[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Zu der CarePack Diskussion .... man bekommt dann im ersten Jahr auch den Vor-Ort Service dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau - hab noch ein bisschen gelesen, sonst sind es ja wohl nur die Teile soweit ich herausgefunden habe.
 
Das mit dem Carepack wäre ja fast noch interessant, Frage ist ob das nach der Hardware Änderung (CPU) noch abgedeckt ist. Hab nicht drauf geachtet ob das unter CRU fällt oder nicht...
 
Das mit der CPU würde mich auch noch interessieren. RAM ist ja im Support Fall schnell getauscht ;)
Aber wenn ein Socket verbaut ist wo man die CPU wechseln kann, sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
Mal sehen ob ich noch was finde.

EDIT: Es gibt ja das Video wo erklärt wird wie man selbst die CPU tauscht. Dann sollte es ja auch legetim sein diese zu tauschen?

EDIT2: http://h20464.www2.hp.com/index.html?adid=10428184&affpid=5334937&aoid=35252

==> Server wählen und dann auf Remove/Replace videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Video alleine würd ich nicht davon ausgehen, dass es ein CRU ist...
 
Ja, eine Teilenummer trägt die XEON CPU ja auch nicht. Mhhhh. Weiß auch nicht so recht.
 
Ich dachte die Care Packs sind dafür gedacht um den Service weiter verlängern zu können. Wenn jemand einen Server 6 Jahre einsetzt kann er das mit 2x 3yr regeln. Schade das es so nicht geht. Aber gut zu wissen. Danke.

Ne, die werden mit der Laufzeit immer teurer, also die Ausfallrate ist ja nach 5 Jahren höher als nach 2 - deshalb geht das so nicht.
Aber es gibt ja auch CarePacks mit längerer Laufzeit. 4 oder 5 Jahre z.B.
 
So, jetzt aber mit Verbrauchswerten, Messgerät ist ein AVM Dect 200 das im Vergleich mit dem KD302 absolut mithalten kann nach meinen Tests.
Hardware: E3-1260L, 2 * 8GB Kingston ECC 1600@1333 (weil die CPU nicht mehr kann), 32GB mSDHC, iLO und 2*LAN verbunden, Windows Server 2008R2, 4 * WD RED 4TB (Spindown), 1 * 240GB Intel 520 SSD, 1 * USB3 Device verbunden -> 44-45w idle
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Welche Speichermodule sollte man verwenden, ohne Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen (16GB, kein HP)?
Kann mir jemand Speicher empfehlen?
 
Habe gestern erfolgreich die Garantieverlängerung durchgeführt auf 3 Jahre Vor-Ort Service (UR482E).
Das CarePack bekommt man in England mit Lieferung per Mail um nicht einmal 75 Euro. :)

Und weil das so gut funktioniert hat gab es gleich noch eine ILO4 Lizenz aus Amerika um 19 Euro. ;)

Man ist also nicht darauf angewiesen wo man die Lizenzen / CarePacks kauft, man kann diese auch aus dem Ausland beziehen und dann geht es meist günstiger ....

Wow wo bekommt man die ILO4 Lizenz für 19,-€ :eek:
 
Ich habe mir gestern eine ILO Advance Lizenz für 24$ (18€) bei eBay gekauft. Serial kam per Mail, eingegeben, läuft :)
 
Ich habe mir gestern eine ILO Advance Lizenz für 24$ (18€) bei eBay gekauft. Serial kam per Mail, eingegeben, läuft :)

Hat er dir, wie versprochen, die Versandkosten erstattet, oder lässt du dir sie trotzdem zuschicken?

Er erwähnt ja 2 Lizenzen 512485-B21 und 512519-021. Muss man sich da für eine entscheiden, oder bekommt man beide, oder ist das einfach das Selbe mit unterschiedlichen Bezeichnungen?

Sorry für die dämlichen Fragen. Das mit den Lizenzen ist ein neues Thema für mich.

Gerald
 
Hat er dir, wie versprochen, die Versandkosten erstattet, oder lässt du dir sie trotzdem zuschicken?

Er erwähnt ja 2 Lizenzen 512485-B21 und 512519-021. Muss man sich da für eine entscheiden, oder bekommt man beide, oder ist das einfach das Selbe mit unterschiedlichen Bezeichnungen?

Sorry für die dämlichen Fragen. Das mit den Lizenzen ist ein neues Thema für mich.

Gerald

Ob das kosher ist, mag zumindest stark bezweifelt werden. Seriennummern geistern für iLO genug im Web herum und wenn du das Ding nur per Mail bekommst, dann kannst du dir die 19$ auch gleich sparen... nur meine Meinung, aber ohne offizielles Papier dahinter ist so ein Ding meiner Meinung nach überhaupt nichts wert.
 
@gda: Ja, wurde zurückerstattet. Er hat mir einfach eine Seriennummer geschickt.
@solfolango: Ich hätte sie mir auch ungeöffnet zuschicken lassen können. Ganz trauen tue ich der Sache aber ebenfalls nicht, doch mal ehrlich: Die 17€ kann ich oft investieren, um den Preis einer in Deutschland bei einem offiziellen HP-Reseller gekauften Advance Lizenz zu erreichen...

Meine Seriennummer ist auf jeden Fall nicht über Google zu finden.
 
Da hattet ihr einen anderen Händler wie ich. Ich musste die Nummer von der ILO Lizenz erst bei HP registrieren, dann bekam ich von HP direkt den offiziellen Key.

Mit der Lizenz alleine ging bei mir gar nichts.
 
So - heute ist der 18.10. und von neuen Treibern noch nirgends was zu sehen ;(
Gleich mal ein Ticket bei HP aufgemacht, aber wirklich mehr scheinen die auch nicht zu wissen...
Wollen sich nochmal melden.
 
interressantes Teil, aber was man vom Stromverbrauch her ließt höher als die alte g7 reihe...
Interresant anscheinend nur wenn man höhere CPU Leistung braucht/will
 
Richtig, aber dabei bleibt einiges zu Bedenken (ich hatte ja auch nen N40L)
- USB3 onboard (was ja einige per Karte nachgerüstet haben - bei denen müsste man auch den Verbrauch mit eingebauter Karte nehmen)
- 2 x LAN onboard (siehe oben - teilweise auch mit Karte nachgerüstet)
- "Raid"-Controller der vom ESXi unterstützt wird (für wenige Interessant, die meisten haben dann ja nen dedizierten Controller eingebaut)
- Man bekommt gerade CPU Lastige Sachen wesentlich schneller erledigt, was auch heisst, dass hier dann u.U. der Idle Verbrauch beim G8 dem Volllast Verbrauch beim G7 gegenübersteht weil der G7 einfach viel länger bei Volllast läuft.

Alles in allem lohnt es sich bei einer Neuanschaffung eher den G8 zu nehmen als den G7, meine persönliche Meinung.
 
Richtig, aber dabei bleibt einiges zu Bedenken (ich hatte ja auch nen N40L)
- USB3 onboard (was ja einige per Karte nachgerüstet haben - bei denen müsste man auch den Verbrauch mit eingebauter Karte nehmen)
- 2 x LAN onboard (siehe oben - teilweise auch mit Karte nachgerüstet)
- "Raid"-Controller der vom ESXi unterstützt wird (für wenige Interessant, die meisten haben dann ja nen dedizierten Controller eingebaut)
- Man bekommt gerade CPU Lastige Sachen wesentlich schneller erledigt, was auch heisst, dass hier dann u.U. der Idle Verbrauch beim G8 dem Volllast Verbrauch beim G7 gegenübersteht weil der G7 einfach viel länger bei Volllast läuft.

Alles in allem lohnt es sich bei einer Neuanschaffung eher den G8 zu nehmen als den G7, meine persönliche Meinung.

Ganz genau, ich denke der G8 ist jetzt mehr ein Server als ein "besseres NAS"
Sucht man nur einen flexiblern NAS Ersatz würd ich immer noch zum G7 raten.
Gerade, da beim Stromverbrauch ein G7 im Load unter dem idle des G8 liegt (was wohl auch für die Performance gilt :) )
Für einen Allzweckserver ist der G8 interressanter, flexibler, Leistungsfähiger
Hat schon wer probiert nen Quadcore in den G8 zu setzen? Könnte mir das Teil gut als DB-Testmaschiene vorstellen...
 
@TCS kuck mal ins startpost da hatte ich die getesteten CPU's schon mal gelistet
 
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Ich habe mich nun gegen den Microserver entschieden. Hab mir heute den ML380e geordet. Kommt morgen an.

Grund für die Entscheidung:
- Im ML habe ich mehr Platz für Erweiterungskarten. (Raid Controller, USB 3.0 Karte)
- Besseres P/L (Xeon im ML statt Pentium im MS)
- 6 Sata Anschlüsse per default
- Ein Platz mehr für 3,5" HDD

Angst hab ich nur etwas vor der Lautstärke. Aber es gibt auch hier schon einen Silentmod.
 
Ich habe mich nun gegen den Microserver entschieden. Hab mir heute den ML380e geordet. Kommt morgen an.

Meinst du den ML310e? oder DL380? Der 310e-er ist sicherlich auch eine gute Wahl. Mir war's halt wichtig, dass ich den Würfel ins Bücherregal stellen kann, das ist bei nem größeren Formfaktor schwierig. Viel Freude mit deinem :-)
 
Immerhin ist nun ein "Reiter" für Windows Server 2012 R2 verfügbar bei den Treibern. Allerdings bisher nur das BIOS J06 zu finden. Dann hoffen wir mal das HP schnell die anderen Treiber zur Verfügung stellt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh