Corsair Voyager Mini funktionieren auch. (USB2.0)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du kannst die physischen Platten direkt in die VMs durch reichen.Hier mein Server, falls es wen interessiert:
Windows 2012R2 auf einer internen SSD installiert (SSD5). Wollte erst auch Bootloader auf SD/USB auslagern, andererseits aber auch verschlüsseln. Habe mich für DiskCryptor entschieden, mit dem die gesamte Platte verschlüsselt ist. Das lässt einen externen Bootloader zu (kann den natürlich aber auch auf die Festplatte schreiben).
In meinem Fall ist es eine iso-Datei, die ich per iLo einbinden kann. Geschwindigkeitseinbußen merke ich keine.
Auf dem Server ist HyperV installiert und dort eine handvoll Linux-Maschinen virtualisiert (FreePBX, Ubuntu-Server mit Seafile, Ubuntu-Server mit Dokumentenmanagementsystem).
Dateifreigabe derzeit noch unter Windows, ich überlege mir noch FreeNas oder sowas zu virtualisieren.
Problem hierbei: Ich habe keinen extra Controller und kann nicht PCI-Passthrough machen (weil Windows am selben Controller hängt). Vielleicht habt ihr ja glorreiche Ideen, wie man das am Besten macht.
01-Inlet Ambient Ambient 3 0 OK 20C Caution: 42C; Critical: 46C
02-CPU CPU 10 6 OK 40C Caution: 70C; Critical: N/A
03-P1 DIMM 1-2 Memory 14 7 OK 33C Caution: 87C; Critical: N/A
04-HD Max System 9 6 OK 35C Caution: 60C; Critical: N/A
05-Chipset System 4 2 OK 48C Caution: 105C; Critical: N/A
06-Chipset Zone System 3 4 OK 37C Caution: 68C; Critical: 73C
07-VR P1 Zone System 9 12 OK 43C Caution: 93C; Critical: 98C
08-Supercap Max System 13 6 OK 24C Caution: 65C; Critical: N/A
09-iLO Zone System 7 15 OK 37C Caution: 72C; Critical: 77C
10-PCI 1 I/O Board 3 10 OK 48C Caution: 100C; Critical: N/A
11-PCI 1 Zone I/O Board 2 11 OK 31C Caution: 64C; Critical: 69C
12-Sys Exhaust Chassis 10 15 OK 37C Caution: 68C; Critical: 73C
- Ist der G8 G1610T diesen Aufgaben gewachsen? Und sind diese Aufgaben alle mit dem HP umzusetzen?
- Welche Grafikkarte könnt ihr mir für meine belange empfehlen?
- Bin ich evtl mit einem anderen MicroServer besser bedient?
- Welches OS eignet sich am besten für meine Zwecke? (OMV, Owncloud, FHEM, XBMC, LMS)
- Ist die Software OMV geeignet? Oder habt ihr vllt noch eine besser Lösung im Petto?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß ReKill
2) Hat jemand schon mal einen MS-Hyper-V unter ESXi zum Testen am laufen gehabt ?
Ist da irgendwas zu beachten ?
Ich habe auch schonmal Proxmox unter ESXi angetestet, aber die Geschwindigkeit war unterirdisch ! Als ob er die virtuellen Maschinen simuliert und nicht virtualisiert ?!?
Ich werde es am Wochenende einfach mal ausprobieren.
9) Warum dreht denn mein Lüfter immer mindestens mit 25%-26% Leistung ?
Liegt das am P420 ? Aber der meldet doch seine Temperatur (siehe "10-PCI 1")
- Owncloud (auch über OMV?)
Hi,
...
3) Mein P420 hat ein "FBWC" und kein "BBWC", richtig ?Das "F" steht für "Flash", warum brauche ich denn dafür überhaupt noch eine Batterie (bzw. einen Kondensator) ?4) Was für eine USV ist denn sinnvoll/bezahlbar ?
Wie lange ist denn geschätzt die Lebensdauer dieses Batterie/Kondensator Packs ?
Ich habe beim Kauf des P420 nicht damit gerechnet dass da schon eins dabei ist und parallel ein neues gekauft, wie lange kann man den sowas unbenutzt lagern ?
Lohnt sich das, oder soll ich den lieber verkaufen und in 3-4 Jahren (oder wenns nötig wird) einen neuen kaufen ?
Ich will die Kiste nicht am Leben erhalten sondern kontrolliert den ESXi runter fahren bei Problemen.5) Der B120i ist ja nicht Hot-Plug fähig. Ist es der P420 ?
Dazu brauche ich ja nur 5-10 Minuten Pufferzeit zum sicher sein und vor allem auch ein Input an ESXi "fahr jetzt mal lieber runter"
6) In einem Post habe ich gelesen "HD-Cache ausschalten" ! Ist das auch für den P420 sinnvoll ?Warum soltle man den ausschalten ? Sicherheit bei Stromausfall ? Oder gibts da Gründe die ich bisher nicht kenne ?7) Wenn iLO meldet "04-HD Max = 35C", ist das dann nur die Temperatur der ODD-SSD ? Oder ist das die max. Temperatur aller Platten (die ja am P420 hängen)
8) Mein iLO erkennt den P420. Hier im Thread steht irgendwo "Die blaue Balken-LED des Microserver Gen8 blinkt gelb, wenn eine Platte ausgefallen ist, welche entweder am B120i oder einem unterstützten Controller ( P222 ) hängt."Blinkt der HPPMS auch wenn am P420 eine HD ausfällt ?9) Warum dreht denn mein Lüfter immer mindestens mit 25%-26% Leistung ?
Bzw. hat schonmal jemand iLO davon überzeugen können eine Alert-Mail zu senden ? Da kann man irgendwie nur einen nicht verschlüsselten Mail Account benutzen, aber sowas habe ich schon lange nicht mehr :-(
Liegt das am P420 ? Aber der meldet doch seine Temperatur (siehe "10-PCI 1")
Warum genau möchtest du einen Hypervisor innerhalb eines anderen Hypervisors betreiben? Dürfte technisch zwar funktionieren, bin mir aber nicht sicher, was du dir davon erhoffst. Die VMs, die du unter HyperV laufen lassen würdest, dürften in den meisten Fällen wohl auch direkt unter ESXi laufen. Ich würde also entweder *nur* ESXi oder *nur* HyperV betreiben (oder eben Proxmox), aber nicht beides ineinander verschachteln.Hi,
2) Hat jemand schon mal einen MS-Hyper-V unter ESXi zum Testen am laufen gehabt ?
Ist da irgendwas zu beachten ?
Ich habe auch schonmal Proxmox unter ESXi angetestet, aber die Geschwindigkeit war unterirdisch ! Als ob er die virtuellen Maschinen simuliert und nicht virtualisiert ?!?
Ich werde es am Wochenende einfach mal ausprobieren.
Zu 3: Richtig.
Du brauchst nicht noch eine Batterie/Kondensator, das ist ein Kondensator mit Flashmodul.
Der Kondensator stellt bei Stromausfall noch solange Strom bereit, bis die Daten im RAM des Controllers in den Flashspeicher übertragen worden sind.
Lagerfähigkeit dieses Ersatzteils: Theoretisch unbegrenzt.
Zu 4: Habe keinen Server mit ESXi im Produktivbetrieb, daher kann ich da nichts sagen.
und die entsprechende Backplane hat der Würfel ja wohl nicht. Nicht wichtig, wollte ich nur verstehen...Zu 5: Ja, der P420 beherrscht HotPlug bei Verwendung einer entsprechender Backplane.
also das gleiche "normale" Risiko wie bei meinem Desktop...Zu 6: Weil der normale Cache einer HDD nicht durch einen Kondensator oder Batterie gepuffert werden kann und dort die Daten im Falle eines plötzlichen Stromausfalls weg wären.
Hmmm, meine odd-ssd am B120i meldet im controller-bios (jaja, das nennt sich irgendwie anders) 255°C (also 0xff -> wird wohl nicht unterstützt), demnach ist es evtl. die wärmste Platte am P420...Zu 7: Das bedeutet, das die wärmste der angeschlossenen Platten/SSDs derzeit entweder genau oder weniger als 35° Celsius hat.
Das probier ich jetzt doch mal nicht ausZu 8: Ja, auch bei Ausfall einer Platte/SSD am P420 blinkt die LED gelb
HyperV ist echt irgendwie komisch (wenn man ESXi gewohnt ist)...
Booten, Anmelden, 3 cmds auf, das wars ?!?
Muss ich jetzt mir der Powershell VMs erzeugen ???
Nein, Power Shell nicht nötig
Dafür gibt es die Hyper-V Knsole.
Die kannst du auf deinem PC installieren und dich dann dit zum Hyper-V Server verbinden.
Das einzige was du dann auf der powershell (nehme an du hast den Core Server ohne GUI laufen?) des Hyper-V machst, ist.mit 'sconfig' die Grund Komfguration vor zu nehmen.
Der Rest dann per Hyper-V Konsole, Ähnlichkeit wie mit dem vSphere Client.
Hyper-V in ESXi zu virtualisieren macht unter anderem dann Sinn, wenn man sich mit der Cluster-Funktionalität auseinander setzen möchte, oder aber wenn man in ESXi ein performantes Softwareraid via ZFS erstellt und dies für Hyper-V als Storage nimmt. Anwendungsszenarien gibt es wie Sand am Meer.
... die nicht in der gleichen (AD)Domäne sind, ...
Der kostet aber (oder läuft halt ab...)Zum ersten Lernen und wenn Du schnell loslegen willst ist daher meist eine (Voll)Installation mit GUI und aktivierter Hyper-V Rolle der entspanntere Einstieg.
i5-3470T ?
Ok, damit dürftest du weltweit der Erste sein der einen i5 erfolgreich getestet hat !!!
Congratulations !
Das ist einen Eintrag im Startpost wert !
i5-3470T ?
Ok, damit dürftest du weltweit der Erste sein der einen i5 erfolgreich getestet hat !!!
Congratulations !
Das ist einen Eintrag im Startpost wert !
...Der kostet aber (oder läuft halt ab...) Und schluckt bestimmt auch mehr Ressourcen !...
Mal blöd geblöööööökt..... 32 GB Ram sind immer noch nicht drin?
Also nochmal zum mitschreiben:
*) Ein Controller mit BBWC kann nach einem Stromausfall ca. 48 Stunden die Daten cachen, wenn er bis dahin keinen Strom (von außen) mehr bekommt können die Daten nicht mehr weggeschrieben werden -> futsch.
*) Mein P420 ist da sicherer (da FBWC), bei einem Stromausfall werden die noch nicht geschriebenen Daten (per Kondensator) im Flash gespeichert, und der Strom kann beliebig lange weg sein, wenn der Strom wieder da ist wird alles aus dem Flash auf die Platten geschrieben. D.h. auch wenn ich wieder mal wochenlang auf Dienstreise bin muss ich mir keine Sorgen machen
Richtig verstanden ?
The HP flash-backed write-cache (FBWC) system offers important advantages over battery-backed write-cache (BBWC) systems. HP designed the FBWC with NAND1 flash devices so that power is not required to retain cache data. There is no longer a 48-hour battery life limitation and the data will be posted to the disk drive the next time you power up the server. HP has engineered the FBWC to function with long-life super-capacitors (Super-caps) instead of a battery. The Super-cap is only used to power the FBWC system during data backup. The result is that the FBWC retains cache data regardless of server power states and you can adjust maintenance and replacement schedules to accommodate the longer Super-cap lifecycle. Figure 1-1 displays the FBWC module and the Super-cap housing.
Jupp, so wie der FBWC funktioniert schonOder willst du alles einer kleinen Batterie anvertrauen?
Ich habe ja jetzt gar kein Problem mehr, geht ja alles was ich willIch weiss nicht wo das Problem liegt.
Hmm, dann muss man halt der USV vertrauen ?Grundsätzlich funktioniert das Herunterfahren via ESXi über die USV super. Und ich denke jeder würde die paar Euro in eine USV mehr investieren als in das FBWC des Controller zu vertrauen...