[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

habe auf dem Microserver die Firmware mit der Version J06 laufen. Auch das neueste ESXi Image von HP bringt den selben fehler. Den USB Stick habe ich auch schon ausgetauscht. Langsam weis ich echt nicht mehr was der Grund für den Fehler ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
J06 ist die HP-interne Mainboardbezeichnung des Mainboards im MicroServer Gen8, und kein Versionsstand. Korrekte Versionsstände sind in meiner Signatur zu finden.
Bei Fragen: Posten oder PN.
 
IBM ServeRAID M1115 SAS/SATA Controller (LSI SAS9223-8i)

Hallo zusammen,

ich habe den Thread nach "1115" durchsucht und nichts gefunden. Aus dem Grund möchte ich die Gelegenheit nutzen, um zu fragen, ob jemand den IBM ServeRAID M1115 SAS/SATA Controller (LSI SAS9223-8i) im Einsatz hat. So wie es aussieht kann man den gleich corssflashen wie den M1015.

Ich werde mich, so wie es aussieht, als Versuchskaninchen mit dem Controller beschäftigen, falls ich ihn bekomme und mein HP Gen8 heute angekommen ist.

Gruß
crypted :cool:
 
Ich denke da spricht nichts gegen, dass das mit dem M1115 funktioniert. Alternativ hätte ich noch einen P222 sowie 4x 3 TB SAS zu verkaufen.
 
Habe mich soeben an proxmox versucht. Die Installation funktioniert wunderbar, bis dann den Fehler beim booten kommt "Firmware bug". Da es keinerlei FW-Updates gibt, kann ich da auch nichts updaten? (iLO, RBSU --> BIOS, etc.)

Anbei noch ein Screenshot. Evtl. hat jemand eine Idee oder Lösung. Hab proxmox auf die interne SD Karte installiert.

Bei HP gibt es folgende Info, jedoch finde ich im RBSU nicht die beschrieben Option...
HP Support document - HP Support Center

Update: Nicht wirklich die Lösung des Problems, jedoch ist das Intelligent Provisioning eine coole Sache. Habe damit diverse Firmware Updates gemacht.
Update2: @hppmsfan:danke für den Tipp mit SPP um die FW zu aktualisieren, ich werde es gleich ausprobieren!
Update3: SPP ist leider nicht kostenlos, kann darauf nicht zugreifen.
Update4: Hab es mittlerweile erworben. SPP ist eine tolle Sache!
Update5: Zurück zu meinem ursprünglichen Problem. Seitdem ich den Broadcom LAN auf die neuste FW geupdatet habe, kommt die Fehlermeldung zwar noch, jedoch bootet proxmox bis zur shell! :-) Es gibt nun ein paar USB Fehler, s. Screenshot. Mal schauen was das ausmacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-28 um 22.00.00.png
    Bildschirmfoto 2015-05-28 um 22.00.00.png
    9,8 KB · Aufrufe: 139
  • Bildschirmfoto 2015-05-29 um 21.00.34.png
    Bildschirmfoto 2015-05-29 um 21.00.34.png
    10,5 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2015-05-31 um 16.45.28.png
    Bildschirmfoto 2015-05-31 um 16.45.28.png
    6,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht XenServer 6.5 auf den MicroServer zu installieren?
Die Installation funktioniert problemlos, wobei der Raid-Controller bei der Installation leider nicht korrekt erkannt wird.
Probleme gibt es dann nach der Installation von der Festplatte zu booten.

Witziges Phänomen im Rande: Das Intelligent Provisioning hat erstmal die gesamte Firmware downgegraded. Bios von 2014 auf 2013, iLO etc...
Werde jetzt erst mal Windows installieren um die Firmware glatt zu ziehen.

Gruß
Mike
 
Hi, was muss ich tun um den Server möglichst lautlos im IDLE zu bekommen? Würde es reichen das Netzteil gegen ein picoPSU zu tauschen?
 
@crypted: Intelligent Provisioning ist meine letzte Möglichkeit, Firmware zu aktualisieren. Davor nehme ich das aktuelle SPP, danach einzelne Updates.
Aktuelle FW-Stände stehen in meiner Signatur.

@-->Andy<-- : Meine beiden Gen8 sind so leise genug, die richtigen Platten vorausgesetzt. Ich empfehle WD RED 3 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen G1610T mit dem etwas leistungsfähigeren E3-1220Lv2 aufzurüsten.
Es läuft z.Zt. produktiv Windows Server 2012R2 Essentials darauf und ich habe etwas die Befürchtung, dass ich mir beim Umbau eine ungewollte produktive Auszeit einhandle, wenn das 2012R2 nach einer neuen Online-Aktivierung verlangt und ich bei Misserfolg erst zeitraubend in Kontakt mit MS treten muss.
Das habe ich leider bei Microsoft schon erleben dürfen.

Hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir die Frage zwecks Aktivierung beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Systemanforderungen muss ich an den Server stellen, wenn ich ihn als File- & TV-Server für einen User nutzen will? Habe vor meine gesamten Dateien dort zu speichern und ihn als Backup-Server (TimeMachine, Android) zu nutzen. Zusätzlich will ich einen TV-Server betreiben und mit meinem Amazon FireTV (Kodi) auf die TV-Karte und die Mediathek zugreifen.

Reichen 2GB Arbeitsspeicher?
 
Falls es irgendjemanden interessiert.
Ich habe in meinen Microserver jetzt 5 interne 2,5 Zoll Festplatten eingebaut.
Ich habe dazu eine SATA Karte mit 4 internen SATA Ports eingebaut.
2 Festplatten habe ich von vorne gesehen auf der linken Seite mithilfe eines selbstgebauten Montagebleches eingebaut.
2 Festplatten habe ich auf der Oberseite des Servers eingebaut und eine auf der rechten Seite.
Den Kabelbaum für die Spannungsversorgung habe ich selber zusammengelötet und an den internen Stecker für das optische Laufwerk angeschlossen.
 
@Ukle:
- Sicherung erstellen, am Besten mit der Windows eigenen Software Server-Backup.
- Umbauen auf den E3-1220L v2
- Erneute Aktivierung über das Telefonsystem, falls erforderlich.
 
@blackwatcher
Danke, das gibt einem neue Inspiration :-)


Was anderes, ich blicke irgendwie nicht durch. Ich bin am testen mit dem HP B120i Controller, solange mein IBM M1115 noch nicht da ist. Habe dort ein RAID 0 eingerichtet mit 2 x 3 TB HDDs. Wieso sind danach immer noch zwei Platten im OS sichtbar als sda und sdb? Das sollte doch nur noch ein Volume sein, oder?

Bildschirmfoto 2015-06-01 um 12.00.07.png
 
@crypted
Der HP B120i ist kein Hardware RAID Controler (man spricht da auch gern von nem Fake Raid).
Ohne entsprechende Treiber wirste den im OS nie sehen und obs die für Linux gibt ist fraglich.

Prinzipiell macht ein Software RAID im OS dann aber auch mehr Sinn, da die Berechnungen eh auf dem Prozessor und nicht auf dem Controler laufen
 
Kurze Frage, wie viele Platten passen denn normal rein? 3,5" oder 2,5"

Du hast 4 Einschübe für 3,5" Plätten die bereits angeschlossen sind. Dazu gibt es einen SATA Port direkt auf dem Board wo du noch was anschließen kannst. Gedacht ist das eigentlich für ein Laufwerk im ODD Schacht, aber mit Adapter (oder auch ohne) bekommst da gut ne Platte rein. Brauchst aber einen Floppy zu SATA Strom Adapter (je nach Verfügbarkeit nicht gerade billig), warum auch immer da der Floppy-Strom verbaut wurde.
Außerdem hast du einen USB Port intern auf dem Board (da läuft bei mir FreeNAS auf nem Stick) und einen MicroSD Slot.
Dazu der PCIe Port wo du noch nen SATA Controller einbauen kannst, aber weitere von vorne herein vorgesehene Plätze für HDDs gibt es nicht.
 
Weiß jemand ob man ne ILO 4 Advanced Lizenz weiter verkaufen darf?
Habe vor 4 Wochen eine gekauft und benötige sie nun doch nicht.
 
Moin...

Wollt meinen Server grad neu aufsetzen.

Er findet keine Platten und ich finde nicht die AHCI-Einstellungen im BIOS.

Hat das wer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man iLO auch über die Ethernet Schnittstellen eins und zwei erreichen?
 
Super danke. Ich habe nur noch zwei Patch kabel frei. :banana:
 
Hab in meinem Server 2 Platten im RAID 1 drin.
Wenn ich zusätzlich noch 2 Platten verbaue findet der Server die dann nicht. Warum auch immer.

Wollte im RAID 1 die beiden Platten nutzen und 2 anderen Platten für "andere Sachen" her nehmen aber wie gesagt, selbst in der Datenträgerverwaltung finde ich diese nicht.

Hat da wer eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hallo Götter,
hast Du über den Smart Storage Administrator schon logische Laufwerke erstellt? Windows erkennt nur die logischen Laufwerke, wenn Du den Controller im Raid Modus betreibst.
Gruß
Amichel
 
Ja über Smart Storage Admin habe ich die beiden im RAID 1 als logisches Laufwerk verbunden.

Ist es danach technisch nicht machbar das mir quasi Platte 3 und 4 einzeln angezeigt werden?

Also das Platte 1 und 2 im RAID 1 sind und die anderen als "Anhang" mit drin hängen? Will halt quasi Platte 4 als Sicherungsplatte nutzen.
 
Ich glaube, wenn Du das machen willst, dann mußt Du Disk3 und Disk 4 als "RAID" 0 konfigurieren, drauf dann ein logisches Laufwerk erstellen und dann an das OS weiterreichen.
 
Danke.

Wer ich nachher gleich mal probieren.

Klingt einfach aber muss man erstmal drauf kommen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh