Ja, sehr erschreckend die Preisentwicklungen in den letzten 2-3 Jahren! Kommt aber auch davon, weil Intel keinen Konkurrenten zu fürchten hat. AMD spielt seit Jahren absolut keine Rolle mehr. Ich habe für meinen Xeon E3-1231 v3 boxed, neu im September 2014 203€ bezahlt, dieser kostete zwischenzeitlich aber auch schon 285€ und aktuell muss man 250€ auf die Theke legen.
Der Dell PowerEdge T20 ist zwar "aktueller" und üppiger bestückbar, allerdings kostet er wesentlich mehr. Weswegen ich den Microserver nach wie vor bei der gebotenen Leistung preislich unschlagbar finde!!!
- - - Updated - - -
Hyperthreading ist schon was feines, man kann gleichzeitig mehrere Aufgaben/Prozesse laufen lassen. CPU`s mit HT sind einwenig "schneller", aber ich würde nicht behaupten sie seien signifikant besser. Der Intel Xeon E3-1225 v3 ist schon ein ordentliches Kraftpaket mit vier Kernen, der beim CPU Passmark fast 7000 Punkte erreicht. Solang du nicht wirklich permanent Video`s editierst oder aufwendige Programme auf Dauerschleife/-last laufen lässt ist dieser Xeon alles andere als ein Fehlgriff!