Hallo,
ich möchte mir eine NAS selbst "bauen", da meine Qnap 259pro+ zu klein wird und eine neue mit 4 Schächten und richtig Leistung zu teuer kommt.
Ich habe ein paar Fragen, ich hoffe Ihr seid nicht sauer, dass es etwas mehr ist.
In der aktuellen Ct war ein Vorschlag mit dem HP Microserver Proliant Gen8. Den habe ich in der Standardvariante G1610T bestellt. Ich möchte den RAM erweitern entweder auf 2x4 GB, oder einfach nur 8 GB dazustecken, sofern das möglich ist. Vom PC kenne ich nur, dass es immer eine gleiche RAM Zahl in den Modulen stecken sollen..
Empfehlungen für RAM?
Als Betriebssystem soll Win 2012 Server SR2 Essentials zum Einsatz kommen, das bekomme ich kostenlos (legal!). Bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Ich fand das alles voreingerichte des QNAP System ganz gut, deswegen habe ich auch mal OMV, und FreeNAS in einer virtuellen Maschine getestet. Auch Xpenology wäre interessant.
Sollte möglichst grafisch laufen, ich bin ein Windows FAN und hab mit Konsolen Linux wenig am Hut.
Gerne hierzu Eure Erfahrungen für das OS.
Ich schilder mal kurz was ich brauche.
- "Netzwerkspeicher" um von anderen PCs Dateien auf die NAS zu sichern, bisher über Freigaben gemacht.
- Ein Media Server, wie Plex oder Kodi sowie irgendwas wie Twonkey. NAS soll Filme (alle Formate) und Audio (mp3, wav, flac etc) an TV, Denon AVR, ne Android Box etc streamen.
Wobei ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe. Der z.B. Plex läuft ja dann auf der NAS, kann mein TV sich jetzt die Filme von da holen? Bisher läuft ein PLex Client auf TV und holt nur die abgelegten Dateien von der QNAP. Oder die Filme werden von einer Android BOX mit Kodi transcodiert und die QNAP liefert nur die Dateien. Verstehe ich da jetzt was falsch?
- NAS soll nen Webserver haben und es soll auch per FTP drauf zugegriffen werden können.
- Ein NZB Client sollte drauf laufen
- Eigentlich alles was die QNAP Boxen auch können.
Nicht gebraucht werden:
- RAID, alle Platten laufen singulär, da Datenbestand noch auf dem PCs vorhanden.
-Diese ganzen Foto Audio Video Stations wie QNAP sie bietet brauche ich nicht.
Ist das mit dem WIn Server zu machen? Wenn ja, welche Programme empfehlt ihr?
Wäre super, wenn jemand von den Experten Tipps für mich hätte bzw. weiterhelfen kann, ob meine Bedürfnisse damit zu realisieren sind.
Danke
Stefan