[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte genau das muss man benutzen damit der RAID Controller als solcher erkannt wird?
 
Ich bin neuerdings auch G8 Besitzer und absolut begeistert von dem Ding. :eek:
Bestückt ist er folgendermassen :

- Xeon E3-1265 V2
- 16 GB RAM (Kingston KTH-PL316E/8G)
- HP P222/512MB Smart Array Controller
- 3x HD Barracuda HDD.15 3.5" SATA-III 4TB, 5900rpm, 64 @ P222/RAID5
- 256GB Corsair Performance Pro SSD @ B120i/Port1/RAID0

Die Kiste läuft unter ESXi 5.5 (mittels HP Image) und löste meinen "alten" Selbstbau-Server ab.
Überrascht bin ich auch von der Performance des RAIDs, die Schreibperformance beträgt unter WHS auf vmdk-HDs >175MB/s ! :banana:

IMG_3401.JPG

IMG_3399.JPG

IMG_3405.JPG


Weitere Bilder gibts hier : Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste ESXI 5.0 Update 3 von HP nehmen, damit Passtrough von USB 3.0 und 2.0 funktioniert. Mit 5.5 ging es bei mir nicht.
 
Ich bin neuerdings auch G8 Besitzer und absolut begeistert von dem Ding. :eek:
Bestückt ist er folgendermassen :

- Xeon E3-1265 V2
- 16 GB RAM (Kingston KTH-PL316E/8G)
- HP P222/512MB Smart Array Controller
- 3x HD Barracuda HDD.15 3.5" SATA-III 4TB, 5900rpm, 64 @ P222/RAID5
- 256GB Corsair Performance Pro SSD @ B120i/Port1/RAID0

Die Kiste läuft unter ESXi 5.5 (mittels HP Image) und löste meinen "alten" Selbstbau-Server ab.
Überrascht bin ich auch von der Performance des RAIDs, die Schreibperformance beträgt unter WHS auf vmdk-HDs >175MB/s ! :banana:

Weitere Bilder gibts hier : Klick

die 2 Switches + USV verbrauchen mehr als der Server ;)
 
Bei mir lief ESXi auf dem USB Stick oder auf der MicroSD Karte nicht zuverlässig. Willkürlich nach dem einem Reboot waren die Konfigurationen für die virtuellen Maschinen gelöscht.

Jetzt nutze ich die 250 GB SSD für VM's und ESXi selbst, damit sind auch core dumps möglich. Windows Server 2012 R2 erhält USB 3.0 per passthrough, Linux Debian USB 2.0.

Image: HP-ESXI-5.0.0-U3-OCT2013
 
Zuletzt bearbeitet:
- 256GB Corsair Performance Pro SSD @ B120i/Port1/RAID0

IMG_3401.JPG

Sauber, gefällt mir!

Ich habe dazu mehrere Fragen:

  • Wie ist denn die SSD befestigt? Ist der Einbauwinkel irgendwie modifiziert, oder gibts denn schon so? Bestellnummer des Winkels? Gekauft wo? Mussten am HP Löcher gebohrt werden?
  • Wie funktioniert die Spannungsversorgung der SSD? Was ist das für ein Adapter? Wo gekauft?
  • Temperatur des PCI1 scheint ziemlich hoch (85°C lt. Screenshot iLO4). Ist das der P222?
  • Wie hoch ist denn der Energiebedarf?
 
Auch wenns nicht meiner ist:
PCI1 ist der Controller, ja.
Spannungsversorgung: Vermutlich von dem Molex abgeknapst (mittel Y-Adapter) der hinter dem Wechselrahmen verbaut ist.
 
Sauber, gefällt mir!

Ich habe dazu mehrere Fragen:

  • Wie ist denn die SSD befestigt? Ist der Einbauwinkel irgendwie modifiziert, oder gibts denn schon so? Bestellnummer des Winkels? Gekauft wo? Mussten am HP Löcher gebohrt werden?
  • Wie funktioniert die Spannungsversorgung der SSD? Was ist das für ein Adapter? Wo gekauft?
  • Temperatur des PCI1 scheint ziemlich hoch (85°C lt. Screenshot iLO4). Ist das der P222?
  • Wie hoch ist denn der Energiebedarf?

Die SSD wurde mit einem Standard 3.5" Einbauwinkel montiert der der SSD beilag. Es mussten 2 Löcher gebohrt werden.
Hier siehst du die Schrauben :

IMG_3399.jpg


Der Strom wurde mittels Y- und Molex-SATA Adapter von der Molex-Verbindung oberhalb der Festplatten abgezweigt.

Ja die 85° kommen vom P222. Der Grenzwert ist bei 100° gesetzt, dürfte also normal sein.

Energiebedarf kenne ich noch nicht.
 
Sagt mal was für einen Halter muss ich mir besorgen damit der oben in den Slot reinpasst? Da wo das Laufwerk normalerweise verbaut ist?
Momentan liegt da meine HDD lose drin rum :/
 
Danke für den Link schaue ich mir mal nachher an. Gibts da von HP nichts? oder Supportet HP da nur nen Laufwerk?
Ansonsten hatte ich ja schon mal nen 2.5" wechselrahmen ins auge gefasst. Muss nur schaun ob meine HDD auchr ein passt xD
 
Nein HP Supported da nichts. Warum legst du die Platte nicht einfach oben rein? Ohne Rahmen oder sonstiges?

Zum Thema HP und Support: Beim ML310e heisst es offiziell sogar, dass man keine Platten an Port 5 und 6 betreiben soll/darf (steht afair im ML310e Thread von einem User der Probleme hatte und mit dem HP Support Kontakt hatte) - da gibts schon dreimal keinen Einbaurahmen für ne HDD im Microserver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollten die schon etwas fest machen :d
OK dann muss ich da mal schaun was mir so einfällt. Danke für die Info
 
P222 Temperaturen, Lüfter

Was für ein Lüfter hast du genommen, bei mir ist er auch bei 80-85°C. Mein erster P222 ist schon den Hitzetod gestorben. Ich hatte Glück und ein Carepack abgeschlossen, damit war ein neuer Controller innerhalb von 18h da. Doch lange geht das mit den jetzigen Controller auch nicht gut. 85°C ist eindeutig zuviel. Glaube nicht das HP diese hohe Temperaturen gewollt supported. Mir ist es egal ich habe 3 Jahre Garantie und notfalls gibt es jede Woche einen neuen Controller, aber ich will das der Systemlüfter ruhig bleibt.

Habe an diesen gedacht. Sunon Lüfter 25x25x10mm MC25101V2-A99 DC 12V 10000 U: Amazon.de: Elektronik
Ist extrem leise und müsste auf den pasiven Kühler via 2 Spreizer passen.

Ich habe den 40x40x20er Sunon mit 4700 U/min, VapoLager und selbstgelötetem Stecker genommen, und zwischen Stromversorgungskabel des Mainboards
und dem Datenkabel zum SmartArray eingeklemmt.
Dadurch läuft der Luftstrom von vorne nach hinten durch, ich kam noch nicht dazu, einen "Lufttunnel" zu bauen, der die Luft gezielt nur über den Kühlkörper des P222 fliessen lässt,
und dann hinten durch den gelochten Bereich wieder verlässt.
HP gibt den P222 zwar offiziell für den Gen8 frei, aber temperaturtechnisch ist es meiner Meinung nach nicht akzeptabel, da Dir ja auch schon ein Controller gestorben ist.
Hattest Du dabei das Gehäuse offen oder geschlossen ?
 
Die SSD wurde mit einem Standard 3.5" Einbauwinkel montiert der der SSD beilag. Es mussten 2 Löcher gebohrt werden.
Danke für die Info. Ich hätte Angst vor Metallspänen, die dann irgendwo im Gehäuse übrigbleiben und irgendwann zu schwer reproduzierbaren Fehlern führen. Gibt es da einen Trick?
 
@hppmsfan klappt das mit dem sunon wie beim G7 im NT?
 
@tooltime ... Habe es mit Win 7 Professional versucht aber es hat mit dem RAID Controller B120i nicht funktioniert.. Software RAID funktioniert

Werde es am Wochenende mit Win Server 2008RC2 versuchen.

Zurzeit läuft Linux (Software RAID) allerdings bin ich damit nicht so ganz zufrieden in Verbindung mit XBMC.
 
@chris
Was stört dich denn da? Vielleicht kann man die Probleme ja lösen.
 
@chris10489
Danke für die Info.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe lief der Microserver im AHCI-Mode jedoch nicht im RAID-Mode.
Dies wäre für mein Projekt zu verschmerzen, da ich den Rechner als Video-Server nutzen will.
Dabei muss der Rechner halt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche nur die Daten der Kameras auf Platte speichern und Bewegungen erkennen.
Ein Hardware-RAID brauche ich damit nicht.

Gruß
 
Seit längerer Zeit hatte ich bei HP einen Support Call zum Thema Lüfterregelung im AHCI-Mode laufen. Vorhin habe ich die Nachricht bekommen, dass HP das Problem nicht fixen wird. Das Gerät würde korrekt funktionieren - es gäbe also gar kein Problem. Dumm nur, dass die HP QuickSpecs den Microserver mit 21 dbA angeben (http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14565_na/14565_na.pdf). Im AHCI-Mode ist er davon leider sehr weit entfernt. Damit schein in den Sternen zu stehen, ob es in Zukunft ein BIOS-Update gibt, das für Besserung sorgt.

Ich werde wohl mein Gerät an den Händler zurückgeben - wirklich schade drum… Aber in einem Büroraum möchte ich die Krawallschachtel so nicht stehen haben…

Ich habe HP nochmals auf die Diskrepanz zur QuickSpec hingewiesen und um nochmalige Bestätigung der Entscheidung gebeten. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Hat von euch irgendetwas anderes zum Thema gehört?

Peter
 
@hppmsfan klappt das mit dem sunon wie beim G7 im NT?

Es ist genau der Sunon, der im Sammelthread des G7 verlinkt ist. Angeklemmt hab ich ihn via Adapter an den Floppystecker des Gen8.

Meine persönlichen Erkenntnisse aus 3 verbauten Gen8:

Lautstärke: Im B120i-Modus ok, im AHCI-Modus: zu laut, mit gestecktem P222 ohne zusätzliche Kühlung: zu laut & unbrauchbar
Thermisch: 85° Celsius auf dem P222/Controller ohne extra Belüftung sind nicht akzeptabel.
Client: Als Client ohne separate Grafikkarte unbrauchbar, es gibt bei einem als Arbeitsplatz eingesetzten Gen8 eine fest 1-sekündige
Zwangspause nach jedem Mausklick, trotz 16GB RAM und SSD, das ist nur schwach.
Da war die Grafik des G7 (egal ob die Radeon Mobility oder die Aspeed der RAC) um Lichtjahre schneller.
Ich habe den Arbeitsplatz benutzbar gemacht, indem ich eine Radeon 5450 LP eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP gibt den P222 zwar offiziell für den Gen8 frei, aber temperaturtechnisch ist es meiner Meinung nach nicht akzeptabel, da Dir ja auch schon ein Controller gestorben ist.
Hattest Du dabei das Gehäuse offen oder geschlossen ?

Gehäuse war geschlossen. Ich habe nun den 25x25 Lüfter geholt und der passt genau auf den passiven Kühlkörper des P222. Halten tut der mit Nylonschrauben. Ist jetzt deutlich kühler. Jetzt kommst: Gehäuselüfter liegt bei 9% und du hörst nichts mehr vom G8.
 
Gehäuse war geschlossen. Ich habe nun den 25x25 Lüfter geholt und der passt genau auf den passiven Kühlkörper des P222. Halten tut der mit Nylonschrauben. Ist jetzt deutlich kühler. Jetzt kommst: Gehäuselüfter liegt bei 9% und du hörst nichts mehr vom G8.

Woher hattest du den Lüfter bzw. die Schrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh