[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das Problem ist nur, daß der Strom gar nicht weg ist, da nach dem Herunterfahren des Servers der AKKU der USV ja weiterhin Energie liefert ( es dürfte äusserst schwierig (eigentlich unmöglich) sein, das herunterfahrengenau so zu timen, daß am Ende des Shutdowns auch der AKKu leer ist

Verstehe ich nicht richtig. Wenn der Server keinen Strom mehr hat, geht er aus. Kommt Strom wieder, macht er das, was im BIOS (eventuell via ILO) eingestellt ist. Hält die USV solange oder länger durch, wie der Netzstrom weg ist, läuft der Server weiter. Wenn nicht, tritt §1 in Kraft :d

Old-Papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ChrisRE84
Und was bedeutet unten im iLO 'UID: Off'??

UID = Unit Identifier Detection (LED)
Hat der Microserver aber nicht.
Im Serverraum recht praktisch, wenn der Kollege die LED blinken lässt, damit man selbst das Gerät schnell findet.

- - - Updated - - -

Hab mir das mal kurz überflogen. Was taugen denn diese opteron? Finde leider kein Vergleich zwischen dem x3421 und nem Intel xeon!

Ich glaub ohne ein paar Hands-On-Berichte, die wirkliche Vergleiche machen, können wir nur spekulieren.
Der Ausbau mit 4 Compute Cores und 8 Graphic Cores (X3421) könnte mir schon gefallen, aber keine iLO4 ist dann doch etwas blöde. Gerade die iLO ist für mich ein praktisches Plus gewesen.
Hätte lieber auf einen PCIe-Slot verzichtet und dafür 2 RAM-Slots mehr.

Kein iLO = kein richtiger Server
So schaut's aus! Es gäbe da nun zwar einen 2. PCIe-Steckplatz für eine Fernwartungskarte, aber so eine kostet ja auch wieder nur noch mehr Geld.

Ich bleibe bei Gen8, überlege mir mittlerweile ob ich nicht mir noch schnell den 3. Würfel anschaffen soll, bevor er urplötzlich verschwunden sein wird oder der Kaufpreis exorbitant in die Hohe schießt.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Das Problem ist nur, daß der Strom gar nicht weg ist, da nach dem Herunterfahren des Servers der AKKU der USV ja weiterhin Energie liefert ( es dürfte äusserst schwierig (eigentlich unmöglich) sein, das herunterfahrengenau so zu timen, daß am Ende des Shutdowns auch der AKKu leer ist

Du kannst der USV sagen, dass sie sie komplett abschaltet. Geht mit APCUSPD. Dann muss das Signal aber von einem anderen Gerät, z.B. einem Raspi kommen und nicht von einer VM die auf dem Server läuft.
Also Gen8 bekommt SAft vo nder USV. Die USV ist mit USB an einem Raspi o.ä. angeschlossen. Der Raspi fährt den Server herunter, wenn z.B. nur noch 10 min über sind und lässt dann die USV abschalten.
Wenn der Strom wieder da ist geht die USV an und der Server springt an.

Ich bleibe bei Gen8

Dito, der neue ist in genau einem Punkt besser: max. 32 statt 16 GB RAM.
Und genau der Punkt ist für mich persönlich egal !

Einerseits schade, nix nettes cooles, andererseits hab ich die perfekten Würfel und somit bis zum Gen12 kein Bedarf ;-)

Und damit wird der ML110 Gen9 bei mir der neue Standardserver für Dinge die mehr als 16GB RAM brauchen,
für alles andere bleibts der MS Gen8.

Immerhin haben wir jetzt dann einen "Client" -Arbeitsplatz mit 4 K Support (MS Gen10)
Ich versuche es positiv zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem für den 4K-Platz wird der Preis sein, wenn der G10 mal kommt wird er wohl die erste Zeit nicht billig ;-)

Immerhin haben wir jetzt dann einen "Client" -Arbeitsplatz mit 4 K Support (MS Gen10)
Ich versuche es positiv zu sehen.

Dafür gibt es dann aber spannendere und preiswertere Lösungsansätze. Selbst von HP. ;)

Nur Faktor 2 zum Gen8 ;-)
450€ für ne Kiste mit 8 GB, 2 cores, 1.6 ghz...

Ich bleib bei meinen "alten" Würfeln ;-)
Die sind genau richtig !
Evtl. noch den P410 raus und dafür ZFS rein...

Aber vielleicht wird der Gen8 ja nun noch günstiger !?!
Das wäre ja schon verlockend ;-)

- - - Updated - - -

Hmmm, mal aus Interesse:
in deinem Footer steht "5 x Intenso 5TB"... Wie hast du die denn verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 450 Euro sind die offiziellen Preise.
Mal sehen wieviel das ganze dann in 2-3 Monaten auf dem Markt kostet.

Viel Spannender finde ich die Quadcores. Die liegen preislich bei 500/650 Euro. Und das ist im vergleich zum 1220l v2 ziemlich günstig.

Die fünfte HDD ist ein einem externen Gehäuse und per E-Sata/Sata-Kabel am internen Port angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 450 Euro sind die offiziellen Preise.
Mal sehen wieviel das ganze dann in 2-3 Monaten auf dem Markt kostet.

Viel Spannender finde ich die Quadcores. Die liegen preislich bei 500/650 Euro. Und das ist im vergleich zum 1220l v2 ziemlich günstig.

Die fünfte HDD ist ein einem externen Gehäuse und per E-Sata/Sata-Kabel am internen Port angeschlossen.
Gen8 kostet 210€, 1220L V2 kostet 210€ ... Differenz: 50% Aufschlag zu Gen10. Das nenn ich alles andere als "ziemlich günstig"! [emoji1]

Ja, ist mir schon klar, dass man einen Intel Xeon 1220L v2 nur noch gebraucht zu dem Preis bekommt und die Verfügbarkeit eher rar ist. Aber 1. mag ich aus diversen Gründen AMD seit Jahren nicht mehr und 2. ist die APU aus dem Hause AMD verlötet. Da ist nix mit, mal eben den Prozessor austauschen! Und somit kann man es knicken sich pou a pou den Microserver aufzurüsten.

Da hast du selbstverständlich recht. Allerdings sollte man AMD mit Ryzen nochmal eine Chance geben. HPE macht dies ja schließlich auch.
Beim neuen MicroServer vermisse ich allerdings auch ILO, dafür spart man wiederum die rund 20 Watt an Strom.

Die Preise finde ich trotzdem ok.

Leute tobt euch dazu bitte im entsprechenden Thread aus.

und nein es ist kein Zen nur ein umgelabelter Bristol Ridge/Excavator

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du selbstverständlich recht. Allerdings sollte man AMD mit Ryzen nochmal eine Chance geben. HPE macht dies ja schließlich auch.
Beim neuen MicroServer vermisse ich allerdings auch ILO, dafür spart man wiederum die rund 20 Watt an Strom.

Die Preise finde ich trotzdem ok.

ilo braucht doch keine 20W

Mhh, dann ist entweder mein Messgerät unbrauchbar oder irgendwas stimmt mit meinem Microserver nicht.

Edit: Etwas nüchterner betrachtet ist der Gen10 wirklich nicht so toll.

Kein Ilo
Uralter Sata3 Controller (mit Fehlern bei Linux/FreeBSD)
Doch kein Ryzen (bin ich fälschlicherweise von ausgegangen)
Festplattenmontage ohne extra Rahmen
CPU Fest

Schade :/

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht richtig. Wenn der Server keinen Strom mehr hat, geht er aus. Kommt Strom wieder, macht er das, was im BIOS (eventuell via ILO) eingestellt ist. Hält die USV solange oder länger durch, wie der Netzstrom weg ist, läuft der Server weiter. Wenn nicht, tritt §1 in Kraft :d

Old-Papa
Strom fällt aus >> USV schaltet auf Batteriebetrieb, Server hat Strom
Nach eigestellter Zeit Wird der Server heruntergefahren - bevor die USV-Batterie leer ist >> Server hat immer noch Strom
Server ist aus, USV-Batterie liefert nun nahezu unbelastet noch eine ganze Weile Spannung. i.d.R.sind das dann noch mehrere Stunden - zumindest wenn der Server nicht nebenbei IPMI, ILo o.ä. amStart hat, was einen nennenswerte Last erzeugt. Die reine Standbylast eines ATX Rechners liegt im Bereich von weniger als 1-2 Watt.

Der Server würde also nur automatisch wieder hochfahren, wenn die USV-Batterie vor Spannungswiederkehr komplett leergelutscht ist - also nur bei wirklich massiven Störungen seitens des Stromversorgers.

Kannst ja mal nachmessen was der MicroServer im Standby so an Strom aus der Steckdose saugt. :)

Du hast gesagt kein ilo, dafür spart man aber 20W. Ich verstehe das so dass das auf die reine ilo bezogen ist und die braucht nie und Nimmer 20W. Ich messe so etwa 2-3W wenn der PC heruntergefahren ist, da haste die ilo quasi als einzigen Verbraucher nur noch. Ich hatte die Karte auch mal ausgebaut und auch im hochgefahrenden Zustand mit und ohne ilo sind es eben so 2-3W Unterschied.

Festplattenmontage ohne extra Rahmen
CPU Fest
Was ist deiner Meinung nach der Vorteil des Rahmens?

Und CPU, ich denke die wenigsten rüsten die auf. Man muss auch sehen dass die passende CPU beim G8 auch nicht günstig ist so dass ich mir sowieso dann von anfang an die Version kaufe die ich brauche.
Sie hätten aber eher ne Intel Kiste zusammen stellen sollen auf Basis des Pentium G4560 für das Einsteigermodell. Intel NICs wären auch nice.

- - - Updated - - -

Schaust du hier: [Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 248

(Läuft gut, aber ich werde das komplette Set auf dem Marktplatz verkaufen weil ich auf M.2 SSDs umgestiegen bin)

Im G8 mit PCIe Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt kein ilo, dafür spart man aber 20W. Ich verstehe das so dass das auf die reine ilo bezogen ist und die braucht nie und Nimmer 20W. Ich messe so etwa 2-3W wenn der PC heruntergefahren ist, da haste die ilo quasi als einzigen Verbraucher nur noch. Ich hatte die Karte auch mal ausgebaut und auch im hochgefahrenden Zustand mit und ohne ilo sind es eben so 2-3W Unterschied.

Das habe ich oben bereits zugegeben. Da scheint entweder mein Messgerät einen weg gehabt zu haben oder ich mich einfach doof angestellt zu haben.

Was ist deiner Meinung nach der Vorteil des Rahmens?

Besserer Sitz der Festplatte. Außerdem wäre eine Aktivitätsled/Fail-LED wie bei den richtigen Servern super gewesen.

Und CPU, ich denke die wenigsten rüsten die auf.

Da irrst du dich leider. Viele haben die G1610T Version gekauft und einen gebrauchten Xeon oder i3 nachgerüstet(der i3 ist teilweise für unter 50 Euro Gebraucht bei Ebay).

Ich überlege gerade meinen Würfel um eine Grafikkarte zu erweitern, um Videomaterial in H.265 zu de-/encoden. Außerdem könnte der auf dem Microserver installierte HyperV-Server den Arbeitsspeicher der Grafikkarte per RemoteFX an die WIN10-VM´s verteilen und damit beschleunigen. So richtig bin ich aber nicht mehr im Thema Grafikkarten, vielleicht hat wer einen Tipp?

RemoteFX unterstützt DirectX 11.1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.1 und - leider nur - H.264.

Hardwareseitig fällt beim MSG8 ja leider DiscreteDeviceAssignment, also Passthrough der dedizierten Grafik an die VMs, unter HyperV-Server raus. Außerdem bietet der Pcie-Steckplatz nur beschränkt Platz, das Netzteil des Microservers ist relativ schwach und bietet kein 6Pin-Pcie-Stromkabel zur zusätzlichen Versorgung von Steckkarten.

Um dennoch meine H265-Videos schön smooth auf den Fernseher zu bekommen, könnte ich mir vorstellen Plex direkt auf dem Hypervisor zu installieren. Die Filmdateien können ja weiterhin in einer Fileserver-VM lagern...

Aktuelle Karten die alle meine Anforderungen abdecken (Low profile, singleslot, GDDR5 und H.265) sind:

Nvidia Geforce 1030 PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GT 1030 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Leider nur 2Gb, und Nvidia ist ja bei den Consumerkarten etwas zickig, falls doch mal die Reise in Richtung ESXi/Passthrough gehen sollte.

AMD RX 550 PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 550 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Auch nur 2Gb in der passive+lp-Variante. Besserer Support bei den Treibern bzgl. Serverhardware (im vgl. zu Nvidia)

Aber vielleicht hat ja wirklich noch wer einen Tipp? Einen Tipp alá: Die RX 460 geflashed auf 560 vom Hersteller XY geht doch wunderbar ins Gehäuse (trotz offiziell fehlendem Low-Profile-Merkmal)

Grüße
Cleary

Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe bietet nur v2.0 sowie x8 und m.W.n. max. bis 35 Watt. Lass die Finger von AMD, scheiß Treiber-Unterstützung und benötigt viel zu viel Strom.

Nvidia GeForce GT 730 wäre demnach das Maximum der Gefühle. Ob du den GT 1030 zum laufen bekommst würde mich sehr interessieren!

Anhänge

• HP MicroServer Gen8 M.2 SSDs.jpg
    HP MicroServer Gen8 M.2 SSDs.jpg
    202 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh