Hallo zusammen,
wollte mal eben beschreiben wie ich das Netzteil meines G8 durch ein Pico ATX PSU ersetzt habe. Sinn des Ganzen war natürlich die Lautstärke zu reduzieren. Ich wollte dafür ein Netzteil ohne Lüfter, mit geringem Stromverbrauch und natürlich kleiner Baugröße einsetzen. Die Wahl fiel auf solch ein PSU:
24pin DC 12V 160W Pico ATX switch PSU Car Auto MINI ITX ATX Power Supply dth | eBay
Jetzt werden sicherlich manche denken "billiger Chinaschrott". Man sollte jedoch berücksichtigen, dass sämtliche andere Elektronik ebenfalls in Fernost gelötet wird und die Kenndaten können ja bei Zweifel mit denen des PicoPSU-150-XT verglichen werden.
Bei solchen PSUs befindet sich das eigentliche Netzteil außerhalb des Gehäuses, also entschloss ich mich hier das von Amazon gut bewertete Leicke Netzteil mit 120W zu erwerben. (
Original LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Warum eigentlich nur 120 W? Habe den Stromverbauch meines G8 mit 4 WDR Festplatten gemessen und kam auf maximal 70 W. Damit sind Netzteil mit 120 W und PSU mit 150 W weit überdimensioniert.
Da auf der Rückseite des G8 wenn das Netzteil fehlt eine große Öffnung ist habe ich zudem eine Aluminiumplatte mit 4 mm Dicke und den Abmessungen 40 mm x 80 mm gekauft.
Die Gesamtkosten beliefen sich also auf ca. 45 €.
Hier sind also alle Einzelkomponenten.
Im ersten Schritt habe ich das alte Netzteil ausgebaut und das PSU eingebaut. Da ein SATA Stecker vorhanden ist kann übrigens auch (ohne zusätzlichen Adapter) eine weitere Festplatte für OS etc. angeschlossen werden.
Die Kabellänge reicht übrigens aus um den SATA und PATA-Stecker anzuschließen, ist aber relativ knapp
Als nächstes habe ich die drei Löcher für die (original) Schrauben des G8 in die Aluminiumplatte gebohrt, die (nicht metrischen!) Gewinde geschnitten (geht im Notfall einfach mit einer der Schrauben) und ein Loch für die Gehäusedurchführung für den Stromanschluss gebohrt.
Daraufhin konnte ich dann den Stromanschluss an der Aluminiumplatte befestigen und alles festschrauben.
Abschließend habe ich dann noch die Lautstärke in db über die Zeit vom Anschalten bis Abschalten des G8 gemessen. Wofür ich allerdings nur mein Handy zur verfügung hatte. Also keine Wissenschaft aber denke doch ganz interessant für den ein oder anderen. (Die orangene Linie gibt das Mittel bei ausgeschaltetem Server an)
Hoffe ich konnte damit manchen helfen. Bei Fragen, weiteren Bilder oder Infos gerne melden.
Beste Grüße Jörg