[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Static-IP ist klar, kann ich aber nicht vergeben, zumindestens nicht in iLO oder überseh ich da was?
 
Ja, dem iLO port kann ich eine static zuweisen.

Ich hab nochmal recherchiert, ich glaube ich hab an bei der Erstellung des xpenology Bootloaders ein Fehler gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weil wir grad beim iLO sind:

Mir ist grad durch Zufall aufgefallen, das mein erster Gen8 (habe ich seit März) bei den Temperaturen kein LOM (Light Out Management) besitzt, mein neuer Gen8 (zwei Wochen alt) zeigt mir da Temperaturen an. Kann mir kurz jemand was dazu sagen? Beide iLO´s sind identisch konfiguriert, Hardware bis auf CPU auch gleich...soll der CPU die Ursache sein?

Danke im Vorraus für Antworten :p

EDIT: Was ich vergaß zu sagen...alle Firmwareversionen auf dem gleichen Stand.
 

Anhänge

  • HP0.PNG
    HP0.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 134
  • HP1.PNG
    HP1.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich ja vor einiger Zeit auch mit der Perfomanceproblematik & downgrade rumgeschlagen. Leider ohne Erfolg. Ich spiele mit dem Gedanken anstatt der ESXi 6.5 noch mal mit der ESXi 6.0 zu probieren.

Hat jemand ein aktuellen Stand was ESXi 6.5 angeht? Auch in Hinblick auf Performance?
Lohnt das ESXi 6.0 U2/U3 noch oder lieber doch noch mal bei 6.5 das Glück probieren? Wie sieht der aktuelle Erfahrungsstand aus?

Thx for feedback
 
Ganz schlechte Erfahrung mit ESXi 6.5 gemacht in unserem Rechenzentrum.

Schlechtere Performance
Enorme Probleme mit SQL + VmNet3-Netwerkkarten
Probleme mit Hardware-Version 13 (komplettes Downgrade aller VMs nötig gewesen)
Probleme mit Update-Manager (Offizielle Aussage von VMware: Statt HP-Image sollen wir das normale nehmen und alle HP-Updates per Update-Manager machen. Alternativ sollten wir 2-3 Monate auf Problemlösung warten)
 
Ganz schlechte Erfahrung mit ESXi 6.5 gemacht in unserem Rechenzentrum.

Schlechtere Performance
Enorme Probleme mit SQL + VmNet3-Netwerkkarten
Probleme mit Hardware-Version 13 (komplettes Downgrade aller VMs nötig gewesen)
Probleme mit Update-Manager (Offizielle Aussage von VMware: Statt HP-Image sollen wir das normale nehmen und alle HP-Updates per Update-Manager machen. Alternativ sollten wir 2-3 Monate auf Problemlösung warten)
Kann ich nur bestätigen! Daher läuft bei mir auch ESXi 6.0 U3.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Wir haben auch noch bei keinem Kunden 6.5 im Einsatz wegen paar Probleme. Aber 6.5u1 ist ja in der mache vielleicht wird es damit besser :)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Weil wir grad beim iLO sind:

Mir ist grad durch Zufall aufgefallen, das mein erster Gen8 (habe ich seit März) bei den Temperaturen kein LOM (Light Out Management) besitzt, mein neuer Gen8 (zwei Wochen alt) zeigt mir da Temperaturen an. Kann mir kurz jemand was dazu sagen? Beide iLO´s sind identisch konfiguriert, Hardware bis auf CPU auch gleich...soll der CPU die Ursache sein?

Danke im Vorraus für Antworten :p

EDIT: Was ich vergaß zu sagen...alle Firmwareversionen auf dem gleichen Stand.

hat nichts mit iLO oder CPU zu tun, von 5 Würfeln die wir besitzen (alles Entry Modelle mit Celeron, 2016er BJ, iLO 2.53), hat auch nur einer eine LOM-Anzeige..ist mir auch durch Zufall mal aufgefallen...naja bringt aber nichts da das board e kein LOM hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wären die anderen NICs auch LOM...LOM bedeutet LanOnMotherboard und ist eine Schnittstelle (PCI-Slot) für LAN-Erweiterungskarten, ausserdem ist das ja an der falschen Ecke der Sensor, das iLO Interface sowie die Lan-Controller Chips hat ja eine eigene Zone und ist ja auf der Rückseite
 
Gibt's eigentlich Unterschiede zwischen iLO 2.5 und 2.53 also lohnt das Update? Ein Nutzer meinte, dass der Stromverbrauch höher ist?

Und wie funktioniert das Update? Finde auf der HP-Seite keine Firmware-Files für Ubuntu bzw. theoretisch ist es doch eh OS-unabhängig.
 
Du brauchst das nur im ILO selbst hochladen
Unbenannt.JPG

Edit: zu langsam :d

Kannst du übrigens im vollen Betrieb machen. Es startet nur iLO neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich mich wieder an 6.0 probieren, bis VMWare irgedwann mit 6.5 Uxx die Kurve bekommen hat.
Trotzdem irgendwie ein Armutszeugnis für einen Marktführer, damit kann man sich im schlimmsten Fall die Kunden an MS o.ä. vergraulen.

Kurze Frage noch:
Ich habe noch meine Registrierung auf den 6.0 Key (U2 hab ich auch schon). Muss ich mich für U3 neu registrieren oder einfach von U2 ein Update auf U3 machen? Wenn ich mir das U3 Paket downloaden will, dann hab ich keine Rechte.
 
@redmancall: Der, der Sensor 13 anzeigt, hat ein Windows als OS, der andere nicht.

@ hppmsfan: daran kanns eigentlich nicht liegen...meine beiden Server haben Server 2012R2 (identisch, Platte habe ich für den zweiten geklont und gesysprept) :confused:

@ servermensch: seltsam das es bei dir auch nur ein Server anzeigt...wie unterscheiden sich die Server bei dir in Sachsen Betriebssystem? Alle zur gleichen Zeit gekauft? Aber schonmal gut zu wissen das es wohl doch LanOnMotherboard heißt...ich dachte eigentlich auch LightsOutManagement ;) Da meine beiden Server aber auch identisch am LAN hängen gibts allerdings auch da keine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit dem LOM-Temp hat Win7 direkt auf Blech, die anderen vSphere

Ist aber egal, da die Sensorwerte ohne OS ja laden, das nennt sich ja Agentless Management und sieht man ja wenn er bootet oder du mal ins BIOS gehts und parallel ins iLO schaust , zeigt er ja auch die Sensoren schon an ohne das die Agenten vom OS geladen wurden.

Wenn man sich alle Sensoren anschaut (show missing sensor) sieht man ja das zwei weitere als not installed stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich muss weiter ausholen:

Du brauchst diese Netzwerkkartenfirmware (enthalten ab SPP 2016/10)

Ansicht mit Windows + AMS:
attachment.php


Ansicht mit ESXi:
attachment.php

Komplette Firmwareübersicht mit Windows als OS mit P222:

attachment.php


Komplette Firmwareübersicht mit Windows als OS mit B120i:

attachment.php


Der Sensor 13 (LOM) steht hier für Lan On Motherboard, also die Onboard Netzwerkkarte.
Mit Windows und installiertem AMS direkt auf dem Gen8 wird Sie angezeigt, unter ESXi nicht.
 

Anhänge

  • Firmware_2017_07_network_windows.png
    Firmware_2017_07_network_windows.png
    1,9 KB · Aufrufe: 533
  • Firmware_2017_07_network_esxi.png
    Firmware_2017_07_network_esxi.png
    2,2 KB · Aufrufe: 549
  • Firmware_2017_07_windows_p222.png
    Firmware_2017_07_windows_p222.png
    7,6 KB · Aufrufe: 538
  • Firmware_2017_07_windows_b120i.png
    Firmware_2017_07_windows_b120i.png
    7,7 KB · Aufrufe: 545
Hi,
kurz zum "AMS": ich habe auf meinem Bastelwürfel ESXi 6.0U3 (HPE Version) installiert und der ist sehr instabil.
Immer wieder friert vSphere ein, VMs können nicht gestartet und beendet werden, sogar ESXi lässt sich nicht runter fahren/ausschalten (hp-ams hat sich nicht beendet, auch mit ssh/kill nicht).
Ich habe das bis auf dieses ominöse "AMS" runtergetrackt und als Lösung nun das amshelper vib deinstalliert... Jetzt läufts wesentlich besser.
Mein Hauptwürfel mit 6.0U2 läuft absolut perfekt, hat nie nie nie aussetzer, geht immer an und aus, performt suuuuper...
Ist sowas schon bekannt ? Was könnte das sein ?
 
Ganz schlechte Erfahrung mit ESXi 6.5 gemacht in unserem Rechenzentrum.

Schlechtere Performance
Enorme Probleme mit SQL + VmNet3-Netwerkkarten
Probleme mit Hardware-Version 13 (komplettes Downgrade aller VMs nötig gewesen)
Probleme mit Update-Manager (Offizielle Aussage von VMware: Statt HP-Image sollen wir das normale nehmen und alle HP-Updates per Update-Manager machen. Alternativ sollten wir 2-3 Monate auf Problemlösung warten)

Wie funzt das eigentlich mit dem Update-Manager am saubersten/besten? Ich hatte bis jetzt lediglich etwas mit dem HPE vSphere 6.5 herumgespielt, doch irgendwie hab ich das mit dem Update-Manager nicht so ganz verstanden und mir per CLI und lokaler Speicherung einzelner vibsdepots (oder wie das noch gleich hieß) und der CLI abgebrochen. Wie lässt sich denn das vibsdepot-Archive direkt vom HP einbinden oder gar über die Weboberfläche administrieren und updaten? Oder geht das nur per CLI?

Bräuchte da am besten mal nen Denkanstoß für absolute Greenhorns…:fresse2:
 
Der Update-Manager ist im vCenter enthalten.
Entsprechend können nur Hosts upgedatet werden, auf dennen die vCenter-VM nicht liegt.

Einbinden von Depots ist sehr einfach. Siehe BildUnbenannt.JPG

Über die Download-Zeitplanung lässt sich einstellen, wann der Update-Manager auf neue Updates prüft.
Installiert wird dann mit klick auf den entsprechenden Host->Update-Manager->"Standartisieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
@tcg:
Da wirds für mich schwierig, da ich keine Celerons oder Pentiums in meinen Gen8 verwende.
HPE unterstützt ja offiziell auch nur die Xeons bei Einsatz von ESXi. Vielleicht Deine verwendete ISO defekt ?
Deine SSD hast Du onboard angeschlossen und der Controller läuft als AHCI ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh