[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme die Tage meinen HP ProLiant G8 G1610T.
In Schacht 1 soll eine SSD mit einem Ubuntu installert werden.

Frage: Muß der Server für die Installation direkt an den Bildschirm angeschlossen werden oder geht das über ILO?
 
oder einfach jede 3 minuten neu connecten. Dann muss man aber mit stick oder cd direkt am/im server arbeiten ;)
 
dafür brauchst du keine lizenz, du wirst jede 2-3 minuten vom iLo Console Bildschirm gekickt. Das reicht zumindest um den ESX oder so zu installieren.
 
Wie ich schon schrieb will ich Ubuntu server installieren.Das dauert wesentlich länger.
 
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und (seit Kurzem) Besitzer des G8 Microservers.
Da das gute Stück bei mir im Wohnzimmer auch als HTC dienen soll, habe ich ihm eine NVidia VGA verpasst.
Seit dem kann ich in der RemoteConsole nichts sehen (steuern schon) weil die angezeigte Auflösung der Console auf 740x400 geht.
Ich habe bisher alle drei BIOS Optionen ohne Erfolg durchgespielt. Einzig die "Embedded primary, Optional Secondary disabled" funzt, wobei nur in der ILO Console. Da aber der TV über die NVidia Karte versorgt wird, bleibt der TV dunkel.
Seit 4 Tagen kämpfe ich mit der HP Hotline um die Lösung zu finden, bisher keine gefunden.
Ach so am Rande.. in der Firma habe ich zig HP Server der Serie 360 bis 580, von ILO2 bis ILO4. Bei allen funktioniert die RemoteConsole auch mit zusätzlich verbauter Grafikkarte auch in der FullHD Auflösung.
Hat jemand vlt. ein Tipp für mich?

Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
dippes: deshalb brenn es auf cd, pack es in's Laufwerk vom ML310e. Dann verbindest dich jede 3 Minuten neu bis es installierst ist...
 
Eine Frage an die Leute mit nicht-HP Raid Controller: Wieviel mehr fan speed/Leistungsaufnahme habt ihr im Vergleich zum eingebauten soft Raid Controller?
 
dippes: deshalb brenn es auf cd, pack es in's Laufwerk vom ML310e. Dann verbindest dich jede 3 Minuten neu bis es installierst ist...

Eine Lizenz habe ich mir besorgt.

Eine Frage noch, kommt man mit ilo ins Bios?
 
Moin

Hatte jemand schon mal das Problem, das der Server nach 1-2 Minuten nicht mehr reagiert, wenn man Samsung Festplatten in den Bays hat?

Ich boote über SD nen esxi und habe auf ner 2.5 Zoll HD (Toshiba) im ODD den Datastore, wo Xpenology läuft. IN Slot 2 hab ich eine WD mit 1 TB. Läuft alles super. Ich hab zu Hause noch 2 Samsung Festplatten (1 TB und 1.5 TB - Bezeichnung müsste ich raussuchen, bin grad @work) - wenn ich einen von beiden einbaue (egal welcher Slot), dann bootet der Microserver (Controller ist im AHCI Modus, Platten werden erkannt) und esxi + xpenology werden gestartet. Nach ca 1-2 Minuten reagiert Xpenology nicht mehr (auch nicht mehr per SSH) - außerdem kann ich mich zwar mit SSH oder vspehre Client auf den esxi einloggen, aber über beide Möglichkeiten kann ich nicht die VM ausschalten. Selbst ein runterfahren des esxi funktioniert nicht, so das ich ein Power Cycle machen muss. Meine Frage: Gibt es Festplatten, die der Controller nicht mag? Hatte jemand schonmal das Problem?
 
Mittels HP-Image installiert?

Natürlich - Custom Esxi HP Image von der VMware Seite von hier

HP and VMware


Allerdings stimmt es natürlich, das esxi 6 schon recht frisch ist. Hatte aber bis jetzt nicht den Esx Server in Verdacht. Allerdings kann es natürlich sein, wenn Probleme mit dem Controller hat. Vielleicht steht ja im vmdklog was
 
Natürlich - Custom Esxi HP Image von der VMware Seite von hier

HP and VMware


Allerdings stimmt es natürlich, das esxi 6 schon recht frisch ist. Hatte aber bis jetzt nicht den Esx Server in Verdacht. Allerdings kann es natürlich sein, wenn Probleme mit dem Controller hat. Vielleicht steht ja im vmdklog was

Ich hatte mit der Konstellation extreme Probleme und bin schlussendlich wieder zu 5.5U2 zurück.
 
Was brauchst du? Nur die Advanced Lizenz oder den Telefon Support? (Den du verlinkt hast)

€: Macht ein Gen8 MicroServer als Zweitgerät bzw. Laborkiste mit nem G1610T noch Sinn? Kostet mich 165,- € über den HP Studi Store... Habe ja einen ML310e im produktiven Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der Konstellation extreme Probleme und bin schlussendlich wieder zu 5.5U2 zurück.

Schien tatsächlich daran gelegen zu haben - bin jetzt auf 5.5 mit Patch Release ESXi550-201502001 und es läuft jetzt anscheinend durch. Ich mach mal zur Sicherheit ein Lasttest über Nacht, aber ich bin optimistisch, das es an Esxi 6 lag
 
könnte mir bitte wer sagen wie ich meinen esxi 5.5.0 Build 1746018 update (hp image). würde gerne mal u2 testen ob dort pass through mehr unterstützt. Muss ich die ganze 5.5 u2 downloaden oder gibt es da einen Patch? Und wie ist die Syntax zum Patchen?

DANKE
 
einfach das neue Image runterladen, davon booten und anstatt installieren updaten/aktualisieren auswählen ;)
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Gibt es eine Möglichkeit die Systemtöne, die der Microserver beim Hoch- und Runterfahren (zumindest bei mir) von sich gibt, zu deaktivieren?
 
Mal eine ganz blöde Frage.
Kann man den Ilo Port irgendwie zu einem normalen Netzwerk-Port umstellen und an esxi weiterreichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh