[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@tcg
...
Es sind zwei WD Red's im RAID 0 am B120 auch thinprovision.
...

@48 Kerne:
Schön, das es besser wird. Ich denke aber bei Deinem Setup liegt der Fehler im thinprovisioning.
Probiere das bitte mal mit thick provisionierten Platten, da sich deren Größe nicht ändert.
Das hat Dir möglicherweise in die Geschwindigkeitswerte gepfuscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine allgemeine Frage: Welche CPU (Xeon) ist für den Gen8 noch verfügbar und bezahlbar?

Die meisten auf der Startseite sind ja überholt bzw nicht mehr zu bekommen.

leider keine...
nur mit glück bei ebay !

- - - Updated - - -

um nochmal das thema "diskspeed" zu komplettieren, ich habe jetzt der w7-vm eine thick-eager-hd (ein vokabular dass ich vor 1/2 jahr noch nicht verstanden hätte :-) ) spendiert und komme auf das hier:
cdm4.JPG
ist klar, der controller hat 2gb cache, der test läuft mit 1gb :-)

hier nochmal der test mit 32gb:
cdm5.JPG
das trifft die physik nicht schlecht, sowas hatte ich erwartet !
(das ganze ohne die anderen vms anzuhalten !)

also habe ich gelernt: thin nur mal zum rumspielen, thick-eager wenns ernst wird :-)

Mal eine allgemeine Frage: Welche CPU (Xeon) ist für den Gen8 noch verfügbar und bezahlbar?

Die meisten auf der Startseite sind ja überholt bzw nicht mehr zu bekommen.

leider keine...
nur mit glück bei ebay !

Ich habe 4-5 Monate nach einem E3-1220L v2 gesucht, bevor ich meinen im Februar 2016 bei eBay ersteigert habe, für viel Geld ... aber immer noch weitaus günstiger als den Microserver mit dem "kleinen" Xeon direkt bei HPE zu kaufen. Einfach mal Ausschau halten, einige verkaufen ihren Microserver auch mit dem E3-1220L v2, mir ging ein solches Angebot zweimal durch die Lappen.

und bloss nicht nervös werden wenn mal ne günstige cpu dabei ist, das ist dann meistens die V3 !!! und die passt nicht !!!
gut aufpassen !!!
auch das fehlende "L" kann schnell übersehen werden !!!
eine E3-1220L V2 hat 17W TDP
eine E3-1220(kein L, kein V2) hat 80W TDP (würde aber mit der entsprechenden kühlung auch laufen)
also ganz genau schauen !

Habe heute ein NMI gefixt, bei meinem HP Microserver Gen 8 (wie es scheint)

Hatte den RAM mit SK Hynix HMT451U7AFR8A-PB TO AH (PC3L-12800E) ersetzt 2x 4 GB (stammen aus dem Lieferumfang eines DELL T20) bei jedem Start lief das System in einen NMI Fehler (im ILO stand User initiated NMI).

Habe jetzt wieder den mitgelieferten Speicher wieder-eingebaut 2GB HP, und siehe da Fehler tritt nicht mehr auf...

2 GB ist allerdings nicht das meiste...

Viele Grüße,
Thomas

Bei mir liefen 2x4GB aus dem Dell T20 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefen 2x4GB aus dem Dell T20 ohne Probleme.

Hmm...

bei mir hat er immer 8 GB initialisiert und dann mitten drin abgebrochen mit einem nmi (user generated) habe aber auch den NMI Jumper neu positioniert.

Werde es nächste Woche mit HP ECC Speicher probieren, ansonsten wird die Kiste an HGO zurückgehen.

tmkoeln

Habe heute ein NMI gefixt, bei meinem HP Microserver Gen 8 (wie es scheint)

Hatte den RAM mit SK Hynix HMT451U7AFR8A-PB TO AH (PC3L-12800E) ersetzt 2x 4 GB (stammen aus dem Lieferumfang eines DELL T20) bei jedem Start lief das System in einen NMI Fehler (im ILO stand User initiated NMI).

Habe jetzt wieder den mitgelieferten Speicher wieder-eingebaut 2GB HP, und siehe da Fehler tritt nicht mehr auf...

2 GB ist allerdings nicht das meiste...

Viele Grüße,
Thomas

Nur nochmal zum Verständnis ... die 2x 8 GB DDR3 Ram sind auch ECC-Module? Ich bestücke nämlich PowerEdge beruflich und weiß daher, dass der T20 auch oft mit nonECC-Module verkauft wird. Der T20 läuft mit beiden Arten, der Microserver benötigt zwingend ECC-Module!

Wir hatten das hier schon mal bitte erst mal nur ein Modul einstecken und testen und dann erst das 2. dazu stecken. vielleicht hilft es ja ;)

Sorry ist ein weinig OT aber wie kümmert ihr euch um die Backups des ESXi/VM's ?

Hi, mal 'ne etwas andere Frage. Ich will demnächst einen Fujitsu Server auf den Microserver umziehen, möglichst ohne Neuinstallation des Systems, OS ist Windows Server 2008R2. Der Microserver hat bekommt 2 Platten am B120i als RAID-1 Array, darauf wird dann mittels Terabyte Image ein Image des alten Fujitsu Servers geklont. Normalerweise wird der Microserver dann wohl nicht booten, da in dem alten System keine Storage Treiber für den B120i vorhanden sind.

Deshalb hatte ich die Idee, die Treiber für den B120 vorher auf dem alten Server zu installieren. Das klappt aber leider nicht, da die Installationsroutine des Treibers logischerweise keinen B120i auf dem alten Server findet und abbricht.

Hat jemand 'ne Idee wie ich den B120i Treiber trotzdem vorher in das alte System integrieren könnte?

Ja das habe ich auch gefunden. Allerdings ünterstützt alles was ich so gefunden habe keine inkrementellen Backups.

Trilead, Veeam, GhettoVBC, XSI Backup

Aktuell überlege ich mir ob ich die Daten nicht per BTSync auf meinSynology verschiebe...

Nur nochmal zum Verständnis ... die 2x 8 GB DDR3 Ram sind auch ECC-Module? Ich bestücke nämlich PowerEdge beruflich und weiß daher, dass der T20 auch oft mit nonECC-Module verkauft wird. Der T20 läuft mit beiden Arten, der Microserver benötigt zwingend ECC-Module!

das sind 2x 4gb ddr3 ecc non-reg Speicher (vermute ich anhand der Bezeichnung mit E). Ich werde es aber mal wie von Janero vorgeschlagen mit nur einem Modul versuchen.

Viele Grüße,
Thomas

Edit:

Was soll ich sagen läuft...
Vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Ich habe gestern eine AMD Radeon HD 6450 geschenkt bekommen und wollte sie in meinem Microserver einbauen.
Soweit sogut. Einbauen ging schnell, booten ging auch. Dann das Problem:

Ich bekomm die Grafikkarte nicht so richtig zum Laufen irgendwie.
Kurze Infos zum System:
Debian 8.3
SSD am ODD-Port
4 HDDs in den Schächten
die 6450 im PCI Port.

Ich würde das ganze gerne so haben, dass ich die Remotekonsole noch (während des Bootvorgangs) nutzen kann. Die scheint aber nur mit dem Matrox-Chip als primär zu laufen.
Könnt ihr mir verraten, wie ich die HD 6450 nach dem Booten als Primär einstellen kann, und gibt es hier jemanden, der eine gültige xorg.conf für die Grafikkarte am Laufen hat?

Ich bin langsam am verzweifeln.

PS: Ich habe keinen Bildschirm angeschlossen! Ich benutze einen VNC-Service um auf das GUI zuzugreifen.

Grüße:
Jonas

Soviel ich weiß mußt du dich entscheiden, ob du eine Grafikkarte oder iLO haben willst, beides geht nicht.

Für die AMD Radeon HD 6450 gibt`s aber *.deb-Treiber:
1. https://wiki.debian.org/AtiHowTo
2. https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx/

Und selbstredend mußt du die Grafikkarte auch im BIOS aktivieren!

Soweit war ich bereits. Die GraKa ist auch als primär im Bios drin.
scheinbar scheinen die Treiber auch zu laufen. Jedoch schmiert Cinnamon dann bei mir ab und ich kann halt nicht mehr damit arbeiten.

Ich werd mal die *.deb-Treiber ausprobieren. Die fglrx die du verlinkt hast, haben zu dem oben beschriebenen Problem geführt.

*Ideehab* Ich könnte auch mal probieren, nach der Installation der Treiber Cinnamon zu updaten (Link). Hm mal schauen ob es klappt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe den Server jetzt mit Windows Server 2012 im Raid Modus laufen.... Zuerst nur Port 5 mit einer SSD, dort ein Single Raid 0 erstellt.
Nun habe ich noch eine leere Festplatte im Port 1 installiert und ebenso einen Single Raid 0 erstellt.

Fragen hierzu:
1) Kann ich das selbe auch noch mit den Festplatten in Port 2 + 3 + 4 machen ? ( Vorteil , ich kann das Boot Laufwerk problemlos aussuchen)

2) Auf Platte 2+3+4 sind Daten (Kein Raid). Was passiert wenn ich hiervon eine in Port 2 einbaue ? Kann ich darauf zugreifen und auf die Platte im Port 1 kopieren ?
Oder muss ich diese per Adapter an USB anschließen und so die Daten auf die Platte im Port 1 kopieren? ( Danach im Port 2 einbauen und als Single Raid 0 einstellen) usw. dann für die restlichen Daten....

Danke für eure Hilfe
Mike

Antwort 1) Ja
Antwort 2) Daten blieben erhalten, nachdem ich im Raid Controller jeweils für jede Platte einzeln ein Raid 0 angelegt habe.

Ergibt sich dennoch eine Frage. Was ist jetzt der Nachteil zum AHCI - Modus ? Warum booten viele über den Umweg mit der SD-Karte und installieren sich ein Boot-Menu ?

Ich habe nun alles sauber im Raid 0 und kann das Boot Device aussuchen.
Und der Hauptgrund: Das TPM Modul kann so genutzt werden im Windows Server 2012, wenn ich von SD-Karte gebootet habe, dann wollte er das nicht zum Verschlüsseln der Systemplatte (SSD Bay 5) benutzen.

Mike

Hi,

hat einer ne Idee, wo man die kompatiblen CPUs aktuell noch günstig bekommt? Ich hab das Gefühl, dass alle dermaßen im Preis gestiegen sind, das es sich fast nicht lohnt den G8 zu upgraden... Zumindest nicht, wenn man ein wenig virtualisieren möchte.. ( im meinem Fall ein paar kleine VEs zum lernen für Router)

Würde mich auch interessieren.

Und wenn möglich keine ebay-Gebraucht-Verkäufe sondern richtig von einem deutschen Händler neu und mit Rechnung, damit ich das steuerlich absetzen kann.

Alternativ schaue ich auch schon immer bei den HP ML10, DELL T20, T130 usw. Da kann man die neueren 1150er CPUs verbauen. Aber viel billiger sind die auch nicht, XEONs sind allgemein in letzter Zeit ziemlich teuer geworden. Wenigstens kann man die überall in den Internetshops ganz normal kaufen...

Der Nachteil der Alternativ-Server ist aber immer das große Gehäuse. (Selbstbau ohne ECC-RAM scheidet aus)

Was mich in der Hinsicht noch interessieren würde: Beim DELL T20 z.B. gibts ein Angebot mit XEON (ganz kleines Modell) ab Werk, dieser kann dann vt-d, aber leider kein HT. Ist sowas eigentlich ein Problem? Was ist der Vorteil, wenn ich einer VM einen eigenen Prozessorkern (ob real oder über HT sei mal dahingestellt) zuweise oder ob ich ihr nur virtuell einen zuweise, der auch von anderen VMs benutzt wird? Ist eine CPU mit HT signifikant schneller oder "besser", gegenüber der selben CPU ohne HT - wenn man einige VMs unter ESXi oder Hyper-V laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
War auch lange auf der Suche nach günstigen Xeons, vergeblich.
Habe dann irgendwann durch Zufall ein EBay-Angebot gesehen und dort den jetzigen Xeon E3-1270V2 für 240 Euro erstanden. (Extrem unseriöser Verkäufer)
Ich schätze mal ,dass es kaum noch ordentliche Angebote geben wird, der 1155 Sockel ist einfach tot (mMn).

Ja, sehr erschreckend die Preisentwicklungen in den letzten 2-3 Jahren! Kommt aber auch davon, weil Intel keinen Konkurrenten zu fürchten hat. AMD spielt seit Jahren absolut keine Rolle mehr. Ich habe für meinen Xeon E3-1231 v3 boxed, neu im September 2014 203€ bezahlt, dieser kostete zwischenzeitlich aber auch schon 285€ und aktuell muss man 250€ auf die Theke legen.

Der Dell PowerEdge T20 ist zwar "aktueller" und üppiger bestückbar, allerdings kostet er wesentlich mehr. Weswegen ich den Microserver nach wie vor bei der gebotenen Leistung preislich unschlagbar finde!!!

- - - Updated - - -

Was mich in der Hinsicht noch interessieren würde: Beim DELL T20 z.B. gibts ein Angebot mit XEON (ganz kleines Modell) ab Werk, dieser kann dann vt-d, aber leider kein HT. Ist sowas eigentlich ein Problem? Was ist der Vorteil, wenn ich einer VM einen eigenen Prozessorkern (ob real oder über HT sei mal dahingestellt) zuweise oder ob ich ihr nur virtuell einen zuweise, der auch von anderen VMs benutzt wird? Ist eine CPU mit HT signifikant schneller oder "besser", gegenüber der selben CPU ohne HT - wenn man einige VMs unter ESXi oder Hyper-V laufen lässt?

Hyperthreading ist schon was feines, man kann gleichzeitig mehrere Aufgaben/Prozesse laufen lassen. CPU`s mit HT sind einwenig "schneller", aber ich würde nicht behaupten sie seien signifikant besser. Der Intel Xeon E3-1225 v3 ist schon ein ordentliches Kraftpaket mit vier Kernen, der beim CPU Passmark fast 7000 Punkte erreicht. Solang du nicht wirklich permanent Video`s editierst oder aufwendige Programme auf Dauerschleife/-last laufen lässt ist dieser Xeon alles andere als ein Fehlgriff!

Ja, sehr erschreckend die Preisentwicklungen in den letzten 2-3 Jahren! Kommt aber auch davon, weil Intel keinen Konkurrenten zu fürchten hat. AMD spielt seit Jahren absolut keine Rolle mehr. Ich habe für meinen Xeon E3-1231 v3 boxed, neu im September 2014 203€ bezahlt, dieser kostete zwischenzeitlich aber auch schon 285€ und aktuell muss man 250€ auf die Theke legen.

Der Dell PowerEdge T20 ist zwar "aktueller" und üppiger bestückbar, allerdings kostet er wesentlich mehr. Weswegen ich den Microserver nach wie vor bei der gebotenen Leistung preislich unschlagbar finde!!!

- - - Updated - - -

Hyperthreading ist schon was feines, man kann gleichzeitig mehrere Aufgaben/Prozesse laufen lassen. CPU`s mit HT sind einwenig "schneller", aber ich würde nicht behaupten sie seien signifikant besser. Der Intel Xeon E3-1225 v3 ist schon ein ordentliches Kraftpaket mit vier Kernen, der beim CPU Passmark fast 7000 Punkte erreicht. Solang du nicht wirklich permanent Video`s editierst oder aufwendige Programme auf Dauerschleife/-last laufen lässt ist dieser Xeon alles andere als ein Fehlgriff!

Dachte im g8 laufen nur die v3!?

Wenn noch einer einen E3-1230 haben möchte, ich werde wohl nächste Woche einen in den Marktplatz schmeißen.

Im Prinzip fliegen ESXi, Storage und UTM (außer HDDs/SSDs) komplett in den MP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh