[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich möchte auf meiner vSphere 5.5 nic 1 für für VMs nutzen die nicht von extern ereichbar (10.66.66.0/24) sind und die nic2 möchste ich für webserver nutzen (10.66.99.0/24). Wie kann ich das im Vsphere Client konfigurieren? Ich kann ja virtuelle NIC konfigurieren...aber wo sage ich der VM ->"verwende diese NIC" ?

Hat jemand eine Idee ?
 
@floxx: Die Links zu den Updates auf Seite 1 gibt es aus genau dem Grund, weil diese im automatischen Update von Intelligent Provisioning /
Service Pack for Proliant (noch) nicht erfasst/angeboten werden.
Die Versionen, die aktuell sind, sind in meiner Signatur gelistet.

Danke @hppmsfan für deine Infos und Geduld :) ich habe es nun geschafft :banana:

BIOS 06.06.2014 habe ich mittels Seite1 und USB offline geflasht
ILO4 2.10 direkt im ILO
und IP über die cd auf Seite 1

Danke und eventuell hilft das dem ein oder anderen :)
 
ich würde gerne eine usb hdd mittels pass through durchreichen an eine VM zwecks Backup
ESXi 6.0
cpu: e3-1230v2
Hyper-Threading ist aktiviert
unter erweiterte Einstellungen habe ich die beiden usb 2.0 controller und den 3.0 aktiviert und den esxi neu gestartet
USB-Controller bei der VM installiert

Nun steht unter hinzufügen "USB-Gerät (nicht verfügbar)"
 
@floxx: Freut mich. Dein P212 würde sich noch über die Firmware 6.62 freuen, und es sollten beide
BIOS-Speicherplätze die Version vom 06.06.2014 haben (Backup System ROM Date 06/06/2014)

Bzgl der USB HDD: Was fuer ein Betriebssystem läuft den in der VM ?
 
@floxx: Freut mich. Dein P212 würde sich noch über die Firmware 6.62 freuen, und es sollten beide
BIOS-Speicherplätze die Version vom 06.06.2014 haben (Backup System ROM Date 06/06/2014)

Bzgl der USB HDD: Was fuer ein Betriebssystem läuft den in der VM ?

Das Update für den P212 kann ich noch machen ja, danke für den Hinweis.
Wie bzw wo sehe ich ob das Backup System ROM für einen Stand hat? Habe beim flashen (USB offline) 2mal geflasht weil ich zu schnell gedrückt habe, eventuell passt es ja schon.

Server 2008 R2
 
Ich hab das neue Bios 06/06/2014 ohne Probleme aus dem USB Key Archiv genommen und direkt über Ilo geflasht. Braucht man also nicht extra einen USB Stick anfertigen.

Edit: mm er hat nicht gemeckert, aber Firmware Stand ist immer noch 11/09/2013 - also doch USB Key :wall:
Edit: hatte doch geklappt, man muss den Server noch einschalten damit er's auch anzeigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen 8GB-Riegel erfolgreich seit 3 Monaten mit dem Originalen 2GB im Einsatz:
Kingston KTH-PL316E/8G Arbeitspeicher 8GB (1600MHz, PC3-12800, 1x 8GB) DDR3-RAM

Habe diesen hier "Samsung 8GB (1x 8GB) DDR3 1600MHz (PC3 12800E) 2Rx8 ECC Unbuffered Dimm Server Workstation" bestellt.Denke der wird auch funktionieren.
 
Hallo Leute,

habe diese Woche meinen HP ProLiant MicroServer Gen8 F9A40A (Intel Xeon E3-1220LV2, 2,3GHz, 8GB RAM) mit einer Samsung EVO 850 SSD 250GB (+ passendem 2,5" auf 3,5" Adapter) und einem SanDisk Cruzer 8GB USB-Stick 2.0 erhalten und problemfrei zusammengesteckt.

Der Server soll zunächst mehrere virtuelle Server bereitstellen, auf denen div. Testsetups für eine Software-Entwicklung laufen sollen (deshalb erstmal nur eine kleine aber schnelle Festplatte). Außerdem will ich damit endlich einen Einstieg in die Systemadministration machen, d.h. dazu lernen, da ich bisher überwiegend nur als Programmierer und IT-Projektleiter Erfahrungen sammeln konnte. Deshalb bitte nicht mit Fachchinesisch sondern mit Step-by-Step-Erklärungen antworten, denn ich bin hier ein N00b ;), danke dafür schon mal in Voraus.

Nach dem Booten habe ich nach beiliegendem Setup Poster über Intelligent Provisioning den Smart Array Controller konfiguriert und die eingebaute SSD wurde erkannt.

Dann wollte ich das Custom ESXi 6.0 (VMware-ESXi-6.0.0-2494585-HP-600.9.2.38-Mar2015.iso), das ich auf einen USB-Stick kopiert hatte, ebenfalls über Intelligent Provisioning installieren. Das funktioniert leider nicht, da er die ISO-Datei nicht mit Doppelklick aus gültiges Image erkennt. Alternativ habe ich das Image auf einem USB-Stick so installiert, dass man damit booten kann. Dies hat auch einwandfrei funktioniert und EXSI 6.0 wurde auf dem intern eingebauten SanDisk Cruzer USB-Stick installiert.

Nun zu meinem Problem: Nach dem erneuten Reboot bleibt der Server in einem Endlosschleife von Boot-Versuchen hängen und meldet dabei "PXE-E53: No boot filename received" nachdem er wohl irgendetwas mit DHCP machen wollte. Leider werde ich aus der Beschreibung von HP zu diesem Fehlerfall (HP Support document - HP Support Center) nicht schlau. Ebenso hat das aktualisieren der Firmware über Intelligent Provisioning nichts geholfen. Wie werde ich nun diesen Fehler los bzw. wie bekomme ich nun den Server zum Booten von ESXi über den internen USB-Stick, damit ich virtuelle Maschienen einrichten und nutzen kann?

Danke,
Juderet
 
Du kannst im ILO oder Bios die Boot Order festlegen :)

Das hatte ich auch schon gecheckt und USB ist in der Server Boot Order sowohl im ILO als auch im BIOS an erster Stelle. Interessanterweise bekomme ich aber den gleichen Fehler, wenn der interne USB-Stick gar nicht eingesteckt ist. Das ist seltsam, da vor der Installation von ESXi Intelligent Provisioning automatisch gestartet wurde.
 
Die Bootoptionen werden im BIOS (HP-Sprache: RBSU) festgelegt.
Deine Fehlermeldung besagt, das Dein Gen8 versucht, via PXE von der ersten Netzwerkkarte zu booten, und der dem Gen8 eine IP anbietende DHCP-Server
keinen Pfad zu einem Bootimage angibt (und das Ganze deshalb nicht funktioniert)

Du must das BIOS des Gen8 korrekt konfigurieren, sonst wird das nix.
Bei Interesse schreibe mir eine PN, dann richten wir das zusammen über Teamviewer ein.
 
Habe versucht die IP von Ilo einzurichten. Dh von dhcp zu einer festen IP.Dazu habe ich unter Network > ilo dedicated Network port den Haken unter "Enabled DHCP" entfernt und unter "IPv4 Address" eine in meinem Bereich gültige IP vergeben.

leider wird diese nicht übernommen.

Im ilo scheint alles gespeichert zu sein aber immer noch unter daer alten IP erreichbar.

Muss der ganze Kasten rebootet werdern?
 
Ilo über inet zu erreichen

Wollte mal testweise versuchen ilo über das Netzwerk zu erreichen was mir nicht gelungen ist.
Ich habe im Router eine Portfreigabe gemacht.

meinedyndns Port 80 zu ILOCZ142801GW

Was läuft da nicht richtig?
 
bei mir schaltet iLo automatisch auf HTTPS um. Probier mal port 443, ist eh sicherer, weil das Passwort sonst im Klartext übertragen wird.
 
Nabend zusammen.
So mein Microserver ist nun auch angekommen. Habe das gute Stück über den Studenten Store für 164,99 bekommen.
16GB Kingston Speicher und 2x1TB WD Red sind verbaut.
Wollte jetzt die Firmware Updates einspielen. Allerdings sagt mir das Provisioning Tool immer das keine Verbindung zum HP Server aufgebaut werden kann.

So Bios habe ich übers ILO aktuallisiert, ILO ebenfalls
@floxx welche cd für das IP hast du denn genommen? Finde auf Seite 1 nur die Recovery CD

Edit! Hab die CD gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Morgen werde ich dann mal den ESXi installieren und dann mal gucken wie sich die kleine g1610T CPU so schlägt. Wobei ich befürchte das ich mir doch den Xeon holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiele0123:
Beim Intelligent Provisioning musst du beachten, dass dieses das Update nur über die beiden "normalen" Ethernet-Ports beziehen kann, nicht aber über den dedizieren iLO-LAN-Port. Falls du den Server also nur über letzteren mit deinem LAN verbunden hast, wird es daran liegen.
 
Ich habe den server sowohl mit dem ilo als auch mit dem lan port 1 angeschlossen. Bekomme dennoch immer die fehlermeldung. Warum auch immer. Naja jetzt hab ich alles zu fuß erledigt.
 
Kurze Frage leute, wollte mir endlich mehr RAM bestellen. Auf der Startseite steht ja, dass Reg ECC nicht funktioniert.

Hab mir, einfach weil ich keine Lust auf Ärger habe jetzt einen aus der Liste von der Startseite rausgesucht:

8GB Modul Kingston PC3-12800E ECC (KTH-PL316E/8G) - Q (16GB getestet)

klicke ich den Link an komme ich auf:

http://geizhals.de/kingston-kth-pl316e-8g-a809390.html

und wähle ich dann mindfactory zum bestellen aus steht da:

8GB Kingston DDR3-1600MHZ ECC REG

bin jetzt überfragt wo der Fehler liegt, Link falsch, Mindfactory Beschreibung???
 
@ upt0zer0 der Speicher KTH-PL316E/8G läuft definitiv. Habe selber 16GB seit letzter Woche verbaut.
Wenn du auf der Seite von Kingston nachguckst wird der Speicher auch als kompatibel angegeben
 
Ich hatte diverse Probleme mit der Neuinstallation des ESXi Server, egal ob 5.5u2 oder 6.0. Er vergaß beim rebooten die Settings (VM´s, Netzwerk Einstellugen ect.). Dank hppmsfan der paar Stunden Support bei mir geleistet hab kann ich jedem den Tipp geben, bei Problemen nach Neuinstallation die Firmware sämtliche Komponenten zu prüfen und upzudaten!
Mit aktueller Firmware (Signatur) und esxi 6.0 war ich nicht zufrieden da ich immer wieder Fehlermeldungen erhalten habe und nur ein Reboot hat geholfen. Auch mit 5.5u2 (März 2015) hatte ich diese Fehler ABER nun habe ich alle Patche (waren 5 Stück) eingespielt und es läuft bisher alles super :banana:

Bezüglich Pass through USB 2.0 kann ohne Probleme durchgereicht werden, USB 3.0 kann zwar durchgereicht werden aber es gibt keine Treiber für Win7 und Server 2008 R2 (erst ab Win8) somit geht USB 3.0 nicht.

Nochmal herzlichen Dank an hppmsfan für seine Unterstützung und der netten Unterhaltung nebenbei, war ein lehrreicher und sehr interessanter Sonntagnachmittag :)
 
@ floxx. Welche 5 patche waren es denn ? Ich habe bisher nur das Ilo auf 2.10, dass Bios und das IP.
was fehlt mir denn bitte?

Gruß Kiele
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh