Danke für die Anleitung martingo
Beim Rahmen hast du natürlich recht...die sind zwar mies aber beim Gesamtpreis eines "Servers" für 189 Euro mit dieser Ausstattung...da darf man sich eigentlich wirklich nicht beschweren. Lieber dort gespart als beim Board, der sonstigen Hardware oder am Gehäuse (welches mir persönlich sehr zusagt, steht immerhin im Wohnzimmer
).
@sepuku: Die Lösung mit dem "RAID 0" hatte ich Anfangs auch, leider hast du dabei aber keinen direkten Zugriff auf Informationen bzw. Controller der Festplatten (um Temperatur, SMART-Werte oder Betriebsstunden auszulesen bzw. um Firmwareupgrades durchzuführen). Aus diesem Grund habe ich meinen Windows Server nochmal im AHCI Modus aufgesetzt.
Übrigens nochmal zum Thema Storage: Ich nutze nun aus Überzeugung ein Windows-Software RAID-5 mit ReFS als Dateisystem, und das obwohl ich noch einen gebrauchten LSI 400 Euro Hardware-Raidcontroller hier liegen habe...warum?
Punkt 1: 12 Watt verbraucht alleine der HW-Raidcontroller...ohne entscheidende Vorteile die ich davon hätte. Bei 24/7 ist das daher schon ein NEIN...
Punkt 2: Ich hätte den LSI aktiv kühlen müssen...das Ding war schon im IDLE ohne Platten glühend heiß geworden.
Punkt 3: Auch mit meinem Windows-Software-Raid5 und ReFS komme ich entgegen meiner Erwartung auf volle Gigabit-Geschwindigkeit, was will man also mehr. (4x3TB WD Red)
Punkt 4: Ich kann oben genannte Punkte zur Diagnose nutzen und wunderbar auf Temp und Smart-Werte der einzelnen Platten zugreifen.
Punkt 5: Ich bin flexibel wenn mal die Hardware oder das Windows ausfällt, da die Platten auch so in einen anderen Server passen. Das hätte ich zwar auch mit dem LSI, aber was ist wenn der LSI mal den Geist aufgibt?? Dann müsste ich mir diesen wieder kaufen und das ist mir keine ca. 400 Euro wert.
Punkt 6: Abgesehen vom LSI: Im Vergleich zu den StorageSpaces ist das Windows Raid5 absolut performant (wie gesagt voller GBit Speed)...Storage Spaces sind beim schreiben eine Katastrophe!!! Dies wusste ich zwar vorher schon, aber ich habe versucht (und auch getan), das Volume mit StorageSpaces genau so einzurichten, wie es ein paar Seiten vor der hier im Thread beschrieben wurde (512b Cluster etc.). Dies sollte dann eine gute Performance bewirken, leider kann ich das absolut nicht bestätigen. Solbald der RAM-Cache voll ist wird mit 20-30 MB/sek geschrieben...also nicht einsetzbar. Vorteil von StorageSpaces soll die sehr gute Erweiterbarkeit sein aber darauf lege ich absolut keinen Wert. Wenn ich erweitern will wird das RAID neu erstellt mit der neuen Anzahl an Platten. Mal davon abgesehen würde ich den StorageSpaces sowieso nicht wirklich trauen beim erweitern, warscheinlich hätte ich auch da im Erweiterungsfall neu gebaut
Und das bessere ReFS Dateisystem gibts genauso bei normalen Raids oder Volumes unter Windows Server.
Nebenbei kann ich auch berichten, das wir im Unternehmen neben vielen Servern einen Server haben, welchen wir für Ablage bzw. Zwischenspeicher nutzen. Die Daten müssen nicht hochverfügbar sein, sind allerdings trotzdem redundant per DFS. Dies ist der einzige Server, der kein anständiges HW-Raid besitzt sondern ein Raid 5 aus alten 12x1TB SAS Platten. Schon 2 Mal ist eine Platte in diesem Array ausgefallen und jedesmal habe ich damit gerechnet, das die Daten jetzt wohl weg wären bzw. Windows es nicht schafft, das Raid5 sauber wiederherzustellen aber nein, Windows hat es nun schon zwei mal geschafft! Einfach neue Platte rein und das Raid über die Datenträgerverwaltung zur Wiederherstellung anschieben...nach einer gaaanzen Weile war das Raid wiederhergestellt und lief perfekt. Daumen hoch für Windows
EINZIG großer Nachteil bei einem Windows-Software RAID: Es ist keine Verschlüsselung mit Bitlocker möglich! Dies sollte man vorher wissen...Bitlocker unterstüzt keine Software-Raids...ich wusste es leider vorher nicht. Hätte ich den LSI HW-Controller eingesetzt, könnte ich nun BitLocker verwenden. Aber halb so wild, ich verschlüssele nun mit DiskCryptor, dieser soll wohl am schnellsten im Vergleich mit TrueCrypt und VeraCrypt bei kompletter Laufwerksverschlüsselung laufen. Ich habe mir ja nun meinen Intel Xeon E3-1260L bestellt (Lieferzeit einen Monat)...dieser hat AES Unterstürtzung, der G1610T ja nun bekanntlich nicht. Dennoch dachte ich mir ich warte nicht bis er da ist und verschlüssele nun mein gesamtes Volume von etwas mehr als 8TB, der G1610T schafft das schon...ich habe am Dienstag Nachmittag ca. 15 Uhr gestartet...jetzt haben wir Freitag 15Uhr...er ist bei 76 Prozent, und das im Dauerbetrieb OHNE das ich irgendetwas gemacht habe, ich habe seitdem weder Daten geschrieben noch gelesen und dennoch erst 76 Prozent
Wenn er dann vorraussichtlich morgen fertig sein wird mit verschlüsseln, melde ich mich nochmal und teste, wie der Datendurchsatz beim nun verschlüsselten Volume in Verbindung mit dem G1610T ist...ich nehme nicht an, das ich dann noch Gigabit erreiche, aber mal schauen.
Vielleicht helfen diese Eindrücke zum Thema Storage mit dem HP-MS Gen8 jemandem, der in der Storgae-Planung steckt.