Habe meinen Micro-Server G8 heute ein wenig "optimiert". Gekauft wurde er mal mit Celeron G1610T, inzwischen steckt ein Intel Xeon 1230 V2 drinn, an der Kühlung habe ich bis jetzt nichts verändert, ich habe aber auch (sehr) selten Dauerlast auf dem Server. Installiert habe ich aktuell Windows Server 2012 R2.
Ich war lange Zeit recht unzufrieden mit der RAID Performance des OnBoard B120i Kontrollers, ich habe mir daher einen HP P410 Raid Kontroller zugelegt (gab es mal günstig in der Bucht), aber die Lüfter-Steuerung mag wohl keine Steck-Karten auf jeden Fall ist der Server mit Steck-Karte etwas lauter weshalb der P410 im Moment wieder ausgebaut ist.
Aber Egal: Ich bin vor nicht allzu-langer Zeit auf Microsoft Storage Spaces Direct (Software-Defined Storage) für Windows Server 2016 aufmerksam geworden und habe gelesen, das ein ähnliches Feature auch für Windows Server 2012 R2 verfügbar ist. Also habe ich das (Hardware) RAID am B120i aufgelößt und auf ACPI AHCI gestellt, ist eh besser für die SSDs als wie der Raid Mode. Meine SSD für das Betriebs-System habe ich derzeit am ODD Port angesteckt (was aktuell noch ein paar Probleme beim booten macht aufgrund Laufwerks-Zuordnung).
..
Gruß
BUG
Nichts für ungut, aber hier werden mal wieder Begriffe falsch verwendet, dass es einem den Magen umdreht:
Microsoft Storage Spaces Direct == S2D gibt es erst ab windows server 2016 DATACENTER! und dort brauchte man in der TP5 wenigstens 3 Cluster Knoten und seit der final geht es mit nur 2 Knoten.
Das was Du eingerichtet hast, sind storage Tiers. In deinem Fall ein mirrored tier.
Die powershell brauchst Du übrigens erst, wenn Du einzelne Files auf das SSD Tier pinnen willst bzw. wenn Du das ganze unter Windows 10 einrichten willst.
Ich habe selbiges seit einigen Monaten unter Win10 am laufen, allerdings mit
2 x1TB EVO 850 und 2 x 4TB 7200 Umin Toshiba HDWE140
Evtl bekommst Du ein Problem, dass der SSD Tier zu klein ist. Dann lagert er auf den langsamen HDD Tier aus.
Da ich viele VMs drauf habe, habe ich gleich zu 1TB SSDs gegriffen. Da macht das pinnen dann auch Sinn.
PS: Welche NIC Anbindung (speed) hast Du ins normale Netz?
- - - Updated - - -
Tue dir selber den Gefallen und richte storage spaces mit der Powershell ein. Stichwort columns, sector Site, etc.
Da geht noch einiges mehr...
Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
Die columns kann er in dieser Konfig: 2SSDs + 2HDDs als Mirrored Tier garnicht ändern.
Die sollte in diesem Fall 1 sein + 1 Data Copies, das es sich hier um ein Tiering handelt, was gemirrort wird.
Per Powershell kann man noch Caches konfigurieren, den Rest dürfte man mit der Server GUI erledigen können.
Aber unter Win10 benötigt man die PS wirklich, um ein Storage Tier einzurichten.