[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Kann keiner helfen?:)

"Hallo,

habe mir den HP Proliant Microserver Gen8 gekauft und wollte Xpenology installieren. Funktioniert leider nicht.
Habe einen Stick mit XPenoboot vorbereit lt. Anleitung. IN der syslinux.cfg gab es den Eintrag MAC ADresse nicht nur Serial, also habe ich es soll gelassen.

Also mit Xpenoboot gebootet => Execution error und Disksation login, den ich nicht habe.

Habe dann in Syslinux cfg. noch eine MAC Adresse aus der Anleitung, und zwar die hinzugefügt mac1=00113208D63C mac2=00113208D63D, nochmal gebootet, wieder Fehler. Was mach ich falsch?

Danke

Stefan "
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloa,

ich habe mir letzte Woche nun auch den kleinen G8 gekauft und aktuell OMV auf einer alten 4GB MicroSD am laufen. Damit das ganze nicht so unendlich langsam ist, hab ich das Plugin Flashmemory installiert, welches viele Verzeichnisse direkt in den RAM legt. Wie steht ihr zu dem Plugin? Gute Idee oder ehr von abzuraten?

Gruß
Alex
 
nachdem ich hier schon einige Jahre mitlese und mit tollen Tips hier meinen alten G7 gepimpt hatte habe ich mir die Wiche einen G8 zugelegt.

Naja Lautstärke im AHCI Modus ist ok, das Bios Piepsen kann ich hinnehmen. Allerdings stehe ich gerade vor einem Problem zu dem ich bisher keine Lösung im Netz finden konnte:
Ich hatte temporär mangels freiem LAN Port Ilo auf sharing mit einem normalen LAN Port gesetzt, nachdem ich einen Switch organisiert hatte wollte ich den Ilo Port wieder gezielt nutzen. Als ich die Konfig entsprechend umgestellt habe hat sich der Server neu gestartet, und seitdem bekomme ich auf keinem der Ports eine IP zugewiesen.
Bios Reset, Batterie entfernen und einige Zeit vom Strom trennen brachte keine Besserung. DCHP am Router ist aktiv (getestet).

Mir fehlt grade eine Idee, wie ich Ilo wieder dazu bewegen kann eine IP zu beziehen bzw einen Reset der Einstellungen vorzunehmen.
Hat hier jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
 
Genial, Danke.

Hatte es zeitgleich doch noch gefunden, Maintainence Switch 1 auf ON und Booten, dann bleibt er bei dem F8 Post stehen - das hatte ich sonst immer übersehen
 
Momentan betreibe ich im ESXi 5.5 einen Win 2012 R2. Ich teste dabei gerade den Durchsatz mit dem on Board Controller im AHCI Modus. Da mir leider nur 2 Platten vorliegen kann ich leider kein Software/StoragePool RAID5 testen.

Die Einzelnen Platten haben einen guten Durchsatz von ca. 110-120MB/s.
Mit welchem Durchsatz kann ich bei einem 3 Platten Software Raid / StoragePool-Parity rechnen.
Die 110 MB/s würde ich schon gerne weiterhin erreichen wollen.

Betreibst Du das ESXI 5.5 auf einen HP Microserver Gen8?
Ich habe einen HP Microserver Gen8 allerdings mit ESXI 6.0 und Windows Server 2012 R2 als VM. Bei dem Test im AHCI Modus hat sich in kurzer Zeit ESXI aufgehängt, nur noch Hardwarereset war möglich. Im Raid Modus habe ich im Windwos Server 2012 R2 einen Datendurchsatz von durchschnittlich 8,3 MB/s.
Hattest Du ähnliche Probleme mit ESXI 5.5?
Danke im voraus.
 
2.) Thermoregelung NMT-3 - NoiseMagic GmbH
Dieser ist im Microformat direkt an eine Schraube des Lüfters montierbar (vgl. Einbauanleitung).
So, ich zitiere mich mal selbst :cool: und reiche noch einige Infos bzgl. Temp.-Steuerung nach.
Der (fast)* finale Lüfterumbau ist auf den Fotos zu sehen.
Als am elegantesten hat sich bzgl. Lüftersteuerung die o.g. "Thermoregelung NMT-3 - NoiseMagic" erwiesen.
Winzig klein, leicht montierbar direkt am Lüfter und kein weiterer Kabelverhau.
Den NTC/Temperatursensor habe ich direkt an den Kühllamellen verortet. (vgl. Fotos)
Der NMT-3 hat einen Regelbereich von 28-42 °C. An den Kühlrippen war bei Vollast des XEON E3-1230v2 (ca. 30min, Prime95, Umgebungstemp ~26°C)
eine Temp. von max. ~41,8°C zu messen (Voltcraft Multi-Thermometer DT-300).
Mit anderen Worten: der Lüfter läuft quasi mit voller Drehzahl bei voller Belastung, unhörbar im Idle/Teillastbereich und max. Volumenstrom (hörbar) bei Vollast.
Also fast perfektes Regelprofil. :banana:
Die Kern-Temperaturen lagen bei etwa ~70°-73°C (Coretemp). IMHO sehr zufriedenstellend.
IMG_20150709_170755.jpg



*Zuletzt noch das Aber. Erst beim Einschub des Mainboards ins Gehäuse fiel mir auf, dass der auf der Sensor-Platine verbaute Kondensator minimal anstößt.
Aber eben genug um den Einschub zu verhindern. Unterhalb des Gehäuse-Lüfters ist nämlich ein Art Fals, der die "Lichte-Höhe" unnötigerweise um wenige mm reduziert. :wall:
Alternativ könnte man evtl. den mitgelieferten dünnen Distanzring weglassen um die fehlenden mm beim Einschub zu bekommen (ungetestet).
Weitere Variante: die vorhandene, seitliche Schraube am Noctua-Kühler verwenden zur Befestigung des Platinchens.
Ich habe die Platine einfach umgedreht verbaut und so den Kondensator nach unten schauen lassen; sieht nicht ganz so schick aus, aber seis drum. :stupid:

**Das letzte Foto zeigt übrigens noch ein Closeup vom Sockel/Kühler. Liegt also schön plan auf.
 

Anhänge

  • IMG_20150709_170036.jpg
    IMG_20150709_170036.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_20150709_170158.jpg
    IMG_20150709_170158.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_20150709_170654.jpg
    IMG_20150709_170654.jpg
    188 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es aktuell einen funktionierenden MOD zur freischaltung von Hotplug und 6gb/s ? müsste doch etwas anderes sein als der ilo mod oder?

EDIT: ein i5 3550 funktioniert übrigens NICHT, das System bleibt immer bei 90% hängen
EDIT: PC3-10600R Speicher von HP ist ebenfalls nicht kompatibel...

irgendwie frustrierend xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cache-Modul war wohl defekt. Mit dem anderen funktioniert nun alles einwandfrei...:banana:

Wir hatten mal ein raid system mit einem HP controller (typ weiß ich nicht mehr) vor ein paar monaten erst installiert. Nach inbetriebnahme lief alles 2 tage lang, dann plötzlich war das raid nicht mehr da und alle daten unwiederbringlich verloren! Grund: ein defektes battery pack auf dem cache-modul !
 
Hi,

gibt es aktuell einen funktionierenden MOD zur freischaltung von Hotplug und 6gb/s ? müsste doch etwas anderes sein als der ilo mod oder?

EDIT: ein i5 3550 funktioniert übrigens NICHT, das System bleibt immer bei 90% hängen
EDIT: PC3-10600R Speicher von HP ist ebenfalls nicht kompatibel...

irgendwie frustrierend xD

einige der Ports sind doch Sata III was willst du da freischalten? zumal das nur bei SSDs was bringt.
Das REG Speicher nicht geht steht auch wie das SATA III im Startpost btw. ;)
 
Hi,

gibt es aktuell einen funktionierenden MOD zur freischaltung von Hotplug und 6gb/s ? müsste doch etwas anderes sein als der ilo mod oder?

EDIT: ein i5 3550 funktioniert übrigens NICHT, das System bleibt immer bei 90% hängen
EDIT: PC3-10600R Speicher von HP ist ebenfalls nicht kompatibel...

irgendwie frustrierend xD

Da der Gen8 nur mıt ECC Speicher funktioniert und i5 und i7 keinen ECC können funktioniert das nicht.

Der Chipsatz hat nur zwei 6G Port da kann man nix ändern.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt einfach mal Dinge die auch in Hardware vorhanden sein müssen damit man sie freischalten kann. Und wo sollen da wenn die Hardware nur 2x SATA 6G bietet auf einmal mehr herkommen?
 
Leider lässt Windows keine Installation unter RAID zu. Das IP funktioniert, jedoch findet sich dann kein Boot-Medium.
Bleibt wohl nur die Installation unter AHCI.

Sowohl die Installation mit B120i-RAID als auch AHCI-Modus sind getestet.

Dies sind die korrekten Firmwarestände eines HP Proliant MicroServers Gen8 mit Windows als Betriebssystem: -> hier
Wenn Du Windows erfolgreich installieren willst, bringe bitte Deine Firmware auf den gelisteten Stand.

Intelligent Provisioning verwende ich nicht zur Installation, da ich den Großteil der HP-Software die dabei ungefragt installiert wird nicht haben möchte.
Mit dem von mir erstellten Treiberpaket laufen mehrere MicroServer Gen8 ohne Probleme, ich mache IT schon etwas länger ;-)

Viel Erfolg.
 
IP war nur ein Versuch.
Die Treiber hab ich versucht zu installieren. Der für den RAID-Controller lässt sich jedoch nicht installieren.
The software will not be installed on this system because the required hardware is not present in the system or the software/firmware doesn't apply to this system.
 
Da habe ich mal eine Frage:

Auf einmal funktiniert mein DVD-Rom nicht mehr, obwohl ich am System nichts wissentliches verändert habe. Habe es zuletzt von 8 Wochen mal gebraucht um ein Betriebssystem (ESXI 6.0) aufzuspielen. Klappte auch perfekt.
Kann ich irgendwo nachsehen, ob es im System richtig erkannt und konfiguriert ist ? Keine Boot-CD funktioniert mehr, auch im Windows Betrieb kann ich es nicht ansprechen. Schreibt kein Medium vorhanden, ist aber eine CD drin im Laufwerk. - komisch -

Ich schätze ich habe mir irgendwo etwas verstellt, aber ich weiß nicht wo ! Kann ich in einem Menü im Server erkennen, ob es vom Server G8 auch erkannt wird ? Vielleicht habe ich mir den Port an dem es gesteckt ist auf dem Board auch versehentlich deaktiviert. Ist es überhaupt möglich ? Dabei ist es gerade mal 3 Monate alt und ein defekt es Laufwerkes ist für mich kaum vorstellbar. Aber es funktioniert halt nicht. Habe ESXI 6.0 drauf. Ein zweites DVD-Rom kaufen um es nur zu probieren ist halt blöd.

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zum Systemstart des Gen8:
System ist aus. Orange LED leuchtet.
Einschalten=> Grün blinkt für 2-3 sek. , Gerät geht aus.
Geht dann von selbst wieder an mit blauer LED an der Unterseite des Geräts=> nach ca. 5 Sek. geht das Ding wieder aus.
Geht dann wieder von selbst an und startet durch und bootet.

Ist das bei Euch auch so? Oder kann man das abstellen?

Danke Stefan
 
IP war nur ein Versuch. Die Treiber hab ich versucht zu installieren. Der für den RAID-Controller lässt sich jedoch nicht installieren.

Ich vermute, Du versuchst den Treiber für den B120i zu installieren, obwohl das System im AHCI-Modus läuft. Das kann nicht funktionieren.
Controller im AHCI-Modus: Windows Standardtreiber nehmen, fertig.
Controller im B120i-Modus: Den im Treiberpaket enthaltenen Treiber verwenden, fertig.

@Faber: Die Stecker von beiden Kabeln (Strom und SATA) sind korrekt und fest eingesteckt ?

@hokaido: Das ist das korrekte Verhalten eines MicroServers Gen8, nachdem er komplett stromlos war. Du hast nicht zufällig zum Stromsparen eine schaltbare Steckdosenleiste oder ähnliches dazwischen ?
 
@Faber: Die Stecker von beiden Kabeln (Strom und SATA) sind korrekt und fest eingesteckt ?

Ja, das Laufwerk ist unter Strom, da ich die grüne LED-Lampe vorne an der Schublade auch leuchten sehe. Ich höre auch bei einer CD, dass sie sich im Gerät drehen müsste (Laufgeräusche).
Der Stecker für SATA ist ebenfalls gesteckt !! Kann ich den SATA-Port versehentlich deaktiviert haben ? Gibt es irgendwo die Einstellmöglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faber: Du hast den SATA Controller aber nicht unter PCI Device Enable/Disable -> Embedded Intel SATA Controller Disabled deaktiviert ?

Den Eintrag finde ich im Bios gar nicht ! (F2 beim booten)



und dann



Was mache ich falsch ? Wo finde ich SATA Controller ?

Gruß Rudi
 
Ich vermute, Du versuchst den Treiber für den B120i zu installieren, obwohl das System im AHCI-Modus läuft. Das kann nicht funktionieren.
Controller im AHCI-Modus: Windows Standardtreiber nehmen, fertig.
Controller im B120i-Modus: Den im Treiberpaket enthaltenen Treiber verwenden, fertig.
Mein Problem ist nur, dass ich Windows im B120i-Modus gar nicht erst starten oder installieren kann.
Wenn ich im RAID-Modus installieren will findet die Installationsroutine keine SSD am SATA. Geb ich die Treiber aus deinem Pack zur Auswahl, dann wird die SSD gefunden, aber eine Installation wird nicht ausgeführt, da das Medium nicht bootfähig sei.
Wenn ich Windows dann im AHCI-Modus installiere sind ja die Standardtreiber dabei und alles klappt. Ein nachträgliches Wechseln auf den RAID-Modus klappt auch nicht, da ja aufgrund der fehlenden Treiber die SSD beim booten nicht gefunden wird.
Bei mir stehts da an, dass ich nicht weiß, wie ich Windows im RAID-Modus auf die SSD bekomme.
 
@hppmsfan

Ja, ist richtig. Habe ihn tatsächlich deaktiviert.
Ich habe zusätzlich einen HP P222 Controller verbaut, in der Annahme, dass ich den B120i somit nicht brauche !
Ich hatte nicht geahnt, dass das DVD-Rom auch daran hängt und ich es somit auch unwissentlich deaktiviere.
Gut, dass ihr geholfen habt. Ein neues DVD-Rom kaufen, hätte somit überhaupt keinen Sinn gemacht !!
Nochmals, vielen Dank !!

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nur, dass ich Windows im B120i-Modus gar nicht erst starten oder installieren kann.
Wenn ich im RAID-Modus installieren will findet die Installationsroutine keine SSD am SATA. Geb ich die Treiber aus deinem Pack zur Auswahl, dann wird die SSD gefunden, aber eine Installation wird nicht ausgeführt, da das Medium nicht bootfähig sei.
Wenn ich Windows dann im AHCI-Modus installiere sind ja die Standardtreiber dabei und alles klappt. Ein nachträgliches Wechseln auf den RAID-Modus klappt auch nicht, da ja aufgrund der fehlenden Treiber die SSD beim booten nicht gefunden wird.
Bei mir stehts da an, dass ich nicht weiß, wie ich Windows im RAID-Modus auf die SSD bekomme.

Hast du im Raid-Modus die SSD auch ich der Raid Verwaltung als Raid-0 eingerichtet ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh