[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Manchmal schon komisch, ne?
Ich habe die leider mit 4 abgewinkelten Stromsteckern. Keine Ahnung warum ich da nicht drauf geachtet habe. Aber vielleicht kann ich die ja nochmal mit 4 3,5" HDDs einsetzen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der perfekte Würfel

So, ich habe gestern den Bastelwürfel nochmal komplett umgebaut.
Und jetzt ist er (zumindest für mich) quasi perfekt !
Recht günstig & super performant (und endlich mit bit-rot-detection) :love: !

Das will ich, als Idee zumindest, mal hier vorstellen...

Komponenten:
*) Würfel (klar)
*) CPU: E3-1240 v2 (ein Xeon ist wahrscheinlich nötig für VT-d, zum Durchreichen der HDs an die VM, siehe unten)
*) RAM: 16GB (u.a. für ZFS zum dedupen)
*) Storage: 16GB USB Stick, 4*3.5" HD (uralte und langsame 2TB HD204UI), 1*NVMe 250GB im PCIe Slot (optional noch eine SSD fürs ODD, brauche ich aber nicht wirklich)
Den P222 habe ich wieder raus genommen und in die Kruschelkiste gelegt :-( a) zu wenig Slots im Cube, b) ZFS braucht AHCI

Installation:
*) ESXi 6.7 (freie Version) auf den internen USB-Stick
*) NVMe als Datastore (wird sofort problemlos von ESXi erkannt)
*) FreeNAS VM (Bootdisk 16GB auf NVMe, 4 Cores & 8GB RAM assigned), Autostart bei ESXi-Start
*) B120i@AHCI durchgereicht an die FreeNAS VM (für ein Raid10 in FreeNAS)
*) Je eine 32GB virtual disk (auf NVMe) für zil und slog (könnte evtl. noch etwas größer sein ?!?)
*) Win2016 Server VM (100GB auf NVMe, 2 Cores & 4GB RAM assigned), Autostart bei ESXi-Start, delayed start
*) more VMs to come

Umschiffte Klippen:
*) wenn der B120i im AHCI Mode ist, will er von HD1 booten -> das ist aber nicht erwünscht, die 4 HDs sollen kompelt für ZFS da sein
*) keine "B120i ist langsam in ESXi, Treiber Downgrade nötig" Probleme
*) mehr "Platten" für ZFS, momentan 8: 1*system, 4*data (big), 1*zil + 1*slog (fast), 1*SSD@ODD
*) VMs sind super super schnell (Crystal Disk Mark in der Windows VM meint: 3.5GB/s read und 1.5GB/s write ! Das Update vom Server2016 war grandios schnell !)

Optimierungen (was ich besser hätte machen können):
*) eine zweite NVMe Karte als Mirror (aber: bifurcation Problem, geht wohl nicht, zumindest nicht so einfach) ->ist momentan mein einziges "Problem"
*) eine größere NVMe Karte für mehr VMs
*) bessere/schnellere HDs für den ZFS Pool

EDIT:
Der Lüfter rennt mit konstant 13%, war aber auch schon mal bei 6%. Keine Ahnung warum der gerade so hoch dreht, evtl. ist die 970evo einfach zu warm ?
Ein Grund die 970evo nicht mehr im ML350p zu haben war auch der Lüfter, der ML dreht dann statt mit 6% mit 27% !! Und das ist dann schon auf dauer zu laut...

- - - Updated - - -

ich suche ein Bracket um 2 2,5"-SSDs in den ODD-Schacht montieren zu können, ähnlich dem Bracket, welches Schoondoggy mal gebaut hat

geht auch so: SmartCache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nö, ich bin da Perfektionist. So ein Gebammsel muss nicht sein...
Ich werd mir da was selber bauen aus nem Alublech, vielleicht sogar mit einer Stackingmöglichkeit, so dass ich da 4 SSDs reinkriege.
Die 4 HDDs im Tray bleiben am internen SAS-Port (RAID 10), da ist mir Geschwindigkeit egal, ist nur Storage. Die SSDs sind am P212 angeschlossen, da werd ich bei 4 SSDs auch auf RAID 10 setzen, diese aber für die VMs. ESXi ist auf einer microSD, den USB-Anschluss nutze ich als Powerlieferant für eine 5. SSD (500 GB), die am ODD-Sata hängt (einzeln, als RAID 0).
Wenn ich meine Bastelei der Halterung fertig habe mache ich auch mal ein paar Fotos.
 
Ja, genau die.
Wenn du auch das Backup-ROM bespielen willst, dann im Bios (F9) unter Advanced Oprions -> ROM Selection -> Switch to Backup-ROM wählen.
Ich bleibe da allerdings gerne bei einer älteren Version, falls Probleme mit dem aktuellen ROM auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:
Aktuell bootet der Würfel vom internen USB-Stick.
Wenn ich jetzt per iLO das BIOS Update, ist diese Einstellung doch bestimmt wieder zurückgesetzt auf default, was ja wahrscheinlich eine Festplatte ist?

Wie komme ich per Konsole dann ins BIOS?
Irgendwie passiert bei Tastendruck nichts und er bootet normal durch. Muss ich dann tatsächlich Monitor und Tastatur anschließen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bios Update setzt keine Einstellungen zurück.

Am einfachsten wäre über die ILO-RemoteConsole und beim Boot einfach die entsprechende Taste drücken.
 
Über die Remote Console habe ich ja versucht ins BIOS zu kommen... Aber dann kann ich Tasten drücken soviel ich will, keine Reaktion.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Perfekt, Danke sehr. BIOS Update und iLO sind brav durchgelaufen und aktualisiert.
 
Die iLO Konsole muss natürlich aktiv sein wenn Du die Tasten drückst. D.h. vorher z.b. Mal reinklicken.
Hat bei mir bis jetzt jedes mal funktioniert. Egal ob BIOS oder IP oder whatever.

Falls du die Browser Konsole verwendest kannst Du auch Mal die Standalone Konsole runterladen. Mittlerweile verwende ich die ausschließlich weil es keinen Java/ActiveX Ärger gibt.
 
Also wenn ich die CPQJ0613.4B5 per iLO -> Administration -> Firmware -> Upload installiere dann ändert sich aber die BIOS Version nicht.

System ROM: J06 11/02/2015
System ROM Date: 11/02/2015
Backup System ROM: J06 11/02/2015
License Type: iLO Standard
iLO Firmware Version: 2.60 May 23 2018
 
So bevor noch jemand Probleme hat ins BIOS zu kommen:

iLO -> Virtual Media -> Boot Order -> ganz runter scrollen, Additional Options klick auf Boot to System Setup Utilities -> macht beim nächsten Boot einen One-Time Boot ins BIOS
Achtung: Geht nur wenn aktuell ein System gebootet ist, oder der Server aus ist. Sonst kommt ein Fehler das man aktuell im POST ist.

Viel Spaß!
 
Von hinten durch die Brust ins Auge :d
Geht sicher, aber ich bleibe lieber bei der F9 Taste :)
 
Stell mal sicher das >100 HPE Server nicht booten sondern ins BIOS gehen ;) -> da magst nix mehr mit F9 -> wobei da stellst dann das OneTime Boot über den Chassis Manager ein
 
So ... Das Update ist jetzt installiert. Aber irgendwie bootet es jetzt nicht mehr vom internen USB-Stick und mein Xpenology startet dadurch nicht mehr.

Was muss ich genau wo einstellen damit er das wieder macht?
 
@schmiflo: soweit ich gelesen habe, hat crazycreator nur einen HP und nicht >100. Ich habe zwei und wenn ich die aus welchen Gründen auch immer gleichzeitig neu starten muss, dann ist die Zeitspanne, in der die Funktionstasten angenommen werden hinreichend lang um auch fünf Server ins BIOS zu schicken.
Nichtsdestotrotz ist Dein Tip natürlich richtig, insofern vielen Dank dafür.

@crazycreator: Einmalig kannst Du ein Bootmenü beim Starten über eine Funktionstaste hoch holen (F8?). Wenn es darüber geht, checke mal die Bootreihenfolge im BIOS, vielleicht würde ja doch etwas verstellt. Hängt mehr als ein USB Laufwerk dran?
 
@crazycreator: Einmalig kannst Du ein Bootmenü beim Starten über eine Funktionstaste hoch holen (F8?). Wenn es darüber geht, checke mal die Bootreihenfolge im BIOS, vielleicht würde ja doch etwas verstellt. Hängt mehr als ein USB Laufwerk dran?

Nö nur ein USB Stick am internen Port und halt 4 HDD's in den Schächten.

Ich glaube mir hat es so ziemlich alles an Einstellungen zerhauen.
Habe jetzt mal auf AHCI gestellt, aber ob das richtig ist weiss ich auch nicht. Da stand vorher der B120 Controller (oder so).
Was ist da richtig?
 
So ... Fehler gefunden. Bei dem Update, ob nun durch oder einfach genau zu dem Zeitpunkt, muss es irgendwie den Stick zerschoßen haben.
Habe einen neuen BootStick gebastelt, eingesteckt und siehe da: Alles läuft wieder :)

Wobei ich trotzdem überlege mir eine originale SynologyBox zu holen und den Würfel zu veräußern. Was würde man für einen wie meinen noch ca. bekommen?
IMG_2542.jpg

Nur mal so zur Information, gefragt?!
1e104a1682aaf7d6e07f5eae70d15795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das Custom Image von der HP Seite genommen? Gibt es Probleme bezüglich des Storage Treibers wie bei der 6.0?

Nein, das "normale" von der VM-Seite.
Die Storage/Downgrade Probleme habe ich umgangen, keine Ahnung ob das noch ein Problem ist, ich habe den kompletten Kontroller mit allen 5 Platten an die VM durchgereicht ;-)
 
An alle SAAP Besitzer (Looking at you tcg >_>)

Ich habe als Controller einen P420/1GB und will nun zum Festplatten Array noch eine Cache SSD Hinzufügen.
Im Smart Storage Administrator ist von SmartCache die Rede, ein paar leute hier im Forum reden hier aber von einer SAAP Lizenz...

Ist die SmartCache Functionality im SAAP inkludiert? Oder ist das sogar das gleiche nur mit unterschiedlichen Namen?
Wo habt ihr diese Lizenzen gekauft? (Australisches Ebay, etc?)
 
Ist die SmartCache Functionality im SAAP inkludiert? Oder ist das sogar das gleiche nur mit unterschiedlichen Namen?
Wo habt ihr diese Lizenzen gekauft? (Australisches Ebay, etc?)

looking back ;-)
SAAP ist frei seit einiger Zeit.
SmartCache ist ein Bestandteil davon, aber ist der einzige Teil daraus der doch noch eine Lizenz benötigt :-(

Ja, ich hab das aus Australien...
Die hatten damals so um die 80€ umgerechnet akzeptiert, wollten aber die Lizenz nicht auf Papier verschicken.
Nach etwas Überzeugungsarbeit habe ich aber zumindest ein Foto bekommen.
War soweit auch ok, war problemlos bei HPE registrierbar (erst dann bekommt man den eigentlichen Key).

Du hast dir den SAAP Thread durchgelesen denke ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh