Mehr Sicherheit:
Da muss dir mein Vorposter was zu sagen.
Hmmm, da habe ich jetzt echt etwas drüber nachgegrübelt...
Das muss ich evtl. etwas realtivieren, ich denke alles was ein HW-Controller kann (Raid 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60) kann man wohl mit mehr oder weniger Aufwand und Leistung von der CPU auch in SW abbilden...
Zumindest ist mir beim genaueren Überlegen kein Grund mehr eingefallen warum... Es kann natürlich sein dass so ein HW Controller z.b. den Cache per ECC sichert (ich bin mir fast sicher dass der P420 das macht, habe ich irgendwo gelesen), aber das macht ein SW Raid ja auch wenn der Hauptspeicher ECC geschützt ist (wie beim Würfel).
Was ich mir vorstellen kann was einen Unterschied macht ist der FBWC ! Der ist gegen Stromausfall gesichert (im vergleich zum BBWC auch längere Zeit), das ist im SW Raid nicht so. Also kann ich, denke ich zumindest doch alle Fragen mit "Ja" beantworten ;-)
MicroCane hat ja schon sehr sinnvolle Antworten gegeben, hier nochmal mein Senf dazu:
Ich komme mit 4 "spinning rust" Platten am P420 auf >=600MB/sec im Raid5 ! (in einer VM)
Es wäre evtl. interessant von anderen hier mal Vergleiche zu hören !
Ich habe keine Idee ob das Werte sind die ein G1610t überhaupt erreichen kann (Raid5 ist sehr SW lastig / berechnungsintensiv), bzw. wie da dann die CPU Last aussieht...
Dazu kommt: 3 der 5 Ports des B120i sind nur Sata-2: reicht dicke für HDs, bremst aber SSDs heftig aus.
Es geht auch noch besser, ich habe
hier schon etwas mit SAAP gespielt und reportet... SmartCache geht nicht on-board...
Oben erwähnt, der FBWC macht wahrscheinlich was aus ;-)
Der B120i hat 5 Ports: 4 für die Cages, 1 ODD
Der P420 hat 8 weitere !
D.h. der Würfel kann damit bis zu 13 Laufwerke aufnehmen (wenn er denn Platz hätte !)
Wenn man (wie ich) bereit ist die Säge in die Hand zu nehmen bekommt man die sogar rein:
Anhang anzeigen 360268
Anhang anzeigen 360269
Bitte beachten: ich will das Teil verkaufen, ich hoffe ich habe es nicht zu schön geredet, also bitte selbst noch mal drüber nachdenken