[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo zusammen,
erstmal großes Kompliment an alle hier, die ihr knowhow teilen und und anderen helfen!
Habe die letzten 2 Wochen damit verbracht hier das Thema G8 (181Seiten !!!) und andere Quellen zu studieren (Bin auf diesen hiesigen Gebiet neu, obwohl meinereiner auch schon mit commodore 128+1571 sowie 386DX mit integrierten Co-Prozessor zu tun hatte ;-)....(dies zu mir)

Übrigens gibts den G8 (819185-421) mit ein 4GB RAM-Modul aktuell für 220,- und bis zu 50€ hp cashback- > Ergo 170@ mit 4GB inkl Steuer und evtl Versand...
https://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-819185-421-a1322637.html?hloc=de
https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/20100/Details/

Nun zu meiner erste Frage:
Wie sind die ersten Schritte mit einem jungfräulichen G8 und geplanten omv ?
Benutzte derzeit nur keybord/maus über usb und vga monitor sowie internetanschluß, kein ilo, remote oder ähnliches, da derzeit Grün hinter den Ohren... G8 ist als NAS mit diversen Apps/Plugins gedacht. Nix virtuelles usw. da keine Ahnung und wenig Zeit... - Nein ich hab mich bewußt gegen Synologie und Co entschieden, ich will nen G8 ! ;-)))

1. SSD Crucial MX200 (Empfehlung hppmsfan) an Port 5, SDHC 4GB sowie USB-Sticks ab 8GB vorhanden (geplant ist Installation nach Jogenau vom 27.11.14 18:00Uhr im Thread, allerdings sdhc als Bootloader-speicher und omv auf SSD-ODD (Port5), alles im AHCI, da Raid meines Wissens nicht benötigt wird und Backup auf USB 3.0 extern angedacht ist.
2. USB-Stick(A) mit aktuellen hp-SPP (2015.10.0 5,2GB!) über UNetbootin erstellt
3. USB-Stick(B) mit aktuellen OS (OMV 2.1.x AMD64 355MB!) über UNetbootin erstellt
4. Microserver gestartet (ohne Speicher) und Bios (F9) nach Angabe hppmsfan geändert http://hppmsgen8.de/rbsu/G1610T_G2020T_RBSU.txt
5. USB-Stick(A) SPP in internen USB-Slot gesteckt und booten lassen.
6. Lädt und arbeitet, dann seit ca. min. 2 Stunde Standbild "SPP 2015.10.0 - Please wait, analyzing system..."

Könnte geistigen und seelischen Beistand gebrauchen ;-)

Gruß
JG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es Online mit dem eingebauten Update versucht und offline mit SPP2015.10.0...

Wo finde ich denn die HPIP162.2015_0325.33.iso? EDIT: GidF... habe es gefunden!
Und: Sehe ich es richtig, das auf der neueren CD eine ältere Version ist???

Online heisst, Du hast Intelligent Provisioning verwendet -> Davon Rate ich ab.
Bevorzugt offline via SPP-DVD, fürs Rückstufen des PXE dann über Windows.
Das siehst Du richtig.
Ich habe ja bereits mal den Verdacht geäußert, das da ein Zahlendreher
drin ist, und es die 1.62.41 hätte werden sollen.
Da aber die Korrekturen in der 1.62b aus meiner Sicht nicht relevant für normale Setups ist,
bleibe ich vorerst bei der 1.62.31

@Alexanderderkleine: Du hast PN
 
soweit ich es gestern gesehen habe musst du dich inzwischen anmelden um zum download zu kommen...
die hp seite ist aber immer noch die schlechteste (und langsamste) der welt, hab lange gesucht :-(

- - - Updated - - -

Noch ne Frage zum ESXi auf dem Würfel:
Hat jemand eine gültige Anzeige zum Verbrauch ?
Bei "Leistung/Betrieb/power" wird bei mir immer 0W angezeigt :-(

Ich würde gerne wissen was die Kiste momentan so verbraucht, und ob ich nochmal 20W mehr aus dem Netzteil bekommen kann...
(Ich habe eben geschaut, ich habe das EMEA-200W-Netzteil verbaut...)
 
@Alexanderderkleine danke für den Tip. Die Cashback Aktion von HP bringt bei dem kleinen G8 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lädt und arbeitet, dann seit ca. min. 2 Stunde Standbild "SPP 2015.10.0 - Please wait, analyzing system..."
hatte ich gestern auch, hab dann einfach irgendwann abgeschaltet (power knopf)...
hat trotzdem geklappt !

Könnte geistigen und seelischen Beistand gebrauchen ;-)
hiermit geschehen :-)

- - - Updated - - -

Und schon wieder eine Frage...
Ich scheine mehr/schneller Fragen zu stellen als sie beantwortet werden können :-)

Kann ich am P420 auch 6TB Platten anschliessen ? Werden die erkannt ? Laufen die dann auch vernünftig im HW Raid5 ?
Vor allem die WD6001FFWX (WD Red Pro 6TB) ?

HP schreibt:
Maximum storage capacity is 240TB with HP 4TB 6G SAS 7.2K rpm LFF Hard Drive.
Maximum capacity depends on the server.
Up to 64 logical volumes are supported on the P420 with 512MB or more cache.

bye, tcg
 
Bevorzugt offline via SPP-DVD, fürs Rückstufen des PXE dann über Windows.
Das siehst Du richtig.

Danke... das erklärt einiges! Und: wenn es nicht relevant ist, lasse ich es wie es ist.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal den P420 eingebaut und auf die neuste(?) Firmware 6.68
hochgeflasht. Laut HP sollte dort ja SAAP 2.0 nun kostenlos mit dabei sein!

Was muß ich tun, um es zu aktivieren?

SAAP.png

Im Boot-Screen erscheint es inaktiv... oder ist es bereits aktiv und wird nur nicht angezeigt?

Eine andere Frage: Ich versuche gerade Win7_64 auf dem Würfel via IP zu installieren.
Das ISO habe ich als VirtualDrive gemountet - trotzdem beschwert sich IP:

IP.png

Kann man Win7 nicht via Remote Console und IP installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal fettes Dankeschön an hppmsfan !!! :-)))
@hppmsfan, DANKE !!!

@butcher1de, Ich habe zwei Würfel gekauft (für nen Kumpel mit) und laut bestätigte Unterlagen gibts mal 70,-€ mal 100,-€ Cashback - man wird sehn was tatsächlich kommt...

@tcg, da ich ein Schisser bin ;-) und der Tag gefühlte 6 Stunden hat bin ich für hppmsfan`s Hilfe äußerst dankbar. Wir, ok hppmsfan, haben den Würfel lauffähig und auf neusten Stand gebracht.

@all, mein Kumpel läßt Fragen; ob jemand Erfahrungen mit OS auf mSata im PCI direkt bzw. über SATA an z.B. Dawicontrol DC300e mit und ohne booten hat.
CT250MX200SSD3: Crucial MX200 SSD 250GB mSATA bei reichelt elektronik
https://www.alternate.de/Dawicontrol/DC-300e-Controller/html/product/22601

Gruß
A.
 
Naja, "kostenlos" ? für 60 tage :-(

"HP Smart Array Advanced Pack 2.0 (SAAP 2.0) software is now part of the base features for
HP Smart Array P222, P420i, P420, P421, and P721mControllers HP ProLiant Gen8 Servers.
HP SAAP 2.0 further enhances performance, reliability, and availability of stored data."

https://h20392.www2.hp.com/portal/swdepot/displayProductInfo.do?productNumber=HPSAAP-EVAL

Schau mal in der Revision History unter V4.68b:

http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd...Id=MTX_72268253ced947e0947e869882#tab-history
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, habs eben auch gelesen :-)
naja, ich hab mal hp (saap2.0@hp.com) angeschrieben, bin halt verwirrt (in meinem alter darf man das schon sein ;-)
 
@Alexanderderkleine

Laut der Anzeige beim Registrieren bekomme ich 20€ zurück. Kaufdatum 12.09.2015. guggst du.JPG

@fhw72 evtl hat dein Win 7 Image eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ausschließen: Ohne IP kann ich es problemlos installieren.
 
@ fhw72 Hmm evtl liegt es an Windows 7 ? Ich hatte per Remote bisher Windows server 2008/R2 Windows Server 2016 TP/ Windows 10 / Windows 8.1 installiert ohne Probleme. (Internes Lan).
 
@ fhw72 Hmm evtl liegt es an Windows 7 ? Ich hatte per Remote bisher Windows server 2008/R2 Windows Server 2016 TP/ Windows 10 / Windows 8.1 installiert ohne Probleme. (Internes Lan).

Hmm... könnte natürlich sein, das nur Server-O/S installierbar sind per IP! Werde ich bei mal testen.
 
Glaube ich nicht, da ich ja erfolgreich 8.1/10 installiert habe. Alle gemeinsam haben sie aber die UEFI Unterstützung, was Win 7 nicht hat. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer begraben. Oder es liegt doch an deinem Iso, zieh dir doch einfach mal ein neues bei MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexanderderkleine:
Bitte sehr

@fhw72:
Bitte eine Signatur mit BIOS und Firmwaredaten erstellen, danke.
SAAP 2.0 ist auf den P222 / P420 / P421 Controller ab der Firmware 4.68 und höher standardmässig aktiviert, Firmwareupgrade genügt.
Welche Version hat Dein Intelligent Provisioning ? Ich empfehle 1.62.31, dazu meine BIOS-Einstellungen und mein Treiberpaket für 2008R2, alles auf der ersten Seite zu finden.
Meine Installationsmedien für Windows 7 enthalten bereits SP1, und lassen sich sowohl per USB-Stick wie auch per iLO Remote Console installieren.
Ich kann die Installation via Intelligent Provisioning nicht empfehlen.

@tcg:
Bitte eine Signatur mit BIOS und Firmwaredaten erstellen, danke.
6TB WD RED Pro Platten am P420 müssten getestet werden.
Die Marketingabteilung verdient dort allerdings Prügel dafür, die URE mit <10 in 10 hoch 15 anzugeben.
Das entspricht <1 in 10 hoch 14 und damit ist die Warscheinlichkeit eines Lesefehlers alle 12,5 TB gegeben,
was ein RAID5 mit mehr als 3x 6TB dieser Platten in ein Pulverfass verwandelt, welches spätestens beim ersten Rebuild
für einen Totalausfall sorgt und damit schon vom Ansatz her keine gute Idee ist.
 
@fhw72:
Bitte eine Signatur mit BIOS und Firmwaredaten erstellen, danke.

Done!

SAAP 2.0 ist auf den P222 / P420 / P421 Controller ab der Firmware 4.68 und höher standardmässig aktiviert, Firmwareupgrade genügt.
Welche Version hat Dein Intelligent Provisioning ? Ich empfehle 1.62.31, dazu meine BIOS-Einstellungen und mein Treiberpaket für 2008R2, alles auf der ersten Seite zu finden.
Meine Installationsmedien für Windows 7 enthalten bereits SP1, und lassen sich sowohl per USB-Stick wie auch per iLO Remote Console installieren.
Ich kann die Installation via Intelligent Provisioning nicht empfehlen.

Meine CD bzw. ISO ist direkt von der MSDN (Win7 SP1 64bit eng). Installation via iLO RC und per USB Stick funktioniert problemlos.
Nur vom Intelligent Provisioning wird das ISO nicht akzeptiert!

NACHTRAG: Wenn ich die Win7 CD direkt einlege geht es auch nicht via Provisioning...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Okay das hatte ich dann falsch verstanden. Ich habe meine Sys auch nur ohne Intelligent Provisioning installiert.
 
@tcg:
Bitte eine Signatur mit BIOS und Firmwaredaten erstellen, danke.

auch done

...für einen Totalausfall sorgt...

hmmm, totalausfall ???
ich hoffe mal nicht !
ich habe gerade ein paar alte bastelplatten mit >>25000 stunden laufzeit hier drinne, die müssten dann ja andauernd total ausfallen ?!?
macht der P420 nicht bei idle einen oberflächenscan und remappt geschickt defekte sektoren ?
 
@fhw72: Danke

@tcg: Danke

Das hat nichts mit den Bastelplatten mit etwas mehr als umgerechnet 3,x Jahren mit Einschaltdauer zu tun,
sondern damit, das bei einem Rebuild nach dem Ausfall einer Platte im RAID 5 aus den gesamten noch
lebenden Platten x TByte gelesen werden müssen, um die ausgefallene Platte errechnen zu können.

Die gesamten HP Smart Array Controller suchen in Ihrer "Freizeit" also wenn keine Datenanforderungen
des Host-Systems anliegen, proaktiv nach defekten Sektoren und stellen die Daten bei RAID-Leveln mit
Redundanz auch wieder her. Die entsprechende Funktion heisst Dynamic Sector Repair.
Aus dem englischen Datenblatt:
Dynamic Sector Repairing continually performs background surface scans on the hard disk drives
during inactive periods and automatically remaps bad sectors, ensuring data integrity.
 
danke für die erklärung !
ich glaube ich muss nochmal "raid für dummies" lesen :-)
die wd red pro haben es mir angetan, endlich was grosses und auch schnelles !
(und meine frau hats fast (!) genehmigt ;-)

an wen müsste ich mich denn bei hp wenden wenn ich wissen will ob die am p420 laufen ?
ich würde es ja schon erwarten ! ist ja schon eine art "profi-gerät" !

na, mal schaun, bisher hab ich noch meine bastel platten zum spielen, ich kann also noch etwas warten...

wäre ein raid 10 dann ok / sinnvoll ?
wie hoch ist denn da die wahrscheinlichkeit für einen ein totalausfall ?
raid 6 macht ja wohl bei 4 platten keinen sinn... dann lieber 10, richtig ?
 
danke für die erklärung !
ich glaube ich muss nochmal "raid für dummies" lesen :-)
die wd red pro haben es mir angetan, endlich was grosses und auch schnelles !
(und meine frau hats fast (!) genehmigt ;-)

an wen müsste ich mich denn bei hp wenden wenn ich wissen will ob die am p420 laufen ?
ich würde es ja schon erwarten ! ist ja schon eine art "profi-gerät" !

na, mal schaun, bisher hab ich noch meine bastel platten zum spielen, ich kann also noch etwas warten...

wäre ein raid 10 dann ok / sinnvoll ?
wie hoch ist denn da die wahrscheinlichkeit für einen ein totalausfall ?
raid 6 macht ja wohl bei 4 platten keinen sinn... dann lieber 10, richtig ?

Von HP wirst du auf deine Frage nur die Antwort "Es werden nur Original HP Festplatte unterstützt erhalten". Bzw. solltest du Probleme mit dem RAID Controller haben und du brauchst den Support dann wird dich dieser mit Hinweis auf die Verwendung von nicht HP Platten abspeisen und es wird mühsam.
 
Der Unterschied zwischen RAID10 mit 4 Platten und RAID6 mit 4 Platten ist die Tatsache,
das es beim RAID6 egal ist, welche 2 Platten kaputtgehen, es läuft trotzdem noch.
Beim RAID10 dürfen nicht beide Platten eines Spiegelpaares kaputt gehen.

Wenn Du die WD Red Pro einsetzen möchtest, dann muss die Lautstärke egal sein, sprich Server im Keller, separater Raum, etc.
Preislich nehmen sich die Pro zur normalen Red um die 30€, aber die Pro hat halt 5 Jahre Garantie gegen die normale mit 3 Jahren.
Dafür braucht die Red Pro mit 10.6W (Betrieb), 7.4W (Leerlauf) fast doppelt so viel Strom wie die Red mit 5.3W (Betrieb), 3.4W (Leerlauf)
 
Danke für die Hinweise !

Die Raid Thematik lässt mir keine Ruhe !
Ich hab mal Grundlagenforschung betrieben (wollte nach "Raid for dummies" suchen :-) und habe einige Rechner im Netz gefunden...
Allerdings habe ich Probleme das ganz zu verstehen.

z.B.: RAID Reliability Calculator - WintelGuy.com
Wenn ich hier meine Daten (bzw. die der Platte :-)) eingebe bekomme ich eine MTTDL von >1200 Jahren !
Das würde mir ja erstmal reichen :-)

hier RAID Reliability Calculator - Simple MTTDL Model - ServeTheHome sind es sogar 2500 Jahre (je nach z.b. "Volume Rebuild Speed" ?!?) !!!

Eine andere Seite sagt zum Thema Raid6 vs. Raid10:
reliability after 5 years: (allerdings bei 20 Disks im Verbund)
RAID-10 - 0.38%
RAID-6 - 2.56%
demnach wäre dann 10 hier sinnvoller ?!?

Die nächste Seite hat simple Berechnungen: (auch hiernach wäre dann 10 sinnvoller)
RISK_OF_ONE_FAILURE_IN_HOURS= ( MTBF_PER_DISK / (DATA_DISKS+PARITY_DISK)) * (PARITY_DISKS + 1)

MTBF_PER_DISK = 1 200 000 hours (this is for enterprise disks - change it if you disagree – Non enterprise disks are around 500 000 hours)

RAID 5
DATA_DISKS=5
PARITY_DISKS=1
RISK_OF_ONE_FAILURE_IN_HOURS=400000 hours

RAID 6
DATA_DISKS=8
PARITY_DISKS=2
RISK_OF_ONE_FAILURE_IN_HOURS=360000 hours

RAID 6 Risk is higher than RAID 5 as you add more data disks per disk group. If you do it the same way as RAID 5, that is 5 data disks + 2 parity disks, the risk fall to one failure every 514285 hours.

RAID10
DATA_DISKS=2
PARITY_DISKS=2
RISK_OF_ONE_FAILURE_IN_HOURS=900000 hours

Oje, ich muss noch viel lernen !
Hat jemand evtl. eine gute Seite gefunden wo ich das mal in Ruhe lesen könnte ?
Oder auch mal ein gutes Buch (bin bald 2 Wochen mit der Family im Urlaub und hab dann vieeel Zeit :-))

Edit: auch ne schöne Seite: Peter's Solaris Zone

Nochmal Edit:
Dynamic Sector Repairing continually performs background surface scans on the hard disk drives
during inactive periods and automatically remaps bad sectors, ensuring data integrity.
Hmmm, das bedeutet dauerhafter Schreibzugriff !
Dann wäre ja bei solchen Profi-Controllern eher WD-Purple als WD-Red geeignet ?!?
Die Purple sind für dauerhaften Schreibzufriff ausgelegt (z.b. Webcams die immer aufzeichnen).

Oder doch gleich die "WD RE" ? Wird dann langsam richtig teuer :-(
6TB = 450€ !!!
Aber dafür dann 2000000 MTBF ! (die Red und die Red Pro hat 1000000)
Und wenn ich schon am Träumen bin: WD6005FRPZ :-)

Oje, je länger ich mich damit beschäftige desto schwieriger wird es...
ich glaube ich warte mal ab, und dann wirds doch die "normale" red :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hppmsfan:

In Deiner Signatur sehe ich, das Du das ESXi von HP verwendest!?
Weißt Du wie kompliziert es ist das "Original" ESXi von VMware zu installieren?
Bzw: Ist das zu empfehlen oder spricht da etwas dagegen?

Prinzipiell würde ich ja die ISO von HP nehmen... aber irgendwann ist der Gen8 EOL
(wenn er es nicht schon ist) und bekommt keine Updates mehr. Da wäre ich dann gerne
in der Lage das selbst zu pflegen! Die Situation erinnert mich irgendwie an
die Android Telefone :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiß, ist das HP ESXi Image ein normales VMware Image, welches um ein paar HP Pakete erweitert wurde.
Dies kann man händisch nach ziehen oder eben direkt als Paket von HP nehmen.
Ebenso kann man die von VMware zur Verfügung gestellten Patches und Upgrades auf das HP Image auf spielen.
Also kein EOL Problem, wie bei Android zu erwarten.

Höchsten kann es sein, dass es von HP dann irgendwann keine Pakete mehr für den MS Gen8 für ESXi gibt...aber das betrifft dann sowohl das HP Image als auch das normale VMware image.
 
Hi Leute,
habt ihr Erfahrung mit FreeNAS auf dem G8? Wie ist die Performance?
Ich hab 3x2TB WD RED & will damit ein RaidZ bauen.
Habe zur Zeit 2x2TB Raid1 und 1x 2TB als Backup im ESXi.
Habt ihr eine alternative womit ich ein Software Raid 5 bauen kann?
 
Soweit ich das weiß, ist das HP ESXi Image ein normales VMware Image, welches um ein paar HP Pakete erweitert wurde.
Dies kann man händisch nach ziehen oder eben direkt als Paket von HP nehmen.

Bekommst man die HP Pakete einzeln? Dann würde ich wohl das offizielle Image nehmen und darum erweitern
 
...
Hmmm, das bedeutet dauerhafter Schreibzugriff !
Dann wäre ja bei solchen Profi-Controllern eher WD-Purple als WD-Red geeignet ?!?
Die Purple sind für dauerhaften Schreibzufriff ausgelegt (z.b. Webcams die immer aufzeichnen).
...

Nein, das stimmt so nicht.
Die Platten werden gelesen, es wird nach defekten Sektoren gesucht. Nur wenn eine Platte einen Sektor
als nicht lesbar meldet, wird der kaputte Sektor als defekt markiert, ein Reservesektor dafür bereitgestellt
(Regelt die Firmware der Platte), und durch den Controller werden die kaputten Daten bei RAID-Leveln mit
Fehlertoleranz wiederhergestellt. Nur das sind dann Schreibzugriffe.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen:
Platten dürften eigentlich nicht kaputt gehen laut den hohen MTBF-Angaben. Tun Sie aber doch.
Die Frage ist also nicht ob, sondern wann. Und: Habe ich zu diesem Zeitpunkt ein aktuelles Backup.
Oder noch besser: Aktuelles Backup und ein RAID-Level mit Fehlertoleranz.

@fhw72:
Hat Pirke bereits gut erläutert.
HP und ESXi: vibsdepot.hp.com ist eine sehr gute Anlaufstelle,
http://downloads.linux.hpe.com/SDR/repo/vibsdepot/hpq/recipes/HP-VMware-Recipe.pdf
ist meiner Meinung nach ein Pflichtdokument.
Bei HP-Hardware ist das HP-Image die bessere Wahl, zuviel Handarbeit ansonsten.

@ezzq: Sorry, keine Erfahrung mit FreeNas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh