Hallo zusammen,
ich möchte mich gleich mit meinen ersten Fragen kurz vorstellen - bin seit gerade eben hier registriert
Ich habe bisher einen HP X510 mit WHS V1 laufen, der bald durch einen WHS2011 abgelöst werden soll. Da ich mich auch ein wenig mit Virtualisierung und testweise auch ein paar Linux-Servern beschäftigen wollte, kam mir der Gen8 Microserver gerade recht. Ich habe den Thread schon von Begin an mitgelesen und plane nun selbst den Kauf eines Gen8 Microservers.
Es wird wohl der 1610T werden, den 2020T halte ich im Vergleich für deutlich zu teuer.
Dazu gleich meine Fragen:
1. Kann man den Celeron auch später gegen einen Xeon 1220L-V2 tauschen oder gibt das dann mit ESXi oder einer darauf laufenden VM Probleme?
(Oder würden dann die zusätzlichen Funktionen des Xeon nur mit Neuinstallation zum Tragen kommen?)
2. Wie ist das nun mit iLO (was ich bisher noch gar nicht kenne)? Geschrieben wird ja, dass eine iLO Essentials dabei ist. Ist das so und wenn ja, was umfasst sie? Kann ich iLO komplett nutzen, habe aber ohne weitere Lizenz keinen Support oder wie?
3. Kann ich im AHCI-Modus die einzelnen Platten an die VM durchreichen, um unter WHS einen Plattenpool mit Drivebender oder ähnlichem zu nutzen analog zum Drive-Extender in WHS V1?
4. Würde
dieses BD-Laufwerk in den ODD-Slot passen bzgl. der Anschlüsse? Ich meine gelesen zu haben, dass der interne Anschluss kein Standard-SATA-Anschluss ist.
5. Könnte alternativ der Anschluss für das ODD auch mit einer SSD für das System genutzt werden, um die 4. Plattenkäfige dann rein für Daten zu nutzen? Wenn ja, braucht man dafür einen Adapter?
6. Kann man das mitgelieferte RAM mit einem passenden 8GB Modul zusammen nutzen und später auf 16GB aufrüsten oder funktioniert die Mischbestückung nicht?
So, für den Anfang waren das wohl erstmal genug Fragen... ich danke Euch schon mal im Voraus für eure Mühen!
Schöne, sonnige Grüße
Kai