[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hatte ich ein paar Wochen problemlos im Betrieb. Aber: was ich nicht wirklich weiß, ist, wie viel Schreiblast so eine ZFS-VM auf dem USB-Stick erzeugt. Davon hängt halt ab, wie man den Stick dimensionieren sollte, wenn das eine Dauerlösung sein soll...

Genau deshalb nutze ich das lieber auf einer SSD die ich eh noch rumfliegen hatte (alte intel 40 gb ssd) zumal ich den SWAP von FreeNAS auch nicht auf den ZFS Disks haben möchte (per default legt es sonst jeweils 2 GB Swap pro ZFS Volume an, das knallt sobald eine Einzelplatte kaputt geht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nie probiert: eigentlich müsste man doch auch statt nem USB-Stick eine solche SSD im USB-Gehäuse nehmen können...?

Probiere ich die Tage mal aus.
 
besterino: bestimmt, aber auch hier sehe ich eher den Vorteil das "schön" direkt ins Gehäuse zu packen. Das USB Gehäuse kostet ja auch Geld ;) Wenn man auf den vorhandenen PCI-E angewiesen ist, wäre das über USB evtl. noch eine Notlösung.
 
wenn die platten größer sind und nicht gerade die schnellsten dauert das eeeewig... (da müssen wir jetzt raten, du hast (noch) keine signatur in der diese info steht, ok, 1tb... was für platten ? ;-)
wieviel % hat er denn schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ggf. jemand noch einen Xeon 1220L v2 über?
Oder gibt es ggf. andere preiswerte Alternativen.

Der bei mir verbaute Celeron schafft das Windows 2012 System einfach nicht mehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ebay gibts ganz viele alternativen ;-)
ansonsten kann ich auch den i3-3240 empfehlen, den gibts ab ~60€...
 
Xadox: ich hab mir vor ein paar Wochen einen Xeon 1220V2 (ohne L) besorgt und einen aktiven Kühler verbaut. Läuft super. Der L Aufpreis ist es nicht wert. Du kannst wenn du den Kühler nicht tauschen möchtest auch einfach 2 Kerne und Turbo abschalten und sparst dir rund 100 €.
 
@tcg aber nicht mit "L". Ob die Stromeinsparung mir nun 100-150€ Aufpreis mehr wert ist muss ich mal drüber schlafen.
Der i3240 könnte auch einen versuch wert sein.
 
der i3 läuft in meinem w2012r2-würfel, alles flüssig hier, ich will den momentan gar nicht mehr aufrüsten !
wenn in 2 jahren mal ein e3 soviel kostet wie jetzt ein i3, vielleicht...
 
Hi,
kurze Frage zum original HP RAM.
Ich habe in meinem 2. Würfel einen 4GB Riegel gehabt und dann den vorhandenen Speicher durch 2*8GB Non-HP-Speicher ausgetauscht.
Jetzt ist der (bei mir als Original erkannte) Speicher in einem anderen Würfel (hab den Riegel verkauft) un der Käufer fragt nun;
Erkannt wird es zwar als "HP SmartMemory", allerdings scheint iLO mit der Part Numer nix anfangen zu können, denn diese wird als "N/A" gelistet....
.
Wieso wird der Speicher dort nicht als Original erkannt ? Ist der "Zielwürfel" evtl. zu alt und der Speicher zu neu ?!?

Ach ja, ich hätte da noch einen laufenenden 4GB-ECC-Riegel zu verkaufen, allerdings Kingston, also Non-HP... Siehe Vk-Thread in meiner Signatur :-)
 
Ich habe in meinem 2. Würfel einen 4GB Riegel gehabt und dann den vorhandenen Speicher durch 2*8GB Non-HP-Speicher ausgetauscht. Jetzt ist der (bei mir als Original erkannte) Speicher in einem anderen Würfel (hab den Riegel verkauft) und der Käufer fragt nun; Wieso wird der Speicher dort nicht als Original erkannt? Ist der "Zielwürfel" evtl. zu alt und der Speicher zu neu ?!?

Also, ich habe explizit darauf geachtet, das die Artikelnummer identisch bei meinem 2. Arbeitsspeicher ist, iLO 4 2.42 zeigt mir von jeher "N/A" an. Der von mir gekaufte war aus einem älteren Würfel. Es spielt keine Rolle wie alt der Riegel oder der Würfel ist, HPE legt sehr großen Wert auf Kompatibilität ihrer Produkte, gemäß der Artikelliste.

Was ich früher mal hatte, dass eine elektronische Mikroentladung einen Speicher "gelyncht" hat ... aber das ist mir seit Jahren nicht mehr zu Ohren gekommen.
 
Hmmm, vielleicht reicht ja auch ein aktuelles SPP drüber zu bügeln um dem alten Würfel das neue RAM beizubringen...
 
Hallo an alle ich habe vor einiger zeit den HP G1610 Gekauft leider nun das Problem das nicht mehr per F5 in den Smarty Array Administrator komme.

Nach dem Smart Array Kommt von der ILO:
boot.png

In der Ilo selbst sagt er
Embedded Flash/SD-CARD Controller firmware revision 2.10.00 Embedded media manager failed initialization
CPLD - PAL0 ProLiant MicroServer Gen8 System Programmable Logic Device version 0x06
NVRAM data OK
NVRAM space OK
EEPROM OK
Host ROM OK
Supported host OK

jemand eine idee wie ich diese Problem los werde. Leider ist mein support Abgelaufen.
 
da ist das Systemboard hin

Moment mal.
Diese Fehlermeldung kenne ich.
Hatte sie damals bei meinem Würfel auch sporadisch.
Hast du eine SD Karte im Slot?
Falls ja, bitte mal entfernen.
Ins iLO kannst du noch normal rein?
Dann bitte das aktuelle SPP laden, über die Remote Console das Image einbinden und booten.
Dann bitte die Firmware Stände via Force erneut flashen.

Sollte das nichts bringen, hast du alles versucht und du hast wirklich einen gravierenden Defekt.
 
HPE PS110 WLAN VPN Router und HPE PS1810-8G erkennen nicht HPE Proliant Microserver

Ich habe nun seit mehreren Tagen den Router und seit zwei Wochen die Switch, beide verrichten ihre Dienste wie vorgesehen. Die Kaskadierung des heimischen Netzwerk konnte ich ohne den Hauch einer Störung umsetzen.

Beide Geräte bieten im Menü die Option Server, die Überwachung des ggf. der Microserver an. HPE spricht davon, dass dies automatisch erfolgt, sobald diese per Kabel verbunden sind. Dies ist leider nicht der Fall. Auch wenn ich manuell die IP-Adresse des Würfel eintippe wird er nicht erkannt. Auch habe ich alle drei Handbücher bezüglich Server System Health Monitoring durchgelesen. Nun vermute ich, dass man in iLO irgendwo was aktivieren sollte, ich weiß nur nicht wo. :confused:
 
Die Lösung, aus`m PS110-WLAN-VPN-Router-Handbuch:

To discover and monitor servers running in IPv4-based environments, be sure to clear the iLO Client Applications use IPv6 first checkbox in the server’s iLO port IPv6 settings.

Da werde ich wohl IPv6 deaktivieren müssen. Super, wo ich doch "so viel Erfahrung" hab mit Netzwerk. Das wird lustig, wie ich mich schon jetzt freue! :wall:
 
ich hab den nicht aktiv gekühlt !
allerdings habe ich den auch nicht immer auf volllast, meine vms dümpeln vor sich hin...
wenn du weisst dass die cpu immer beansprucht werden soll, würde ich evtl. einen 4x4x1 lüfter an den cpu-kühler klemmen, damit sollte es relativ sicher sein... und zur not throttelt die cpu ja eh ;-)

edit:
anstatt "nicht immer" sollte ich her schreiben "fast nie".
mein gefühl sagt mir: wenn die cpu dauerhaft >25% läuft wäre ein lüfter schon nett !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade noch mal nachgesehen. Die TDP vom Celeron und dem i3-3240T ist die Gleiche.
Somit sollte es prinzipiell auch mit dem normalen Kühlblock gehen.

Ist es denn möglich den Intel Boxed Lüfter anzuschließen?
Der Geräuschpegel spielt bei mir keine Rolle, da der Server eh im Keller steht.

Edit:
Laut dem Handbuch ist nur der Lüfteranschluss für den Gehäuselüfter am Board vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
über dem original-kühlkörper ist kein platz für garnix !
1) wenn du eh die selbe TDP einbaust, kein problem. ich habe den ohne T !! keine ahnung wie schnell der mit T ist, also ob sich das lohnt...
2) wenn die kist eh im keller steht: im bios die beste kühlung einstellen ich glaube das nennt sich "optimal cooling"
 
Habe jetzt gerade noch mal nachgesehen. Die TDP vom Celeron und dem i3-3240T ist die Gleiche.
Somit sollte es prinzipiell auch mit dem normalen Kühlblock gehen.

Ist es denn möglich den Intel Boxed Lüfter anzuschließen?
Der Geräuschpegel spielt bei mir keine Rolle, da der Server eh im Keller steht.

Edit:
Laut dem Handbuch ist nur der Lüfteranschluss für den Gehäuselüfter am Board vorhanden.

Ein Intel Boxed Kühler passt nicht wegen der geringen Höhe ... zwischen CPU bzw. vorhandenen Kühlkörper und dem Laufwerkkäfig. Bei gleicher TDP mit Celeron würde ich auf aktive Kühlung verzichten, da diese nicht benötigt wird. Es gibt einen Bericht von nem Blog, die haben einen Xeon mit 69 Watt TDP passiv laufen und sind mit der Temperatur zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh