[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das mit dem Netzteiltausch liegt wohl daran, das es Leute gibt, die von der nicht vorhandenen Lautstärke des NxxL positiv angetan waren,
und daher erwartet haben, dass das Nachfolgemodel ebenfalls recht leise sein sollte.
Der Gen8 ist nach meinem Empfinden lauter als der NxxL, und daraus entsteht wohl die Motivation,
ihn mit allen Mitteln leiser zu bekommen, als er standardmässig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ja auch beim NxxL die Modder fleißig unterwegs waren, glaube ich nicht an enttäuschte ehemalige Aufsteiger zum G8, wenn sie anfangen zu basteln.

Viel mehr denke ich, dass Viele dem Missverständnis aufgesessen sind, dass der "Kleine" ein niedlicher kleiner HTPC ist.

In Wirklichkeit wurde er nämlich als Mini-"Server" konstruiert und da gibt es eben andere Eigenschaften, die im Focus der Konstrukteure standen, wie Zuverlässigkeit, viel Storage auf kleinstem Raum, ECC, TPM-Fähigkeit, Remotezugriff per Hardware,...
Leise Lüfter stehen da - wenn überhaupt - ganz weit unten auf der Liste des Pflichtenhefts.
Das Ding gehört gemäß seiner Bestimmung deshalb eher, wenn nicht sogar im 19" Wandgehäuse oder Serverschrank, dann wenigstens in eine Abstellkammer oder in den Keller, statt in das Wohnzimmer.

Ich möchte niemanden kritisieren, der als engagierter Bastler gerne an seinem Microserver herumbastelt, aber ich verstehe nicht, dass es immer wieder Kritiken gibt, dass der Microserver "unerträglich laut" sei.

Diesen Umstand konnte man doch nun wirklich auf den hunderten von Seiten der beiden Blogs erfahren bevor man sich diese Teile kauft.
 
@Ukle:
Ich denke auch, dass man HTPC und Server trennen muss - man hat sich eben nen Server gekauft. Ich habe mir den neben den Leistungsdaten aber auch gekauft, weil er leise ist und weniger Strom verbraucht als mein 19"-Supermicro-Monster von 2006, der jetzt langsam wirklich obsolet wird. Mit dem leisen Teil im Büro arbeitet sich's wirklich entspannter als mit dem großen Monster. Ob das jetzt ein paar db weniger oder mehr sind ist mir auch wurschd.
 
@Ukle: Ich akzeptiere deine Ansicht, aber hast Du mal eine DL380 G6 / G7 im Leerlauf gehört ?
Als ich vor 3 Jahren an diesen Servern tätig war, waren diese nach Ende des POST angenehm leise.
In einer DL380 G6 / G7 sind im Vollausbau 6 Lüfter tätig, + 1x 40mm pro Netzteil.
 
Hey, habe mir gestern einen HP ProLiant G8 G1610T mit 4GB Ram als Homeserver zugelegt. Als Festplatten sind 2x 500GB WD im Raid1 und 1x 1TB. Installiert ist ESX 5.5 U1 auf einem alten USB Stick. Virtualisiert ist ein Server 2012R2 (2 Cores 4GB Ram). Zu meinem Problem: Die Performance des Servers ist prinzipiell okay, leider geht er aber bei ersten Kopier bzw. Freigabentests, für mich nicht nachvollziehbar in die Knie. Anfangs liegt die Schreibrate bei 90MB/sec dann sinkt es rapide unter 0,5MB/sec, vorallem bei großen dateien lässt es sich leicht reproduzieren.CPU Last liegt dann auf 100%. Es spielt keine Rolle auf welchen Datastore ich die Datenkopiere (Raid1 oder die einzelne "Raid 0" Platte). Nun suche ich den Grund für dieses Problem. Könnte es am alten/langsamen ESX Stick liegen? Oder war ich doch zu optimistisch was die Performance des G1610T angeht? Bios Settings sind auf Max performance.
Würde als nächstes den ESX auf einen performanteren Stick installieren oder Server 2012 physical installieren.
 
Naja 0,5MB ist etwas wenig ja, aber hast du darüber nachgedacht den HDD-Cache einzuschalten? Wie immer geht damit natürlich die Gefahr eines Datenverlusts einher, da die Daten im HDD-Cache verloren gehen sollte der Server einfach so ausgehen.

Edit:
Ich denke aber nicht, dass das alleine ein Grund für die niedrigere Schreibperformance ist. Du hast auch den RAM für den ESX Host aussen vor gelassen (4GB im Server und 4GB an Maschine zugewiesen) - da wird irgendwann geswappt und das ist mehr als langsam. Wenn du eh nur die eine Maschine haben willst würde ich 2012 direkt auf der Hardware installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde der VM maximal 2-3GB RAM zuweisen. Der ESXi brauch ja auch was. Warum installierst du den Windows Server nicht direkt also physikalisch. Da hast du die volle Leistung.
 
Danke für eure Beiträge. Heute kommt ein 8GB Kingston Riegel, damit sollte das Ram Problem ausgeschlossen werden. Der Server soll primär als Testumgebung, sowie als NAS dienen. Deswegen soll nicht "nur" ein Microsoft Server 2012 laufen. Ich meine der HDD Cache wäre eingeschaltet, müsste ich aber nochmal prüfen.
 
Der USB Stick hat nichts mit der Performance von ESXi zutun weil beim starten der ESXi komplett in den Ram geladen wird und nur ab und zu Logs auf den Stick geschrieben werden.

Man sollte min 1-2 GB Speicher für den ESXI 5.5 einplanen somit würde ich der VM max 2 GB geben so wie auch schon die anderen geschrieben haben.

Tante Edith sagt:

Der Onboard Raidcontroller ist leider auch nicht der schnellste unter ESXi (hat keinen Cache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB Stick hat nichts mit der Performance von ESXi zutun weil beim starten der ESXi komplett in den Ram geladen wird und nur ab und zu Logs auf den Stick geschrieben werden.

Man sollte min 1-2 GB Speicher für den ESXI 5.5 einplanen somit würde ich der VM max 2 GB geben so wie auch schon die anderen geschrieben haben.

Tante Edith sagt:

Der Onboard Raidcontroller ist leider auch nicht der schnellste unter ESXi (hat keinen Cache)

Jup, werde heute dem Host mehr Speicher geben.

Der Raidcontroller sollte aber mehr als 0,5MB/sec schaffen.. vorallem schafft er anfangs und zwischenzeitlich sogar 80-100 MB/sec.
 
Servus! Ich hab die Möglichkeit günstig an 2x16GB DDR3 ECC zu kommen...wird der mittlerweile von HP unterstützt, oder bleibt es immer noch bei maximal 16 GB? VG U3mi
 
Gute Frage...mussich nochmal gucken...aber würde es denn gehen? Oder ist immer noch 16GB die max Konfiguration?
 
Wenn es mal 16GB DDR3 ECC unbuffed geben sollte (bis jetzt habe ich noch keine kaufbare Module gefunden) und die Module erkannt werden sollte es eigentlich gehen da der Chipsatz ja 32 GB kann.

Aber ich glaube nicht wirklich das da noch was passiert kommt ja bald DDR4 :)
 
G8 1220lv2

Ich habe heute meinen G8 1220LV2 bekommen.
Soweit ein feines Teil, aber es gibt 2 Dinge die mich stören und vielleicht weiß jemand wenigstens bei einem ob man es abschalten/ändern kann.
Die "Bios Boot" Zeit ist ewig und ich verstehe nicht warum so was heute noch sein muss.

Der Stromverbrauch im Standby ist auch bei abgeschaltetem Wake On Lan knapp 6 Watt.
 
1) - Weil es ein Server ist der einen Selbsttest durchführt, nicht zu ändern
2) - Weil es ein Server ist mit eingebauter Fernwartung über iLO, das funktioniert auch wenn der Server im Standby ist. Meines Wissens nach auch nicht zu ändern
 
Ich habe heute meinen G8 1220LV2 bekommen.
Soweit ein feines Teil, aber es gibt 2 Dinge die mich stören und vielleicht weiß jemand wenigstens bei einem ob man es abschalten/ändern kann.
Die "Bios Boot" Zeit ist ewig und ich verstehe nicht warum so was heute noch sein muss.

Der Stromverbrauch im Standby ist auch bei abgeschaltetem Wake On Lan knapp 6 Watt.


Du hast nen Server gekauft und keinen 0815 Desktop PC

Ein Server startet eigentlich nicht jeden Tag durch!!! Das Ding wird angemacht und dann läuft es 24/7

Und das es ein Server ist, will man ihn auch über das Netzwerk managen und nicht für jedes mal starten in der Serverraum oder Keller oder sonstwo hinlaufen! Deswegen der Stromverbrauch da das iLO immer an ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo also mir geht die lange Boot-Zeit auch auf den Senkel, gemessene 9 Minuten sind schon heftig, wovon allerdings die LSI-9260-Initialisierung einen Löwenanteil von über 5 Minuten hat.

Will sagen: einen Reboot machste nicht einfach mal so.

Übrigens ist meine Kiste seit dem Upgrade von 8GB auf 16GB RAM so schnell wie ich mir sie wirklich gewünscht habe. Nu ist die Welt wirklich in Ordnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also mir geht die lange Boot-Zeit auch auf den Senkel, gemessene 9 Minuten sind schon heftig, wovon allerdings die LSI-9260-Initialisierung einen Löwenanteil von über 5 Minuten hat.

Also ich habe sowohl mehrere 9260 als auch 2 G8 - und keins von beiden dauert 4 respektive 5 Minuten - und zusammen 9 Minuten auch nicht. Weiß ja nicht was du gemessen hast (bis die Sanduhr nach dem Windows Boot weg ist o.ä.) - aber bis zum POST complete dauert 90 Sekunden, aller aller aller höchstens 120 Sekunden - ohne 9260. Bootverzögerung vom 9260 stoppe ich heute mal, mit den neuen Firmware-Versionen sind das mit 4 angeschlossenen Laufwerken die 3 virtuelle Volumes bilden ca. 45 Sekunden.
 
So ich habe auch heute den G8 bekommen für meine Dad. Direkt noch 8GB RAM eingebaut und jetzt erst mal noch eine alte Samsung F1 320GB fürs OS. Und dann morgen sollten noch die 3x4TB kommen. Die dann eingebaut werden.
Hab direkt mit dem SPP auch mal die Firmware auf aktuellen Stand gebracht. Hat aber eh nur das Ilo und noch die Netzwerkkarte aktualisiert.
 
Die 3x4TB sind jetzt gekommen und ein Software Raid 1 ist jetzt mal erstellt mit 2 Platten. Sata habe ich auf AHCI eingestellt. Sind die Sata Ports dann Hot Plug Fähig? Hab jetzt nicht wirklich was dazu gefunden.
 
Neuanschaffung

Hallo zusammen
habe mehrere Fragen für den bestehenden Einkauf, funktionieren diese Vorstellungen
1.
da ich Raid 5 (für Daten) betreiben möchte aber nicht hunderte ausgeben will fand ich den Kontroller
Dawicontroll DC-624e , der hat 4x SATA 6G Ports mit einem Marvell 88SE9230 Chipsatz, Treiber für alle gängigen OS sind vorhanden
hat jemand Erfahrung mit diesem (der hat keinen Cache, ist aber nicht so schlimm) (je ein SATA Einzelkabel von einem Port zu einer Platte, geht das mit dem Backplane?)
2.
ein zusätzliches 8 RAM Modul (= gesamt 10GB) geht das, oder besser 2GB raus und dafür 2x 4GB
3.
wenn zusätzlicher Controller eingebaut ist, dann den b120 mit port 1 und 2 (6G) im Raid 1 betreiben für das Betriebssystem und einer Datenbank
(Caddy 2,5" 9,5mmm im DVD Slot + ein Wechselrahmen mit 2 SSD's 120GB befüllen)
4.
als OS soll MS Server 2012 R2 Essential eingesetzt werden
5.
hat jemand Erfahrung mit den 2.5" nicht 3,5" WD RED 1TB Platten
6.
geht ilo so oder muss man eine Lizenz kaufen
Vielen Dank im vorab für die Hilfe
Nettetaler
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein das geht nicht mit der Backplane, die hat einen 8087 Connector. Entweder Adapter oder einen anderen Controller.
2) Dual-Channel ist imho beim Server Geschmackssache. Ich hab einmal 2*8 GB und im anderen 1*2GB und 1*4GB
3) Wie stellst du dir das füllen eines Wechselrahmens mit 2 SSDs vor? Im 9,5MM Caddy passen keine 2 rein imho und in die Backplane kannst du nicht wirklich praktisch Kabel einführen. Dafür benötigst du dann 8087 Forward Breakout Kabel
4) Geschmackssache
5) Ich nicht
6) Lesen schadet auch nicht - aber iLO geht ohne Remote-KVM/Media auch so. Remote-KVM geht wohl ohne Lizenz auch bis der BIOS Boot zuende ist.
 
Danke für die schnelle Antwort
zu 1 und 2
da macht mir scheinbar der Backplane einen Strich durch die Rechnung, Schade

man kann also die Plattenschächte (HDDs) nicht einzel mit je einem SATA Kabel bestücken, Richtig?

Ich kam nämlich auf die Idee, weil die SATA Kabelpeitsche vom b120 einen Stecker auf der onboard Seite und 4 Stecker auf der Plattenseite hat

Nein, es sollte so sein, eine SSD im Caddy und eine SSD im HDD Wechselrahmen
 
Die Backplane kann nicht mit anderen Kabeln bestückt werden soweit ich weiß - also nein. Daher ist es auch nicht möglich eine SSD in den Caddy und eine SSD in die Backplane zu stecken und dann nur die beiden an einen Controller anzuschließen und die anderen Platten in der Backplane an einen anderen Controller. Ausser vielleicht irgendwelche obskuren Adapter-Lösungen...
 
Danke,
Schade, dann kommt das OS halt aufs Raid 5, jetzt muss ich nur noch einen preiswerten passenden Controller finden.
 
Habe leider keine Information zur Geschwindigkeit des USB Ports auf dem Mainboard gefunden. Ist das USB 3.0? Würdet Ihr empfehlen vom USB oder vom Micro-SD Port zu booten? Best wishes T.
 
Das ist ein 2.0 Port. Bzgl. Booten muss jemand was sagen des es nutzt, ich hab nur den bootloader auf der Micro SD...
 
@Nettetailer:
Ich würde es anders machen: Die beiden SSD's würde ich per SDM Adapter einbauen
(23$ pro Adapter, 23,50$ Versandkosten und nochmals 19% Einfuhrgebühren beim Zoll, bestellt am Besten für 4 Server (es passen 4 Kits in die Versandschachtel) und teilt euch die Kosten),
die dort einzubauenden 2 SSD's dann ins RAID1 an den B120i, darauf dann WS2K12R2 Essentials.

Die bis zu 4x X TB Datenplatten passen dann bequem vorne in die Schächte, dann entweder per Storage Spaces ein RAID erstellen oder bevorzugt per Hardware-Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh