[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Bin ich auch mal gespannt :d

Billig ist der Spaß ja nicht, aber RAM fehlt da natürlich auch noch, aber für den Test reichts ja :d Nice von dir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während ich mir die Fotos von JD nochmal angeschaut habe und gedacht habe "wenn die Verbrauchswerte gut sind bestellste direkt mal einen" ist mir dabei was aufgefallen woran ich vorher garnicht gedacht hatte:

Da gibts kein zusätzlichen Stromstecker für die SSD(s) an den Onboard Anschlüssen wenn man nen PCIe-Controller für die Backplane nutzt. Also heissts wohl erstmal warten bis es Infos gibt bzgl. anderem Netzteil :(

Plan war nämlich kein ODD zu verbauen und oben 2 2,5" HDDs reinzulegen und 1-2 SSDs irgendwo unzubringen. Mit 5 Onboard Anschlüssen gibts ja genug Anschlussmöglichkeiten. Aber die wollen ja auch Strom haben :d

wird schwer in den Schacht oben 2x SSD unter zu bringen. NT DPS150AB-5 A von Delta link zum Hersteller ist wie immer oben in den specs zum Hersteller.

Naja das ODD hat schon ne ordentliche Breite und Tiefe - da 2 2,5" (sogar HDDs) unterzubringen sehe ich nicht als großes Problem. Den Platz für 1-2 SSD find ich da schon kritischer, denke aber an eine abenteuerliche Konstruktion im freien Raum der hinter der PCIe Karte ist :d

ja das ist sicher möglich aber im ODD no chance denn ODD 13cm vs 2,5" 7cm. ich glaube der stromanschluss fürs ODD ist oben auch propritär so wie es aussieht check mal der weiße Steckverbinder beim Bild von oben

Frage...ich sehe einen externen Port 1e auf der Rückseite des Raidcontrollers. Läßt sich dort eine Platte ähnlich dem externen Sata anschließen? Habe momentan eine 54er mit:

4x3TB im Raid
1x128gb SSD fürs OS
1x4TB Sicherung

...und würde sie schon recht gerne wieder ins Gehäuse bekommen. So hatte ich sie eingesetzt:

n40.jpg

Machbar?

cu

Dany

Zuletzt bearbeitet:
@Janero:
Breite ist die eine Sache, die Fläche insgesamt oben ist aber groß genug für 2 2,5" HDDs.
Und abgesehen davon sind 2,5" 6,35cm. Und ODD sind normalerweise 12,8 cm breit. Und wenn man es ganz genau nimmt sind 6,35*2 = 12,7cm was weniger ist als 12,8cm... Also nochmal den Taschenrechner anwerfen gehen :)

Das mit dem Strom ist ja klar, das hab ich ja auch geschrieben :) Und der weiße Steckverbinder sieht eher aus wie ein Floppy-Stromanschluss...

@Dany:
Das ist zum einen ein extra gestecker und gekaufter Raid-Controller und zum anderen: Ja, aber nicht so einfach. Das ist ein SFF-8088 Anschluss - da werden 4 SAS/SATA Lanes in Kombination rausgeführt. Hab auch gestern schon überlegt ob ich so meine zusätzlichen Platten anbinden will, einzige halbwegs bezahlbare Möglichkeit wäre aber eine externe 5,25" Backplane mit 8088->SATA Kabel und einem externen Netzteil für die Backplane.

Zuletzt bearbeitet:
@Dany:
Das ist zum einen ein extra gestecker und gekaufter Raid-Controller und zum anderen: Ja, aber nicht so einfach. Das ist ein SFF-8088 Anschluss - da werden 4 SAS/SATA Lanes in Kombination rausgeführt. Hab auch gestern schon überlegt ob ich so meine zusätzlichen Platten anbinden will, einzige halbwegs bezahlbare Möglichkeit wäre aber eine externe 5,25" Backplane mit 8088->SATA Kabel und einem externen Netzteil für die Backplane.

Ahhhh...da hate ich nicht wirklich aufgepasst. Dachte, der B120i wäre wohlmöglich gesteckt. Also mit Boardmittel scheint da nichts zu laufen? :-(

Kannst du dir nicht einfach ein SFF-8088-Kabel kaufen, davon nur ein bis zwei Abgänge ins Gehäuse führen und dort den Strom abgreifen?

Wäre denn der Platz für eine weitere 3,5 und 2,5er Platte vorhanden, wenn man das DVD-Laufwerk weg läßt?

lg

Dany

Ich hab meinen ja noch nicht. Imho ist oben aber kein Platz für eine 3,5" - das ist denke ich zu knapp.

Zurückführen kann man, ja. Ich habe auch Controller mit 8 internen Ports, und onboard sind nochmal 5. Ports sind nicht das Problem intern - Platz und Strom eher.

Ausserhalb gehts halt m.M. nach nur mit ner 5,25" -> 3,5" Backplane die an nem externen NT hängt und über 8088->SATA angeschlossen ist.

@Janero:
Breite ist die eine Sache, die Fläche insgesamt oben ist aber groß genug für 2 2,5" HDDs.
Und abgesehen davon sind 2,5" 6,35cm. Und ODD sind normalerweise 12,8 cm breit. Und wenn man es ganz genau nimmt sind 6,35*2 = 12,7cm was weniger ist als 12,8cm... Also nochmal den Taschenrechner anwerfen gehen :)

Das mit dem Strom ist ja klar, das hab ich ja auch geschrieben :) Und der weiße Steckverbinder sieht eher aus wie ein Floppy-Stromanschluss...

du könntest recht haben wenn 2,5" für die Breite der Laufwerke stehen würde tut sie aber nicht sondern ist nur eine Angaben für den Formfaktor und waren noch nie eine angaben für die Gehäusegröße. 2,5" HDD/SSD's sind 70mm breit und wenn das ODD 128mm ist passen sie nicht nebeneinander. mit nen bissel glück kriegst du vielleicht zwei übereinander rein aber nur in den ODD nope.

kann ein Floppy Stecker sein aber wer weiß schon so genau bei HP wie der gepolt ist ^^ wir kennen den scheiß ja vom Lüfter.

Mit 70mm hast du ja recht, aber ich behaupte immer noch, dass es auf der _Fläche_ Oben kein Problem sein sollte 2 2,5" unterzubringen ohne sie stapeln zu müssen. Und damit Janero nicht gleich wieder schreit: Ich meine damit _nicht_ mit der schmalen Seite nach vorne nebeneinander in dem Schacht vorne in dem das ODD drin ist. Denn auch mit einer Tiefe von 100mm müssten 2 2,5" Laufwerke dahin passen wo jetzt das ODD sitzt (das normalerweise rund 130mm tief ist) - wenn man die mit der breiten Seite zur Front legt - denn hinter dem ODD schätze ich mehr als nur 1 cm an freiem Platz. Und selbst wenn das nicht geht sollte es immer noch gehen den Battery-Halter rauszunehmen und eine Platte mit der kurzen Seite nach vorne und eine mit der breiten Seite nach vorne da versetzt zueinander einzubauen.

ja vielleicht klappt es ja wenn du noch die aufgeschweißten Bügel rechts links und hinten wegflext ;), aber über den Lüfterschacht dürfte noch eine passen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Bügel hinter dem ODD ist gesteckt/geschraubt so wie das auf den Fotos von JD aussieht. Und dieses winzige Bügelchen hinter der Batterie brauchste auch nicht flexen, wenn ich da wirklich ne 2,5" hinmachen will ist das in Sekunden zurückgebogen (und dann auch entsprechend wieder in fast Ausgangsstellung zu bekommen) ;)

Also, ich kann einen Xeon E3-1220L V2 als voll funktionsfähig bestätigen.

Der ILO4 ist dagegen eine echte Enttäuschung ... auch mit Advanced Evaluation Lizenz keine Stromverbrauchswerte via ILO, kein Power Capping.

Gestern die Eval-Lizenz rein, heute nach Vollreset von RBSU war die Lizenz nicht mehr drin ... Erneut den gleichen Schlüssel eingetragen -> nicht akzeptiert.

Die auf Seite 1 genannten Kingston KTH-PL316E 8GB ECC Module funktionieren zwar, werden aber bei jedem Boot im ILO-Log angemeckert:
POST Information: Processor 1, DIMM 1 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active.
POST Information: Processor 1, DIMM 2 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active.

HP scheint diesmal wesentlich restriktiver, was Drittanbieterkomponenten angeht. :-(

@hppmsfan könntest du auch mal unter ESXi testen, ob VT-d funktioniert? (USB Controller / HDD Controller mal in eine VM durchreichen oder so)
Die CPU und der Chipsatz sollten das ja unterstützen, wenn das funktioniert wäre das die absolute kompakteste Virtualisierungs+ZFS+ECC+2xLAN Wollmilchsau die es gibt :d
Habe bis jetzt nichts vergleichbares im iTX Format gefunden entweder kein ECC (Intel DQ77KB) oder kein VT-d (Intel SK1200KP)...

Danke

MKay

Zuletzt bearbeitet:
@MKay - USB wird durchgereicht - jedoch nur USB 2.0 - 3.0 leider nicht

USB.jpg

@hppmsfan Xeon E3-1220L V2 die 69W sind kein Problem? Wegen dem RAM frage mal beim Poster ob er auch das Problem in der ilo hat. er meinte die werden bei ihm als HP erkannt.

konnte man das mit USB durchreichen nicht schon auch bei VT-x

Auch ich habe die Fehlermeldung über ILO bei den Kingston-Modulen.

Warum?
Die HP-Speicher haben noch einen zusätzlichen Chip - die Kingston eben nicht - ILO liest die Daten aus dem Chip aus - das gilt für die komplette HP Gen8-Serie.

In addition, HP SmartMemory will provide enhanced support through HP Active Health System and HP iLO (see ―Server management-HP iLO Management Engine‖). HP SmartMemory is ideal for HP ProLiant Gen8 customers who are looking to extract all the memory performance, dependability, and power savings that ProLiant Gen8 servers are designed to deliver.

HP hat bis dato Kingston noch keine Chip-Freigabe gegeben

Das USB wird doch nur emuliert bin mir nicht mal sicher ob man dafür überhaupt ne HardwareVirtualisierungsunterstützung braucht???

@JD1973 ich meinte eher das exklusive Durchreichen von Hardware an eine VirtuelleMaschine,
Vmware nennt das Direct Path I/O keine Emulation sondern echter Hardwarezugriff auf die Geräte...

Ich hab hier z.B. meinen LSI Controller an meine ZFS Maschine durchgereicht:

directpathio.JPG

HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Die Stromverbrauchswerte mit 16GB RAM und evtl Raid Controller nicht vergessen Jungs... ;)

Die HP-Speicher haben noch einen zusätzlichen Chip - die Kingston eben nicht - ILO liest die Daten aus dem Chip aus - das gilt für die komplette HP Gen8-Serie.

HP hat bis dato Kingston noch keine Chip-Freigabe gegeben

Müsste dann ja auch beim ML310e so sein richtig ?

Ergo, wenn man im ILO alles angezeigt haben will, bleibt einem nur der Kauf von dem teuren HP Speicher ?

@hppmsfan Xeon E3-1220L V2 die 69W sind kein Problem? Wegen dem RAM frage mal beim Poster ob er auch das Problem in der ilo hat. er meinte die werden bei ihm als HP erkannt.

konnte man das mit USB durchreichen nicht schon auch bei VT-x

Der Xeon E3-1220L ist der 2,3 GHz (Turbo: bis 3,5 GHz) Dual-Core Xeon mit Hyperthreading, der 17 Watt TDP hat, und damit unter Vollast halb soviel verbraucht wie die ursprünglichen 35 Watt-CPU's ...
Passmark: 4559 Passmark_E3-1220L V2

Danixx schrieb:
Müsste dann ja auch beim ML310e so sein richtig ?

Ergo, wenn man im ILO alles angezeigt haben will, bleibt einem nur der Kauf von dem teuren HP Speicher ?

Sieht bis jetzt danach aus, und ich will derzeit die 170€ für das 16GB kit (8GBx2), 240-pin DIMM, DDR3 PC3-12800 upgrades for HP - Compaq Proliant MicroServer Gen8 Server, CT4487631 from Crucial.com
nicht auch noch investieren.

Der Smart Array P410 funktioniert zwar im G8, aber im ILO wird er ebenfalls nicht angezeigt. Und der P222 kostet eben auch nochmal ab 325€ und kassiert den einzigsten PCIe Steckplatz ein.

€dit: Passmarkergebnis fuer Intel Xeon E3-1220L V2 eingefuegt

Zuletzt bearbeitet:
^^ ok mein Fehler auf den falschen link bei google geklickt ... hatte mich schon gewundert. ich pack ihn mal vorne dazu
hmm Intel Xeon E3-1220 V2 -> Passmark: 6389

apropos Passmark kann mal einer nen run mit dem G1610T machen und adden dann muss ich den nicht approximieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
heute ist irgenwie nicht so mein tag zeit pennen zu gehen ...

sag mal noch was für ein Messgerät dann pack ich es ins Startpost

@Mkay - sorry wusste ich nicht - schaut aber nicht gut aus beim G2020T
über ESXi kann ich leider keine Einstellung vornehmen und es steht dort - "der Host unterstützt keine PT-Konfiguration"

Auch laut Intel-Homepage geht`s nicht - ARK | Intel® Pentium® Processor G2020T (3M Cache, 2.50 GHz)
Intel® Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d) ‡ No

Guten Tag,

habe im ersten Post gelesen das der Server S3 und S4 unterstützen soll.
Welche Bios Einstellungen müssten denn dafür herhalten?

Bisher kann der Server kein S3 bzw. S4.

Irgendwelche Hilfestellungen?

Treiber sind alle aktuell im Gerätemanager keine Ausrufezeichen.

Also mich würde der Stromverbrauch von JD1973 immer noch brennend interessieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh