[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo.... und ein frohes NEUE Jahr !

Wie kann ich denn per ILO (aus der Ferne) die Raidkonfiguration einsehen ?

Danke für die Hilfe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage zum Startech PEXSAT34SFF:

Wenn ich die Backplane für die 4 HDD-Trays mit o.g. Controller-Karte verbinde und die SSD wie bisher am SATA-5 Port des Mainboards belasse, sollte das Booten von SSD ohne weitere Verrenkungen möglich sein.
Gibt es Nachteile, speziell im Hinblick auf iLO?
Wenn der Controller von iLO nicht unterstützt werden sollte (wovon ich ausgehe), wäre das aus meiner Sicht nicht so tragisch, solange daran nur Daten-Platten hängen. Die SSD auf der das OS installiert werden soll, hängt ja immer noch am internen B120 Controller und Intelligent Provisioning sollte so zumindest die Installation von Windows Server 2012 R2 auf der SSD unterstützen.

Ich habe hier auch eine SSD am ODD Port und dem IBM M5014/LSI 9260-8i Controller dran. Da startet das OS ohne extra Boot Stick.
 
Hallo,

ich habe momentan 2 Microserver Gen8 laufen. Beide mit Celeron CPU
Einen würde ich gerne etwas mehr Power spendieren für ESXi 6
Da die Xeon E3-1220L v2 nicht mehr verfügabr sind, stellt sich jetzt die Frage nach der Alternative.
Der Kühler sollte, wenn möglich, beibehalten werden. Also nicht zu viel Leistung.
Ich dachte nun an die neue Baureihe
Intel® Xeon® Processor E3-1220L v3 oder
Intel® Xeon® Processor E3-1230L v3

Bin aber nicht sicher ob die v3 gehen.

Danke für eure Hilfe und Ideen.

Grüße

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke.

Dann muss ich mal schauen ob ich noch so was altes auftreibe oder was ich sonst machen könnte.

Danke

Niko
 
Gibt immer mal wieder welche bei eBay. Ich hab einen 1220L (ohne v2) für ~160 aus den Staaten bekommen.
 
Hallo,

noch eine Frage zu den CPUs. Ein paar wenige Typen gibt es noch zu kaufen. Habt ihr Erfahrungen bis wie viel Watt der passive Kühler vom Celeron reicht - ich meine in diesem sehr guten - aber langen Thema was von 45W gelesen zu haben?
Ich denke momentan an den INTEL Xeon E3-1260L oder 1265L v2
Ich benötige in für eine ESXi Installation.
Welche CPUs könnt ihr mir noch empfehlen.
Lohnt sich die aktive Kühlung - mir ist es wichtig, dass das System leise ist - ob es nun 20 oder 30 Watt mehr verbraucht ist weniger wichtig.

Danke

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich möchte bei dem oberen Kollegen mal anknüpfen und frage mich welche weitern CPU ich noch einsetzen kann.

Ich habe heute schon 2 Stunden lang recherchiert und wollte eig ein E3 1220 v2 / E3 1230 v2 oder E3 1240 v2 unter 300€ ergattern, dass mir leider nicht gelang.
Ich brauche ein CPU die 4 x 2,6 bis 3,1 ghz besitzt.
kann mir da jmd einen kleinen Tipp geben ?

Mfg
Gunshin
 
Hallo Gunshin,

ich hab jetzt den INTEL Xeon E3-1260L gebraucht bei Ebay geholt. Es gibt dort noch 2 oder 3 Stück bei einem Händler. Mal schauen wie der so geht. Lt. dem Thema sollte er ohne Probleme laufen.

Grüße

Niko
 
Hallo,

Ich wollte mal fragen was es den für Möglichkeiten gibt den Server zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten.
Ich dachte ursprünglich das man das über Always Power-On machen könnte, aber das geht nicht.
Wer hat Erfahrung?:heul:

Auch übrigens ich hab einen E3-1220v2 drin mit 10GB RAM und 4 x 6GB HGST NAS
 
Wenn du ein anderes System hast das zu der Zeit läuft, könntest du per Script den Server über iLo einschalten lassen. Das währe die mir bekannte Möglichkeit.
Ob es eine Funktion im Bios gibt, den Server zu einer bestimmten Uhrzeit einzuschalten, hab ich bis jetzt, bei den Proliant Servern, "noch" nicht gesehen (Bei HP Notebooks und PC's gibt/gab es sowas mal).

Grüße

Niko
 
Sata-Controller in iLO

iLO zeigt mir den SATA-Controller etwas seltsam an:


  • als Standard-IDE-Controller
  • Controller on unknown Slot
  • Status: other

Siehe Bilder.

Liegt das daran, dass der Controller im AHCI-Modus ist, oder läuft hier was schief?
 

Anhänge

  • SATA-Controller.JPG
    SATA-Controller.JPG
    51 KB · Aufrufe: 162
  • devices.jpg
    devices.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 141
Habe meinen auch im AHCI-Modus laufen, da sieht es folgendermaßen aus: Bildschirmfoto 2016-01-05 um 18.25.45.png
 
Heyho,

kann es sein, dass es nahezu unmöglich ist den Xeon E3-1265lv2 irgendwo noch zu finden? Ich konnte nur noch bei ein paar unseriösen Seiten finden :/
 
Moin KingTomaHawk,

Du bist nicht der Einzige, der sucht und nicht findet.

Ich habe mir in meinem jugendlichen Übermut Ende November aus lauter Verzweifelung einen E3-1265l (ohne V2) über ein weltweit agierendes Auktionshaus in Südkorea bestellt und heute vom Zoll abgeholt. Der Typ ist bei Intel offiziell nicht beschrieben, aber von den Taktdaten ist er dem E3-1260l (2,4/3,3 GHz) gleich. Preis inklusive Versand und Zoll: knapp 200€. Allerdings muss man bei dem Aktionshaus bei .com und nicht bei .de nachgucken und die Preise für den Prozessor liegen mittlerweile auch deutlich über meinen 200€.

Ob er tut, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und bis zum übernächsten Wochenende wird das auch nichts.

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard
 
Woran kann das liegen, dass bei meinem SATA-Controller als Status "other" angezeigt wird, bzw. iLO auch nicht erkennt, dass es der Onboard-Controller ist, sondern "unknown slot"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Bootens wird der SATA-Controller 2x initialisiert?!?
siehe Bild
bios.jpg

Das kommt mir alles spanisch vor. Wieso 2mal und dann auch noch mit unterschiedlichen Firmware-Versionen.
 
@Ourrewaeller Danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem jugendlichen Übermut ist auch der Grund für mein Serverkauf :d Das mit dem Prozessor ist echt schade, aber ich suche mal weiter. Bis dahin wirds der Celeron schon irgendwie tun :)

Und nochmal eine andere Frage: Lohnt sich der Aufpreis für ein HP Smart Memory RAM? Oder kann ich auch getrost auf den Kingston KTH-PL316E/8G Arbeitspeicher 8GB zurückgreifen? (Bin für bessere Preis/Leistung offen :) )
Und wäre davon abzuraten den eingabuten 4GB zusammmen mit dem oben genanten RAM Riegel zu nutzen (interoperabilität etc.)?

Gruß
(King)TomaHawk
 
@anderl1969: Das Verhalten ist korrekt, da Du den SATA-Controller im AHCI-Modus betreibst. Eine Signatur wäre toll, da dann die Fragen nach Firmwareständen etc entfallen können.

@KingTomaHawk:
- Für den gewerblichen Einsatz: HP-Smart Memory
- Für zuhause als Testgerät, Lernobjekt: Es darf auch der Kingston, Samsung von Seite 1 sein

Eine Mischbestückung ist ebenso möglich
 
Signatur hab ich ergänzt und mich dabei an Deiner orientiert.
Ich hab mittlerweile Zugriff auf ein Zweitgerät und kann nachvollziehen, dass das Verhalten beim Initialisiern der Hardware normal ist.

Es bleibt aber trotzdem die Frage, was iLO mit dem Status "other" meint und warum es nicht erkennt, dass der Controller auf dem System Board sitzt. Bei sinio tut es das ja trotz AHCI-Modus auch.
Woher bezieht iLO seine Informationen bzgl. Hardware? Unter Device Inventory und Storage werden ja erst brauchbare Daten angezeigt, wenn der Server läuft. Zum Teil auch erst, wenn das OS gebootet hat. Kommuniziert iLO womöglich mit einem Dienst der OS (Windows Server 2012 R2). Kann es daran liegen, dass hier was nicht sauber installiert ist? Ich habe Server 2012 R2 allerdings mittels IP installiert, von daher hätte ich gehofft, dass hier alles passt.
 
Du darfst gerne auf mein Treiberpaket zurückgreifen, Link auf der ersten Seite.
Der entsprechende Dienst unter Windows sind die AMS (Agentless Management Services).
Intelligent Provisioning ist nur meine zweite Wahl fuer eine Installation von Windows,
da hier jede Menge Software installiert wird, die ich auf meinen Systemen nicht haben möchte.
 
Du darfst gerne auf mein Treiberpaket zurückgreifen, Link auf der ersten Seite.
Der entsprechende Dienst unter Windows sind die AMS (Agentless Management Services).

Result! Ich hab Dein Treiber-Paket für 2012 R2 komplett installiert. Nach dem Neustart kann iLO den SATA-Controller wieder sauber einordnen :banana:
Herzlichen Dank dafür!
controller ok.JPG

Intelligent Provisioning ist nur meine zweite Wahl fuer eine Installation von Windows,
da hier jede Menge Software installiert wird, die ich auf meinen Systemen nicht haben möchte.

Gut zu wissen, fürs nächste Mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh