[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Weiß jemand wie der 6pin Lüfter Stecker am Board aussieht und wo man so einen bekommt?

Ich würd mich dann doch gerne an den Lüfter Mod machen, möchte allerdings den orig. Fan nicht zerschneiden.

Grüße, Audrey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst mir mal ein Bild vom Stecker machen? dann suche ich dir das raus

14.jpg
Quelle

Naja es ist der Stecker neben den RAM Bänken. Für mich ist es gerade schwierig ein Foto zu schießen, weil ich auf Land gefahren bin.

Vielleicht mag ja wer kurz die Haube von seinem Schätzchen runter nehmen und ein gutes Foto davon machen?

Grüße, Audrey

Luefterbuchse.jpg
Die Buchse sieht so aus. RM2,0 ... Also ziemlich eng. Passende Crimpverbinder findet man mit dem Stichwort H2HD6. Die sind dann aber nicht verpolungssicher.

adapter.jpg
Fertig sieht das dann so aus. Die beiden Signalkabel (gelb, blau) kann man sich aber sparen. Mit den Signalen von einem Standardlüfter kommt ILO nicht zurecht.
Kontakte 4,5,6 brücken, damit ILO denkt, der Lüfter dreht sich und von 1, 3 Spannung für eine eigene Lüftersteuerung abnehmen.

Alternativ das Gemodete ILO 1.32 installieren. Damit kommt man auch ohne Raid auf 15% Lüfterdrehzahl runter und hat trotzdem die Regelung vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
War das gemodete nicht auch schon ein 1.40? Ich habs zwar irgnedwo rumliegen, aber nicht installiert weil ich mit der Lautstärke so leben kann und alles innen sonst sehr "warm" wird mit dem Mod-iLO...

Edith sagt:
Achne stimmt, das war n 1.32...

Zuletzt bearbeitet:
jup auf dem Bild sieht man es besser Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Vielen DANK Anaximelis!

Diesem Fred zufolge lässt sich auch ein PWM Lüfter einsetzen ... Beitrag 10 & 17

Anhang anzeigen 279191

Wo bekomme ich den das gemodete iLO?

Grüße, Audrey
Dachte ich ebenfalls. Tests mit 6 Lüftern die ich hier noch liegen hatte zeigten aber das Gegenteil. Hatte den Eindruck, dass die Signale "Seitenverkehrt" sind. Lüfter läuft beim Starten fast gar nicht und dreht dann auf. ILO springt ständig zwischen OK und Fail hin und her.

Hier ein Beitrag zu dem 1.32 ILO inkl. der URL

Dachte ich ebenfalls. Tests mit 6 Lüftern die ich hier noch liegen hatte zeigten aber das Gegenteil. Hatte den Eindruck, dass die Signale "Seitenverkehrt" sind. Lüfter läuft beim Starten fast gar nicht und dreht dann auf. ILO springt ständig zwischen OK und Fail hin und her.

Hier ein Beitrag zu dem 1.32 ILO inkl. der URL

Hmmm, jetzt hast du meine Hoffnung zerstört :d

Dann werde ich morgen Abend das mit iLO 1.32 versuchen, danke für den Link!

Grüße, Audrey

Das gemodete iLO 1.32 macht mich richtig glücklich. 16% im AHCI, wenn der Schrank zu ist und der Kleine ein wenig zu tun hat kommt er max. auf 23%

Schön zu sehen auch, dass die Lüftersteuerung trotz Mod super funktioniert und meine Festplatten werden trotzdem nicht wärmer.

Ich hab mir hier den ganzen Fred durchgelesen. Also entweder ich habs unter den 1400 Beiträgen echt überlesen oder das Mod iLO wurde hier bis dato nicht erwähnt.

Also alle die noch auf der Suche nach der Lösung für AHCI sind, denen kann ich diesen Mod wärmstens ans Herz legen.

Vielen Dank nochmal Anaximelis!

Grüße, Audrey

HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/E3-1220Lv2 MicroServer

Doch das wurde erwähnt, wenn ich mich nicht ganz täusche als erstes von mir mit dem Hinweis, dass es im HP Forum die Datei gibt, was allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr der Fall war, da das iLO so eigentlich nicht veröffentlicht werden sollte ;)

Ich habe mal die SuFu bemüht und viel kommt da nicht rum. Aber sei es drum. Ich frage mich, ob es nicht ein eigenes Thema wert, damit man nicht danach suchen muss?
Oder noch besser wäre es, wenn Janero es im Startpost verlinkt!?

Du verweist auf das HP Forum, ist diese iLO v.1.32 das von diesem Oscar Perez aus der HP Community?

@dany28 - Dein Projekt ist sehr interessant. Ich habe ebenfalls vier Platten verbaut, welche permanent laufen. Und die EVO 840 läuft bei mir nicht im Fullspeed, da er am Anschluss 5 läuft.

Ich hätte ebenfalls gerne, dass der Spindown der Platten funktioniert und auf allen Kanälen Full Speed verfügbar ist und ich nicht immer ein USB-DVD Laufwerk dran hängen muss.

Allerdings frage ich mich, ob das HP ESXi 5.0 U3 mit deinem Controller umgehen kann. Das HP Image brauche ich ja für den internen Controller dann weiterhin und für den USB Passthrough. Hast du bei dir ESXi am laufen? Oder hast du den Server direkt installiert?

Danke & Gruß
Smithy

Der Vollständigkeit halber: http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-38.html#post21741039 bzw http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-38.html#post21742649

Nein, das von Oscar gepostete ist ein anderes Bios, das iLO ist vorallem im HS Forum aufgetaucht.

Wobei das das andere BIOS ist, das geänderte iLO wurde aber auch diskutiert. Du kannst sogar beides kombinieren und noch geringere % bekommen.

Edith sagt:
Und hier der Link zu den Posts über das modifizierte iLO, sogar mit Vergleich-Screenshots von mir: http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-37.html#post21704694 bzw. http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-36.html#post21701659

Zuletzt bearbeitet:
habe es mal im Startpost antualisiert wenn ich dazu noch mehr schreiben sollte sagt mal Bescheid dann aktualisiere ich es dort.
das Post von Oscar hatte ich aber schon im Januar verlinkt ;) und dein Post
ist das jetzt was neues oder nur das selbe in einem anderen thread?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die SuFu bemüht und viel kommt da nicht rum. Aber sei es drum. Ich frage mich, ob es nicht ein eigenes Thema wert, damit man nicht danach suchen muss?
Oder noch besser wäre es, wenn Janero es im Startpost verlinkt!?

Vielen Dank Janero!

Ich weiß nicht ob das der selbe Mod ist wie der von Oscar, ich dachte er hätte an der J06 ROM gefeilt. Hier handelt es sich um einen iLO Mod!?

Vielleicht kann da noch wer was dazu sagen, ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass das die Arbeit von Oscar ist.

OK, den Beitrag hab ich jetzt völlig übersehen
Der Vollständigkeit halber: http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-38.html#post21741039 bzw http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-38.html#post21742649

Nein, das von Oscar gepostete ist ein anderes Bios, das iLO ist vorallem im HS Forum aufgetaucht.

Wobei das das andere BIOS ist, das geänderte iLO wurde aber auch diskutiert. Du kannst sogar beides kombinieren und noch geringere % bekommen.

Edith sagt:
Und hier der Link zu den Posts über das modifizierte iLO, sogar mit Vergleich-Screenshots von mir: http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-37.html#post21704694 bzw. http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-36.html#post21701659

Vermutlich hat mir bei deinem Beitrag der Zusammenhang zum AHCI Problem gefehlt. Gibts das ROM von Oscar noch irgendwo zum downloaden?

Grüße, Audrey

Zuletzt bearbeitet:
@dany28 - Dein Projekt ist sehr interessant. Ich habe ebenfalls vier Platten verbaut, welche permanent laufen. Und die EVO 840 läuft bei mir nicht im Fullspeed, da er am Anschluss 5 läuft.

Ich hätte ebenfalls gerne, dass der Spindown der Platten funktioniert und auf allen Kanälen Full Speed verfügbar ist und ich nicht immer ein USB-DVD Laufwerk dran hängen muss.

Allerdings frage ich mich, ob das HP ESXi 5.0 U3 mit deinem Controller umgehen kann. Das HP Image brauche ich ja für den internen Controller dann weiterhin und für den USB Passthrough. Hast du bei dir ESXi am laufen? Oder hast du den Server direkt installiert?

Danke & Gruß
Smithy

Nein, ich habe hier Windows 2012 Standard genutzt, da die Lizenz noch vorhanden ist.

lg

Dany

Ich habe mir jetzt mal die Sachen bestellt. Mal sehen ob es alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle (Insbesondere mit dem ESXi) ;)
Wenn es nicht funktionieren sollte, kann ich die Sachen immer noch zurück schicken.

Mal ne Frage zum Memory - was ist der Unterschied zwischen den beiden 8GB-RAM-Modulen
647658-081 / 664696-001
Die beiden Module werden zu DEUTLICH unterschiedlichen Preisen angeboten - warum?
Bei mir steckt eines drin und da steht drauf:
P/N 647658-081
replace with P/N 664696-001

... wenn ich also die Kiste erweitern will, welchen nehme ich dann? Oder doch den auf Seite #1 erwähnten 647909-B21 ?

Bin grad verwirrt. Und ja, die Anzahl der VMs ist gewachsen. :d

Hat jemand vielleicht noch 4GB HP Ram, wegen Upgrades bspw. rumliegen den er/sie veräußern möchte.

Wenn ja bitte PN mit Preisvorstellung!

Grüße, Audrey

Anhang anzeigen 279178
Die Buchse sieht so aus. RM2,0 ... Also ziemlich eng. Passende Crimpverbinder findet man mit dem Stichwort H2HD6. Die sind dann aber nicht verpolungssicher.

Anhang anzeigen 279187
Fertig sieht das dann so aus. Die beiden Signalkabel (gelb, blau) kann man sich aber sparen. Mit den Signalen von einem Standardlüfter kommt ILO nicht zurecht.
Kontakte 4,5,6 brücken, damit ILO denkt, der Lüfter dreht sich und von 1, 3 Spannung für eine eigene Lüftersteuerung abnehmen.

Alternativ das Gemodete ILO 1.32 installieren. Damit kommt man auch ohne Raid auf 15% Lüfterdrehzahl runter und hat trotzdem die Regelung vom Board.

wo bekommt man den den H2HD6 Crimpverbinder her? ich finde nur Großhändler, die an Unternehmen liefern..

Passende SSD's

Welche SSD's funktionieren denn ohne Einschränkungen entweder am B120i oder am P222 ?
Mit Einschränkungen meine ich z.B. keine Temperaturauslesemöglichkeit via iLO, woraus eine höhere Lüftergeschwindigkeit resultiert

Meine Positivliste bis jetzt:
Samsung SSD 840 Pro 128GB mit Firmware DXM05B0Q

Meine Negativliste bis jetzt:
OCZ Vertex 2 80 GB mit Firmware 1.37

Wer hat ebenfalls SSD's im Einsatz ? Rückmeldungen erwünscht, wäre bei entsprechenden Rückmeldungen auch was fuer die erste Seite

Bitte am Besten mit Firmwarestand, das wäre richtig gut.

Oder in der Form:

SSD Name, Firmware (OCZ Vertex 2, Firmware 1.37)
am B120i, Temperaturanzeige im iLO ok ( ok, nein )
am P222, Firmware, Temperaturanzeige im iLO ok ( ok, 5.46, nein )

Zuletzt bearbeitet:
jup aber auch kapazität wäre nett dann füge ich es vorne gleich ein

@hppmsfan ging bei dir alles?

ne ich meine temp. auslesen und ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh