[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hat jemand seinen Microserver mit 5x bzw. 6x 3,5 Festplatten im Einsatz? Wenn ja, wie sieht es mit den Temperaturen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es irgend wen interessiert, ich hab über die Elgato Eve Power Steckdose mal den Verbrauch vom Server gemessen. 38W im idle. System siehe Signatur. Hyper V`s laufen 2 Stück (Nextcloud und Win10)
 
Ich überlege den Chipsatz (idlet bei mir um 57Grad) besser zu kühlen. Der auf S.1 verlinkte Kühlkörper ist aber leider Out-of-Stock.
Zalman Mainboard Zubeh Zubehör

Hat da wer eine Quellen oder kann Alternativen nennen? Oder was ist mit der Idee ein Peltier-Element zu verwenden?
 
Ich überlege den Chipsatz (idlet bei mir um 57Grad) besser zu kühlen. Hat da wer eine Quellen oder kann Alternativen nennen? Oder was ist mit der Idee ein Peltier-Element zu verwenden?

Mir fällt ad hoc nur Enzotech Kühlkörper ein. Und hier eine weitere Konfigurationsmöglichkeit: CxPhiPu.jpg
 
Das mit dem Peltier hatte ich auch schon mal überlegt, davon ist mit abgeraten worden wegen zu erwartender Kondensfeuchtigkeit im Server !
 
Ok, dann weiß ich ja schonmal Bescheid. Vllt hat ja noch wer Ideen?

EDIT: Was ist denn, wenn ich am Chipsatzkühler mal die Wärmeleitpaste tauche? Das ist doch oft mittels dieser Klebefolien gelöst die etwas schlechter leitfähig sind als Paste
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn ich am Chipsatzkühler mal die Wärmeleitpaste tauche? Das ist doch oft mittels dieser Klebefolien gelöst die etwas schlechter leitfähig sind als Paste

Das bringt in der Praxis einpaar Grad, aber das klebt dann nicht. Wer sich die Mühe machen möchte, der schneidet sich einen Kleberand aus, klebt diesen passgenau auf den Chip und füllt die Mitte mit Paste aus. Ist super fummelig! Habe ich 1x gemacht ... nie wieder.
 
Das bringt in der Praxis einpaar Grad, aber das klebt dann nicht. Wer sich die Mühe machen möchte, der schneidet sich einen Kleberand aus, klebt diesen passgenau auf den Chip und füllt die Mitte mit Paste aus. Ist super fummelig! Habe ich 1x gemacht ... nie wieder.

Soll das tatsächlich was bringen?? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...immerhin dient die WLP dazu, Unebenheiten auszugleichen und direkten Kontakt zwischen Chip und Metallkühler herzustellen...die Folie würde somit also den direkten Kontakt verhindern und bildet eine "Isolierschicht". Ich kann mir demnach nicht vorstellen, das die WLP in Verbindung mit Klebefolie viel bringt (auch wenn natürlich der Zwischenraum zwischen Metall und Folie ausgeglichen wird).

Hast du denn mal gemessen (vorher/nachher), was das Ganze bringt?
 
Soll das tatsächlich was bringen?? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...immerhin dient die WLP dazu, Unebenheiten auszugleichen und direkten Kontakt zwischen Chip und Metallkühler herzustellen...die Folie würde somit also den direkten Kontakt verhindern und bildet eine "Isolierschicht". Ich kann mir demnach nicht vorstellen, das die WLP in Verbindung mit Klebefolie viel bringt (auch wenn natürlich der Zwischenraum zwischen Metall und Folie ausgeglichen wird).

Hast du denn mal gemessen (vorher/nachher), was das Ganze bringt?

Lese mal, was ich geschrieben habe. WLP vs. WL-Folie ... ja, die Paste senkt die Temperatur um einpaar Grad mehr! Und ich habe diese fummlige Aktion ein einziges Mal ausgeführt, im Übrigen nicht im Microserver, und werde es definitiv nicht wieder tun. Und Nein, eine Vergleichmessung habe nicht ausgeführt.
 
Guten Abend Community,

ich kann nun auch ein HP Pro Liant mein eigen nenne.

Ich habe folgende Config momentan da, ich möcht erstmal ein bisschen Testen,bis das Geld für die HDD´s zur Verfügung stehen.

4GB RAM --> erweiter auf 12 GB bzw 16.GB

Samsung Evo 840 256 GB SSD
Transcend MTS 400 32GB in M.2(NGFF) SSD USB 3.0 Stick verbaut + einen USB3 Header Adpater mit 2x USB3.0 Bild: http://www.bilder.delock.de/produkte/orig/50f6d5b0d0bf65.92457388.jpg
Sandisk Ultra 16GB SD-Karte

Nun habe ich ein paar Fragen:

1) Esxi lässt sich auf die SD-Karte installieren. Wie läuft es dann ab, kann ich dann über das Webinterface VM´s aufsetzen und diese auf der SSD installieren oder liegen dort nur die Rohen ISO-Dateien zum laden?

2) Wieso legt ihr eure VM´s auf die SSD? Performancegründe? Letzendlich könnte ich die VM´´ wenn ich nur das Rohimage speicher müsste auch auf eine HDD packen oder?

3) Kann ich Openmediavault auf auf die Transcend Paken und von dieser Booten, also von dem Stick am USB3 Header Pin?

4) Ist es möglich Esxi auf der SD Karte zu haben und OpenMediaVault auf dem Stick und dann via Grub dann beim Start auszuwählen was ich möchte? Oder ist das totaler Schwachsinn und Ihr sagt pack dir ESXi auf die SD-Karte und virtaulisiere deine Systeme und erweiter diese mit deinen Features?

Dann habe ich diesen Stick ja leider für umme gekauft und die Transcend MTS400 wohl auch oder ? Mein Gedanke war dabei eigentlich keinen S-ATA Platz Opfern zu müssen. Somit habe ich ja 5 Sata für Storage zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat jemand eine Idee wieso meine Festplatten ständig aus dem RAID fallen...?
Der Würfel ist neu. Ich habe nur eine andere CPU und Speicher eingebaut. Mit meine "Latein" bin ich am Ende. Da ich schon alles getestet habe, könnten es nur zwei Sachen sein: Mainboard oder Irgendwas mit Bios oder Firmware.

So sollte es sein:
- Port 5 120GB SSD mit Proxmox als OS
- die anderen 4 Festplatten über einen Controller als Raid10 (Software- oder Hardware-Lösung)

Folgende Sachen habe ich jetzt durch:
1. Hardware-RAID10 mit M5110 nach 2 Tagen bekomme ich Fehler, einmal Fallen 2 einmal alle 4 Festplatten raus.
2. Software-RAID10 mit M5110..., das gleiche wie Punkt 1
3. Software-RAID10 (mdadm)mit M1015 (IT-Mode)..., das gleiche wie Punkt 1
4. Raid10 mit ZFS, das gleiche wie Punkt 1
5. M5110 beim Händler ausgetauscht + extra Lüfter eingebaut (max. 64°)
6. Neue Festplatten gekauft (die ersten sind schon Paar Jahre gelaufen), das gleiche wie Punkt 1

Jetzt habe ich beide Controller in andere Rechner eingebaut und lasse es Paar Tage laufen.
Hätte jemand noch eine Idee?

Daten:
CPU: E3-1265L V2 @2.50GHz
Speicher: Kingston KVR1333D3E9SK2/16GB → jetzt aber wieder Original 4GB von HP
Bios: J06 11/02/2015
ILO: 2.50
Festplatten: 4x WD RE4 1TB // 4x Seagate IronWolf 1TBST1000VN002
 
Nun habe ich ein paar Fragen:

1) Esxi lässt sich auf die SD-Karte installieren. Wie läuft es dann ab, kann ich dann über das Webinterface VM´s aufsetzen und diese auf der SSD installieren oder liegen dort nur die Rohen ISO-Dateien zum laden?
2) Wieso legt ihr eure VM´s auf die SSD? Performancegründe? Letzendlich könnte ich die VM´´ wenn ich nur das Rohimage speicher müsste auch auf eine HDD packen oder?
3) Kann ich Openmediavault auf auf die Transcend Paken und von dieser Booten, also von dem Stick am USB3 Header Pin?
4) Ist es möglich Esxi auf der SD Karte zu haben und OpenMediaVault auf dem Stick und dann via Grub dann beim Start auszuwählen was ich möchte? Oder ist das totaler Schwachsinn und Ihr sagt pack dir ESXi auf die SD-Karte und virtaulisiere deine Systeme und erweiter diese mit deinen Features?

Dann habe ich diesen Stick ja leider für umme gekauft und die Transcend MTS400 wohl auch oder ? Mein Gedanke war dabei eigentlich keinen S-ATA Platz Opfern zu müssen. Somit habe ich ja 5 Sata für Storage zur Verfügung.

1. Du kannst mit HPE iLO Remote Console ganz bequem ESXi auf eine microSD installieren, die ISO lässt sich dort mounten. Mit VMwae Client kannst du dir die VMs einrichten.
2. SSD hat schlichtweg die bessere Zugriffszeit!!! ISOs lagere ich stets auf den Microservern.
3. Du kannst vom internen USB starten, welcher USB 2.0 ist. Ob du vom PCIE aus booten kannst weiß ich nicht.
4. Zu kompliziert! ESXi auf microSD, alles andere als VM.

Mein Tipp: ESXi auf microSD, VM auf M.2 SSD und die Daten auf die Samsung Evo.
 
@Admin

Ist das SAS-Kabel auch wirklich ordentlich angesteckt? Es gibt dort 2 kleine Haken die einrasten müssen.
Das gleiche Phänomen gibt es, wenn das Kabel nicht vollständig eingesteckt ist.
 
Hallo!

Ich habe eine Anfängerfrage: Ist der HP ProLiant G8 G1610T auch kompatibel mit einem Xeon E3 1225V2? In der Liste oben steht ja nur der V1, obwohl die anderen E3 alle V2 sind. Der Sockel stimmt ja, aber auf was kommt es sonst noch an? Konnte nirgendwo Info dazu finden.

Danke!
 
Läuft! Sockel 1155, ABER auf ausreichende, aktive Kühlung achten.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
@ Admins des Forums, leider kann ich nicht zitieren, des wegen :

Zitat von Ollmann:

"Mein Tipp: ESXi auf microSD, VM auf M.2 SSD und die Daten auf die Samsung Evo"

@Ollmann, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Haben alle 5.5 Esxi Versionen USB3 Support mittlerweile? Zu welcher würdest du/ihr mit raten U2 oder U3.

Was meinst du genau mit VM auf M2.SSD ? Dort dann OVM drauf oder die Images der ISO´s für die VM?.

Welches Kabel benötige ich um die SSD im ODD Bay 5 zu betreiben. Meine mal etwas gelesen zu haben über einen 3-Pin Stecker mit einem S-ATA anschluss. Ich habe noch ein altes Bay für das Thinkpad CD Gehäuse, dass sollte denke ich von der Bauform passen.

Grüße und vielen Dank für die Antwort schonmal :-)
 
ESXi 5.5 würde ich nicht mehr installieren, entweder ESXi 6.0 U3 oder 6.5! USB 3.0 wird erst NACH dem Startvorgang unterstützt, wenn die Treiber dafür geladen wurden. Booten von USB 3.0 ist nicht möglich.

Bei ESXi trennt man am besten die Speicherorte von OS, VMs und Daten. Das OS auf eine microSD, da es beim Startvorgang in den Arbeitsspeicher geladen wird. Die VMs auf SSD, da man sich sehr schnell gewöhnt mehrere VMs zeitgleich laufen zu lassen (dafür virtualisiert man ja schließlich) und SSD die schnelleren Zugriffszeiten hat, insbesondere bei mehreren parallelen Zugriffe. Daten können ruhig auf HDDs gespeichert werden. Diese Separierung erleichtert einem bei einer Störung den Wartungsaufwand, falls man sich ne VM zerschießt oder ein Datenträger über den Jordan watschelt.

Die benötigten Kabeln sind auf Seite 1 aufgelistet ... einfach mal nach unten scrollen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Apropos: Nirvana

Mein Dell Vostro hat sich nun endgültig entschlossen in Rente zu gehen.

Nun stehen ich vor der Wahl, mir entweder einen gebrachten 12" Laptop zu zulegen oder eine Grafikkarte ... HP Nvidia Quadro, PCIE 2.0 x16, Low Profile. Daher die Frage welche HP Nvidia Quadro empfehlenswert ist.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
@Ollmann vielen Dank für deine Antwort. Also ich verstehe das so:

1) OS trennen
2) Reine ISO-Dateien trennen
3) Festplattenspeicher Config und Auslagerungsdateien der VM´s auf die SSD Paken, da mehr Speicherplatz zu Verfügugn 256GB anstatt 32GB M.2SSD . Ist das so richtig?

Was bringt mir das ESXi von HP , ist es für den Gen8 angepasst bzsgl. Treiber etc oder lässt es sich einfacher über ILO installieren ?

Zu deiner Frage wegen dem Lappi.

Was waren denn deine Primären Aufgaben mit dem Lappi? Weil du schreibts das du dich nicht entscheiden kannst zwischen Graka und Lappi. Hast du Aufgaben übernommen die vom Lappi erledigt wurden du aber hierfür die Graka nutzen willst. Zum Beispiel für Rendern? Das ein Lappi auch kann aber zu empfehlen ist das nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Laptop war meine Schreibmaschine, meine zentrale Schnittstelle für ext. Datenträger, Fernwartung und IPTV. Eine Grafikkarte im Würfel, Maus & Tastatur ... würde mir auch genügen, da ich nicht zocke.

Eine Grafikkarte mit max. 25 Watt? Uiuiui ... das* wird ja Lust! (* die berühmte Suche im [Heu]haufe)

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Die Isos kannst du meines Erachtens auch auf den OS-Stick bzw die SD-Karte packen, wenn da noch Platz ist. Sind ja in der Regel wiederbeschaffbar.
 
Ich habe eben bei meinem Gen8 bei FreeNas das Update auf Corral gemacht. Jetzt findet er den Server nicht mehr und über die iLo Schnittstelle komme ich ohne Lizenz nicht auf die Konsole. Jemand eine Idee?
 
@Admin

Ist das SAS-Kabel auch wirklich ordentlich angesteckt? Es gibt dort 2 kleine Haken die einrasten müssen.
Das gleiche Phänomen gibt es, wenn das Kabel nicht vollständig eingesteckt ist.

Ja, das hatte ich auch gedacht und mehrere male schon neu gesteckt, es klickt auch richtig ein. Orginal Kabel defekt? Hmm, ich habe noch ein SFF-8087 Kabel da, ich werde es testen. Ich warte aber noch 2 Tage, auf anderen Rechner habe ich den Controller angeschlossen und teste es auf stabilität. Bis jetzt keine Fehler -> Proxmox & 4x VM
 
@Ollmann vielen Dank für deine Antwort. Also ich verstehe das so:

1) OS trennen
2) Reine ISO-Dateien trennen
3) Festplattenspeicher Config und Auslagerungsdateien der VM´s auf die SSD Paken, da mehr Speicherplatz zu Verfügugn 256GB anstatt 32GB M.2SSD . Ist das so richtig?

Was bringt mir das ESXi von HP , ist es für den Gen8 angepasst bzsgl. Treiber etc oder lässt es sich einfacher über ILO installieren ?

Zu deiner Frage wegen dem Lappi.

Was waren denn deine Primären Aufgaben mit dem Lappi? Weil du schreibts das du dich nicht entscheiden kannst zwischen Graka und Lappi. Hast du Aufgaben übernommen die vom Lappi erledigt wurden du aber hierfür die Graka nutzen willst. Zum Beispiel für Rendern? Das ein Lappi auch kann aber zu empfehlen ist das nicht.

Grüße
Bei dir klingt das jedesmal so, als ob du ISO mit der VM goecih setzt. Von der ISO installierst du das Betriebssystem in die virtuelle Maschine. Danach kannst du die ISO theoretisch löschen. Die VM legst du auf der SSD an.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Nein, ich halte mir div. OS als ISOs vorrätig, um dann via ESXi neue VMs einzurichten. Das funktioniert es flott, wenn die ISOs nicht jedes mal von einem anderen PC rüber kopiert werden muss.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Moin,

ich habe nochmal eine Frage, da mir dieses trotz des dauerhaften Lesens unklar ist.

Ich möchte auf Bay 1 & 2 2x4TB WD RED betreiben als Datastorage (ESXi) im RAID1 betreiben.
Dazu möchte ich gerne noch am ODD Schacht eine Crucial MX300 275GB SSD reinhängen.
Auf dieser sollen Sophos VM, ownCloud VM, Workstation VM & WinServ 2012 R2 abgelegt werden.
ESXi liegt selber auf der SD-Karte.

Nach meinem Verständnis ist der RAID-Controller (B120i) aktiv, da RAID 1 an Bay 1&2.
Ist es trotzdem möglich die SSD unter ESXi einzubinden? Und funktioniert das vorhaben soweit?

Bin mit den Aussagen AHCI und so etwas verwirrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh