[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Dankeschön. Diese Info hab ich gesucht. :bigok:
Gleich mal nen Kalendereintrag gemacht. Endlich wieder ruhig schlafen. :sleep:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruhig schlafen kannst du so auch. Es handelt sich bei den Sicherheitslücken nicht um ein Remoteangriffsszenario. Nicht das ich es verharmlosen möchte, aber die Gefahr besteht hauptsächlich bei VM Hosts mit Kunden und bei dem Ausspähen durch heruntergeladene Software, etwa durch Trojaner. (ganz grob beschrieben) - Wer seinen HP Server jetzt daheim privat nutzt etwa als NAS ist direkt erstmal nicht betroffen.
 
BIOS Update, ist nicht zwinged erforderlich, da es nur das Microcode Update enthält das über OS Updates auch geliefert wird. Linux enhält z.B.: regelmäsig Microcode Updates für Intel CPUs. Das gleiche gilt für Windows. Solange man also nicht auf ein veraltetes oder exotisches OS setzt ist ein BIOS Update optional.
 
Als frisch gebackener Microserver Besitzer (bin wieder in Versuchung geführt worden vor kurzem -.-),
bin ich mal wieder vor der Qual der Wahl:

rein kommen:

2x 8GB ECC,
1x SanDisk Ultra II 240GB,
4x WD Red 4TB,
1x Mellanox ConnectX2 SFP+

Darauf laufen soll:

1x Univention Corporate Server (UCS - macht bei mir den ADC)
1x Windows Server 2012 R2 (WSUS + WDS + Dauerläufer für einige Windows Applikationen)

Dabei sollen noch 1-2 iSCSI Shares an meinen Desktop u. an die Windows VM durchgeschliffen werden.

nun habe ich folgende Optionen:

a) SSD an den 5. SATA Port, Windows Server 2012 R2 Hyper-V Core drauf, die 4 HDDs via Storage Space konfigurieren ("RAID 10") und gut ist,
b) Freenas auf mSD Card, ZFS mit RAID-Z + SSD Cache und iwie mit Bhyve die VMs zurecht krüppeln,
c) eine clevere Idee, die Ihr mir bitte nennt...

P.S.:

Ich persönlich bin mit Hyper-V eigtl. immer glücklich, weswegen mir Option a) auch am meisten zusagen würde, aber ich dort jede menge HDD Platz verbrate, weil ich für Performance dort R10 konfigurieren muss...
Ich möchte definitiv keine VM Store Inception ala "Installiere doch ESXi auf eine mSD, reiche den B120i durch in eine VM, installiere dort Freenas und schleife den Rest wieder via iSCSI zurück an den ESXi" - das kann eigtl. nur schief gehen auf Dauer / pusht die Reboot Zeiten auf Ewigkeiten :(

Steht / stand jemand anderes vor einem ähnlichen "Dilemma" und kann mir da eine klare Empfehlung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Dilemma gehabt.

Hab es mit der von dir nicht gewünschten Option gelößt.

ESXi auf USB-Stick 1
Datastore auf USB-Stick 2
Xpenology-VM auf USB-Stick
Platten an Xpenology per PCIe Passthrought und das ganze wieder an den ESXi

Läuft seit 2 Monaten 24/7 wunderbar.

Für Xpenology habe ich mich entschieden, da es mit weniger Ram sehr gut läuft und bei meinem SSD-RAID1 TRIM unterstützt wird.
Mit FreeNas hatte ich nach einer Woche schon mehrere TB-Written auf den SSDs. Bei Xpenology hat sich an den TB-Written zur Umstellung nicht viel geändert.

An den Rebootzeiten ändert das eigentlich nicht viel.
Es ist lediglich eine VM die als letztes/erstes gestartet werden muss.
 
Hm...

Ok. Wie sieht es mit Spindown aus? Funktioniert sowas bei deiner Konstellation?
2 Sticks?

Bin gerade am überlegen, ob ich das ganze auch mit einer UCS Baremetal Installation lösen werde:

a) kann KVM
b) ist Debian, kann also auch ZFS drauf hauen

wäre aber iwie quatsch..

Wenn Storage Space mit Parity ordentlich laufen würde, wäre ich "happiest man alive"...

Hast du ne Empfehlung für nen USB Stick? Muss ja nix großes sein für die eine VM...

/E:

Wie ist denn der Durchsatz bei Lesen und schreiben in deiner Konstellation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindown kann ich nicht beantworten, da meine Videoüberwachung permanent auf die HDD schreibt und das bei den SSDs nicht erkennbar ist.
2 Sticks, damit ich ESXi und Datastore getrennt habe. Man könnte meines Wissens nach auch beides auf einen legen.

Storage-Space mit Paritiy gab bei mir schreibend immer nur 35mb/s her. Allerdings hatte ich dann auch keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen. Vielleicht findest du ja eine Lösung.

Bei den USB-Sticks hab ich Sandisk UltraFit genommen. Das hat aber keinen speziellen Grund, die lagen einfach noch rum.

Meine Config setzt sich wie folgt zusammen:
2x 850 Evo 500gb Raid1
1x 1,5TB HDD ohne Raid (nur Videoüberwachung drauf, daher keine Hochverfügbarkeit notwendig)

Die Performance liegt im Bare-Metal-Bereich. Ich merke keine Unterschiede.
Bei Bedarf kann ich auf einer Windows-VM mal ein Benchmark machen.

PS: Bei Interesse kannst du dich gern per Teamviewer mal aufschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Auskunft. Ich meine sogar wir beide hatten Mal über die mir Performance bei Parität geschrieben... Kp. Deckt sich jedenfalls.

Die Lösung wäre der Parameter "-ispowerprotected" aber da kann ich keinen empfehlen... Selbst mit usv nicht...

Deine config kann ich mir so schon ganz gut vorstellen, werde aber wohl Richtung a) gehen... Mal gucken

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hi,

Danke für die Auskunft. Ich meine sogar wir beide hatten Mal über die mir Performance bei Parität geschrieben... Kp. Deckt sich jedenfalls.

Die Lösung wäre der Parameter "-ispowerprotected" aber da kann ich keinen empfehlen... Selbst mit usv nicht...

Deine config kann ich mir so schon ganz gut vorstellen, werde aber wohl Richtung a) gehen... Mal gucken

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Moin,
ich hatte auf dem G8 vorher ein RAID5 über StorageSpaces realisiert. Konnte mit fast 90mb/s im Gigabit Netzwerk schreiben. Wenn du eine SSD als Cache nimmst sind sogar 110-115 drin.

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namensvetter,

Dann poste bitte Mal deine powershell commands, ansonsten kann ich das schlecht glauben.

Sicher ab und an war das dein, aber als in allem sind 30-50mb/s das, was überall propagiert wird.


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namensvetter,

Dann poste bitte Mal deine powershell commands, ansonsten kann ich das schlecht glauben.

Sicher ab und an war das dein, aber als in allem sind 30-50mb/s das, was überall propagiert wird.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Kann ich leider nicht mehr. Denn in meinem G8 steckt keinerlei Festplatte mehr das war bevor ich auf einen HPE ML30 umgestiegen bin. Sorry für die Fehlinformation.
 
Hi,

Macht ja nix. Habe selber viel und ausgiebig mit storage space Experimente getrieben .. und mit Parity war selbst unter Verwendung von tiered spaces keine müde Mark zu gewinnen. Habe "-ispowerprotected" aber nie getestet - aus naheliegenden Gründen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Auch ne Idee,

Direkt die distro oder Debian und dann zfs, Pool bauen und dann proxmox nachinstallieren?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Proxmox kann doch ZFS von Haus aus mit dem Installer.

Ich hab auf Arbeit die rootfs zwar auch alle auf ZFS (snapshots bei OS updates), aber eigentlich reicht ZFS ja für die VM Stores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zfs auch nachträglich konfigurieren? Muss die Platten erst leer ziehen... Und würde die dann später hinzufügen, aber schon Mal mit der Installation anfangen wollen

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Jupp...einfach erst mal installieren (braucht auch nicht viel Speicherplatz) und dann später den ZFS Pool aufsetzen
 
Aye,

wird gemacht. Wollte mich eh mal mit Proxmox beschäftigen...
Danke für den letzten Stoß ;)

Weißt du durch Zufall auch, ob ich die QEMU Images aus einer QNAP importieren kann?
 
Mit qemu-convert sollte das gehen, in ZFS dann mit Umweg über Raw. Da sehen wir uns dann besser im Proxmox Stammtisch Thread ;)
 
Hallo,

völlig ungewohnt - das erste Mal seit 3 Jahren

nach "*** Neustart des Systems erforderlich ***"
Kernel panic

= prostetnik42el panic ;-)

System startet nicht mehr


mein System:

HP ProLiant G8 G1610T - 4 GB
Ubuntu 16.04.3 LTS

Hilfe! - Was kann ich tun?

gruß
prostetnik42

- - - Updated - - -

...mit früherem Kernel geht's:

Ubuntu...4.4.0-108-generic
Ubuntu...4.4.0-108-generic (recovery mode)
> Ubuntu...4.4.0-104-generic
Ubuntu...4.4.0-104-generic (recovery mode)
Ubuntu...4.4.0-103-generic
Ubuntu...4.4.0-103-generic (recovery mode)

Was sollte ich jetzt machen?

- - - Updated - - -

jetzt ein komplettes

update und upgrade durchgeführt.

Jetzt ist wieder alles ok


Vielleicht hilft es ja anderen.

heute meinte ich nach dem Einloggen per ssh mit o. g. Meldung ***Neustart...,
ich müsse erst einmal einen Neustart durchführen.
Sonst habe ich immer erst ein vollständiges update/upgrade durchgeführt.
Das war bis jetzt - und ich mache das mindestens alle 10 Tage - völlig unproblematisch.

prostetnik42el panic vorbei

Schönen Abend noch

gruß
prostetnik42
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine Weile hier geschmökert (und viele tolle Anregungen bekommen, Danke dafür), aber so richtig geklärt ist meine Frage nicht. Vielleicht hat jemand mein Wunschsetup zu laufen?

Ich hab 'nen G1610T mit 8GB RAM im Gebrauch, und ich möchte gerne die CPU aufrüsten. Lustigerweise bekomme ich gerade 'nen E3-1270 v2 günstiger als 'nen E3-1230 - läuft der in meinem Gerät? Oder bricke ich den damit ... :confused:
 
würde laufen. Allerdings musst du ein wenig auf die Kühlung achten.
Da gibts grundsätzlich 2 Ansätze:

1. CPU Leistung verringern (Turbo deaktivieren, Kerne abschalten, Hyperthreading deaktivieren)
2. Kühlleistung erhöhen (Lüftung stärker einstellen, weitere Lüfter einsetzen)

Ich habe einen 1225 v2 eingebaut und habe lediglich die die Lüftung von "optimal cooling" auf "increased cooling" gestellt.
 
Läuft, siehe Startpost. Wurde sogar hier im Forum getestet. Ggf. mit 40mm-Lüftern kühl halten, wenn er denn wirklich rechnen muss.

'n Brick bekommst Du nur, wenn du beim Umbau den CPU-Sockel beschädigst. :d
 
Noch günstiger: den g1610t drin lassen :)
Wenn wir mal Passmark Punkte als Referenz nehmen, verdoppelt der i3 circa und der 1230 vervierfacht circa. Muss man halt wissen ob mans will und braucht.
Für mich wäre vt-d ein ko kriterium und auf Grund von Plex transcoding wollte ich um die 8000 Punkte. Also den 1230 gewählt.
 
hier wird auch irgendwo ein lüftermod beschrieben. den habe ich auch eingebaut und ich habe auch den 1270 mit dem lüftermod. läuft ohne probleme. Der Mod war etwas fummelig aber es ging. Der Leistungszuwachs war schon enorm in Kombination mit einer SSD
 
Xeon E3-1260L kann man bedenkenlos mit dem passiven Kühler vom G1610T verwenden, läuft bei mir auch unter Last in gesunden Grenzen.
Habe für meinen ca. 120€ mit Porto, Zoll und allem Schnickschnack aus den USA bezahlt, wenn man Glück hat bekommt man den auch schon Mal unter 90€
 
Auch bei dem E3-1280 V2 kann man den passiven Kühler vom G1610T verwenden, solange er nicht andauernd auf vollgas läuft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh