleichen soll sich der ja nicht wirklich verringern ... Im Idle ... Wie sieht es aus wenn er was zu tun hat?

Hallo crazycreator,

tjah, echt eine gute Frage. Meine Ausstattung siehst du unten, ich habe XPenology auch nativ auf der Kiste installiert (Version 6.0.2 mittlerweile), denke aber immer mal wieder drüber nach, das ganze in ESXi zu kippen und eine gut brauchbare Windows VM daneben zu stellen. Die Virtualisierung über Virtual Box auf XPenology funktioniert zwar auch, der Geschwindigkeitsunterschied mit einem ESXi ist aber schon beachtlich.

Zum Großteil langweilt sich meine CPU, das einzig interessante ist mal das Transcoding bei Plex oder TVHeadend.

Der Energieverbrauch ist bei mir annähernd gleich geblieben (im Idle).

Gruß,
Moritz
 
Ich habe meinen Microserver auch heute bekommen, gut, ich sitze auch an der Quelle, meiner stammt von der Techdata und ich habe das kleinste Modell mit der G1610T CPU genommen. Ich habe bereits den CPU Umbau gemacht, die CPU ist gesockelt und ich habe einen i3-3220T verbaut, den 3240T habe ich auf die Schnelle nicht bekommen. Wird problemlos erkannt, detto habe ich 16GB RAM drin - 2x Kingston KTH-PL316E/8G unbuffered ECC RAM. Die werden beim POST schrägerweise als HP Smart Memory erkannt. Original sind übrigens auch 2GB Kingston verbaut, es ist sogar der Aufkleber drauf.

Hab mir auch 2x KTH-PL316E/8G geholt leider die werden nicht als HPE Memory erkannt und "Integrated Management Log" sagt das auch auch:
Code:
POST Information: Processor 1, DIMM 2 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active.
POST Information: Processor 1, DIMM 1 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active.

Firmware Version Info
Code:
iLO 2.50 Sep 23 2016 System Board 
Intelligent Platform Abstraction Data 0.00 System Board 
Intelligent Provisioning 1.63.192 System Board 
Redundant System ROM J06 11/02/2015 System Board 
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2 System Board 
System Programmable Logic Device Version 0x06 System Board 
System ROM J06 11/02/2015 System Board 
System ROM Bootblock 02/04/2012 System Board

Jemand Idee was hier nicht passt?
 
Danke ...erstmal weitere Ausgaben vermieden :-)

Kannst Du Dich noch an die ESXi Version erinnern ? - vielleicht liegt's ja an meiner 6.5er HP custom.....dann könnte ich mal die letze 6.0er HP custom probieren...

cheers
Das war 5.x. Hab leider keine Doku mehr da ich vor längerer Zeit schon auf Hyper-V umgestiegen bin.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ich hab ja ein Xeon 1220L-V2 in meinem Würfel am laufen. Wegen dem Stomverbrauch mit dem Prozi verweise ich auch gern noch mal auf meine Posts auf Seite 433 und 435.

Zu der Frage wegen VT-d: Soweit ich weis, wird das für RDM nicht gebraucht nur wenn man PCI-Karten durchreichen möchte.
 
Hab mir auch 2x KTH-PL316E/8G geholt leider die werden nicht als HPE Memory erkannt und "Integrated Management Log" sagt das auch auch:
Code:
POST Information: Processor 1, DIMM 2 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active.
POST Information: Processor 1, DIMM 1 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active.

Firmware Version Info
Code:
iLO 2.50 Sep 23 2016 System Board 
Intelligent Platform Abstraction Data 0.00 System Board 
Intelligent Provisioning 1.63.192 System Board 
Redundant System ROM J06 11/02/2015 System Board 
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2 System Board 
System Programmable Logic Device Version 0x06 System Board 
System ROM J06 11/02/2015 System Board 
System ROM Bootblock 02/04/2012 System Board

Jemand Idee was hier nicht passt?
Ganz einfach: Nur Arbeitsspeicher mit dem HP Security ID Label haben den Feature HP SmartMemory, und nur diese Module werden als solche auch erkannt!

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Ganz einfach: Nur Arbeitsspeicher mit dem HP Security ID Label haben den Feature HP SmartMemory, und nur diese Module werden als solche auch erkannt!

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Hab die eben geholt nur weil hier die jemand getestet hat und auch geschrieben dass die als SmartMemory erkannt werden. Da drauf ist natürlich kein HP Security ID Label zu sehen.
 
Also mit der aktuellen CPU komme ich nicht mal im Idle auf diese Verbrauchswerte. Was aber vermutlich an meinen ollen Platten liegt die da drin verbaut sind.
Hab erstmal nur irgendwelche die vorhanden waren reingeschoben ... Die werden dann wohl scheinbar ganz schön an der Dose saugen.
Minimalwert bisher war 35 Watt. Ich hoffe das das mit den WD Red's besser wird.

Die E3 CPU werde ich mir dann wohl auch noch können :)

Wegen Arbeitsspeicher muß ich dann aber noch warten ... Der Goldesel im Keller ist krank ;)
 
1xSD (Hyper-V Server 2016)
2x4Gb ECC 1600 RAM 1,5V
AHCI
1xDVD
1xSSD
2xHDD

Ausgeschaltet, nur Ilo2.5
6 - 7 W

Nur Ilo+HyperV, keine VM aktiv
32 - 35W

Mit aktiven VMs schwankt es zwischen 38-45W, sind beide VMs im Isle messe ich fast konstant 34W.

Viel Weniger als 32W werden es aber nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin stark am Überlegen ob ich mir ein HPE Microserver Gen8 zulegen. Ich habe schon eine Synology Box aber mit der bin ich etwas unzufrieden bzw. diese ist mir zu langsam (DS414J).

Ich frage mich nun ob es überhaupt noch Sinn macht einen HPE Microserver Gen8 zu kaufen wenn die Hardware ziemlich veraltet ist. Oder ob man doch lieber selbst ein NAS baut (NAS Basic 3.0 mit passiv gekühltem Apollo Lake 4-Kern Prozessor - Technikaffe.de) Ich will eigentlich nicht mehr als 250€ ausgeben da wäre natürlich der HPE super aber irgendwie denke ich sollte ich vielleicht doch mehr aussgeben und dann selber bauen...!? Auch wenn man in dem HPE ein Xeon einbaut die Technik also der Sockel ist ja trotzdem veraltet...

Was meint ihr !? Würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist beim Würfel unschlagbar !
Den gibts manchmal im Angebot für 170€, regulär eigentlich immer für ~200€ oder weniger und hat Features (wie z.b. ECC-Ram, iLO, 2*NIC, Knuffigkeit, ...) die für das Geld sonst schwierig/unmöglich sind.
Wobei dein Link auch nur ~255€ kosten soll, was rech gut ist, aber halt ohne ECC oder iLO (was ich persönlich beides nicht mehr missen will -> muß jeder für sich selbst entscheiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Veraltet stimmt. Aber schau dir mal an was alles an Features geboten wird - Preis/Leistung unschlagbar günstig! Auch kommt es darauf an was du mit einem Microserver vorhast zu tun.

Es lohnt sich dieses Forum einzulesen, insbesondere Seite 1.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Die einzigen beiden Dinge, die Dich vom Kauf abhalten sollten:
- Du möchtest ein sehr stromsparendes System
- Du wirst kurzfristig (innerhalb 1-2 Jahren) Anforderungen an das System haben, die es nicht leisten kann (mehr Festplattenschächte, mehr als 16GB RAM, neuere Prozessoren)

Bei Hardware macht es wenig Sinn, "langfristig zukunftssicher" einkaufen zu wollen. Dafür weiß man zu wenig über die Zukunft, was es bis dahin gibt und wie sich die Preise entwickeln. Heute teure Hardware zu kaufen, die man vielleicht in vier Jahren brauchen könnte, ist Preis/leistungstechnisch einfach nicht sinnvoll.

Auch wenn der Würfel definitiv nicht zukunftssicher ist (CPUs EOL, max RAM sehr begrenzt, ...), so bekommt man doch ein super System eigentlich unter Wert. Wenn sich Deine Anforderungen in einigen Jahren ändern und Du den Würfel dann überhaupt nicht mehr brauchen kannst, dann hält sich der Verlust doch in sehr engen Grenzen.
 
Die Stromverbrauchswerte von ClearEyetemAA5 spiegeln Pi*Daumen ungefähr meine Werte wieder, auch wenn mit anderer Bestückung.

Die Aussage von Ollmann und martingo kann ich nur zustimmen.

Es hängt ganz von dem Nutzenfaktor ab. Möchtest Du ein reines NAS haben, dann ist das Selbstbau NAS von dem Link einfach unschlagbar, allein schon der Stromverbrauch ist absolut top.
Möchtest Du ein wenig mehr machen ausser NAS, z.B. wie viele hier mit VM's rumspielen oder ähnliches, dann ist der MS Gen8 ein recht gutes Argument. Preis/Leistung einfach top, auch die Verbrauchswerte halten sich in Grenzen.

Wenn ich mir die Stromverbrauchswerte von den Usern so ansehe (siehe auch erste Seite), dann sind die Werte von 30-40W gute Mittelklasse. Die Meisten scheinen aber eher darüber zu liegen, was auch der verbauten HW zu schulden ist. Wenn man gut bastelt und wenig HW reinsteckt, dann geht auch unter 30W, dann aber auch mit weniger Möglichkeiten.
Einfach mal das eigene Vorhaben überdenken, die Erfahrungen hier berücksichtigen und dann kaufen.
 
Ohne jetzt komisch oder überheblich klingen zu wollen ... aber ich verstehe die Diskussion zum Stromverbrauch irgendwie nicht.
Eine Kiste, die sagen wir mal, 30W (konstant) verbraucht und das ganze Jahr über läuft, würde bei einem Strompreis von 0,30€ pro kWh Mehrkosten von 78,84€ pro Jahr verursachen.
Mit den gleichen Parametern, aber 40W konstanten Verbrauch lägen wir bei 105,12€ pro Jahr. Ein Unterschied von 26,28€ ... pro Jahr.
Und da schaltet es dann bei mir aus. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich Gedanken wegen jährlichen 26,28€ macht. Da nehm ich doch lieber eine Umgebung, die mit am meisten von der Bedienung und den Features zusagt, als irgendwie den Stromverbrauch zu betrachten, der ja jetzt nicht durch die Decke geht.
Oder bin ich total schief gewickelt?!?
Stellt mich ruhig an den Pranger ... wenn ich es danach verstehe, hat es sich gelohnt :d
 
Naja,
*) manche Leute müssen wirklich auf den euro schauen.
*) die masse machts: wenn jeder auf der welt 10W spart...
*) einfach aus prinzip.
*) über 8 jahre macht das immerhin einen ganzen würfel aus.
*) strom wird auch teurer
;-)
 
Jein ... den Verbrauch sollte man nicht außer Acht lassen. Ich habe mir genau aus diesem Grund den *20L v2 & *65L v2 gekauft! Und hier fahren einige nen 2. Würfel bzw. nen 3. oder mehr. :)

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Naja, es macht eben den Reiz (für Bastler) aus um das Optimum heraus zu holen, egal ob Stromverbrauch, Leistung oder sonstige. Jeder will das Beste für sein Würfel erreichen und das Forum lebt hier von auch.
Mal abgesehen davon, wenn ich nach 8 Jahren ein neuen Würfel "for Free" bekomme, nur durch Strom sparen, dann hat es sich auch gelohnt.
 
damit sind punkt 3+4 meiner liste ja erfüllt ;-)
und trotzdem bleibe ich beim würfel ! noch nicht dritt- aber schon zweitwürfel ;-)
 
Vielleicht hab ich es irgendwo überlesen, aber ab wann ist hier der Marktplatz frei für neue Benutzer? Hab noch 2 RAM Riegel für den Gen. 8 die ich anbieten wollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh