[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das hab ich aus "kein Zugriff" (was ja Recht final ist) nicht interpretieren können :/. Aber ja, das ist richtig.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne ein Experte für Virtualisierung zu sein, würde ich sagen, dass der Vollzugriff auf die Platten (inkl SMART Werten und hdparm-Möglichkeit) nur mit VT-d Erweiterung möglich ist (welche der G1610T nicht hat).

So muss der Schreibcache eben über den Host deaktiviert werden. Ich habe eben mal einen Screenshot gemacht, geht ganz einfach über den Geräte Manager.
cache.png

Wer hat Windows auf der Kiste und benutzt den internen SD Kartenleser? Würde gern wissen, ob es bei irgendjemandem geht und wie dann das dazugehörige Gerät im Gerätemanager heißt.

Auflösung, falls es mal anderen passiert:

Keine Ahnung was die Ursache war. Da die Büchse heute plötzlich keine Lust mehr hatte, als ich RAM erweitert habe (Windows mit 0xC0000001 sofort gecrasht) hab ich das BIOS auf Defaults zurückgesetzt. Seit dem hab ich das USB SD Card Device im Geräte Manager.

Ohne ein Experte für Virtualisierung zu sein, würde ich sagen, dass der Vollzugriff auf die Platten (inkl SMART Werten und hdparm-Möglichkeit) nur mit VT-d Erweiterung möglich ist (welche der G1610T nicht hat).

So muss der Schreibcache eben über den Host deaktiviert werden. Ich habe eben mal einen Screenshot gemacht, geht ganz einfach über den Geräte Manager.
Anhang anzeigen 391712
Geht leider nur mit der GUI. Hab den Hyper-V installiert ohne gui. Wenn ich die Datenträgerverwaltung Remote aufrufe ist der Reiter schlicht nicht da.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hi,

ich plane momentan ja die Anschaffung eines HP Microservers. Momentan ist mein Plan den Server Festplattenmäßig folgendermaßen auszustatten:

- eine SSD für OS/Programme
- zwei WD Red für Daten/Freigaben

Ich möchte die zwei Datenfestplatten gerne spiegeln, also im RAID 1-Verbund laufen lassen. Ich könnte also einen RAID-Verbund für die Datenfestplatten erstellen und einen eigenen für die eine SSD. Allerdings ist RAID ja nicht ratsam für SSDs bzgl. der Geschwindigkeit/Langlebigkeit. Demnach sollte ich also eher den AHCI-Modus nutzen.

Nun meine Frage an euch: Wie soll ich das lösen? Soll ich den AHCI-Modus nutzen und die beiden Datenfestplatten mit Windows Server dann zu einem Speicherpool (gespiegelt) zusammenfassen? Wie sieht das Performance-mäßig aus?

Danke euch!

Die SSD sind heute Langlebig genug, ich glaube nicht das du dir deswegen einen Kopf machen musst. Backup haben und eine SSD in Schrank legen und fertig ist die Laube.

Danke butcher1de. Wenn ich richtig informiert bin sind im RAID-Modus aber auch diverse SSD-Funktionen nicht möglich, so z. B. der TRIM-Befehl oder Firmware-Updates. Also selbst wenn ich eine (defekte) SSD einfach austauschen kann, kann ich im RAID-Modus halt nicht die Möglichkeiten einer SSD voll ausreizen.

SSD-RAID nutze ich beruflich wie auch privat, läuft seit Jahren ohne Bedenken! SSDs seien nicht langlebig ist ein Mythos, der einfach nicht tot zu kriegen ist.

In beiden Würfeln lasse ich je einen SSD-RAID im Modus 0 Striping laufen ... flutscht!

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Hallo,
ich bin heute vom l36n umgestiegen auf GEN8. Werde alles nahezu 1:1 wieder so einrichten wie vorher habe nur eine Frage zum GEN8. Die zwei normalen NICs sollen ganz gut sein (hab ich hier irgendwo gelesen), da ich aber eh min. drei Ports brauche kommt noch eine Intel pro1000 dual rein. Welchen NIC lasse ich jetzt welche Aufgabe machen? Zwei Ports sind für ipfire und schläusen den ganzen Internetverkehr durch (nicht schnell aber laufend) und über den dritten binde ich alle internen Serverdienste an (Volllast aber selten). Ein vierter ist dann Reserve z.B. um ein extra LAN für Kameras anzubinden. Spricht etwas dagegen die zwei OnboardNICs für die Firewall zu nehmen?

Kannst ruhig so machen! Die Onboard-NIC sind von Broadcom. Für Intel-NIC spricht die wesentlichen bessere Performance.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Hallo,

ich habe nun seit gestern Proxmox am laufen. Da ich mittlerweile 2 OS-X-Geräte habe und 3 Windows-Geräte fand ich das ideal, da ich mehrere VMs laufen lassen kann. Außerdem brauche ich keinen extra Monitor, etc. am Server, da über weboberfläche konfigurierbar.

Ich bin absoluter Neuling in Proxmox. Würde gerne FreeNas oder irgendeine andere NAS-Software darauf laufen lassen. Empfehlung? (Hardware: kleinste CPU, 16 GB RAM)

Wie kann ich denn die Festplatten an die VM weitergeben? Oder muss das Volume erst in Proxmox erstellt werden? Hätte gerne ein RAID5 (Software) mit 4x4TB WD RED.

Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo,

vor Kurzem hatte ich mich erkundigt, wie man ein SPP Image installiert.
Hatte Eure Tipps erst nicht verstanden,
Jetzt ist es mir gelungen.
Danke noch einmal für Eure Hinweise!

Und hier die nächsten Fragen:)

Ich habe einen 8GB Riegel registerd ram eingebaut.
Beim booten wird er nicht erkannt.
Das booten funktioniert aber.
In iLo wird er als funktionsfähig angezeigt und als regsitered erkannt.
Wie kann ich testen, ob ertatsächlich funktionert?

Wenn ich esxi nutzen möchte.
Soll ich die aktuelle oder eine frühere Version verwenden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Dir wurde doch schon nahegelegt das du die erste Seite lesen sollst. Registered Ram funktioniert im Würfel und im ML-10 nicht.
Wie immer gilt: Registered ECC Speicher ist inkompatibel!

An deiner Stelle würde ich ein Microsoft Betriebsystem installieren, mit ESXI tust du dir keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich esxi nutzen möchte.
Soll ich die aktuelle oder eine frühere Version verwenden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Bei mir funktioniert die Version 5.1.0 seit 3 Jahren wunderbar und bislang ohne Zwischenfälle:
Code:
~ # vmware -vl
VMware ESXi 5.1.0 build-1065491
VMware ESXi 5.1.0 Update 1

- - - Updated - - -

An deiner Stelle würde ich ein Microsoft Betriebsystem installieren, mit ESXI tust du dir keinen Gefallen.

Mit esxi kann er sich 10 Microsoft-Betriebssysteme installieren. ;-)

@Axxl1994: ich benutze auch Proxmox. Ist eine feine Sache, aber manche Sachen, wie das durchreichen der Platten, musst du auf der Konsole machen. Ich habe OMV in der VM und die Laufwerke dahin durchgereicht. Datenlaufwerke durchreichen mit: qm set ID -virtio# /dev/disk/by-id/deine_id Dabei ist ID die Nummer deiner VM, also z.B. 100 und # die laufende Nummer der Platte (1,2,3,...), statt ./by-id/ kannst du auch was anderes nehmen, wichtig ist halt die richtige Platte zu benennen und ihr die Nummer (#) fürs Durchreichen zu geben. In der VM tauchen die Platten dann als lokale auf. Was du dann in der VM damit machst ist dein Bier. Ein Raid würde ich nicht machen, sondern lieber externe Backups, ich sicher 1x Woche den Server auf ein altes NAS per rsync. Das schützt nicht nur vor Plattenausfällen, sondern auch vor Userdummheit und Trojanern.

@michelmichel so hatte ich das nicht gemeint :d klick mal auf nahegelegt und dann jetzt sein Beitrag.

Ist ja nicht böse gemeint aber wer nicht lesen will der ist ohne Grundkenntnisse nur für einfache Betriebsysteme geeignet. Und ja natürlich kommt einfach auch auf den Benutzer an.

Es gibt angepasste HP ESXI Images (ich glaube auch für 6.5/a ?), wurde auch in dem oder im ML10-V2 Thread verlinkt. Mit dem Originalen ESXI 5/6/6.5a werden unter Ahci port 3 und 4 nicht erkannt und im Raid Modus werden die Platten als Einzelvolumen erkannt. So war es zumindest bei mir auf dem ML10-V2 unter ESXI 6.5a

Hier hatte ich das ESXI 6.5a ISO schon verlinkt. Allerdings hatte ich vorher ein Raid 1 und das wurde aufgelöst bei Verkauf des Servers, evtl. war da noch was auf den Platten weshalb ESXI die nicht gesehen hatt.

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de, @Ollmann: Danke euch beiden! Na dann sollte dem RAID ja nichts im Wege stehen. Dazu aber noch:

Kann ich von der SSD im RAID 0 genauso wie im AHCI-Modus z. B. über Easeus Disk Copy ein Spiegelung auf eine externe SSD/Festplatte erstellen? Und wie ist es, wenn die System-SSD dochmal kaputt ist. Kann ich sie dann einfach durch die SSD/HDD mit dem Spiegelbild ersetzen oder macht dann RAID-Probleme?

By the way: Kennt jemand eine kostenlose Alternative zu Easeus DiskCopy? Damit kann ich ja von einem externen Medium booten und z. B. die interne Festplatte auf eine externe spiegeln. Allerdings ist das nur für normale Betriebsysteme kostenlos, für Windows Server braucht man die kostenpflichtige Lizenz.

Du kannst ein normales Backup fahren und dann auch wieder zurückspielen. Als kostenloses und gut funktionierende Backup Software werfe ich einmal Macrium Reflect in den Raum, das erkennt im gegensatz zu Acronis auch das Raid. Laut Acronis Lizenzproblem (die hatten mir damals eine angepasstes Iso geschickt), Macrium hat da keine Probleme.

Ich nutze Privat beides Acronis 2017 und Macrium Reflect Home Edition, und kenne daher die Schwächen beider Programme.

Edit: Hatte das Server BS ganz übersehen. Da ist von Ukle der Vorschlag am Sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
@mux93

Warum nutzt Du nicht einfach die mitgelieferten Windows-Server-Sicherungsfunktionen ?
Das Serverbackup legt standardmäßig 2x täglich ein Backup an (möglichst auf extern angeschlossenen Medien) und im Extremfall bootest Du per DVD oder Bootstick und restaurierst die Windows-Version direkt von der Sicherung.

Mit Windows Server 2012R2 Essentials habe ich das schon mehrmals erfolgreich auf eine Ersatzplatte praktiziert.
Man sagt ja, dass die beste Sicherung nur soviel wert ist, wie das Restore im Ernstfall. :d

Ein RAID ist keine Datensicherung, sondern nur eine Sicherstellung der Verfügbarkeit!

Leider wird das immer wieder oft verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Auch wenn ich hier ziehmlich neu bin, hab ich aber schon paar Jahre Erfahrungen gesammelt mit meinem Gen8. Die Erweiterung um die 2,5" HDDs nach Schoondoggy hatte ich schon ne Zeit lang bei mir umgesetzt. Da ich speicherplatztechnisch nun wieder an meine Grenzen gekommen war, habe ich meinen Gen8 nun noch mal erweitert. Nun habe ich 9 x 2TB an Speicherplatz verbaut.

Ich hänge hier mal paar Bilder an, ....vielleicht als Inspiration für Leute unter euch, welche auch eins zwei HDDs mehr haben wollen.....

IMAG6783.jpg
....alles auf einer CNC gemacht....

IMAG6787.jpg
....rechte Seite für eine 2,5" HDD....Da wird demnächst ein Update erfolgen, sodass ich auch rechts zwei 2,5" HDDs montieren kann

IMAG7014.jpgIMAG7015.jpg
....die Halter für oben und rechts mit HDDs

IMAG7020.jpg
....linke Seite nach Schoondoggy....unten der 30er Lüfter wurde nie verbaut. Zum einen sind die Dinger viel zu laut, ...zum anderen hatte ich nie Probleme mit der Temperatur. Aber auch diese Halterung bekommt ein Update: untere Platte kommt 1,5cm nach rechts, sodass auf der linken Seite Platz wird, und da ein 40er Lüfter montiert werden kann.

IMAG7018.jpg
....auf dem Bild sieht man gut, dass ich oben alle Halter für das CD/DVD-Laufwerk entfernt habe, welches ich nie gebraucht habe. ...auf der linken Seite habe ich die Verrieglung der Tür weggenommen, da die bei mir auch keinen Sinn erfüllt....

IMAG7019.jpgIMAG7020.jpgIMAG7021.jpg
.....hier noch mal alles mit montierten HDDs

Nun viel Spaß beim umsetzen.....

Maik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das noch alles 2/4 TB SSD wären :hail: Ansonsten schöne Idee und gut gemacht. Allerdings bekommst du mit 4 x 8/10 TB Festplatten viel mehr TB zusammen und musst nicht den ganzen Würfel zutackern. :d

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch. Idee und Umsetzung sind toll, aber die aktuelle Festplattenverfügbarkeit im 2,5" Segment sowie Preis/Leistung wecken in mir aktuell kein"Haben-Will" Gefühl.

Dachte ich mir auch. Idee und Umsetzung sind toll, aber die aktuelle Festplattenverfügbarkeit im 2,5" Segment sowie Preis/Leistung wecken in mir aktuell kein"Haben-Will" Gefühl.

Das war auch für mich der Beweggrund, auf Basis von 2TB_Platten mein RAID zu erweitern...Und nicht 6 Stück 2TB-Platten durch größere zu ersetzen....Dann wären alle Platten auf einmal fällig gewesen....und so war es für mich die bessere Lösung, in Hinsicht Preis/Leistung....

Maik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh