[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Nope, geht nicht!
fe80353e6f745ae03fd82b0d81de7334.png



Send by  iPhone 6s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Einstellungen Tastatur hinzufügen,dann geht es(bei mir zumindest)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
6e25a3ced2908f0ec2b7960407ce0b96.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe die Woche eine 3. SSD als "Host-Cache" unter ESXi am B120i-Controller ausprobiert. Ausführliche Testergebnisse erspare ich mir, da das Erwünschte verheerend ausfällt!

Am Port 1+2 nutze ich je eine Samsung 840 Pro, 256 GB SSD als RAID 0 Verbund, dieser erreicht ~ 1150 MB/s lesend und 950 MB/s schreibend. Am Port 5 habe ich eine Samsung 850 Pro, 256 GB SSD als 3. SSD "Host-Cache" eingesetzt, diese erreicht dort nur ~ 284 MB/s lesend und 283 MB/s schreibend. Großartig getestet habe ich nicht, weil diese Konstellation sofort, spürbar und ersichtlich wie "ein Sonntagsfahrer auf der linken Spur auf der Autobahn" mir die Stimmung verhagelt hat. Die Erstellung einer Windows 10 VM dauerte x-mal länger als sonst. Ich dachte die superschnelle Zugriffszeit einer 3. SSD als "Host-Cache" könnte das System als solches einwenig beschleunigen ... :fresse:

Fazit: Wer seine Datenträger mit "Cache" einweing auf die Sprünge helfen will, muss explizit sich das HP Cache-Modul zulegen oder gleich seine Datenträger an einen seperaten HBA-Controller mit Cache-Modul anstöpseln! Für alle anderen Würfel-Besitzer bleibt sonst nur, an/mit dem Onboard-Controller B120i, zwei SSDs als RAID 0 Verbund im Port 1+2 die einzigste Möglichkeit das System zu beschleunigen.

Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage!!! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ollmann:

Dir ist aber schon klar, dass das auch nur sata2 ist?

Da kannst ja auch nicht mehr erwarten..

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Das wird er durch die ganze Testerei übersehen haben.
 
Heyho,
hat jemand noch Empfehlungen für eine CPU, die man gut verwenden kann und nicht mehr kosten sollen als aktuelle high end cpus?
Kann man z.b. den Xeon e3 1220 ohne das L verwenden?

MfG
 
Mit aktiver Kühlung kannst du den 1220 ohne L verwenden. Der Serienkühlkörper im Würfel ist nur. Ist für 35W TPW ausgelegt. Im ersten Post findest du Links und Anleitungen zur aktiven Kühlung, ebenso eine Auflistung von CPUs die ohne Probleme im Würfel funktionieren, nur eben drauf achten ob gekühlt werden muss.

Alternativ: I5-3470T (35W TPD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon einiges gesehen, im ersten Post.
Vielleicht sollte ich noch etwas warten, bis die CPUs vllt wieder unter den Neupreis rutschen bzw auf ein tolles Angebot.
Für OMV scheint es derzeit noch zu reichen :)
Danke für den tipp mit dem i5, ich muss mir nochmal vergleiche reinziehen zur kleinen Original CPU.
 
preis-leistungs-tip: i3-3240
recht günstig: bei ebay 40€-60€
recht schnell: knapp doppelste leistung gegen den g1610t
recht sparsam: tpd=55w, also in normalfall ohne extra kühlung zu betreiben
 
Fazit: Wer seine Datenträger mit "Cache" einweing auf die Sprünge helfen will, muss explizit sich das HP Cache-Modul zulegen oder gleich seine Datenträger an einen seperaten HBA-Controller mit Cache-Modul anstöpseln! Für alle anderen Würfel-Besitzer bleibt sonst nur, an/mit dem Onboard-Controller B120i, zwei SSDs als RAID 0 Verbund im Port 1+2 die einzigste Möglichkeit das System zu beschleunigen.
:

Der Host Cache ist eigentlich .vswp Files gedacht, was genau hast du da konfiguriert?
 
geht.
rennt genau so in meinem 2. würfel...

edit:
ist ja auch genau so original bei hp zu kaufen (mit anderem kühler halt)
 
Danke für den tipp.
War auch gleich einer bei ebay, hoffentlich kommt der auch an und ist heile :)
die 55w tpd dürften sollten ja mit der grafikeinheit sein, mal sehen wie es denn läuft.
vernünftige wlp habe ich ja auch auch da :)
 
sollte passen.
zur not einfach noch nen 4x4cm lüfter in die kühlrippen klemmen.
 
Der Host Cache ist eigentlich .vswp Files gedacht, was genau hast du da konfiguriert?

In SAA unter "Cache Manager" habe ich für beide Arrays 64 MB aktiviert. In ESXi unter "Host-Cache" habe ich die 3. SSD @Port 5 den gesamten Datenträger aktiviert.

- - - Updated - - -

Dir ist aber schon klar, dass das auch nur sata2 ist?

JA, aber da keiner mir meine Frage beantwortet hat, ob für den "Cache" nur die Zugriffzeit relevant ist oder auch der Datendurchsatz, habe ich`s selbst ausprobiert.

- - - Updated - - -

Heyho, hat jemand noch Empfehlungen für eine CPU, die man gut verwenden kann und nicht mehr kosten sollen als aktuelle high end cpus?

Intel Xeon E3-1220L v2 :d
~ 150€
Intel Xeon E3-1265L v2 :banana:
~ 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den i3 3250 in meinem Würfel mit Synology DSM. Läuft wunderbar.
DSM zeigt immer 40"C an, auch wenn es darunter ist. Ich nutze "increased Cooling" im Bios. Selbst nach Tagen Transcoding geht es nicht über diese 40 Grad.
Unter "Optimal Cooling" ging die CPU nicht über 45 Grad, allerdings waren dann die Festplatten über 40 Grad.

Den i3 3250 gibts leider selten bei Ebay, der i3 3240 ist dafür schon für unter 50 Euro zu bekommen.
 
In SAA unter "Cache Manager" habe ich für beide Arrays 64 MB aktiviert. In ESXi unter "Host-Cache" habe ich die 3. SSD @Port 5 den gesamten Datenträger aktiviert.

Dann würde ich den Verdacht eher auf deine HPSAA Einstellungen sehen. Der Host Cache dient eigentlich ja nur als "schnelleres" Swap Laufwerk, nicht als Cache für normale Storage Zugriffe.
 
Ich verdächtige da eher falsche Erwartungen an die aktuelle Konfiguration + hba mit Cache?!?!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
hat hier schon mal einer einen anderen Lüfter hinten eingebaut ? bei mir steht der Server in einem Schrank im Flur (hab leider keine andere möglichkeit) Rückwand ist schon komplett entfallen, nur leider dreht der Lüfter da drin bis 26% was mir eindeutig zu laut ist !!

Wie setz ich das mit dem 6 pol Stecker um ?

Gruß
 
26% sind auch nicht normal.
Einmal bitte im BIOS gucken welcher Kühlmodus einstellt ist-->auf "optimal cooling" stellen.
Steckt eine PCIe Karte? Meldet ILO irgendwelche unerkannten Geräte?
 
Sobald ich die klappe vom schrank aufmache fällt er auf 11-13% einstellung im bios passt pcie steckt keine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EDIT: hier mal paar bilder vom ilo!! Schrank war gute 15 minuten komplett zu
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 267
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 263
  • 1.JPG
    1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 265
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
jop daher die frage nen leiseren lüfter reinzumachen !

da ich leider keine andere möglichkeit habe ihn zu stellen!!
 
die idee hatte ich auch wird aber nicht sonderlich was bringen da die komplette rückwand schon weg ist .. und er ca 3cm luft zur wand hat wo die warme luft gut nach oben hin weg kann!
 
Da wäre ich mich nicht so sicher. Er zieht die Luft ja eigentlich von Vorne. Da dies bei dir nicht geht wird die Luft über den Würfel hinweg von hinten nach vorne gebracht. Er zieht also die ganze Zeit die schon warme Luft an.

Ich würde es mal als Frischluft-Problem bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt logisch .. nur nahezu unmöglich zu lösen in meinem fall... von der hitze her kann er es ja ab so heiß läuft er ja nicht

hier mal ein bild wie es im moment ausschaut

Edit: oben drüber ist noch ein Boden wo die USV und die Fritzbox untergebracht ist!
 

Anhänge

  • IMG_3698.jpg
    IMG_3698.jpg
    164 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ist es aber echt kein Wunder.

Das einzige was ich für sinnvoll halte wäre Frischluft von Unten.

Ich würde versuchen den vorderen und hinteren Bereich zu trennen. Dann Frischluft von unten für Vorne.

Wenn du seitlich gucken würdest quasi so:

Unbenannt.png
Grau Server, Rot Lüfter, Schwarz Schrank/Holz
 
da wird die Regierung Augen machen .. problem ist nur das ich unten nen Lüfter nur so reinbekomme das er voll unten auf den server bläst! und zudem noch volle Kanone den Staub reinhaut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh