[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Auf Seite 1 ist ein Sunon Netzteillüfter gelistet, habe ihn auch eingesetzt und bin sehr zufrieden mit dem erzielten Resultat!
Genau auf den bezog ich mich. Dass der leise ist, würde ich auch nicht bestreiten. Das Problem ist eher, dass wir keine Temperaturwerte vom Netzteil bekommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei so kleinem Luftdurchsatz gut am kochen ist - bei entsprechend kürzerer Lebensdauer.

Ja, die liebe Informationspolitik von HPE erschließt sich wohl keinem. Ich empfehle dir von jeder Komponente stets aktuell ein Foto zu machen, falls der Würfel in den HP-Service soll/muss!
Das ist ein guter Tipp. Die Frage ist, ob das einem wirklich hilft, wenn HP bei der Reparatur den Speicher mopst. ;)

Bezüglich dem Arbeitsspeicher: Ja, ich würde ihn drinnen lassen, da er ein HPE-Produkt ist. Ich nutze u.a. deswegen, bis auf die Datenträger, nur HPE-Komponenten ... und JA, die sind sehr teuer! Und NEIN, ich zahle dies nicht mal ebenso aus der Portokasse!
Ich denke ja auch nicht, dass HP ein Problem damit hätte. Ich hab nur Angst, dass sie einfach den ganzen Würfel tauschen und ich hinterher wieder mit 8GB 1333er dastehe. ;)

Hatte irgendwer von euch seinen Würfel schonmal beim Service und kann berichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau auf den bezog ich mich. Dass der leise ist, würde ich auch nicht bestreiten. Das Problem ist eher, dass wir keine Temperaturwerte vom Netzteil bekommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei so kleinem Luftdurchsatz gut am kochen ist - bei entsprechend kürzerer Lebensdauer.

Ich hab den Lüfter seit nen halben Jahr verbaut und das NT wird nicht mal Handwarm. Wie auch, bei der Watt Leistung und den Komponenten des Servers. Ausserdem bringt der Lüfter schon einiges an Luftstrom... nur eben leiser.
 
Genau auf den bezog ich mich. Dass der leise ist, würde ich auch nicht bestreiten. Das Problem ist eher, dass wir keine Temperaturwerte vom Netzteil bekommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei so kleinem Luftdurchsatz gut am kochen ist - bei entsprechend kürzerer Lebensdauer.

Das ist ein guter Tipp. Die Frage ist, ob das einem wirklich hilft, wenn HP bei der Reparatur den Speicher mopst. ;)

Ich denke ja auch nicht, dass HP ein Problem damit hätte. Ich hab nur Angst, dass sie einfach den ganzen Würfel tauschen und ich hinterher wieder mit 8GB 1333er dastehe.

Das Netzteil an sich bleibt kühl. Alles andere ist m.E. eine Frage wie oft man seinen Microserver pflegt (entstaubt/entfusselt). Ich tue dies 1x im Quartal bei allen meinen elektronischen Geräten!

JA, das hilft, denn im Falle einer Beanstandung, eines Verlustes ist die Beweissicherung durch Rechnungen und aktuellen Foto`s definitiv von Vorteil! Dies bezüglich weise ich daraufhin, wie in einem Artikel der c`t 18/2016 beschrieben, auch die Verpackung der Retoure mit mehreren Foto`s zu dokumentieren!!! Ich mache dies schon seit Jahren und hatte bislang bei Unstimmigkeiten stets Erfolg gehabt.

Okay, ich habe nochmal nachgedacht: Klar hat man ein Recht auf Schadensregulierung und normalerweise wird eine defekte Komponente getauscht, aber aus eigener Berufspraxis weiß ich, dass auch schonmal ohne große Fehlersuche ein Produkt komplett getauscht wird.

Daher würde ich meinen seperat geschossenen Intel Xeon E3-1220L v2 vorher gegen den Celeron tauschen. Es ist u.U. stressfreier den Microserver in dem Auslieferungszustand ggf. in Retoure zu geben.
 
Hallo,
ich hätte mal ein Frage bezüglich Speicheranbindung. Momentan ist es so, dass auf meinem HP (8GB RAM und XEON E3 1265L-v2) Esxi 5.5 mit einem Ubuntu Server und Xpenology läuft. In Xpenology hab ich meine vier WD Reds über RDM eingebunden und im Synology Software Raid laufen. Während am Anfang die Geschwindigkeit noch erträglich war (~40MB/s) liegt sie mittlerweile nur noch auf USB 2.0 Niveau. Da ich sowieso von Xpenology weg und meinen Speicher woanders verwalten möchte, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das bezüglich Geschwindigkeit am besten mache.
Folgende Szenarien schweben mir vor: Im Grunde würde ich gerne weiterhin mit Esxi arbeiten, da ich so flexibel bleibe und auch weitere OS nutzen kann. Statt in Xpenology würde ich meinen Festplatten dann vielleicht in FreeNAS einbinden. Da ich es aber diesmal richtig machen will und auch die SMART Daten auslesen möchte, überlege ich einen weiteren Sata Controller über PCIe anzuschließen, den ich komplett an die virtuelle Maschine mit FreeNAS weiterreichen kann. Meines Wissens wäre SMART über RDM nicht auslesbar, oder?
Da das mein erstes Setup bisher ist und ich keine weitere Erfahrung in dem Gebiet habe, dachte ich jemand könnte mir dazu einen Rat geben.
Im Grunde möchte ich eigentlich nur wissen, auf welchem Weg ich die besten Geschwindigkeiten für NFS/CIFS Freigaben einer VM in Esxi erreiche und gleichzeitig SMART nutzen kann.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber, denke ich mal, nix mit der Rev. des Mobos zu tun. Mittlerweile kann man das Bios bei HP downloaden und ich habs direkt auf meinem "alten" Würfel installieren können. Mann muss natürlich 2x flashen, damit das Backup Rom auch beschrieben wird.

Beim aktuellen Dowload (http://h20565.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=7298965&swLangOid=8&swEnvOid=4168) seht folgendes:
2015.07.16 (A)
11 Nov 2015


das BIOS wird auch in der Flash-Software und nach dem Flashen beim Booten als Version 7/16/2015 (signed) angezeigt.
Die neu ausgelieferten Microserver zeigen aber als Version 2/11/2015 an.

Ich blicke da nicht wirklich durch. Ist das jetzt ein neueres BIOS im Downloadbereich oder immer noch das alte???

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Das letzte "2015.07.16" BIOS war wohl vom 1. Okt 2015 und hieß "2015.07.16"
das aktuelle vom 11. Nov 2015 heißt "2015.07.16 (A)" :rolleyes:

scheint wohl also doch ein Update zu sein...

Ich hätte aber gerne das BIOS, das sich unter 2/11/2015 meldet
 
Da ich es aber diesmal richtig machen will und auch die SMART Daten auslesen möchte, überlege ich einen weiteren Sata Controller über PCIe anzuschließen
Da das mein erstes Setup bisher ist und ich keine weitere Erfahrung in dem Gebiet habe, dachte ich jemand könnte mir dazu einen Rat geben.

Spricht irgendwas gegen stinknormales Hardware-Raid?
 
Das Problem mit dem Hardware RAID ist, dass ich gerade erstmal langsam die Festplatten um welche doppelter Größe aufstocken möchte und ich deshalb die Vorteile von einem Synology Hybrid Raid oder ZFS mit RAID-Z ausschöpfen muss, um überhaupt eine Vergrößerung zu erreichen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mir heute einen Microserver gekauft, den kleinsten mit den Standartsachen. Nun ist mein Problem, dass meine Festplatten nicht erkannt werden. Ich schiebe sie rein, (zwei HDDs, testweise WD Blacks) und boote den Server. Keine der beiden wird erkannt. Auch der Raidcontroller sagt, dass es keine physischen Platten gibt ...
Woran kann das liegen? Eventuell an fehlenden Treibern?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
 
Mxrk: wo "sagt" der Raidcontroller das denn das er keine Platten sieht? Beim Einschalten des Servers im Boot sollten die Festplatte angezeigt werden. Sitzen die Rahmen richtig?
 
Mxrk: wo "sagt" der Raidcontroller das denn das er keine Platten sieht? Beim Einschalten des Servers im Boot sollten die Festplatte angezeigt werden. Sitzen die Rahmen richtig?

Moin,
Beim Einschalten: "No Drives Detected"
Und in den Einstellungen für den Raid-Controller kommt, dass keine Festplatten vorhanden sind.
Rahmen sitzt richtig, Festplatten eigentlich auch. Gibt ja nur eine Möglichkeit.

Grüße
 
Wäre schon gewesen, leider steckt alles richtig ...

Ich gehe mal davon aus, dass die verwendeten Datenträger funktionieren, ansonsten diese mal testen. Habe gerade gestern von einem Bekannten das selbe Problem geschildert bekommen, da habe ich ihm geraten diesen postwendend an den Verkäufer als "defekt" zurück zusenden.
 
Geht jetzt, gottseidank, habe alle Kabel mal neu eingesteckt, eines war anscheinend falsch eingesteckt.
Danke!

Grüße

//edit
Hi, ich muss noch einmal nerven. Hat hier einer mit den Standartsachen ein Raid am Laufen und benutzt Proxmox?
Bin da ein wenig am Verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt, gottseidank, habe alle Kabel mal neu eingesteckt, eines war anscheinend falsch eingesteckt.
Danke!

Grüße

//edit
Hi, ich muss noch einmal nerven. Hat hier einer mit den Standartsachen ein Raid am Laufen und benutzt Proxmox?
Bin da ein wenig am Verzweifeln.

Was funktioniert nicht? Wie hast du was eingerichtet?

Aus meiner Sicht, würde ich ein Linux-Software Raid erstellen, via OMV z.B..
So bist du in dem Fall eines Defektes des Hardware-Controller nicht unbedingt auf diese angewiesen, kannst sondern deine Platte an "jedem" Linux wieder zum laufen bekommen.
Im Zweifelsfall, müsstest du sonst den gleichen "Hardware"-Controller benutzen, mit dem du das Raid erstellt hast. Es ist ja nicht mal ein richtiger Hardware-Controller, im Gegenteil..
Oder einen richtigen HW-Controller benutzen.
Aber das kann jeder machen wie er für richtig hält ;)
 
Bei meinem Würfel ( G8 G1610T ) wird im Geräte-Manager ganz oben 'Basisgerät' angezeigt mit einem ❗️
Welche Treiber muss ich dafür installieren? Sonst läuft alles und nirgendwo ist ein ❗️davor.
Windows 10 Pro x64.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muss noch einmal nerven. Hat hier einer mit den Standartsachen ein Raid am Laufen und benutzt Proxmox?
Bin da ein wenig am Verzweifeln.

Was meinst du genau mit "Standardsachen"? Offiziell unterstützt Proxmox nur echte Hardware-RAIDs, oder z.B. eine Installation per ZFS. Bei letzterer wird es natürlich etwas knapp in Sachen RAM, da ZFS sich ein gutes Stück davon genehmigt, die VMs auch etwas brauchen und der Microserver hardwareseitig auf 16GB limitiert ist. Beste Lösung daher: HP-Hardware-Raid-Controller zusätzlich einbauen und Festplatten daran anschliessen.
 
Den ZFS Pool kannst du auch nach der Installation ohne ZFS anlegen, würde bei genügend RAM es dem Hardware-Raid vorziehen. Anleitung gibt es im Proxmox-Wiki,weiss nicht ob ich das hier verlinken darf...
 
Danke für den Tipp. Ich denke ein Upgrade vom Gen8 lohnt sich einfach nicht mehr. Man bekommt nirgendwo einen TDP:45er CPU für einen fairen Preis.

Der T20 scheint eine gute und "günstige" Alternative zu sein. Mit Cashback finde ich den allerdings nicht günstiger als 250€ . Vorerst sollten 4 Plattenslots auch ausreichen.

Meine Frage wäre, kann ich die DDR3 ECC Riegel aus dem gen8 einfach im T20 verbauen? (Weiß leider nicht aus dem Kopf welche Riegel ich habe, habe aber 6GB RAM drinne (glaube 2GB waren standartmäßig dabei und ich habe 4GB bei Dell nachgekauft).
 
Ist grundsätzlich der gleiche "Typ", also DDR3 ECC, Non-registered.

"Schlimmstenfalls" hast du 1333er und das wäre (theoretisch) etwas langsamer als möglich (1600). Das ist aber m.E. wumpe. Ich habe umgekehrt 2 4GB Riegel aus dem Dell problemlos in den HP verpflanzt, sollte also auch umgekehrt gehen.
 
Danke für den Tipp. Ich denke ein Upgrade vom Gen8 lohnt sich einfach nicht mehr. Man bekommt nirgendwo einen TDP:45er CPU für einen fairen Preis.

Der T20 scheint eine gute und "günstige" Alternative zu sein. Mit Cashback finde ich den allerdings nicht günstiger als 250€ . Vorerst sollten 4 Plattenslots auch ausreichen.

Meine Frage wäre, kann ich die DDR3 ECC Riegel aus dem gen8 einfach im T20 verbauen? (Weiß leider nicht aus dem Kopf welche Riegel ich habe, habe aber 6GB RAM drinne (glaube 2GB waren standartmäßig dabei und ich habe 4GB bei Dell nachgekauft).

i3-3220 und i3-3240 gibt es für unter 40 Euro. Laufen problemlos mit dem Originalkühler
 
Bei meinem Würfel ( G8 G1610T ) wird im Geräte-Manager ganz oben 'Basisgerät' angezeigt mit einem ❗️
Welche Treiber muss ich dafür installieren? Sonst läuft alles und nirgendwo ist ein ❗️davor.
Windows 10 Pro x64.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

google einfach nach der Hardware ID, dann weisst du was es für ein Gerät ist. Wobei ich mich generell frage, warum mal auf einem NAS Windows installiert. Was das an Leistung wegfrisst.
 
warum mal auf einem NAS Windows installiert.
Drum ist es ja ein Microserver und keine NAS ;). Klar kann man den auch als NAS betrieben dafür ist er aber von HP gar nicht vorgesehen, sondern für KMUs als Server wo diese Leistung ausreicht. Und die haben dann halt auch Windows oder Linux... im Einsatz
 
Ja, die HD Max mit 50° C (Sensor 4) Damit ist die BX200 eben nicht iLO-kompatibel

Muss ich nun leider bestätigen, obwohl Crucial auf der Herstellerseite die SSD als kompatibel zum Gen8 Microserver führt.
Im AHCI Modus mit 1 oder mit 2 SSDs wird kein HDMAX-Temperatursensor erkannt und der Lüfter dreht daher auf.
Im Raid 0 mit 1 SSD wird HD Max 50° angezeigt und der Lüfter läuft auf 20Grad und mehr.
Im Raid 1 mit 2 SSDs ebenso.

-> Crucial BX200 240GB mit MU02 Firmware ist nicht kompatibel.
 
sp0tt hat ja aber zusätzlich noch den Dell H310, der ebenfalls keine Temps an iLO übermittelt (unbekanntes PCIe-Gerät), das dreht (theoretisch?) die Lüfter auch noch mal höher. Abgesehen davon sind "Kein HDMAX" und "50° HDMAX" auch nochmal unterschiedliche Dinge für iLO
 
Meine Frage wäre, kann ich die DDR3 ECC Riegel aus dem gen8 einfach im T20 verbauen? (Weiß leider nicht aus dem Kopf welche Riegel ich habe, habe aber 6GB RAM drinne (glaube 2GB waren standartmäßig dabei und ich habe 4GB bei Dell nachgekauft).

Das läuft problemlos, die Dell PowerEdge-Serie "frisst" nahezu jeden DDR3-1333/1600-Riegel, egal ob ECC oder non-ECC, selbst gemixt ... nur non-registered sollte er sein!
 
Kann mir jemand für den Würfel eine NAS-Software empfehlen, die ich auf Win10 Pro installieren kann?
Am Besten wäre es, wenn eine grafische GUI-Oberfläche dabei wäre und dies Software nicht auf Linux läuft.

Und ebenfalls bräuchte ich die Treiber für die Hardware-ID 'PCI\VEN_103C&DEV_3307&SUBSYS_3381103C&REV_05'.
Auf der HP-Seite finde ich nichts und laut Google soll es sich um die 'Combined Chipset Identifier
HP ProLiant iLO 3/4 Channel Interface Driver
HP ProLiant iLO 3/4 Management Controller Driver Package'-Treiber handeln.
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=mmr_kc-0109142
Betriebssystem: Win10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ebenfalls bräuchte ich die Treiber für die Hardware-ID 'PCI\VEN_103C&DEV_3307&SUBSYS_3381103C&REV_05'.
Auf der HP-Seite finde ich nichts und laut Google soll es sich um die 'Combined Chipset Identifier
HP ProLiant iLO 3/4 Channel Interface Driver
HP ProLiant iLO 3/4 Management Controller Driver Package'-Treiber handeln.
HPE Support document - HPE Support Center
Betriebssystem: Win10 Pro.

Auf Seite 1 findest du die Windows 10 Treiber von hppmsfan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh