[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

hab 8Gb von Samsung drin und bisher nur mit dem ESXI 6 Probleme.

- - - Updated - - -

Werde mir mal einen zusätzlichen Speicher von Memorysolution besorgen... hoffe die sind zu 100% HP tauglich, da ja Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winni2000: wart sonst noch auf meinen abschließenden Test. Den Ram den wir in Maschine 2 reingepackt hatten ist auch kompatibler Kingston Ram .. vielleicht liegt es ja doch auch noch an was anderem!
 
Meine aktuelle Theorie: Alles an HP ESX Images aus 2015 (5.5 U2 März 2015, 6.0 2015) hat Probleme mit dem I/O auf S-ATA Laufwerk WENN nicht ausschließlich HP Ram benutzt wird!
Warum? Meine baugleiche Kiste (2+4 GB original HP Ram) funktioniert problemlos. Die zweite Kiste hat ein 2 GB HP Modul + 8 GB Kingston eingebaut. Sie zickt mit dem 5.5 U2 März rum. (Freeze vom Datastore) Scheint jetzt mit dem 5.5 U2 November 14 sauber zu laufen.

Ich bekomme in kürze den zweiten Microserver noch mal nach Hause und baue dann meinen Ram rüber, sollte es dann unter 5.5 U2 März funktionieren würde ich das als weitere Bestätigung der Theorie sehen.

Das klingt ja mal nicht so schön. Wenn du es bestätigen kannst werde ich das mal im Startpost als Warnung bei ESXi hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hppmsfan,

bei mir sieht das so aus:

Unbenannt.JPG


Eigentlich ist der noch ziemlich neu und ich dachte ich brauche noch keine Updates. Mein Sytem Rom ist viel älter als Deins.
Ich finde bei HP aber auch nur Updates für Speichercontroller.
 
also beim Kumpel funktioniert jetzt alles mit 5.5 U2 Nov 100%ig. Ich bin ehrlich gesagt stinksauer und enttäuscht über HP / VMware da es anscheinend wirklich nur am nicht original RAM liegt. Ich hatte quasi dasselbe Problem auf meinem ML310e und auch dort hat nur das 5.5 U2 Nov Update funktioniert (mit Januar 15 patch)
 
...
Eigentlich ist der noch ziemlich neu und ich dachte ich brauche noch keine Updates. Mein Sytem Rom ist viel älter als Deins.
Ich finde bei HP aber auch nur Updates für Speichercontroller.

@TVJunky:
Das aktuelle System ROM gibts auf der ersten Seite unter Downloads.
Intelligent Provisioning und N/A: Wie hier beschrieben.

@Opticum, Winni2000: Das wäre aber echt ... (beliebiges Schimpfwort einfügen), sollte das wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opticum Deine Theorie würde auch auf mein Problem passen. Ich habe mir 4GB Kingston RAM gekauft und das selbe Freeze Problem bei Zugriff auf den Datastore, wenn ich die ISOs von 2015 verwende. Deshalb habe ich die 5.5 ohne Updates installiert und die Updates und neuen Treiber manuell installiert. Das funktioniert jetzt. ESXi hatte ich auf SD, USB und HDD installiert und nichts hatte funktioniert mit den neuesten ISOs. Wo bekomme ich denn die 5.5 U2 ISO von November 2014 her?
 
mayhemer: ich schick dir gleich 'ne PN

Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll, dass der nicht original HP RAM ursächlich ist. Entweder er ist kompatibel oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und memcheck läuft bei euch problemlos mit Mischbetrieb?
 
Asa: ja, es liegt einzig an dem RAM, mit den neueren HP Tools die mit 5.5 U2 März/6.0 kommen freezed bei I/O Zugriff der Storage.
 
Ich kann nicht bestätigen dass es am RAM liegt. Mein Microserver ist mit genau dem RAM bestückt, mit dem er auch direkt von HP geliefert wurde und trotzdem friert er mit der 6.0 und dem aktuellen 5.5 Image ein. Nur das 5.5 Image vom November funktioniert.
 
Treiber ? Hatte ja mal geschrieben das die neueren Treiber für den B120i Probleme machen können mal die alten eingespielt ?
 
Ich kann nicht bestätigen dass es am RAM liegt. Mein Microserver ist mit genau dem RAM bestückt, mit dem er auch direkt von HP geliefert wurde und trotzdem friert er mit der 6.0 und dem aktuellen 5.5 Image ein. Nur das 5.5 Image vom November funktioniert.

Ich habe in meinem Microserver Gen8 einen 2 GB Riegel HP der mitgeliefert wurde und einen 4 GB Riegel aus einem ML310e V2 gespendet bekommen. Damit klappt das 5.5 U2 März.

Wenn du sagst dein Microserver ist mit dem RAM bestückt mit dem er direkt von HP geliefert wurde. Dann wären das aber auch nur 2 GB Ram, oder?

Hier mein Ram Screenshot. Es wäre toll wenn du deinen auch noch posten könntest, Spunti.

2015-05-11 17_58_24-Hangouts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8 oder 10 GB?

Hallo,

ich habe den Gen8 bestellt, und dazu ein 8GB RAM-Modul. Ist es sinnvoller, nur die 8 GB laufen zu lassen oder mit 10 GB? ICh kenne die Architektur nicht gut genug, aber bei älteren (Schreibtisch)Rechnern hieß es immer, besser gleichgroße RAMs oder nur ein RAM zu nutzen, nur keine ungleichen RAM-Riegel.

Thomas
 
Hallo,

ich habe den Gen8 bestellt, und dazu ein 8GB RAM-Modul. Ist es sinnvoller, nur die 8 GB laufen zu lassen oder mit 10 GB? ICh kenne die Architektur nicht gut genug, aber bei älteren (Schreibtisch)Rechnern hieß es immer, besser gleichgroße RAMs oder nur ein RAM zu nutzen, nur keine ungleichen RAM-Riegel.

Thomas

Hatte es auch eine Zeit lang laufen und hatten keinerlei Probleme
 
Ich habe mitterweile die 8 GB vom Bekannten in meinen Test G8 Microserver verbaut. Installiert ist ESXi 5.5 U2 März.
Es läuft alles problemlos :wall:

Es wird immer mysteriöser warum die eine Maschine rum zickt und Filesystem lockt, mit 5.5 U2 November nicht, aber mit 5.5 U2 März schon :((
 
Hast du das mal mit den älteren Treiber probiert ?

Im November Image sind noch die Treiber Version scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib drin danach sind immer neuere Treiber drin die bei etlichen Leuten Probleme machen.


esxcli software vib remove -n Hewlett-Packard:scsi-hpvsa
esxcli software vib install --viburl=/vmfs/volumes/DATASTORE/scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mitterweile die 8 GB vom Bekannten in meinen Test G8 Microserver verbaut. Installiert ist ESXi 5.5 U2 März.
Es läuft alles problemlos :wall:

Es wird immer mysteriöser warum die eine Maschine rum zickt und Filesystem lockt, mit 5.5 U2 November nicht, aber mit 5.5 U2 März schon :((

Und wieso installierst du nicht einfach mal den April Patch? ;)
 
Ich habe bei mir zb auf meinem ML310e mit allen Treiber für den B120i die neuer sind als die Version 88 Probleme mit der Performance.
 
LichtiF, Struband: es geht darum das ich 2 Microserver Gen8 habe, beide gleichzeitig gekauft, gepatcht und installiert. Nur der eine will mit dem 5.5 U2 März, der andere nicht (Freeze) und läuft nur mit dem 5.5 U2 November.

Ich will wissen warum es auf einer Maschine klappt (jetzt mit identischem Ram) und auf der anderen nicht. Das kann und darf nicht sein so wie es sich im Moment verhält.
 
Beide haben überall die gleichen Firmware Stände ?
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe den gen8 mit WHS2011 am laufen. Dies ist auf eine SSD an Port 5 geklemmt. Sobald ich die anderen Festplatten reinschiebe bootet er nicht mehr. Ich habe probiert die Anleitung vom Post #2015 durchzuführen. Leider bleibe ich bei Punkt 4 und 5 hängen. Wie kann ich diese durchführen ? Wie kann ich diese Datei finden und bearbeiten.

Vorher lief bei mir auf dem Server OMV -> mit dem konnte ich auch den Rest der Anleitung durchführen. Bin leider Kein Linux User

Danke für Eure Hilfe

Gruß
 
Stehe vor dem gleichen Problem

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe den gen8 mit WHS2011 am laufen. Dies ist auf eine SSD an Port 5 geklemmt. Sobald ich die anderen Festplatten reinschiebe bootet er nicht mehr. Ich habe probiert die Anleitung vom Post #2015 durchzuführen. Leider bleibe ich bei Punkt 4 und 5 hängen. Wie kann ich diese durchführen ? Wie kann ich diese Datei finden und bearbeiten.

Vorher lief bei mir auf dem Server OMV -> mit dem konnte ich auch den Rest der Anleitung durchführen. Bin leider Kein Linux User

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Hallo,
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Habe Server 2012 R2 Essentials über ILO auf der SSD am Port 5 Installiert.
Zum booten mit eingebauten Platten brauche ich aber besagten bootmanager.

Die Linuxanleitung wollte nicht funktionieren, da das anscheinend nicht direkt von der live CD Funktioniert.
Und die eben Angesprochene bcd Bootmanagerinstallation auf meinem stick oder microSD Karte will nicht funktionieren.

Ich drehe langsam echt durch :wall:
Hoffentlich erbarmt sich jemand und hat einen Tipp woran es scheitert.:)

Gruß und Danke,
Markus
 
@sinio

Das habe ich auch probiert allerdings bringt mir der cmd bei dem kopieren vom boot Sektor von cd auf USB immer die Meldung das der Zugriff verweigert wurde. Der cmd wurde mit Admin rechten durchgefùhrt.

Wie hanih auch schriebt funktioniert das mit dem Bcd Manager auch nicht. Stick wurde zwar erstellt aber er bootet dann einfach nicht...
 
@Opticum, ist denn nun klar ob ESXI 6.0 wirklich nur mit HP Ram einwandfrei läuft ???...
 
Hi,

Ich habe die device.map über eine ubuntu live cd gefunden und geöffnet. Leider kann ich veränderte Datei nicht speichern. Es gibt immer den Fehler das ich keine Berechtigung habe auf den Stick zu schreiben .... Gibt es dort einen Trick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winni2000: wie in meinen letzten Postings beschrieben, scheint es doch nix mit dem Ram zu tun zu haben. Ich muss jetzt schauen das ich den 2. Microserver in die Hände bekomme, dann gleiche ich das BIOS 1:1 ab und geh noch mal alle Treiberstände durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh