[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich hab den nun auch drinne. Funzt auch, allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1.
Kannst du mal nachschauen, ob deiner immer konstant mit derselben Geschwindigkeit dreht?
Meiner tut das, unabhängig davon, wie warm. Das PWM Signal hab ich weiterhin vom Board.

Jein.

Direkt nach dem Booten dreht er wie auch der Stock Lüfter erstmal voll auf, wird dann aber leiser. Nach einiger Zeit wird er dann wieder lauter.
Wie viel % der richtigen Fan rpm das nun sind kann ich nicht sagen... Ilo zeigt 11% an, was definitiv falsch ist. Es wird schon nahe der max Geschwindigkeit sein dem Geräusch nach zu urteilen. So wirklich ändern tut er seine rpm dann im Betrieb nicht mehr, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloha...:drool:

Endcooler Thread, alle Achtung!

Habe mir gestern einen Gen8 in der Grundausstattung erarbeitet und gleich einen Intel® Pentium® Processor G2030 (3M Cache, 3.00 GHz) Spezifikationen gebraucht in der Bucht geordert. Gabs dort für € 22,50 inkl. Versand und sollte funzen, denke ich mal. Gleiches (preislich) gilt für die Herdplatte in Form eines ASR 5405. Aufgrund guter Erfahrungen hiermit: Pc Computer Grafikkartenkühler Lüfter SilenX GPU-Kühler Cu (IXG-80C), NEU | eBay (läuft auf Grafikkarten trotz Full Speed nahezu geräuschlos) werde ich den auf dem Adaptec testen und hoffentlich auch gezähmt bekommen...:cool:

Weiter geplant ist der 2x8GB Speicherausbau mit Kingston ECCs - eine 850er EVO in 250GB ist noch im Fundus.

Gibts bereits Erfahrungswerte hiermit: Western Digital WD Purple 1TB Preisvergleich ? Überlege, ob die für ein RAID0 aus 4 Platten Sinn machen. Sollen ja sehr kühl bleiben, relativ wenig verbrauchen und dabei doch performant sein. Regelmäßig spiegeln würde ich auf eine externe 2,5" USB 3.0-Platte.

Des weiteren rauchts im Oberstübchen wg. einer praktikablen CPU-Kühlerlösung. Habe gedanklich zwei Möglichkeiten parat, die man auch kombinieren könnte:

1. Ein Bekannter fräst mir aus dem Vollen eine 1:1-Kopie des Originalkühlers aus Kupfer.
2. Eine Blechrutsche, die, an den unteren Schrauben des Gehäuselüfters montiert, ca. ein Drittel des Luftstroms nach unten in Richtung der Kühlkörper leitet.

Sorry, falls auf den bisher 317 Seiten, von denen ich noch nicht alle durch habe, bereits was beantwortet wurde. Danke vorab und Grüße...:wink:
 
welcome ;-)
wozu der controller wenn du nur hdds und keine ssds dran haben willst ? der b120i kann doch auch raid 0...

- - - Updated - - -

ach ja, ASR 5405: Low-Profile Bracket benötigt !

- - - Updated - - -

1. Ein Bekannter fräst mir aus dem Vollen eine 1:1-Kopie des Originalkühlers aus Kupfer.
2. Eine Blechrutsche, die, an den unteren Schrauben des Gehäuselüfters montiert, ca. ein Drittel des Luftstroms nach unten in Richtung der Kühlkörper leitet.
was ein stress ;-)
bei 55W tdp sollte eitentlich eine push-pull-lüfter kombi reichen...

Sorry, falls auf den bisher 317 Seiten, von denen ich noch nicht alle durch habe, bereits was beantwortet wurde. Danke vorab und Grüße...:wink:
Jaja, so geht das eigentlich nicht ! erst 4-7 monate lesen bitte !
;-) ;-)
 
Meine mich zu erinnern, daß der B120i RAID0 "nur" über 2 Kanäle kann.
Low-Profile ist Lieferumfang.

Streß wärs ja nur für den Bekannten :bigok:, den Originalkühler muß ich ja eh abschrauben. Will das mit dem Pentium auch nur ne Weile testen, denn das Fernziel ist schon ein Xeon, der dann gerne auch ein bißchen mehr braten darf.

Wenn Du Push-Pull bzgl. des Gehäuselüfters meinst, bekäme ich Streß mit der Steuerung/dem Tachosignal, oder? Oder ginge was in Richtung Arctic-Cooling-PWM-Weiterleitungsgedöns?

Ich lese hier schon seit zwei Nächten, sehe aus wie der Tod auf Urlaub, aber es lohnt...:banana:
 
hmm, das mit raid nur auf 2 kanälen kann ich gar nicht sagen.... ok....

mit push-pull meine ich: 2 4cm lüfter an den kühlkörper geklemmt, einer bläst, einer saugt, beide ungesteuert.
das recht meinem xeon bisher aus...
 
Ah, okay, thx! 40mm ist da das Maximum bzgl. der Bauhöhe wegen des Festplattenkäfigs? 50 oder 60mm müßten halt nicht so hoch drehen für vergleichbaren Luftstrom.

Apropos, den Sunon fürs Netzteil habe ich geordert, käme der auch für diesen Zweck in Frage?
 
die 40er sind schon fast zu groß, die muss man schon mit etwas druck positionieren :-( 38er wären perfekt.
der netzteil-sunon war 2cm dick glaube ich... probiers mal, könnte gehen !
ich hab da 2 "kurze" drin, wie die "dicken" passen weiss ich nicht.
 
Weiter geplant ist der 2x8GB Speicherausbau mit Kingston ECCs - eine 850er EVO in 250GB ist noch im Fundus.

Gibts bereits Erfahrungswerte hiermit Western Digital WD Purple 1TB Preisvergleich? Überlege, ob die für ein RAID0 aus 4 Platten Sinn machen. Sollen ja sehr kühl bleiben, relativ wenig verbrauchen und dabei doch performant sein. Regelmäßig spiegeln würde ich auf eine externe 2,5" USB 3.0-Platte.

Des weiteren rauchts im Oberstübchen wg. einer praktikablen CPU-Kühlerlösung. Habe gedanklich zwei Möglichkeiten parat, die man auch kombinieren könnte:

1. Ein Bekannter fräst mir aus dem Vollen eine 1:1-Kopie des Originalkühlers aus Kupfer.
2. Eine Blechrutsche, die, an den unteren Schrauben des Gehäuselüfters montiert, ca. ein Drittel des Luftstroms nach unten in Richtung der Kühlkörper leitet.

Gute Wahl, bei Verwendung von ESXi i.V.m. mehreren VM`s!

Die WD Purple ist keine schlechte Wahl, ich hatte Seagate Surveillance im Einsatz.

Komplett aus Kupfer?! :hail: Darf man fragen, was ein 2. Exemplar zzgl. Porto veranschlagen würde?

Der Gehäuselüfter saugt die Luft nach draußen, würde er reinziehen könnte ich deinem Vorhaben folgen. So aber, befürchte ich, dass du keinen wirklichen Nutzen haben wirst.

- - - Updated - - -

Meine mich zu erinnern, daß der B120i RAID0 "nur" über 2 Kanäle kann. Ich lese hier schon seit zwei Nächten, sehe aus wie der Tod auf Urlaub, aber es lohnt...:banana:

Der B120i kann alle vier Bay`s in RAID-Modi ansteuern, ich hatte 2x SSD und 2x HDD @ RAID 0, dies lief ohne Beanstandung!

Ja, das kenne ich ... aber es lohnt sich nach & nach das Forum durchzulesen.
 
die 40er sind schon fast zu groß, die muss man schon mit etwas druck positionieren :-( 38er wären perfekt.
der netzteil-sunon war 2cm dick glaube ich... probiers mal, könnte gehen !
ich hab da 2 "kurze" drin, wie die "dicken" passen weiss ich nicht.

Merci vielmals! :)


Gute Wahl, bei Verwendung von ESXi i.V.m. mehreren VM`s!

Die WD Purple ist keine schlechte Wahl, ich hatte Seagate Surveillance im Einsatz.

Komplett aus Kupfer?! :hail: Darf man fragen, was ein 2. Exemplar zzgl. Porto veranschlagen würde?

Der Gehäuselüfter saugt die Luft nach draußen, würde er reinziehen könnte ich deinem Vorhaben folgen. So aber, befürchte ich, dass du keinen wirklichen Nutzen haben wirst.

- - - Updated - - -



Der B120i kann alle vier Bay`s in RAID-Modi ansteuern, ich hatte 2x SSD und 2x HDD @ RAID 0, dies lief ohne Beanstandung!

Ja, das kenne ich ... aber es lohnt sich nach & nach das Forum durchzulesen.

Bin über die Purple eher zufällig gestolpert und nun gespannt.

Mehrere solcher Cu-Kühler zu fertigen, wäre wahrscheinlich kein großes Problem, da der Bekannte das per CNC machen würde. Gäbs dann sicher zum Selbstkosten- bzw. Materialpreis (der mit ihm abzuklären wäre) + Porto. Sehe ich die dann anschließend bei eBoy für großes Geld, flippe ich aus hier... :shot:

Puh, das mit dem Rausziehen konnte ich nicht wissen, habe das Schätzelein ja noch nicht vor Ort - obwohl Reinpusten doch viel mehr Sinn machte, oder? Könnte man durch bloßes Lüfterdrehn ja testen und wenns funktioniert gibts vielleicht auch noch die Rutsche. ;)

Kann sein, daß ich bzgl. des B120i was verwechselt habe in Richtung Port 0 & 1 SATAIII und Port 2 & 3 SATAII - was liefert der zusätzliche Port eigentlich? SATAII oder SATAIII?

Ich frage deshalb nochmal nach, weil ich mir bei funktionierendem RAID0 über 4 Platten per B120i und einer SATAIII-Anbindung des zusätzlichen Ports für richtig Dampf an der EVO in der Tat die Herdplatte sparen und viel lieber mit einer GraKa rumprobieren würde.
 
Moin,

hat jemand von euch folgende Kombination am laufen: Esxi + Windows VM + Adobe Lightroom?
Bin mir nicht sicher ob das läuft (ob die interne Grafikkarte des Würfels genügt)
 
Und noch ne Frage: Bekommt man den 3,5"-Festplattenkäfig eigentlich problemlos demontiert? Die durchaus lösbare "Backplane-Problematik" wäre mit entsprechendem Kabelwerk keine mehr. ;)

Falls Ja, gäbe es bzgl. der HDDs doch eine praktikable Alternative in Form von einem relativ kleinen 4 x 2,5"-Käfig (Festplattentips? Denn die explizit als Dauerläufer ausgewiesenen 2,5"-HDDs sind ja unverschämt teuer!) und anschließendem Platz für vernünftige Kühlerpropeller oder noch größere Rutschen. :cool:

- - - Updated - - -

8GB HP PC3-10600E ECC UDIMM RAM 647658-081 Microserver 647909-B21 unbuffered | eBay

:banana::banana::banana::banana::banana: Eben zwei Stück für zusammen € 60,-- inkl. Versand geschossen, JUBEL! :banana::banana::banana::banana::banana:
 
Mehrere solcher Cu-Kühler zu fertigen, wäre wahrscheinlich kein großes Problem, da der Bekannte das per CNC machen würde. Gäbs dann sicher zum Selbstkosten- bzw. Materialpreis (der mit ihm abzuklären wäre) + Porto. Sehe ich die dann anschließend bei eBoy für großes Geld, flippe ich aus hier... :shot:

Puh, das mit dem Rausziehen konnte ich nicht wissen, habe das Schätzelein ja noch nicht vor Ort - obwohl Reinpusten doch viel mehr Sinn machte, oder? Könnte man durch bloßes Lüfterdrehn ja testen und wenns funktioniert gibts vielleicht auch noch die Rutsche. ;)

Kann sein, daß ich bzgl. des B120i was verwechselt habe in Richtung Port 0 & 1 SATAIII und Port 2 & 3 SATAII - was liefert der zusätzliche Port eigentlich? SATAII oder SATAIII?

Ich frage deshalb nochmal nach, weil ich mir bei funktionierendem RAID0 über 4 Platten per B120i und einer SATAIII-Anbindung des zusätzlichen Ports für richtig Dampf an der EVO in der Tat die Herdplatte sparen und viel lieber mit einer GraKa rumprobieren würde.

Frag mal bitte nach wegen dem Cu-Kühlkörper, der originale ist aus Alu. Bei meinem "kleinen" Xeon E3-1220L v2 ist der Nutzen nicht von großer Bedeutung, aber bei CPU`s mit 55 Watt oder mehr könnte der Cu-Kühlkörper eine Passivkühlung ermöglichen. Ich wäre trotzdem interessiert, da ich trotz Bedenken von Flüssigmetall-WLP begeistert bin.

Ist so üblich, das ein Lüfter hinten montiert die Luft raus saugt.

Bei B120i werden nur Port 1+2 mit SATA3 bedient, Port 3+4 sowie Port 5/ODD nur mit SATA2, was aber bei HDD`s kein Nachteil ist. Im Übrigen nutzen viele eine SSD @ Port 5.
 
Mehrere solcher Cu-Kühler zu fertigen, wäre wahrscheinlich kein großes Problem, da der Bekannte das per CNC machen würde. Gäbs dann sicher zum Selbstkosten- bzw. Materialpreis (der mit ihm abzuklären wäre) + Porto. Sehe ich die dann anschließend bei eBoy für großes Geld, flippe ich aus hier... :shot:

Der Preis für einen Cu Kühler würde mich auch brennend interessieren. ;-)
Wenn der Kühler noch etwas anders konstruiert wird, passen auch 40er Lüfter ohne Probleme. Vor und hinter den Lamellen etwas weniger Material, in meinem Fall nur ein paar mm, und ein 40er Lüfter passt an beiden Stellen exakt rein. Dürfte dann in Verbindung mit Kupfer ausreichend Kühlleistung, auch für 95 W TDP CPUs haben. Bei zwei 40er mit 12 Volt versteht sich. ;-)

Nachtrag: Um mehr Kühlleistung raus zu holen, sollten feinere Lamellen mal in die Planung mit aufgenommen werden. Nur so als Hinweis. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bitte nach wegen dem Cu-Kühlkörper, der originale ist aus Alu. Bei meinem "kleinen" Xeon E3-1220L v2 ist der Nutzen nicht von großer Bedeutung, aber bei CPU`s mit 55 Watt oder mehr könnte der Cu-Kühlkörper eine Passivkühlung ermöglichen. Ich wäre trotzdem interessiert, da ich trotz Bedenken von Flüssigmetall-WLP begeistert bin.

Ist so üblich, das ein Lüfter hinten montiert die Luft raus saugt.

Bei B120i werden nur Port 1+2 mit SATA3 bedient, Port 3+4 sowie Port 5/ODD nur mit SATA2, was aber bei HDD`s kein Nachteil ist. Im Übrigen nutzen viele eine SSD @ Port 5.

Muß eh dieser Tage zu ihm und werde den Originalkühler mitnehmen um ihn zu fragen.

Klar, handhabe ich bei "normalen" Gehäusen ja auch so. Werde das Drehen des Lüfters inkl. Rutsche mal testen, falls ein Cu-Kühler jeden vernünftigen Rahmen sprengen sollte.

Das mit SATAII oder -III für eine performante SSD hat sicher philosophischen Charakter, ärgerlich ists schon - zumindest aber dann, wenn grundsätzlich SATAIII an Bord ist, bzw. das Board und der Chipsatz relativ aktuell sind und eigentlich per se SATAIII-fähig sein könnten. Konsequent zu Ende Denken geht eigentlich anders - ganz unabhängig vom RAID-Chip on Board.


Noch ein Gedanke zum Cu-Kühler: Wirklich teuer sind bei der CNC-Bearbeitung ja nur die Rüstzeiten, bzw. der Konstruktionsvorgang. Vielleicht ist hier jemand im Thread vertreten, der den Kühler per CAD-Programm (Kompatibilität müßte ich abfragen - igs, dxf, dwg oder oder oder...) erstellen kann. Findet man niemanden, bestünde alternativ die Möglichkeit, daß man die Rüst- und Konstruktionskosten auf die Schultern der User verteilt, die am Cu-Kühler grundsätzlich Interesse hätten. Einfach nur mal "laut" gedacht... :) Würde ich selbstverständlich ganz transparent machen.


...Nachtrag: Um mehr Kühlleistung raus zu holen, sollten feinere Lamellen mal in die Planung mit aufgenommen werden. Nur so als Hinweis. ;-)

Guter Hinweis, nehm ich mit auf! Anderthalb bis zweimal soviele Lamellen sollten aber reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedanke zum Cu-Kühler: Wirklich teuer sind bei der CNC-Bearbeitung ja nur die Rüstzeiten, bzw. der Konstruktionsvorgang. Vielleicht ist hier jemand im Thread vertreten, der den Kühler per CAD-Programm (Kompatibilität müßte ich abfragen - igs, dxf, dwg oder oder oder...) erstellen kann. Findet man niemanden, bestünde alternativ die Möglichkeit, daß man die Rüst- und Konstruktionskosten auf die Schultern der User verteilt, die am Cu-Kühler grundsätzlich Interesse hätten. Einfach nur mal "laut" gedacht... :) Würde ich selbstverständlich ganz transparent machen.

Guter Hinweis, nehm ich mit auf! Anderthalb bis zweimal soviele Lamellen sollten aber reichen, oder?

Klingt wirklich gut. Würde auch mal interesse anmelden wenn sich der Preis am ende <50 Euro bewegt.
 
Bin über die Purple eher zufällig gestolpert und nun gespannt.

Die 1Tb Version war auch lange mein Favorit aufgrund der Bestwerte im Bereich Geräuschentwicklung und Energieverbrauch.
Allerdings habe ich mich dann für 2x4Tb Raid1 mit einer anderen Platte statt 4x1Tb Raid5 entschieden.
War letztlich preislich attraktiver und bietet einfach mehr Potential bei nachträglicher Aufrüstung (3oder4x4tb Raid5)

Als 4x1Tb Raid0, also auf Performance ausgelegt, war für meinen Zweck allerdings auch nie eine Option.



CU-Kühler klingt gut, bin auch interessiert. Falls der kommt :sleep:
 
Und so gerne ich auch SOFORT loslegen würde, so muß ich mich doch noch gedulden, denn bestellt wurde erst gestern. Hoffe, daß ich ihn Mitte der kommenden Woche in Händen halte und dann Gas geben kann... ;-)

Wer von der Cu-Kühleridee ebenfalls angetan ist, kann ja gerne hier posten. :)
 
Bei meinem Gen8 ist gestern eine der beiden RAID1 Platten ausgefallen.
Wie muss ich diese nun tauschen ohne dass mir Daten verloren gehen?
Einfach Ausschalten, defekte Platte raus (baugleiche neue WD Red) rein und neu starten - dann sollte der Controller ja eigentlich auf die neue die Daten kopieren, richtig?
Oder gibt es hier was besonderes zu beachten?

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung dazu!!!!
 
Findet man niemanden, bestünde alternativ die Möglichkeit, daß man die Rüst- und Konstruktionskosten auf die Schultern der User verteilt, die am Cu-Kühler grundsätzlich Interesse hätten. Einfach nur mal "laut" gedacht... :) Würde ich selbstverständlich ganz transparent machen.

Wäre für mich selbstverständlich. Eventuell das ganze Projekt weiter Publik machen, dass sich noch mehr Leute finden, dann wird es logischerweise pro Nase wieder günstiger.

Wie viel Lamellen mehr sinnvoll sind, welchen Abstand sie haben sollten und wie dick, da kann ich leider nicht weiter helfen. Aber mehrere, dünnere Lamellen sind effektiver bei aktivem/schnellerem Luftstrom.
 
Bei meinem Gen8 ist gestern eine der beiden RAID1 Platten ausgefallen.
Wie muss ich diese nun tauschen ohne dass mir Daten verloren gehen?
Einfach Ausschalten, defekte Platte raus (baugleiche neue WD Red) rein und neu starten - dann sollte der Controller ja eigentlich auf die neue die Daten kopieren, richtig?
Oder gibt es hier was besonderes zu beachten?

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung dazu!!!!

Ich glaube du musst den Vorgang auch noch anstoßen.
Beim Start einfach in die Smart-Array Verwaltung gehen, dort solltest du den Punkt finden.
 
Nein, muss er nicht. Sobald eine Platte mit gleicher oder größerer Kapzität an dem Platz eingesteckt wird,
wo vorher eine als defekt markiert war, beginnt der Controller automatisch einen Rebuild.

Bezüglich des Voll-Cu Kühlers melde ich ebenfalls Interesse an, mit 2+ X Exemplaren.
Er sollte nach Richtung des Hecklüfters weiter ausladend sein, dann würde das Thema 40mm Lüfter (Staubquirls) entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann reihe ich mich mal als Interessent für den Cu-Kühler mit ein (1 Exemplar) ;-)
 
Ich mische mich auch nochmal ein. Wurde ja auf meine letzten Fragen ignoriert.. :coffee:

Um die Frage mit dem Lüfter zu klären, war ich mir bis dato auch nicht sicher!!!

Ich habe nun gerade eben mir eine Büroklammer geschnappt und scheiß egal in die rückseitigen Schlitze im geschlossenen Zustand den 120mm und den NT Lüfter angehalten.

Fazit:

Ja der 120mm "rauscht" und er geht mit Sicherheit leiser! Es ist aber eher ein angenehmeres Geräusch!

Was mich aber überrascht hat war, der NT Lüfter. Ich habe vorerst gedacht das diese höher frequentierten Geräusche von den Festplatten kämen.

Aber nein, es ist definitiv der NT Lüfter und dieser stört mich jetzt schon mehr als der 120mm Lüfter bei 25% !
(gerade echt warm hier im büro 27C)

Ich werde diesen erstmal austauschen und dann sehen. Vll ist der Lüftermod dann nicht mehr notwendig!

So NT-Lüfter von Sunon ist eingetroffen und verlötet.

Der Einbau ist ganz einfach und schnell vollzogen, wenn man damit Erfahrung hat.

Habe einfach vom Original das Kabel durchgekniffen, den neuen an dem Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

So nun das Fazit:

Vorher habe ich beide mal seperat am NT laufen lassen.

-> Der Unterschied ist eindeutig wahrnehmbar! Der Sunon läuft ruhiger und hat ein rauschendes Geräusch. Der Original gibt dabei hohe Töne wieder.

Im eingebauten Zustand höre ich nun die WD RED fesplatten eindeutig. Im SpinDown rauscht der 120mm mit 15 %, welches recht angenehm ist.

Ich überlege mir daher wirklich ob es Sinn macht den 120mm noch zu tauschen, da man diesen erst im Spin Down der Festplatten richtig wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sunon läuft ruhiger und hat ein rauschendes Geräusch. Der Original gibt dabei hohe Töne wieder. Im eingebauten Zustand höre ich nun die WD RED fesplatten eindeutig. Im SpinDown rauscht der 120mm mit 15 %, welches recht angenehm ist. Ich überlege mir daher wirklich ob es Sinn macht den 120mm noch zu tauschen, da man diesen erst im Spin Down der Festplatten richtig wahrnimmt.

Ich spielte auch mit dem Gedanken, habe mir woanderst nochmal Rat geholt und mich entschieden den Gehäuselüftern nicht zu tauschen.

Momentan sind nur zwei SSD`s verbaut, aber es sollen noch zwei HDD`s in Betrieb genommen werden und dann ist der Geräuschpegel eh ein anderer als derzeit. Habe mir heute Cu-Kühlkörper von Enzotech bestellt für die blanken Chip`s auf der Platine.
 
Wäre auch gern mit 2 Exemplaren des Cu-Kühlers dabei. Wenn mein zweiter Würfel nächste Woche eintrifft, kann ich vom Kühler auch ein AutoCAD Modell erstellen.
 
Ich habe leider ein Problem dass bei meinem RAID 1 eine Platte defekt war und ich diese ersetzen musste - allerdings funktioniert der rebuilt nicht automatisch...

Folgendes wir mir in iLo angezeigt:

Status Degraded (Ready for rebuild)
Capacity 931 GB
Fault Tolerance RAID 1/RAID 1+0

Was kann ich tun um mein RAID wieder herzustellen?

Danke vielmals für eure Hilfe!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh